Warum sagen immer alle Models ab? 85

Original von tretsam
nunja, 25 euro plus anfahrt im günstigsten fall für ein shooting von dem ich nicht weiß ob ich auch nur einen euro durch die bilder wieder reinhol is so ne sache.
--- snip---

- Sorry, aber das Model dürfte mit Sicherheit draufzahlen, wenn es nur
die Fahrtkosten ersetzt kriegt.
Ein paar Dutzend schnelle 0815 Shots für Mikrostock bringt für die Models allenfalls ein paar Euro, leider gar nichts für die Sedcard. (1-2 Monate, wie in Deinem Angebot)
[gone] tretsam
22.07.2009
der erste motivierende beitrag :)

ich weiß selbst dass meine sc sicherlich gar niemanden vom hocker haut, ich sagte ja bereits, ich hab neue models angeschrieben um kein erfahrenes model das gefühl zu geben sie verplempere ihre zeit und dabei anschließend nur heiße luft dabei rauskommt. man muss aber auch dazu sagen, dass die bilder, die ich bisher gemacht hab jenseits von dem liegen, was ich machen will. ich weiß auch, dass ich noch grün hinter den ohren bin und viel lernen muss. aber, ich hab bissl kreativität. und fotografie besteht ja zu 5% aus kreativität und zu 95% aus dem technischen geschick. damit könnte ich so aufgerundet 7% können zusammen kratzen :D im dslr forum würde jetzt jemand schreiben "und wenn du dir ein objektiv mit roten ring kaufst sinds sogar 9%!" ;)

ich hab bisher erfahrungen mit stock fotografie gesammelt und schon das ein oder andere bild an den mann gebracht, aber ich erhoffe mir mit modellen und vielleicht etwas gefragteren motiven bessere ergebnisse. sobald man von stock spricht, wird man in letzter zeit gerne von der allgemeinheit gesteinigt ;)

joa, eigentlich bin ich damit am ende der diskussion angelangt meinerseits.

Original von Langhaarzottl [model-magazine.com]
Oh Mann....jetzt hab ich hier einen halben Roman geschrieben...scoll' vor'm abschicken nochmal runter...lese Kristinas Beitrag...und hab erstmal alles was ich geschrieben habe gelöscht... *gg*

Meister...da muss ich Kristina recht geben...

Deine SC ist das...was ich vorsichtig gesagt...mal ganz unten ansiedeln würde...
einfach weil's vorne und hinten net zusammen passt...

Dein Profilbild? Is'n NoGo...glaub mir...

Ich mein' mich willste auch net live sehen...und deshalb gibet auch kein Bildchen von mir...und ich weiß net ob's lustig sein soll....abba das Bild is da ...sagen wir mal...öööhm...net wirklich förderlich.... ;o)

Dazu kommt...Deine SC beschreibt was Du willst...Stockfotografie....schön und gut...aber da springen momentan sogar die recht großen mit auf'n Zug...die Möglichkeiten damit Geld zu verdienen sind nicht zu verachten...vorausgesetzt man schleppt Bilder an die rocken...

und genau DA sehe ich es scheitern...

Bitte versteh' mich da nicht falsch....ich will Dich nicht angreifen...aber wenn ich mir Deine Aufnahmen ansehe...wäre mein erster gutgemeinter Rat....mach'n http://www.fotolehrgang.de oder 'n Workshop der zumindest mal die Grundkenntnisse der Fotografie anreißt...

Ganz ehrlich...es gibt Aufträge nach denen würde ich mir die Finger lecken...
und ich shoote nicht erst seit gestern...aber ich werde da locker noch ein paar Jahre einplanen irgendwann mal soooo groß knipsen zu dürfen...

also...haben wir alle unsere Ziele...ich meine große Jobs...Du die Stockfotografie...und jeder muss diesen unangenehmen Weg gehen der ans Ziel führt...mit Erfahrungen sammeln...viel Trial & Error...Tiefschlägen und immer wieder Steinchen die da im Weg rumliegen...

dranbleiben...egal was kommt...und dann passiert da auch was... :o)

Gruß

Zottl
22.07.2009
wenn du nicht bereit bist etwas zu investieren...such dir ein anderes hobby!

wenn du dich wunderst warum models nicht kostenlos bilder machen wollen mit denen sie im nachhinein nichts anfangen können...such dir ein anderes hobby!

wenn du denkst das du durch deine bilder bei einer stockagentur irgendwas an kohle verdienst...such dir ein anderes hobby!

sorry, ist leider so.....
22.07.2009
Original von tretsam
Bislang hatte ich 4 Shootings vereinbart die aber alle Models kurzfristig abgesagt haben oder einfach gar nicht gekommen sind (sehr nett ...)

Hatte ich früher auch. Jetzt steht für mich ein Termin erst, wenn das Modell die Shootinganfrage angenommen hat. Wenn sie absagt oder einfach nicht kommt, gibt es eine neutrale oder negative Bewertung. Seitdem ist die Ausfall-Quote sehr deutlich gesunken.
[gone] Frank Schippers
22.07.2009
Original von tretsam
(...) um kein erfahrenes model das gefühl zu geben sie verplempere ihre zeit und dabei anschließend nur heiße luft dabei rauskommt. (...)

und du meinst, neue modelle hätten noch genügend zeit, um diese zu verplempern?

ich weiß jetzt nicht, wer dir dankbarer sein muss... die neuen modelle, denen du diese chance gibst, oder die erfahrenen, die sich ihre zeit besser einteilen können...
[gone] User_6099
22.07.2009
Ein Trost für Dich...

Mein Traum von der Fotografie und vom Fotografendasein begann 12,4 km nordöstlich von Dir...

aber so naiv war ich damals nicht...
[gone] tretsam
22.07.2009
das klingt vielversprechend, werde ich beim nächsten mal auch machen. dankesehr für diesen tip.

Original von Wombat
[quote]Original von tretsam
Bislang hatte ich 4 Shootings vereinbart die aber alle Models kurzfristig abgesagt haben oder einfach gar nicht gekommen sind (sehr nett ...)

Hatte ich früher auch. Jetzt steht für mich ein Termin erst, wenn das Modell die Shootinganfrage angenommen hat. Wenn sie absagt oder einfach nicht kommt, gibt es eine neutrale oder negative Bewertung. Seitdem ist die Ausfall-Quote sehr deutlich gesunken.[/quote]

ach, ich denke ich hab schon das ein oder andere sümmchen investiert. denke fotografie is sogar ein recht günstiges hobby im vergleich zu vielen anderen (ski fahren, motorsport, motorradfahren, surfen, tauchen, usw.)

wie ich schon schrieb sind die 48 cent pro fotoverkauf eher egal, es geht mehr um die damit verbundene anerkennung. wenn bei dir einer anruft und sagt "hey, deine bilder sind toll" ist das nicht so gut wie "hey, deine bilder sind so toll, ich kauf dir eines ab"
aber hallo, ich hab schon zweistellige beträge durch fotolia verdient, damit fang ich jetzt ne neue existenz an und kauf mir ein haus, jaha, so mach ich das :)

Original von M.K.Munich - Arm kaputt und zerschmettert...

wenn du dich wunderst warum models nicht kostenlos bilder machen wollen mit denen sie im nachhinein nichts anfangen können...such dir ein anderes hobby!

wenn du denkst das du durch deine bilder bei einer stockagentur irgendwas an kohle verdienst...such dir ein anderes hobby!

22.07.2009
aber dann sollte es dir doch eigentlich wert sein mal etwas geld in zwei oder drei shootings mit guten pay modelle zu investieren...ich versteh die logik nicht so ganz.

immerhin hast du dann wenigstens mal was vorzuweisen auf das du aufbauen kannst....und absagen werden die wohl auch nicht kurz vorher!

ich denke der start wird bei fast jedem so oder so ähnlich abgelaufen sein....

Original von tretsam

ach, ich denke ich hab schon das ein oder andere sümmchen investiert. denke fotografie is sogar ein recht günstiges hobby im vergleich zu vielen anderen (ski fahren, motorsport, motorradfahren, surfen, tauchen, usw.)

22.07.2009
also ich als model finde das profilbild gar nicht abschreckend......eher die idee sich auf: erlös des ersten monats....einzulassen.....gefällt mir so gut wie pickel!!!

also entweder pay mit ein paar models um eine gute sc aufzubauen........oder vielleicht funktioniert tfp mit ein paar newbies.

ich sage es mal ganz brutal: wir models sind höchst selten die caritas.......ich und wohl die meisten wollen wissen, was wir davon haben...............und in den meisten fällen sind das entweder bilder, die wir gutfinden könnten, oder klares honorar.

meine bescheidene sicht.
22.07.2009
ja, gut geschaukelt! ;o))

Original von Ironshadow
also ich als model finde das profilbild gar nicht abschreckend......eher die idee sich auf: erlös des ersten monats....einzulassen.....gefällt mir so gut wie pickel!!!

also entweder pay mit ein paar models um eine gute sc aufzubauen........oder vielleicht funktioniert tfp mit ein paar newbies.

ich sage es mal ganz brutal: wir models sind höchst selten die caritas.......ich und wohl die meisten wollen wissen, was wir davon haben...............und in den meisten fällen sind das entweder bilder, die wir gutfinden könnten, oder klares honorar.

meine bescheidene sicht.
22.07.2009
Original von tretsam.
...klar, mein Portfolio überzeugt niemand auf Anhieb, aber man kommt irgendwo auch nicht weiter ohne neue Fotos....

Du siehst selber ein, dass Dein Portfolio suckt – erwartest aber von den Models umsonst mit Dir zu shooten, damit Du die Bilder verkaufen kannst?? Geht`s noch?! Achja, sie bekommen ja den Erlös im ersten Monat (sorry, ich bin vor Lachen fast von der couch gefallen)..

Alter – arbeite Dich erst mal ein bisschen in die Materie ein, bevor Dir die Dollarzeichen in den Augen stehen..

Zum Profil-Foto wurde ja schon einiges geschrieben..
Und kreativ sieht das nicht wirklich aus (wie Du es so schön beschrieben hast)..
Der Grund, warum die Modelle zunächst mit dir arbeiten wollen, dann kurzfristig absagen, ist wahrscheinlich, dass sie als Newbies keine Ahnung von der Fotografie haben. Nach einer gewissen Zeit können sie besser zwischen guten und schlechten Bildern unterscheiden, so ändern ihre Meinung und wollen es dir nicht direkt sagen, um dich nicht zu verletzen. Alles, was du hören solltest, gibt es jetzt schon in diesem Thread.

Und noch was zu deinem Profilbild. Also es sieht richtig albern aus. Auf dem Weg zum Shootingort würden da meine Füße rückwärts gehen.
22.07.2009
Ok, ich beginne Verständnis zu haben für die, die auf die vielen "Fotografen" schimpfen, die sich auf neue Modelle stürzen. Deine Geschäftsidee ist schon ein wenig egozentrisch, oder?

Aber das haben ja schon alles meine Vorschreiber ausgeführt. Nur mal so, wie ich das mit neuen Modellen handhabe: Die meisten bekommen zwar absolut kein Geld von mir, aber ein Shooting in einem Studio, das ich miete (also bezahle). Natürlich bekommt das Model alle Bilder. Wenn ein Modell der kommerziellen Nutzung der Bilder zustimmt, dann gilt das auch für sie selbst! - das entspricht einer Gewinnbeteiligung von 50%. Das ist jetzt schon ein Unterschied zu "Einnahmen des ersten Monats". Wobei das natürlich immer noch Theorie ist, denn sooo viele Bilder hab ich auch noch nicht verkauft.

Ansonsten kann es wohl nicht oft genug wiederholt werden: Anfängerfotograf und Anfängermodel - was soll dabei rauskommen? Eine(r) muss doch wissen, wo es beim Shooting langgeht, oder?
Original von tretsam
Hallo,
---snip---
Ich finde es ehrlich gesagt etwas kindisch wenn man sich hier anmeldet und erwartet dass ein Playboyfotograf einen unbedingt fotografieren muss und dabei gleich die Bilder für alle Titelseiten jeglicher Magazine liefert. Anschließend rufen dann eine Horde Modelagenturen---snip---

Wieso kindisch?
Ich erinnere mich gut an die Model-SC einer Neuanmeldung vor etwa
2 Jahren hier.
Nicht mehr als 6 -gute- Aufnahmen insgesamt, aber traumhafter Body und dazu noch ein hübsches Facemodel. - und das in nur 15km Entfernung.
(Mehr als ein paar hundert "Klicks" ohne regelmäßiges Anmelden waren allerdings nicht drin. :-) )
Auf ein gutdotiertes Angebot meinerseits (Werbung) reagierte sie nicht mal.
.
6 Wochen später, der Job war erledigt, gedruckt und vergessen, bekam ich dann eine nette PN mit einer Entschuldigung.
Das Mädel war ein paar Wochen "auf Reise" für Playboyshootings gewesen und hat sich dann aber flott hier abgemeldet.

Michael R.
22.07.2009
Man muss auch nicht gleich gemein werden und immer noch einen drauf setzen. Immerhin: Es gibt auch Leute, die mit schlechtem Geschmack (neudeutsch: trash) ganze Konzerte füllen. (Schauriges Beispiel - es gibt bekennende Fans unter den Modellen) Aber das ist dann bestimmt nicht Microstock-fähig...
Ich denke, der TO wird schon so langsam verstanden haben, wie sein Anliegen hier bewertet wird. Falls doch nicht, wird dieses Forum ihn nicht bekehren können.

Original von Cloudy *voll in Bewerbungsstress*
Der Grund, warum die Modelle zunächst mit dir arbeiten wollen, dann kurzfristig absagen, ist wahrscheinlich, dass sie als Newbies keine Ahnung von der Fotografie haben. Nach einer gewissen Zeit können sie besser zwischen guten und schlechten Bildern unterscheiden, so ändern ihre Meinung und wollen es dir nicht direkt sagen, um dich nicht zu verletzen. Alles, was du hören solltest, gibt es jetzt schon in diesem Thread.

Und noch was zu deinem Profilbild. Also es sieht richtig albern aus. Auf dem Weg zum Shootingort würden da meine Füße rückwärts gehen.
22.07.2009
Original von tretsam
...
und fotografie besteht ja zu 5% aus kreativität und zu 95% aus dem technischen geschick. damit könnte ich so aufgerundet 7% können zusammen kratzen
...

bist du da sicher? um nicht beleidigend zu werden, sage ich einfach mal, dass du ein träumer bist...
[gone] La_Pasion
22.07.2009
Lern fotografieren - und DANN kannst du dir um den Verkauf Gedanken machen.
[gone] La_Pasion
22.07.2009
Du verdienst 48 Cent pro Foto?
Und was wäre dann die Provision des Models, dem du eine "Provision" versprichst?
10 Cent?
Geil.

Original von tretsam
das klingt vielversprechend, werde ich beim nächsten mal auch machen. dankesehr für diesen tip.

[quote]Original von Wombat
[quote]Original von tretsam

Hatte ich früher auch. Jetzt steht für mich ein Termin erst, wenn das Modell die Shootinganfrage angenommen hat. Wenn sie absagt oder einfach nicht kommt, gibt es eine neutrale oder negative Bewertung. Seitdem ist die Ausfall-Quote sehr deutlich gesunken.[/quote]

wie ich schon schrieb sind die 48 cent pro fotoverkauf eher egal, es geht mehr um die damit verbundene anerkennung. wenn bei dir einer anruft und sagt "hey, deine bilder sind toll" ist das nicht so gut wie "hey, deine bilder sind so toll, ich kauf dir eines ab"
aber hallo, ich hab schon zweistellige beträge durch fotolia verdient, damit fang ich jetzt ne neue existenz an und kauf mir ein haus, jaha, so mach ich das :)

Original von M.K.Munich - Arm kaputt und zerschmettert...

[/quote]
22.07.2009
[quote]Original von La_Pasion
Du verdienst 48 Cent pro Foto?
Und was wäre dann die Provision des Models, dem du eine "Provision" versprichst?
10 Cent?
Geil.

[quote]

Grins...dafür würde ich, auch als Neues Model, nicht aufstehen, sorry.
Als ich im Juli 2006 hier neu war, hatte ich mässiges Bildmaterial und war auf der Suche nach einem GUTEN Fotografen. Ich hab ihn schnell gefunden und genauso schnell erhielt ich viele Pay-Angebote, von Fotografen aus ganz Deutschland.
Für mich war klar, TFP nur mit Fotografen, wo ich was davon habe...heißt gute Fotos!!!
Pay mit Anfänger-Fotografen, welche ein Model suchen, was selbständig Posen kann und weiß, wie es sich zu präsentieren hat.
Oder aber Profi-Fotografen, die mich für einen Auftrag buchen, oder auch Stock-Fotos.
Übrigens arbeite ich bei Stockfotografie nur auf Vorkasse, das waren zwischen 200 und 450 eur je Shooting.

Ich habe oft den Eindruck, genauso verschwommen, wie die Wahrnehmung vieler Models hier ist, sich von Anfang an für ein Extrem-Honorar vermarkten zu können, ist es bei Fotografen, die sich den Spruch "Geiz ist Geil" zu eigen machen.
22.07.2009
Das ist mal wieder der typische Fall von DSLR in der Kaffeedose gefunden und direkt mal Stockfotografie betreiben.

Qualitativ bist Du ganz weit von gefragter Stockfotografie entfernt. Aber mach mal Deine eigene Erfahrung.

Noch was zum Threadtitel:

Der müsste nich heissen "Warum sagen alle Modelle ab" sondern "Warum sagen bei mir alle Modelle ab?

Mir ist das nämlich noch nie aufgefallen, das die alle absagen. Es gab in der ganzen Zeit zwei Absagen, eine über eine Woche vorm Shooting wegen geändertem Dienstplan auf der Arbeit und eine wegen Krankheit. Alle anderen Shootings (ich glaube etwas über 60) haben plangemäß stattgefunden.

Es liegt also nicht an den bösen Modellen, sondern ganz offensichtlich an Dir!!!

Topic has been closed