Warte seit einem Jahr auf meine Fotos - trotz Vertrag! Keine Antwort auf Nachfrage 73
[gone] JenTi*86
05.08.2009
Gut, dann werde ich beiden ein letztes Mal anschreiben und auf dieses Thread hinweisen. Folgt dann immernoch keine Reaktion innerhalb der einen Woche, werde ich mich nochmals melden und die Namen hier veröffentlichen.
Ich habe daraus gelernt und soetwas wird mir mit Sicherheit nie wieder passieren! Schade trotzdem, dass man trotz einer Sache, die eigentlich selbstverständlich und schriftlich festgehalten ist, auf die Schnauze fliegt...
Danke trotzdem an alle für Ihre Antworten und die Hilfestellung.
Ich habe daraus gelernt und soetwas wird mir mit Sicherheit nie wieder passieren! Schade trotzdem, dass man trotz einer Sache, die eigentlich selbstverständlich und schriftlich festgehalten ist, auf die Schnauze fliegt...
Danke trotzdem an alle für Ihre Antworten und die Hilfestellung.
#42Report
05.08.2009
Original von JenTi*86
Im Vertrag mit dem andern Fotografen steht drin "Darüber hinaus erhält das Model von allen Aufnahmen kostenlos digitalisierte Bilddateien im Format JPG mit einer Auflösung von 72 dpi~A4, gespeichert auf CD-ROM oder per eMail.
Das sind ja gerade mal ca. 850 x 600 Pixel (ca. 0,5 MP). Na ja, für Bilder von 9x13 in nicht so doller Qualität reicht das ja. Also in der Regel sollte der Ausdruck "in voller Auflösung" oder Ähnliches im Vertrag stehen.
#43Report
Original von Henning Zachow *bunte Ketten :)*
[quote]Original von alex [fetish & emotional]
tja..traurig aber wahr..die wenigsten fotografen halten sich an ihre wohlgemerkt EIGENEN ansprachen..
sorry, aber die aussage ist eine frechheit...
![/quote]
Ne,
das ist ihre Sicht der Dinge aus Ihrem Blickwinkel
und somit hat sie recht nach ihrer Statistik
auf der anderen Seite gibts jede Menge Threads zu diesem und ähnlichen Themen
ergo muss es auch noch eine sehr grosse Dunkelziffer geben.
#44Report
05.08.2009
Original von Jörg N.
Also in der Regel sollte der Ausdruck "in voller Auflösung" oder Ähnliches im Vertrag stehen.
/OT on
Sorry, aber was ist "volle Auflösung" ??
Die Sensorgröße?
Ein standardisiertes Format?
Darf also per EBV nicht beschnitten werden?
/OT off
#45Report
05.08.2009
Ich glaube nicht, dass es ihnen was ausmacht, wenn du ihre Namen veröffentlichen würdest. Solche Fotografen sind einfach viel zu frech dafür, da sie denken, dass du damit ehe nicht weiterkommst. Außerdem lesen nicht alle die Threads und merken sich keine Namen. Alles wird in kurzer Zeit wieder vergessen und der Fotograf hat weiterhin seine Modelle.
Bei mir gibt es auch solche Fälle. Von drei Fotografen. Sie haben mir die kleinen Bilder geschickt für die MK, aber die CD wollen sie nicht geben. Zwei von denen sind sogar so frech, dass sie immernoch in meinem Netzzwerk sind und immer wieder meine SC besuchen ohne zu reagieren. Den anderen habe ich sogar angerufen. Er hat nur voll gelabert. In der Mail schrieb er, dass ein Bekannter im Krankenhaus war und er deshalb nicht bearbeiten konnte und beim Telefonieren erzählte er, er wäre krank gewesen und war im Krankenhaus. Bla bla bla...
Die zwei sind in der MK, der andere, mit dem ich telefoniert habe, vom anderen Portal.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Auf der SC habe ich das auch unter Preise geschrieben, dass Tfp=Bilder für das Model bedeutet. Sie haben's auch gelesen, da sie oft meine SC besuchen, aber keine Reaktion.
Ich investiere Geld und Zeit darin. Was habe ich davon? Nichts. Mit kleineren Auflösungen kann ich nichts anfangen.
Und blöd bin ich auch, und wie. Ich bin der Typ, der an dem Tag direkt nach dem Shooting eine Bewertung abgibt. *kopfandiewandschlagen*
Bei mir gibt es auch solche Fälle. Von drei Fotografen. Sie haben mir die kleinen Bilder geschickt für die MK, aber die CD wollen sie nicht geben. Zwei von denen sind sogar so frech, dass sie immernoch in meinem Netzzwerk sind und immer wieder meine SC besuchen ohne zu reagieren. Den anderen habe ich sogar angerufen. Er hat nur voll gelabert. In der Mail schrieb er, dass ein Bekannter im Krankenhaus war und er deshalb nicht bearbeiten konnte und beim Telefonieren erzählte er, er wäre krank gewesen und war im Krankenhaus. Bla bla bla...
Die zwei sind in der MK, der andere, mit dem ich telefoniert habe, vom anderen Portal.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Auf der SC habe ich das auch unter Preise geschrieben, dass Tfp=Bilder für das Model bedeutet. Sie haben's auch gelesen, da sie oft meine SC besuchen, aber keine Reaktion.
Ich investiere Geld und Zeit darin. Was habe ich davon? Nichts. Mit kleineren Auflösungen kann ich nichts anfangen.
Und blöd bin ich auch, und wie. Ich bin der Typ, der an dem Tag direkt nach dem Shooting eine Bewertung abgibt. *kopfandiewandschlagen*
#46Report
[gone] DarkmoonRising
05.08.2009
Original von Cloudy *Jetzt noch blonder!*
... Zwei von denen sind sogar so frech, dass sie immernoch in meinem Netzzwerk sind und immer wieder meine SC besuchen ohne zu reagieren...
Und warum schmeißt du sie nicht einfach raus. Das Netzwerk ist schliesslich auch so etwas wie eine Referenz.
Sorry für OT.
#47Report
05.08.2009
Original von DarkmoonRising (US-Photo)
[quote]Original von Cloudy *Jetzt noch blonder!*
... Zwei von denen sind sogar so frech, dass sie immernoch in meinem Netzzwerk sind und immer wieder meine SC besuchen ohne zu reagieren...
Und warum schmeißt du sie nicht einfach raus. Das Netzwerk ist schliesslich auch so etwas wie eine Referenz.
Sorry für OT.[/quote]
Keine Ahnung, irgendwie habe ich noch Hoffnung, so blöd es auch klingen mag.
Vielleicht soll ich sie nochmals warnen. Wenn es nicht klappt, gebe ich ihre Namen farbig auf meiner SC an, damit das jeder sieht.
Offene Black-List auf SC würde einen sehr schlechten Eindruck bei anderen Fotografen hinterlassen, aber andere Lösung sehe ich nicht. Könnte mich auf der Suche nach neuen Shootings eher hindern.
#48Report
05.08.2009
...
Offene Black-List auf SC würde
...
... dafür sorgen, das deine sedcard seitens der mk gesperrt wird, bis du selbige entfernt hast...
das gab es schon öfter ;)
#49Report
05.08.2009
Original von Henning Zachow *bunte Ketten :)*
...
...
... dafür sorgen, das deine sedcard seitens der mk gesperrt wird, bis du selbige entfernt hast...
das gab es schon öfter ;)[/quote]
Wie geht das denn? Ich habe Fotografen-SCs gesehen, die es auch hatten.
#50Report
05.08.2009
[quote]Original von Henning Zachow *bunte Ketten :)*
...
...
Wie geht das denn? Ich habe Fotografen-SCs gesehen, die es auch hatten.[/quote]
hab ich auch gesehen. die hatten wohl glück, dass sie nicht entdeckt wurden, oder hatten nur einen externen link dorthin... ;)
#51Report
05.08.2009
Also keine Chance für meine Bilder.
Es gibt noch einen anderen Fotografen, der mir zwar die CD gegeben und drei seiner Wahl bearbeitet hat, aber sein Versprechen auch nicht hielt. Nach dem Vertrag sollten es sechs meiner Favoriten sein. Ich habe ihm dann meine Favoriten aufgeschrieben, aber keine Reaktion.
Darf ich wenigstens die Bilder selber bearbeiten? Über die Bearbeitungsrechte steht nichts im Vertrag.
Ich bin nicht in der Kälte nur für drei Bilder geblieben, ich habe Recht auf meine Bilder, das war kein einfaches Shooting.
Es gibt noch einen anderen Fotografen, der mir zwar die CD gegeben und drei seiner Wahl bearbeitet hat, aber sein Versprechen auch nicht hielt. Nach dem Vertrag sollten es sechs meiner Favoriten sein. Ich habe ihm dann meine Favoriten aufgeschrieben, aber keine Reaktion.
Darf ich wenigstens die Bilder selber bearbeiten? Über die Bearbeitungsrechte steht nichts im Vertrag.
Ich bin nicht in der Kälte nur für drei Bilder geblieben, ich habe Recht auf meine Bilder, das war kein einfaches Shooting.
#52Report
05.08.2009
...
darfst du bearbeiten, klar, für's stille kämmerlein und zum üben. aber die bearbeiteten bilder darfst du nur mit seiner zustimmung veröffentlichen...
#53Report
05.08.2009
haha mir gings letzten jahr genauso... Höhere Fahrtkosten, n ganzen tag verplempert für EIN Bilder SEINER Wahl, das mit garnet gefallen hat... Hab mir welche ausgesucht wie abgesprochen ... Nix kam... Weder auf e-mails noch auf 10 pns!!
Und er ist immer noch sehr aktiv hier in der mk. Sogar einem Mod hab ich das schon gemeldet und er hat mit ihm geredet- natürlich schickt er mir die Bilder noch blabla... Nix hab ich bekommen.... Trotz vertrag!
Scheiss drauf, kannste nix machen, außer andere Leute vor sowas zu warnen.. Schlechte Mundpropaganda ist das Beschissenste, was einem passieren kann xD
Lg Domi
Und er ist immer noch sehr aktiv hier in der mk. Sogar einem Mod hab ich das schon gemeldet und er hat mit ihm geredet- natürlich schickt er mir die Bilder noch blabla... Nix hab ich bekommen.... Trotz vertrag!
Scheiss drauf, kannste nix machen, außer andere Leute vor sowas zu warnen.. Schlechte Mundpropaganda ist das Beschissenste, was einem passieren kann xD
Lg Domi
#54Report
05.08.2009
Ich mache soviele Shootings, aber komme deshalb nicht weiter. Das sind ausgerechnet gute Fotografen, die meine SC aufbessern könnten, aber was soll denn dieses Verhalten?
Ich gehe und bezahle lieber einen Berufs-Fotografen, dann habe ich wenigstens Top-Qualität. Das ganze Geld, das ich für Fahrtkosten etc. ausgegeben habe, hätte ich dafür sparen können.
Mein dummer Kopf!!!
Ich gehe und bezahle lieber einen Berufs-Fotografen, dann habe ich wenigstens Top-Qualität. Das ganze Geld, das ich für Fahrtkosten etc. ausgegeben habe, hätte ich dafür sparen können.
Mein dummer Kopf!!!
#55Report
05.08.2009
Original von Dominique -> Neues :)
haha mir gings letzten jahr genauso... Höhere Fahrtkosten, n ganzen tag verplempert für EIN Bilder SEINER Wahl, das mit garnet gefallen hat... Hab mir welche ausgesucht wie abgesprochen ... Nix kam... Weder auf e-mails noch auf 10 pns!!
Lg Domi
Ich melde die dann auch. Vielleicht klappt es bei mir, nur mal Hoffnung.
@Henning
Darf ich vielleicht diese Bilder unbearbeitet hochladen?
#56Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
05.08.2009
[quote]Original von DarkmoonRising (US-Photo)
Sorry für OT.[/quote]
Vielleicht soll ich sie nochmals warnen. Wenn es nicht klappt, gebe ich ihre Namen farbig auf meiner SC an, damit das jeder sieht.
Tip:
Mache DAS nicht, es ist ZU RECHT verboten!
Bitte lieber einen Moderator um Hilfe.
Du gehst sonst nämlich das Risiko ein, dass DEINE sedcard gesperrt wird.
Es kursieren hier zwar VERBOTENDE Blacklist´s und viele hinterfragen nicht einmal, sondern glauben alles ...
... aber nicht ohne Grund, wird Hendrik so etwas verboten haben, denn es kann auch nur ein Rachefeldzug sein:
Selber erlebt von einem Fotografen aus Hamburg mit dem ich NICHT shooten wollte und der mich über MONATE schlecht machte - ich habe es nur durch einen netten User erfahren und es sofort gemeldet.
Die sedcard von dem Knipser war dann eine Weile im Urlaub - LOL
ANGIE
#57Report
05.08.2009
*lol* Ich habe gerade eben einen der Fotografen gemeldet, der mir die Bilder seit 4 Monaten nicht schickt und garnicht auf meine PN reagiert, aber immer wieder meine SC besucht. Die anderen werde ich noch mal warnen. Dann sehen wir es.
Hoffentlich wird der eine ganz gelöscht, würde natürlich nicht passieren, aber Hoffnung eben. So ein unakzeptables unverschämtes Verhalten.
Mit den Bildern werde ich jetzt sicherlich nichts mehr anfangen können, weil es einfach zu lange gedauert hat. Mein Look hat sich geändert, meine Posings und die Art und Weise, wie ich in die Kamera schaue etc. etc.
Aber das ist mein Recht, ich will meine Bilder!
Hoffentlich wird der eine ganz gelöscht, würde natürlich nicht passieren, aber Hoffnung eben. So ein unakzeptables unverschämtes Verhalten.
Mit den Bildern werde ich jetzt sicherlich nichts mehr anfangen können, weil es einfach zu lange gedauert hat. Mein Look hat sich geändert, meine Posings und die Art und Weise, wie ich in die Kamera schaue etc. etc.
Aber das ist mein Recht, ich will meine Bilder!
#58Report
05.08.2009
Original von Cerunnos (hier könnte IHRE Werbung stehen)
[quote]Original von Jörg N.
Also in der Regel sollte der Ausdruck "in voller Auflösung" oder Ähnliches im Vertrag stehen.
/OT on
Sorry, aber was ist "volle Auflösung" ??
Die Sensorgröße?
Ein standardisiertes Format?
Darf also per EBV nicht beschnitten werden?
/OT off[/quote]
Wenn es um zusätzliche Bilder zu den bearbeiteten geht, dann sollten es schon die Originale unbeschnitten und unverkleinert sein. Dabei muss jeder für sich entscheiden, ob er Originale herausgibt (wollen wir hier auch nicht diskutieren). Aber nur kleine Bilder (ansonsten unbearbeitet) ist ein wenig mikrig, es sei denn sie sind speziell zum Entscheiden welche Bilder bearbeitet werden sollen.
[quote]Original von Henning Zachow *bunte Ketten :)*
...
...
Wie geht das denn? Ich habe Fotografen-SCs gesehen, die es auch hatten.[/quote]
Mod an:
Es wurde schon erwähnt, hier nochmal von offizieller Seite: Blacklists aller Art auf Sedcards sind verboten. Die genaue Regel findet Ihr hier. Die Fotografen, die so etwas auf ihrer Sedcard haben, hatten tatsächlich bisher einfach Glück.
Mod aus.
#59Report
[gone] User_6863
05.08.2009
Ich mache soviele Shootings, aber komme deshalb nicht weiter...Ich gehe und bezahle lieber einen Berufs-Fotografen, dann habe ich wenigstens Top-Qualität. Das ganze Geld, das ich für Fahrtkosten etc. ausgegeben habe, hätte ich dafür sparen können.
Mein dummer Kopf!!!
Du hast völlig Recht mit Deiner Aussage - Tfp-Shootings kosten nämlich sehr wohl etwas (Zeit, Geld) und sind keineswegs "umsonst".
Der Weg für Bilder zu bezahlen kann sehr wohl um einiges "billiger" und effektiver sein!
Die "Geiz-ist-geil"-Philosophie führt oft dazu (auch bei Photographen), dass Jahre verplempert werden, und nichts dabei raus kommt....
#60Report
Topic has been closed
NIE WIEDER GEBE ICH EINE SHOOTINGBEWERTUNG AB, BEVOR ICH ALLE ZUGESAGTEN LEISTUNGEN BEKOMMEN HABE.
So. Nun kannst Du noch einen Moderator anschreiben und die Fälle schildern, vielleicht bekommst Du ja Unterstützung indem einer die beiden Herren mal anschreibt.
Oder Du weist die beiden Herren darauf hin das Du Ihre Namen öffentlich machen wirst und wenn sie dann auch nicht reagieren tust Du dies auch.