Warte seit einem Jahr auf meine Fotos - trotz Vertrag! Keine Antwort auf Nachfrage 73

[gone] JenTi*86
04.08.2009
Hallo an alle,

eine kurze Frage:

Ich warte seit ca. einem Jahr auf meine Bider von zwei unterschiedlichen Fotografen (2 unterschiedliche Shootings).

Hab beiden schon ettliche male freundlich, das letzte mal vor ca. einer Woche etwas bestimmender, geschrieben. Habe immer meine Adresse und meine eMail dazugeschrieben und um die Bilder gebeten.

Fotograf 1 hatte mir nach dem Shooting einen Teil der Bilder geschickt und sagte mir, dass die restlichen folgen (per eMail). Bis heute habe ich nicht von ihm gehört, selbst auf PN's keine Antwort, jedoch Aktivität auf meiner Seite nach den einzelnen Nachrichten.

Vom 2. Fotograf (bzw. Fotografin) habe ich wenige Bilder bearbeitet bekommen und auch die restlichen zugesagt bekommen. Bis heute bekam ich keine Bilder, keine Nachricht - garnichts!

Mit beiden Fotografen hatte ich einen Vertrag! Ich finde es schade, dass einige sich nicht daran halten können :-(

Was soll ich am Besten tun???

Viele Grüße und Danke
Jen
04.08.2009
tja..traurig aber wahr..die wenigsten fotografen halten sich an ihre wohlgemerkt EIGENEN ansprachen..
[gone] JenTi*86
04.08.2009
Aber da muss man doch irgendwas dagegen machen können? Zumindest "zukünftige Modelle" darauf hinweisen... Das wäre ja genau so, als wenn ich als Model zu einem Shooting zusage und einfach nicht erscheine. Sowas hat in der MK doch nichts zu suchen :-(
04.08.2009
Oh ja...das kenne ich auch!
Ich warte seit 2 Jahren auf Fotos.

Alex hat recht...ich kenne auch kaum Fotografen,die sich an ihren Vertrag halten ..zum kotzen sowas!
[gone] User_6863
04.08.2009
Original von JenTi*86
Aber da muss man doch irgendwas dagegen machen können? Zumindest "zukünftige Modelle" darauf hinweisen... Das wäre ja genau so, als wenn ich als Model zu einem Shooting zusage und einfach nicht erscheine. Sowas hat in der MK doch nichts zu suchen :-(

Also den ersten (richtigen) Schritt hast Du ja getan, indem Du hier schreibst.
Wenn Du auch noch die Namen nennst, dann sind zukünftige Models gewarnt, und vielleicht kommen die Photographen aufgrund des "öffentlichen" Druckes vielleicht auch ihren Verpflichtungen nach.

Ansonsten könntest Du natürlich einen Anwalt konsultieren, hast ja einen vertrag, allerdings wäre ich da vorsichtig. Schliesslich hast Du ja schon Photos bekommen, oder?
Die Frage ist natürlich, was genau im Vertrag steht - wir können das ja nicht wissen.

Somit weiss hier im Grunde eh niemand ausser Euch, was genau vereinbart war....
[gone] Frank Schippers
04.08.2009
nicht ganz unerheblich ist natürlich auch die frage, was genau in den verträgen steht, die du mit den fotografen abgeschlossen hast...

steht da drin "das modell erhält ausnahmslos alle bilder"? oder steht da drin "das modell erhält bearbeitete bilder innerhalb von .... tagen/wochen/monaten nach dem shooting"?

darüber hinaus solltest du dir die frage stellen: "was will ich mit fotos, die mittlerweile ein jahr alt sind, selbst wenn die fotografen mir die morgen schicken würden?"

du hast von beiden fotografen bearbeitete fotos bekommen... das ist schon mal mehr, als andere modelle bekommen! *g* wenn du jetzt noch 100 bilder von jedem fotografen bekommst - was machste damit? willste die alle online stellen???

viele modelle, die schon etwas länger vor der kamera stehen, stehen auf dem standpunkt, dass sie lieber ein paar wenige gute fotos gebrauchen können, als viele fotos, die sie eh in die tonne kloppen...
04.08.2009
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
[quote]Original von JenTi*86

Also den ersten (richtigen) Schritt hast Du ja getan, indem Du hier schreibst.
Wenn Du auch noch die Namen nennst, dann sind zukünftige Models gewarnt, und vielleicht kommen die Photographen aufgrund des "öffentlichen" Druckes vielleicht auch ihren Verpflichtungen nach.
[/quote]

SDchreib doch freundlicherweise dazu das sie eventuell mit "Gegenwind" von so manch freundlichem Zeitgenossen hier rechnen sollte.
04.08.2009
hatte dasselbe problem wie du...allerdings " nur" zwei monate gewartet auf meine Bilder... die Rohdaten zum aussuchen, wohlbemerkt..

habe zwei dreimal angefragt.. nix ausse faule ausreden bzw teilweise völlig ignoriert!

habe hendrik bescheid gegeben, der hatte wohl ein gespräch mit dem Fotografen, eine Woche Später hatte ich die CD mit den Bildern...allerdings nicht ein einziges bearbeitet !

Was im nachhinein nicht tragisch war für mich, da die Bilder zu 95 % nix geworden sind !

was soll auch daraus werden wenn der Fotoonkel da steht und sagt " Ja mach mal!"

LG Luna
04.08.2009
Original von alex [fetish & emotional]
tja..traurig aber wahr..die wenigsten fotografen halten sich an ihre wohlgemerkt EIGENEN ansprachen..

sorry, aber die aussage ist eine frechheit...

angesichts der größe der mk finden sicher täglich hunderte von hier verabredeten shootings statt, und nur selten gibt es threads wie diesen. ich behaupte einfach mal, dass die große mehrheit der fotografen sich an die absprachen hält, und die schwarzen schafe die ausnahme sind!
[gone] User_6863
04.08.2009
Original von Leandra_Lan
Oh ja...das kenne ich auch!
Ich warte seit 2 Jahren auf Fotos.

Alex hat recht...ich kenne auch kaum Fotografen,die sich an ihren Vertrag halten ..zum kotzen sowas!

Dann stimmt was nicht - Ihr shootet offenbar mit den falschen Photographen, und informiert Euch vorher zu wenig über sie.
Die MK bietet so viele Möglichkeiten, sich vorab über den Shootingpartner zu informieren - Ihr solltet diese auch nutzen!
[gone] Beautypics Photography
04.08.2009
Dann stimmt was nicht - Ihr shootet offenbar mit den falschen Photographen, und informiert Euch vorher zu wenig über sie.
Die MK bietet so viele Möglichkeiten, sich vorab über den Shootingpartner zu informieren - Ihr solltet diese auch nutzen!

= korrekt ... pauschal wehre ich mich mal gegen solche Verallgemeinerungen !
04.08.2009
Mark das habe ich auch vorher gemacht...Er/Die hatten alle positive Bewertungen :-(
[gone] User_6863
04.08.2009
Und was steht nun genau im Vertrag - ohne diese Info bringt der ganze Thread nichts...?

Wenn Du möchtest, dass man Dir hilft, solltest Du Dir auch etwas Mühe geben, und die Fragen beantworten....
04.08.2009
Sie ist off...da müssen wir wohl auf die Antwort warten :-(
[gone] justmakeup
04.08.2009
und um wen handelt es sich ???
[gone] Luna Lesca
04.08.2009
Original von JenTi*86
Hallo an alle,

eine kurze Frage:

Ich warte seit ca. einem Jahr auf meine Bider von zwei unterschiedlichen Fotografen (2 unterschiedliche Shootings).

Hab beiden schon ettliche male freundlich, das letzte mal vor ca. einer Woche etwas bestimmender, geschrieben. Habe immer meine Adresse und meine eMail dazugeschrieben und um die Bilder gebeten.

Fotograf 1 hatte mir nach dem Shooting einen Teil der Bilder geschickt und sagte mir, dass die restlichen folgen (per eMail). Bis heute habe ich nicht von ihm gehört, selbst auf PN's keine Antwort, jedoch Aktivität auf meiner Seite nach den einzelnen Nachrichten.

Vom 2. Fotograf (bzw. Fotografin) habe ich wenige Bilder bearbeitet bekommen und auch die restlichen zugesagt bekommen. Bis heute bekam ich keine Bilder, keine Nachricht - garnichts!

Mit beiden Fotografen hatte ich einen Vertrag! Ich finde es schade, dass einige sich nicht daran halten können :-(

Was soll ich am Besten tun???

Viele Grüße und Danke
Jen

Vergiss die Fotos und vereinbare neue Shootings. Nach einem Jahr hast du dich vom Stil grundlegend geändert.

Bleib aktuell und trauere nicht über Vergangens.
Also, das finde ich sogar noch viel schlimmer, als wenn man nicht zum Shooting erscheint. Schließlich hast Du einen rechtlichen Anspruch auf die Pics! Ich vermute mal, Du hast mit beiden Fotografen auch keine Shootingvereinbarung gemacht, so dass Du sie wenigstens auf diesem Weg zur Rechenschaft ziehen könntest, oder?
Sowas ist mir glücklicherweise noch nicht passiert, aber einige Fotografen hier meinen offenbar, mit einem jungen unerfahrenen Model können sie so ne Nummer ungeschoren abziehen! Ganz miese Geschichte! Darf ich fragen, ob die beiden Fotografen hier noch in der MK vertreten sind?

Original von JenTi*86
Das wäre ja genau so, als wenn ich als Model zu einem Shooting zusage und einfach nicht erscheine (
[gone] Frank Schippers
04.08.2009
nochmal: bevor hier der ein oder andere die fotografen verteufelt, sollte man erstmal wissen, was in den verträgen nun genau steht!

vielleicht haben die fotografen ja genau DAS getan, was in den verträgen stand?! schließlich HAT sie ja bilder bekommen - nur halt nicht alle... und wenn "alle bilder" nicht bestandteil des vertrages waren, besteht keinerlei notwendigkeit, irgendjemanden "zur rechenschaft zu ziehen"...

aber dazu hat sich die TO bis jetzt ja leider nicht geäußert, obwohl die frage schon mehrfach gestellt wurde (ja, sie ist offline - aber die frage wurde schon gestellt, als sie noch online war...)
04.08.2009
Original von alex [fetish & emotional]

Original von Leandra_Lan

Dann dürfen wir Eure ganzen positiven Shootingbewertungen, die Ihr abgegeben habt, ja wohl als Falschaussagen auffassen. Oder übertreibe ich nun genau so wie Ihr?

Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Und was steht nun genau im Vertrag - ohne diese Info bringt der ganze Thread nichts...?

Genau das war auch mein Gedanke, gerade bei der 2. Fotografin. In vielen Verträgen steht eine kleine Anzahl bearbeiteter Bilder, was durchaus eine Menge Arbeit bedeuten kann. Diese scheint die 2. Fotografin ja geliefert zu haben. Daher wäre es schon gut zu wissen, was genau im Vertrag stand.
[gone] -----
04.08.2009
sehe es als schlechte erfahrung an.der vertrag bringt da überhaupt nichts um bilder zu bekommen.den kannste jetzt wie clou-papier benutzen

Topic has been closed