Shootingabbruch ... ab wann ist es legitim? 77

[gone] Christine De La Luz
18.07.2009
ÖÖööööhhhm... Nö, ich hab nix gesagt ;o)
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
18.07.2009
Einen Shootingabbruch hatte ich bisher nicht, weil ich bisher alles als persönliche Herausforderung angesehen habe. Ob ich dies allerdings beibehalten werde, weiß ich nicht....

ob da wären:
- besprochene Outfits nicht dabei
- Einmischung des Freundes bzw. Diskussionen/Streiterein zwischen den beiden (Modell/Freund)
- besprochene Themen werden nicht eingehalten
- deutliche Gewichtsunterschiede zwischen SC und Realität

Andererseits habe ich auch positive Erfahrungen machen können, was Spontanität betrifft und Umsetzung nicht geplanter Ideen, was vieles kompensiert oder womöglich übertroffen hat!
18.07.2009
zum Glück bin ich thematisch nicht so festgelegt. Kommt das Modell ohne Outfits, dann wird sie halt ohne geshootet. Und wenn sie wie Trash aussieht, dann wird das halt zum Thema ...
Original von With Design In Mind
Habe bisher erst zwei Shootings abgebrochen. Das erste mal hat das Model ausser "ja" oder "nein" keinerlei Konversation pflegen können. So gut bin ich noch nicht, dass ich so ein Shooting bestreiten könnte (oder wollte).
Beim zweiten mal war das Model so selbstsicher und gut, dass ich nach der Hälfte der Zeit bereits fertig war. Ich hatte nichts mehr zu shooten und wollte direkt in die Bearbeitung gehen. Fand ich klasse!

Naja, wenn du mit deinem Zeug fertig warst, war es doch genau genommen kein Abbruch...^^

Ich hab bisher erst ein Shooting abgebrochen, weil ich mir bei ner blöden Bewegung nen Nerv eingeklemmt hab und danach mit Bewegung nix mehr war...
18.07.2009
Ich habe bisher über 540 Fotoaktionen gemacht und dabei war nie ein Abbruch dabei.

Natürlich gab es schon Situationen wo ich mich gefragt hatte - wo bist Du denn hier gelandet. Aber ich sage mir dann immer: Du bist Fotograf, mach was draus. Meistens klappte das auch immer.

Gründe Abzubrechen wären z.B. wenn das Model überhaupt nicht kooperativ ist oder das Model so unattraktiv ist, das ich mir das nicht antun möchte.
Entscheidend ist auch WAS man mit den Fotos machen will, welchen Zweck diese dienen. Kommerzielle Werbeaufnahmen zwischen einem Berufsfotografen und einem Profimodel stellen viel höhere Anforderungen als eine Spaßaktion eines Hobbyknipsers.
18.07.2009
Original von Madame-Butterfly
wie sieht ein Model aus,wenn es HULLE zum Shooting erscheint?*lachhhh

... "wie Hulle!"

Nichtruhrgebietler fragen sich immer, wer denn dieser Hulle eigentlich ist, der hier stets für Vergleiche der Superlative herangezogen wird... *ggg*

Wenn bei uns etwas wie Hulle ist, dann ist es meist im negativen Sinne irgendwie ausserordentlich!

Beispiele: es zieht wie Hulle, hier siehts aus wie Hulle, es stinkt wie Hulle... etc.

Hin und wieder kann Hulle aber auch Positives zum Ausdruck bringen...

Geil wie Hulle, scharf wie Hulle, sogar hullenmäßig hat Einzug in den Sprachgebrauch gefunden... *ggg*

Im expliziten Falle, als das Model wie Hulle erschien, nahm sich da so aus:

durchzecht, durchtanzt, durchgevögelt, mit verquollenen Augen und zersaustem Haar, und ganz offenkundig ungeduscht.

"Hulle!"

Grüßle, Uwe
[gone] www.trash-pixel.de
19.07.2009
Original von DOCTOR SPEEDLITE
"Hulle!"
Ahhhhh du meinst also "wi'd Sau ...!" " Der Depp und sein G'ssell" ...

Mal im Ernst ... ich werd meinen Vertrag um einen solchen Passus erweitern, damit ich zukünftig auf der sicheren Seite bin ... da ich ja verstärkt Pay-Shoots macht die letzten und nächsten Monate ...
Klasse! So ein Model möchte ich auch mal vor der Kamera haben :-)
Gibt bestimmt ganz besondere Bilder und ganz ohne Visa-Einsatz......

Mein einziger Shootingabbruch (nach ca. 500 Shootings mit ca. 250 Models) ging so:
Mutter kam mit 19-jähriger Tochter (bitte Reihenfolge beachten :-)) und fragte sie während des Vorgesprächs ständig ob sie DAS da auch wirklich wolle. Sie müsse ja ihre Tochter erziehen meinte sie zu mir. Im Studio zeigte sich dann dass die Tochter kaum was mitgebracht hatte und meine Outfitliste ignoriert hatte. Dann wieder die penetrante Frage der Mutter an die Tochter ob sie DAS wirklich wolle. Ich habe denen dann erklärt, dass ich es nicht für sinnvoll halte das Shooting durchzuführen und dass es auch keinen Ersatztermin geben würde. Beide ab. Model hat sich ein paar Stunden später in der MK abgemeldet.

durchzecht, durchtanzt, durchgevögelt, mit verquollenen Augen und zersaustem Haar, und ganz offenkundig ungeduscht.

Grüßle, Uwe
Holà, ganz schön toleranter Fotograf! Meine Hochachtung! Ist übrigens ernst gemeint! Lg, Leonie

Original von Beautypics Photography is closed
Zitat Speedlite :
a) Model hat keine shootingtauglichen Outfits mit

----> hab ich in 80% aller Shoots ...deshalb gibts meist NUR Porträts

b) Model stellt in Abrede, daß Akt vereinbart war und will lieber Fashionbilder und Portraits machen

-----> hab ich regelmäßig , shoote trotzdem und bin dann hinterher doch der Arsch :-(

c) Model bringt Freund mit, der auch aufs Bild soll

---> kommt vor , ist aber kein Problem

d) mehr als eine Begleitperson unabgesprochen im Schlepptau

---> noch nie erlebt

e) dezente Begleitperson macht Posenvorschläge und quatscht ins Shooting

----> gabs schon , kurze Ansage, Tür zu , erledigt

f) Begleitperson knipst aus dem HG mit (!!!)

----> schon erlebt , siehe e)

g) Model wiegt 10 Kilo mehr als angegeben, Sedcardfotos sind also uralt

----> hatte ich 1x mit nem recht bekannten Model hier . Habs durchgezogen , wurde nicht belohnt ...Madame hats mir hinterher vorgeworfen das sie fett geworden ist :-(

h) Portraits sind verabredet, es kommt aber eine extrem photoshoppflichtige Pickelmaus

----> kommt regelmäßig vor , bisher hab ichs immer probiert ..dank Visa

j) laufendes telefonieren und simseln

---> hatte ich auch 2x , die eine war ein russisches Topmodel ,Laufsteg usw.
Die größte Enttäuschung meines Knipserlebens bisher

k) unkooperatives Verhalten, Zickereien, etc.

---> kommt öfter vor , da muß man durch . trotzdem hatte ich diesbezgl. meinen einzigen Shootingabbruch ... das Mädel war 16 , in der Gosse geboren wohl und hat selbst ihre Mutter angekeift . Da hab ich das Gör kurz wie ein Vater zusammengestaucht , dafür Dank von der Mutter erhalten und beide rausgeworfen :-)

l) allgemein nicht shootingfähiger Zustand des Models... (starke Ansätze vom Färben, starke Akne und Hautirritationen, Bikinistreifen, etc.)

---> gibts andauernd ....kein Grund für nen Abbruch ...sind ja alles Hobbymädels

that's it :-)
[gone] Modell Fantine
19.07.2009
Hm, für mich gibt es definitv Gründe ein Shooting abzubrechen.

Der Fotograf besteh auf einmal auf Akt oder Teilaktaufnahmen (ich mache beides nicht und mache das auch explizit klar)

Absprachen werden nicht eingehalten (Fotograf will wichtige Requsiten besorgen, die dann fehlen, bei unwichtigen Dingen kann man auch ohne weitermachen)

Unzuverlässigkeit (Vor allem unpünktlichkeit, das kann ich gar nicht abhaben)

Akute Verletzungen wärend des Shootings (vorher würde es ja abgesagt werden und nicht abgebrochen :-))

Wetterumschung bei Outdooraufnahmen, wenn Sonne GEBRAUCHT wird (Sonst wird im regen weiter gemacht)

Aber generell habe ich den über 400 Shootings inzwischen keines abbrechen müssen, wenn ich mich nicht irre.

LG Fantine
[gone] Madame-Butterfly
19.07.2009
He Doc,danke für die ausführliche "Aufklärung"...*lachhhh

Freut sich "wie Hulle"....:-))))

[quote]Original von Madame-Butterfly
wie sieht ein Model aus,wenn es HULLE zum Shooting erscheint?*lachhhh

... "wie Hulle!"

Nichtruhrgebietler fragen sich immer, wer denn dieser Hulle eigentlich ist, der hier stets für Vergleiche der Superlative herangezogen wird... *ggg*

Wenn bei uns etwas wie Hulle ist, dann ist es meist im negativen Sinne irgendwie ausserordentlich!

Beispiele: es zieht wie Hulle, hier siehts aus wie Hulle, es stinkt wie Hulle... etc.

Hin und wieder kann Hulle aber auch Positives zum Ausdruck bringen...

Geil wie Hulle, scharf wie Hulle, sogar hullenmäßig hat Einzug in den Sprachgebrauch gefunden... *ggg*

"Hulle!"

Grüßle, Uwe[/quote]
Musste einmal ein Shooting abbrechen weil sich der Verschluss verabschiedet hatte.

ist auch ein Grund ;-))
[gone] Madame-Butterfly
19.07.2009
öhm,LOLLI....welcher Verschluss? vom BH?*feixundwech

Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Musste einmal ein Shooting abbrechen weil sich der Verschluss verabschiedet hatte.

ist auch ein Grund ;-))
19.07.2009
Nein, er hat seine Hose nicht wieder zubekommen.
[gone] www.trash-pixel.de
19.07.2009
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF

ist auch ein Grund ;-))
Ok ... die lassen wir aber mal ausen vor ...
[gone] Madame-Butterfly
19.07.2009
KLÄRTTTTTTTT MICH BITTE MAL JEMAND AUF?..steht auf dem Schlauch:-))))

welcher Verschluss.....HALLOOOOOOOOOOOOOO:-)))))

Original von trash-pixel.de Danke für die 15.000
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF

ist auch ein Grund ;-))
Ok ... die lassen wir aber mal ausen vor ...[/quote]
[gone] Miguel
19.07.2009
Von der Kamera. 30 Zeichen................
19.07.2009
also wenn die bienen und die blumen.... ach ne... da gibts ja keinen verschluss....

gemeint ist der verschluss in der kamera.... die lebensdauer dieser zarten schlitzverschlüsse (nein, kein witz, die heissen so ;-))) ist nicht unendlich.... nach soundsovieltausend (kameramodelabhängig) kann der eben mal kaputt gehen....

:-)

*edit: und das ärgert einen dann wie HULLE*

Original von Madame-Butterfly

[quote]Original von trash-pixel.de Danke für die 15.000

ist auch ein Grund ;-))
Ok ... die lassen wir aber mal ausen vor ...[/quote][/quote]
[gone] Madame-Butterfly
19.07.2009
na ,geht doch....vielen Dank...nun muss ich wenigstens nicht unwissend sterben..:-)))

Original von nitrox21
also wenn die bienen und die blumen.... ach ne... da gibts ja keinen verschluss....

gemeint ist der verschluss in der kamera.... die lebensdauer dieser zarten schlitzverschlüsse (nein, kein witz, die heissen so ;-))) ist nicht unendlich.... nach soundsovieltausend (kameramodelabhängig) kann der eben mal kaputt gehen....

ist auch ein Grund ;-))
Ok ... die lassen wir aber mal ausen vor ...[/quote][/quote][/quote]
[gone] Madame-Butterfly
19.07.2009
Lach...ich glaub ich stelle zu viele Fragen....sollte mich wohl etwas zügeln...
:-)))

Zumindestens weiß ich jetzt was Hulle bedeutet und was "der Verschluss" ist...ne gute Ausbeute für heute*ggg*

Original von nitrox21

ist auch ein Grund ;-))
Ok ... die lassen wir aber mal ausen vor ...[/quote][/quote][/quote]

Topic has been closed