Was nervt euch? 27,425

04.12.2011
Jetzt passiert es schon das dritte Mal in Folge,
dass ein Model Geld verlangt, obwohl sie kein Gewerbe angemeldet hat.
Sowas ist peinlich vor dem Kunden.
Diese ganze Schwarzarbeiterei geht mir tierisch auf den Sack.
Wo bleibt das Amt?
#14121Report
04.12.2011
Wann werden es Fotografen verstehen, dass "normale" Menschen ohne Gewerbeschein für eine "gelegentliche" Arbeitsausführung eine Rechnung schreiben dürfen?

Die Steuerhinterziehung passiert doch nicht auf dem Konto und Rücken des Fotografen...
#14122Report
[gone] User_30919
04.12.2011
Falsch - lese mal im Steuerrecht nach!

Original von cooltour
Wann werden es Fotografen verstehen, dass "normale" Menschen ohne Gewerbeschein für eine "gelegentliche" Arbeitsausführung eine Rechnung schreiben dürfen?

Die Steuerhinterziehung passiert doch nicht auf dem Konto und Rücken des Fotografen...
#14123Report
04.12.2011
@pfauli und was is mit den models mit freiberuflichem arbeiten? ich zum beispiel habe keinen gewerbeschein...zahle trotzdem steuern!
#14124Report
04.12.2011
Jeder Freiberufler hat eine Steuernummer = anmeldepflichtig = "kleingewerbe" im weitesten Sinne.

Original von Mirror_cat_Rena biete MODELCOACHING am 13.12
@pfauli und was is mit den models mit freiberuflichem arbeiten? ich zum beispiel habe keinen gewerbeschein...zahle trotzdem steuern!
#14125Report
[gone] User_30919
04.12.2011
Ein Model, was in der MK etc. angemeldet ist und Pay-Aufrufe tätigt und/oder Honorar bezieht, verfolgt offensichtlich eine gewerbliche und anmeldpflichtige Beschäftigung/Einkünfte. Sofern es sich um eine einmalige Dienstleistung handelte, muss dennoch die Steuernummer etc. auf der Rechnung/Quittung vermerkt werden, auch wenn kein Gewerbe angemeldet wurde. Ansonsten kann der Fotograf die Ausgaben/Kosten steuerlich nicht absetzen.

Original von Mirror_cat_Rena biete MODELCOACHING am 13.12
#14126Report
[gone] User_30919
04.12.2011
Und so sieht die Wirklichkeit aus:

Sind Fotomodelle Freiberufler oder Gewerbetreibende?
Fotomodelle, die nicht rein künstlerisch tätig sind und auch nicht fest angestellt arbeiten, gelten als Gewerbetreibende oder so genannte Kleingewerbetreibende und müssen grundsätzlich die Tätigkeit als Gewerbe bei dem zuständigen Ordnungsamt anmelden. Sie zählen grundsätzlich nicht zu den Freiberuflern wie beispielsweise Ärzte, Architekten und Rechtsanwälte. Auch Fotografen und Filmemacher sind regelmäßig Gewerbetreibende, soweit sie nicht rein künstlerisch oder bildberichterstattend tätig sind.

Aber diesbezüglich gibt es erhebliche regionale Unterschiede bezüglich der Beurteilung der Tätigkeit als Fotomodell. Teilweise wird die Tätigkeit von Fotomodellen als künstlerische Tätigkeit eingestuft, so dass kein Gewerbe anzumelden wäre. Hierbei kommt es stets auf den Einzelfall an. Wer als Fotomodell im Bereich Werbung und Promotion arbeitet, wird es schwer haben, dies noch als rein künstlerische Tätigkeit darzustellen. Sie müssen sich deshalb bei Ihrem zuständigen Gewerbeamt und Finanzamt informieren, ob Ihre Tätigkeit als Gewerbe anzumelden ist. Diese Auskunft sollten Sie sich schriftlich geben lassen!
#14127Report
[gone] Oliver Götting
04.12.2011
...mal etwas, da nicht mit Fotografie zu tun hat:

Mich nerven Webseiten von Party-Bands, auf denen keine Hörproben vorhanden sind!!!

Wie soll man denn da die richtige Wahl treffen können???
#14128Report
Da will man sich mal zwei Stunden am Nachmittag niederlegen und was ist? Nach drei Stunden schnurrt es unter der Decke und es brummt auf dem Kopfkissen :-(
#14129Report
Mach dir nichts draus.. ich komm auch nicht zur Bildbearbeitung..sobald ich auf dem Bürosessel sitzte,habe ich den Körperkontaktschnurrer, auf den Beinen..

Original von Alexander Goretzky - Talar da
Da will man sich mal zwei Stunden am Nachmittag niederlegen und was ist? Nach drei Stunden schnurrt es unter der Decke und es brummt auf dem Kopfkissen :-(
#14130Report
hm, man kommt doch zu nichts an Sonntagen. Ich wollte noch nen schicken Pastor ablichten...

Original von Hellfire,
Mach dir nichts draus.. ich komm auch nicht zur Bildbearbeitung..sobald ich auf dem Bürosessel sitzte,habe ich den Körperkontaktschnurrer, auf den Beinen..

[quote]Original von Alexander Goretzky - Talar da
[/quote]
#14131Report
kann meinen Server den ganzen Abend nicht erreichen

kann meinen Provider (Hoster) nicht erreichen

musste jetzt die wichtigsten Bilder per Emails verschicken und dem Kunden das Postfach vollstopfen damit ich gleich ausschlafen kann.

unnötiger Zeitaufwand
#14132Report
gerade Blitz Dommer Gewitter
#14133Report
04.12.2011
... Montage xD aaargh.....
#14134Report
Nope, solche Montagmorgende sind superschön und herrlich.
#14135Report
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
05.12.2011
[IMG] Ist doch schon wieder halb überstanden..
#14136Report
05.12.2011
dass mein Urlaub vorbei ist :/
#14137Report
Das ich seit gestern eine Foto-Jobankündigung habe,aber nicht weiß,wann es los geht...holländische Agenten sind das letzte...
#14138Report
05.12.2011
Der MK-Klassiker.

Shooting vereinbart. Alles vorbereitet. Am Vorabend nochmal den Termin bestätigt bekommen und nun seit über 1 Stunde kein Model in Sicht. Keine Nachricht, kein Anruf.

Die Woche fängt gut an.
#14139Report
Ich muss in einer Stunde zur Arbeit fahren. Jetzt nerven mich Montage auch :-/
#14140Report

Topic has been closed