Warte seit einem Jahr auf meine Fotos - trotz Vertrag! Keine Antwort auf Nachfrage 73
06.08.2009
Original von S. Eckhardt
[quote]Original von Henning Zachow *bunte Ketten :)*
[quote]Original von Cloudy *Jetzt noch blonder!*
...
Darf ich wenigstens die Bilder selber bearbeiten? Über die Bearbeitungsrechte steht nichts im Vertrag.
darfst du bearbeiten, klar, für's stille kämmerlein und zum üben. aber die bearbeiteten bilder darfst du nur mit seiner zustimmung veröffentlichen...[/quote]
... die Antwort ist zwar korrekt, aber ich würde das an Deiner Stelle mal riskieren, wenn Du nur leichte Bearbeitungen vornimmst. Das soll der Fotograf auch erstmal nachweisen, dass die Bearbeitung nicht von ihm ist. Zumal ja auch im Vertrag steht, dass er das macht. :-)[/quote]
Kann unter Umständen ein sehr teurer Ratschlag werden :(
#62Report
06.08.2009
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
[quote]Original von Cloudy *Jetzt noch blonder!*
Ich mache soviele Shootings, aber komme deshalb nicht weiter...Ich gehe und bezahle lieber einen Berufs-Fotografen, dann habe ich wenigstens Top-Qualität. Das ganze Geld, das ich für Fahrtkosten etc. ausgegeben habe, hätte ich dafür sparen können.
Mein dummer Kopf!!!
Du hast völlig Recht mit Deiner Aussage - Tfp-Shootings kosten nämlich sehr wohl etwas (Zeit, Geld) und sind keineswegs "umsonst".
Der Weg für Bilder zu bezahlen kann sehr wohl um einiges "billiger" und effektiver sein!
Die "Geiz-ist-geil"-Philosophie führt oft dazu (auch bei Photographen), dass Jahre verplempert werden, und nichts dabei raus kommt....[/quote]
Also ich denke, dass es auch in Cloudys Nähe genug Amateurfotografen gibt, die ihre Verträge einhalten. Ich bin immer wieder schockiert darüber, wie Fotografen von Modellen ausgesucht werden. Man kann doch Erkundigungen einziehen! Zu mir kamen jetzt mehrfach Modelle auf Empfehlung von Freundinnen (hab jetzt im Abstand von 2 Jahren auch 3 Modelle vor der Linse gehabt, die in der gleichen Straße wohnen) und auch solche, die "Ärger" mit Berufsfotografen hatten, d.h. kein Mitspracherecht bei Bildauswahl usw.
#63Report
[gone] User_6962
06.08.2009
Eins versehe ich nicht: Du bist nicht zufrieden hast aber trotzdem 13 positive Shootingbewertungen abgegeben!!!
Mein Rat: Erst bewerten, wenn Du auch zufrieden bist, daß heißt in Deinem Fall, die bearbeiteten Fotos erhalten hast, dann kann Dir in Zukunft sowas nicht mehr so leicht passieren bei Fotografen, die Du noch nicht kennst.
Mein Rat: Erst bewerten, wenn Du auch zufrieden bist, daß heißt in Deinem Fall, die bearbeiteten Fotos erhalten hast, dann kann Dir in Zukunft sowas nicht mehr so leicht passieren bei Fotografen, die Du noch nicht kennst.
#64Report
[gone] User_6863
06.08.2009
Original von S. Eckhardt
...und auch solche, die "Ärger" mit Berufsfotografen hatten, d.h. kein Mitspracherecht bei Bildauswahl usw.
Das meine ich ja - typisches Problem der Models bei Tfp-Shootings, gerade mit besseren Photographen.
Wenn man für die Bilder bezahlt, bestimmt man selber und hat genau das, was man möchte.
Oft viel effektiver, mit weniger Ärger verbunden und damit am Ende oft "billiger"!
#65Report
06.08.2009
Original von Coolpaparazzi
Eins versehe ich nicht: Du bist nicht zufrieden hast aber trotzdem 13 positive Shootingbewertungen abgegeben!!!
Ist bereits abgehandelt....
Typischer Anfängerfehler...
Hast noch nie Fehler gemacht...?
Zum Beispiel...*hust*.... einen Thread nicht komplett gelesen vor dem Posten?
;)
#66Report
[gone] User_22694
06.08.2009
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Wenn man für die Bilder bezahlt, bestimmt man selber und hat genau das, was man möchte.
Oft viel effektiver, mit weniger Ärger verbunden und damit am Ende oft "billiger"!
Richtig. Model Geld bezahlen. Full commercial release unterschreiben lassen. Fertig.
#67Report
06.08.2009
Original von Coolpaparazzi
Bei mir war es genau derselbe Fall wie beim TO. Die Fotografen waren vor, während und nach dem Shooting sehr nett. Außerdem geben sie selber direkt nach dem Shooting eine Bewertung ab, da hat man das Gefühl, auch was schreiben zu müssen.
Aber das war doch nicht ihre Aufgabe, solange sie ihre Aufgabe nicht erfüllen, werde ich keine Bewertung mehr abgeben.
#68Report
06.08.2009
schliesse mich dem an,ich bewerte erst wenn ich alles habe,vorher geht garnichts.Freundin von mir hat zu voreillig bewertet und jetzt ärgert sie sich schwarz.also immer schön abwarten..
#69Report
Soll auch Fotografen geben die sagen " erst positive Shootingbewertung und dann kriegste auch die Bilder "
zumindest gab es in der Vergangenheit schon einige Threads mit diesem Inhalt
#70Report
06.08.2009
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Soll auch Fotografen geben die sagen " erst positive Shootingbewertung und dann kriegste auch die Bilder "
Manomann, man muss das alles überleben können, bis man seine SC vernünftig ausbauen kann.
Heute weiß ich, dass es günstiger ist, weniger zu shooten, damit man Kohle für Pay-Shootings spart.
#71Report
Original von Cloudy *Jetzt noch blonder!*
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Manomann, man muss das alles überleben können, bis man seine SC vernünftig ausbauen kann.
Heute weiß ich, dass es günstiger ist, weniger zu shooten, damit man Kohle für Pay-Shootings spart.[/quote]
lol
Ja, manche Fotografen sitzen auf einem sehr hohen Ross und "zocken" die Models ab ... abe rleider merkt man das als Model erst später .. zu spät
Übirgens, hast einen tollen Button
#72Report
[gone] User_6863
06.08.2009
Weniger (dafür selektiver und hochwertiger) war schon immer mehr.
Nicht nur als Model oder Photograph....
Heute weiß ich, dass es günstiger ist, weniger zu shooten, damit man Kohle für Pay-Shootings spart.[/quote]
Nicht nur als Model oder Photograph....
Original von Cloudy *Jetzt noch blonder!*
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
#73Report
Topic has been closed
darfst du bearbeiten, klar, für's stille kämmerlein und zum üben. aber die bearbeiteten bilder darfst du nur mit seiner zustimmung veröffentlichen...[/quote]
... die Antwort ist zwar korrekt, aber ich würde das an Deiner Stelle mal riskieren, wenn Du nur leichte Bearbeitungen vornimmst. Das soll der Fotograf auch erstmal nachweisen, dass die Bearbeitung nicht von ihm ist. Zumal ja auch im Vertrag steht, dass er das macht. :-)