MISS DAWNS kleiner Leitfaden für Anfängermodelle 486
16.02.2011
kein schlechter Text - aber muss man gleich übertreiben?
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Genau. Die professionellen Fotografen verkaufen alle heimlich die Bilder und die Hobbyfotografen machen alle nur Wi**vorlagen. Ich vereinfache das noch mal :
(MD möge mir korrekte Rechtschreibung und vorhandene Satzzeichen verzeihen)
Mädels, lasst das Modeln besser bleiben. Alle sind böse und wollen nur Schlechtes.
Ach ja... willkommen im Internet. Wer nicht das geringe Risiko von geklauten Bildern
eingehen will, sollte tunlichst vermeiden was ins Internet zu stellen und da Shootings
meist darauf hinauslaufen, sollten Shootings daher möglichst vermieden werden. Was
natürlich den positiven Effekt für uns Fotografen hat das Modelle dann alle bezahlen
müssten um die Bilder hinterher sicher unter Verschluß zu halten. :)
#222Report
16.02.2011
Da ich Ironie liebe dachte ich das man das noch toppen kann. ;-)
Aber mal im Ernst. Jeder der fotografiert und sich fotografieren
lässt wird sich bewusst sein das die Bilder gezeigt werden. Von
daher ist es ja schon das verkehrte Hobby wenn man nicht im
Netz erscheinen möchte.
Modell für irgendwelche Vorlagenknipser zu sein ist kein Hobby,
das ist ein Geschäft "Tausche Hupen gegen Geld" und selbst
da ist eine Veröffentlichung ja meist nicht ausgeschlossen.
Also ja auch in dem Fall nix für Menschen die keine Bilder
von sich im Netz haben wollen.
In so fern... vielleicht doch keine so große Ironie.
Netz erscheinen möchte.
#223Report
16.02.2011
Also mein Beitrag war schon ernst gemeint und bezog sich auf meine 4 Fälle/Modelle des Jahres 2010, die alles rückabwickeln wollten (teils einseitig/ultimativ, teils durchaus mit Entschädigungsangeboten) - die eine hat ja sogar noch einen Moderator "bedroht", weil der auch Fotos von ihr gemacht und ausgestellt hatte. Es ist eben vielen NICHT bewusst, was Veröffentlichung bedeutet.
Da ich Ironie liebe dachte ich das man das noch toppen kann. ;-)
Netz erscheinen möchte.
#224Report
16.02.2011
Ich habe in den vergangenen zehn Jahren und geschätzten 1200 Shootings
noch NIE ein Modell darunter gehabt das nachträglich in irgendeiner Form
einer Veröffentlichung wiedersprochen hat. Und sollte es irgendwann mal
vorkommen, dann gibt es Möglichkeiten das zu regeln. Wäre aber jetzt für
mich kein Grund wegen so einem Einzelfall das Forum da dran teilhaben zu
lassen oder so etwas gar in irgendwelche Modelguides schreiben zu wollen.
Das ist dann schlichtweg Pech, das man zwar in gewissem Maß durch eine
gute Modelauswahl und die Wahl der eigenen Aufnahmebereiche etwas
beeinflussen kann, aber man arbeitet in dem Job mit Menschen und da
ist jeder anders und kann halt auch mal unvorhergesehen reagieren.
Das macht es doch aus, sonst könnte man ja Landschaften knipsen.
"Es ist eben vielen NICHT bewusst, was Veröffentlichung bedeutet."
Es gibt hier sogar einige Modelle denen ja nicht mal bewusst ist was
modeln an sich überhaupt bedeutet. Wenn man da an denen vorbei
kommt, denke ich das man auch nicht die Probleme hat die du leider
vereinzelnd hattest. Also Augen auf beim Modelkauf. ;-)
#225Report
16.02.2011
Bis letztes Jahr hatte ich die Probleme auch nie. Es ist ein Trend, der sich aber auch an diversen Threads zu dem Thema hätte ablesen lassen können. Und nicht jeder eröffnet deswegen einen Thread. Und andere (Ex-)Moderatoren hatten das Problem auch.
Ich habe in den vergangenen zehn Jahren und geschätzten 1200 Shootings
#226Report
16.02.2011
Original von eckisfotos
Also mein Beitrag war schon ernst gemeint und bezog sich auf meine 4 Fälle/Modelle des Jahres 2010, die alles rückabwickeln wollten (teils einseitig/ultimativ, teils durchaus mit Entschädigungsangeboten) - die eine hat ja sogar noch einen Moderator "bedroht", weil der auch Fotos von ihr gemacht und ausgestellt hatte. Es ist eben vielen NICHT bewusst, was Veröffentlichung bedeutet.
...
Also ich gehe mal davon aus, dass es auch bei diesen Shootings Verträge gab. Zumindest mündliche. Ich gebe zu, dass ich da recht wenig Mitleid empfinden kann, mit jenen, die dies nicht lesen, hören oder sonstwas wollen.
Ich weiß von einem Model, welches in Probleme lief, weil ihr Arbeitgeber so überhaupt nicht mit den Fotos einverstanden war. Sie verlor auch den Job im Anschluß dadurch. Hier bat sie dann lediglich, dass ihr Name bitte von den Bildern verschwinden möge (was als Möglichkeit auch im Vertrag so vereinbart war). Geshootet haben wir trotzdem noch zusammen - und ich auch veröffentlicht.
Ansonsten muss ich dem Pixelgraf absolut Recht geben. Alles wollen und nichts bedenken. Das ist das Hauptproblem dabei...
P.S.: Natürlich nahm ich auch schon Bilder auf Wunsch des Models ganz raus. Da ging es mir aber mehr um die Freundschaft zum Model (was auch zu weiteren Shootings führte), als mein unbedingtes Pochen auf den Vertrag. Dass ich solche Bilder weiterhin in meiner Print-Mappe zeigen darf wurde mir noch von keinem Model versagt...
#227Report
[gone] dewi*unbefristet inaktiv!
17.02.2011
Jetzt muss ich zwischendurch doch mal eine Lanze brechen für die vernünftigen Models.
Ich habe mir tatsächlich 20 von 23 Seiten dieses Themas durchgelesen und muss zuerst einmal MD zustimmen, dass die Realität eines Neuankömmlings genauso aussieht. Auch ich habe unheimlich viele Anfragen bekommen, war natürlich geschmeichelt und hab wahllos Termine vereinbart. Ein paar davon sind geplatzt, allerdings ohne großes Ärgernis dahinter, ein paar haben eher so "okay" Bilder ergeben und mit den meisten bin ich unheimlich zufrieden. Bin aber ja auch neu und schnell zufrieden zu stellen.
Leider kam es von Fotografen-Seite auch zu ein paar NoGos, die man sich merkt und beim nächsten Mal versucht, direkt zu umgehen. Die Fotos meines allerersten Shootings habe ich bis heute nicht bekommen, dafür ist derjenige wieder aus meinem Netztwerk geflogen.
Auch ansonsten habe ich nach Bauchgefühl gehandelt und mich, wie es sich "gehört", freundlich und höflich verhalten, immer gut vorbereitet und mein Bestes während des Shootings gegeben. Ich glaube, dass die meisten Models sich hier so verhalten, zumindest die, die es aus Spaß an der Sache, hobbymäßig und meist auf TFP-Basis betreiben. Denn wie es in den Wald hineinruft....
Ich glaube, sobald Geld ins Spiel kommt, wird es schwieriger. Aber zu glauben, dass alle Models entweder doof im Kopf oder geldgeil oder beides sind, ist ja so auch nicht ganz richtig.
Also liebe Fotografen, versucht dran zu denken, dass es zwischen den Extremen auch immer einen großen Bereich "Normalos" gibt.
Ps: Mir hätte so ein Leitfaden sehr geholfen am Anfang. Und ich hätte ihn auch ganz durchgelesen. Ich gehöre nämlich zu den anscheinend Wenigen, die auch Sedcard-Text immer vollständig durchlesen (naja, bis auf 20 Seiten Referenzen ;-))
Ich habe mir tatsächlich 20 von 23 Seiten dieses Themas durchgelesen und muss zuerst einmal MD zustimmen, dass die Realität eines Neuankömmlings genauso aussieht. Auch ich habe unheimlich viele Anfragen bekommen, war natürlich geschmeichelt und hab wahllos Termine vereinbart. Ein paar davon sind geplatzt, allerdings ohne großes Ärgernis dahinter, ein paar haben eher so "okay" Bilder ergeben und mit den meisten bin ich unheimlich zufrieden. Bin aber ja auch neu und schnell zufrieden zu stellen.
Leider kam es von Fotografen-Seite auch zu ein paar NoGos, die man sich merkt und beim nächsten Mal versucht, direkt zu umgehen. Die Fotos meines allerersten Shootings habe ich bis heute nicht bekommen, dafür ist derjenige wieder aus meinem Netztwerk geflogen.
Auch ansonsten habe ich nach Bauchgefühl gehandelt und mich, wie es sich "gehört", freundlich und höflich verhalten, immer gut vorbereitet und mein Bestes während des Shootings gegeben. Ich glaube, dass die meisten Models sich hier so verhalten, zumindest die, die es aus Spaß an der Sache, hobbymäßig und meist auf TFP-Basis betreiben. Denn wie es in den Wald hineinruft....
Ich glaube, sobald Geld ins Spiel kommt, wird es schwieriger. Aber zu glauben, dass alle Models entweder doof im Kopf oder geldgeil oder beides sind, ist ja so auch nicht ganz richtig.
Also liebe Fotografen, versucht dran zu denken, dass es zwischen den Extremen auch immer einen großen Bereich "Normalos" gibt.
Ps: Mir hätte so ein Leitfaden sehr geholfen am Anfang. Und ich hätte ihn auch ganz durchgelesen. Ich gehöre nämlich zu den anscheinend Wenigen, die auch Sedcard-Text immer vollständig durchlesen (naja, bis auf 20 Seiten Referenzen ;-))
#228Report
14.03.2011
also ich finde deinen text eher hilfreich fuer viele fotografen...
verstehe hier den wirbel gar nicht !!! und vorallem die vielen unverschaemten aeusserungen ! man sollte denken, hier schreiben pupertaere jugendliche!
ich bin unglaublich dankbar, wenn eine kundin von mir so gut auf ein shooting vorbeireitet ist !
und abschreckend finde ich es in keinem fall, da es die REALITAET ist- vorallem auch hier in der MK !
so long !
verstehe hier den wirbel gar nicht !!! und vorallem die vielen unverschaemten aeusserungen ! man sollte denken, hier schreiben pupertaere jugendliche!
ich bin unglaublich dankbar, wenn eine kundin von mir so gut auf ein shooting vorbeireitet ist !
und abschreckend finde ich es in keinem fall, da es die REALITAET ist- vorallem auch hier in der MK !
so long !
#229Report
[gone] NekoFirefoxy*hat wieder schwarze Haare*
14.03.2011
Ich habe diesen Leitfaden erst Monate nach meiner Anmeldung gelesen und wer tatsächlich so einen Leitfaden braucht, sollte sich eher Gedanken darum machen, wo ihr / sein gesunder Menschenverstand geblieben ist anstatt sich hier in der MK anzumelden. Für mich verstehen sich die angesprochenen Punkte dort von selbst!
Und der Schreibstil sowie die Gliederung, mir jagt es da Schauer über den Rücken, aber das mag an meinem beruflichen Background liegen und dem, was ich beruflich mache!
Und der Schreibstil sowie die Gliederung, mir jagt es da Schauer über den Rücken, aber das mag an meinem beruflichen Background liegen und dem, was ich beruflich mache!
#230Report
[gone] akigrafie fotodesign
14.03.2011
Sorry für's o.T. aber jetzt muss ich echt lachen...
Dieser Schreibstil ist ebenfalls vom Feinsten *lool*
Original von NekoFirefoxy*oben neue Bilder auf der SC*
#231Report
14.03.2011
Es ist halt nur meine Auffassung, dass wenn sich jemand schon dazu berufen fühlt, Ratschläge zu erteilen, sich wenigstens an eine korrekte Grammatik halten sollte, und die beinhaltet nun mal eben Groß- und Kleinschreibung sowie den richtigen Gebrauch von Interpunktionszeichen.
Original von akigrafie[/quote]
[quote]Original von NekoFirefoxy*oben neue Bilder auf der SC*
#232Report
14.03.2011
Ja, kannst du's besser? Siehe letzter Satz?
Original von NekoFirefoxy*oben neue Bilder auf der SC*[/quote][/quote]
Es ist halt nur meine Auffassung, dass wenn sich jemand schon dazu berufen fühlt, Ratschläge zu erteilen, sich wenigstens an eine korrekte Grammatik halten sollte, und die beinhaltet nun mal eben Groß- und Kleinschreibung sowie den richtigen Gebrauch von Interpunktionszeichen.
[quote]Original von akigrafie
[quote]Original von NekoFirefoxy*oben neue Bilder auf der SC*
#233Report
14.03.2011
*räusper*
...ööööhm... gegenseitiges Abwatschen muss in diesem Thread nicht so wirklich sein.
Also bitte Mädels ......
Danke & Gruß: Manni
...ööööhm... gegenseitiges Abwatschen muss in diesem Thread nicht so wirklich sein.
Also bitte Mädels ......
Danke & Gruß: Manni
#234Report
14.03.2011
Um nicht ganz offtopic zu bleiben / werden, MD hat einen recht eigenwilligen Schreibstil gehabt, sollte aber ihrem Leitfaden keinen Abbruch tun. Denn schlussendlich stehen hier nur Wahrheiten drin, die sich jedes Modell zu Herzen nehmen sollte.
Im Übrigen gibt es auch sowas für Fotografen, erstellt von Kristina Bode.
Mod-Edit photographic impressions:
Textteil wegen OffTopic gelöscht.
Im Übrigen gibt es auch sowas für Fotografen, erstellt von Kristina Bode.
Mod-Edit photographic impressions:
Textteil wegen OffTopic gelöscht.
#235Report
[gone] Tante Emma
14.03.2011
Vom Inhalt her finde ich diesen Leitfaden nicht schlecht.
Allerdings schlägt mir der dominierende Sarkasmus/Zynismus übel auf.
Ein gut gemeinter Ratschlag sieht anders aus, und ein wenig Diplomatie
hat noch nie geschadet. Vorallem "Newcomer" die mit der MK nicht vertraut sind,
werden sich von diesem Leitfaden eher abgeschreckt bzw. beleidigt fühlen und
ihn schlussfolgernd auch nicht ernst nehmen. Erstmal alles 'was neu ist unterbuttern
und klein machen - klingt nach Konkurrenzauslese :D. Kleiner Scherz!
Edit: Im Übrigen finde ich, dass ein Model-Leitfaden, teils auch die gesamte MK repräsentiert,
und da muss meiner Vorschreiberin/Vorschreiber mal recht damit geben, dass dieser diese MK nicht gerade in ein seriöses/professionelles Licht rückt, da er unförmlich und persönlich ist.
Aber wenn ihr der Meinung seid, dass dieser Leitfaden die MK gut repräsentiert dann gute Nacht.
Grüße.
ihn schlussfolgernd auch nicht ernst nehmen. Erstmal alles 'was neu ist unterbuttern
Edit: Im Übrigen finde ich, dass ein Model-Leitfaden, teils auch die gesamte MK repräsentiert,
und da muss meiner Vorschreiberin/Vorschreiber mal recht damit geben, dass dieser diese MK nicht gerade in ein seriöses/professionelles Licht rückt, da er unförmlich und persönlich ist.
Aber wenn ihr der Meinung seid, dass dieser Leitfaden die MK gut repräsentiert dann gute Nacht.
Grüße.
#236Report
14.03.2011
Konkurrenzauslese würde ich das nicht nennen, aber es könnte vielen einfach schon von Anfang an den Spaß nehmen! Und wenn jemand wirklich sehenden Auges in das Messer bzw. Objektiv eines unseriösen Fotografen rennen möchte, der- oder demjenigen wird kein Leitfaden dieser Welt helfen. Man kann leider nur an den gesunden Menschenverstand eines jeden einzelnen appellieren, aber ich denke auch, dass Sarkasmus oder Zynismus da nicht der richtige Weg sind.
Original von Tante Emma
Vom Inhalt her finde ich diesen Leitfaden nicht schlecht.
Grüße.
#237Report
14.03.2011
Schreibe doch mal einen Leitfaden, der die mk in einem guten Licht darstellt.
Ich glaube Manni hat nix dagegen, wenn du den hier postest!
Original von Tante Emma
Grüße.
#238Report
[gone] Tante Emma
14.03.2011
Original von akigrafie[/quote]
[quote]Original von Tante Emma
Grüße.
Aha. Sorry, dass ich konstruktive Kritik ausübe und du dem ncihts anderes entgegenzusetzen hast, als keinen Kindergartenspruch.
#239Report
14.03.2011
Kindergarten?
Das war ne ernstgemeinte Anfrage. Meine Güte, hast heute hohen Zucker?
Erstmal...
Konstruktive Kritik sieht anders aus. Sätze, die mit "dann gute Nacht" enden, sind so schön im Politikerstil - draufpreschen und nichts bringen, was verbessern könnte.
Daher die Frage ob du's besser kannst.
Aha. Sorry, dass ich konstruktive Kritik ausübe und du dem ncihts anderes entgegenzusetzen hast, als keinen Kindergartenspruch.[/quote]
Das war ne ernstgemeinte Anfrage. Meine Güte, hast heute hohen Zucker?
Erstmal...
Konstruktive Kritik sieht anders aus. Sätze, die mit "dann gute Nacht" enden, sind so schön im Politikerstil - draufpreschen und nichts bringen, was verbessern könnte.
Daher die Frage ob du's besser kannst.
Original von Tante Emma[/quote]
[quote]Original von akigrafie
[quote]Original von Tante Emma
Grüße.
Aha. Sorry, dass ich konstruktive Kritik ausübe und du dem ncihts anderes entgegenzusetzen hast, als keinen Kindergartenspruch.[/quote]
#240Report
Topic has been closed
(MD möge mir korrekte Rechtschreibung und vorhandene Satzzeichen verzeihen)
Mädels, lasst das Modeln besser bleiben. Alle sind böse und wollen nur Schlechtes.
Ach ja... willkommen im Internet. Wer nicht das geringe Risiko von geklauten Bildern
eingehen will, sollte tunlichst vermeiden was ins Internet zu stellen und da Shootings
meist darauf hinauslaufen, sollten Shootings daher möglichst vermieden werden. Was
natürlich den positiven Effekt für uns Fotografen hat das Modelle dann alle bezahlen
müssten um die Bilder hinterher sicher unter Verschluß zu halten. :)