Warte seit einem Jahr auf meine Fotos - trotz Vertrag! Keine Antwort auf Nachfrage 73
[gone] User_6863
04.08.2009
Original von Leonie1961 - Ü40 mit Pferd & Hund :-)...
Online ist man hier übrigens auch noch eine ganze Zeit nachdem man off gegangen ist, wenn man den Logout-Button nicht betätigt hat! Also vielleicht keine voreiligen Schlüsse ziehen, weil der TO online zu sein schien und nicht geantwortet hat.
Hier liegst Du falsch - ich habe die Frage schon ganz zu Beginn des Threads gestellt. Die TO hat daraufhin noch weiter munter gepostet, ist aber nicht darauf eingegangen.
Leider ist es wie so oft bei solchen Hilfe-Threads - andere bieten Hilfe an, aber der TO antwortet nicht mehr, geht nicht auf die Fragen ein, gibt sich keinerlei Mühe.
So was kommt natürlich auch nicht überzeugend rüber, da kommt sogar der Verdacht auf, dass sie den Vertrag nicht mal genau kennt, und damit der Thread unberechtigt wäre!
#22Report
[gone] Frank Schippers
04.08.2009
Original von Leonie1961 - Ü40 mit Pferd & Hund :-)
(...) Allerdings verstehe ich dann nicht ganz, warum ihr die betreffenden Fotografen nicht entsprechend geantwortet haben. Wäre doch ein leichtes, einfach eben dazu Stellung zu nehmen und zu sagen "sorry, aber lt.Vertrag wurde dies oder jenes vereinbart, daher kein Anspruch auf alle Fotos" oder so ähnlich. (...)
du kennst immer nur EINE seite der medaille... man weiß nicht, wie die TO sich den fotografen gegenüber geäußert hat... natürlich schreibt sie nicht "ich hab' die fotografen jeden tag genervt...", aber vielleicht hat sie genau das getan?
spekulation?! natürlich! genau so, wie es alles spekulation ist, was manche den fotografen "vorwerfen"... KEINER hier weiß, was wirklich gelaufen ist, was vereinbart ist und ob die pixer wirklich nicht geantwortet haben...
nochmal, damit das richtig verstanden wird: ich möchte die TO nicht als lügnerin hinstellen... aber so richtig objektiv sind solche threads in den seltensten fällen! :-)
#23Report
[gone] Frank Schippers
04.08.2009
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
(...) Hier liegst Du falsch - ich habe die Frage schon ganz zu Beginn des Threads gestellt. Die TO hat daraufhin noch weiter munter gepostet, ist aber nicht darauf eingegangen. (...)
nix für ungut, aber das stimmt so auch nicht... der letzte beitrag der TO war sechs minuten vor deiner frage und sieben minuten vor meiner gleichlautenden frage...
und in sechs bzw. sieben minuten kann man schon ganz weit weg vom rechner sein... *ggg*
#24Report
04.08.2009
Nicht immer pauschal motzen, also, ich hab bisher nur einmal die Erfahrung machen müssen, dass ein Fotograf sich nicht an Absprachen gehalten hat.Und dann hat er eben dementsprechend eine negative Bewertung bekommen ....also, Geduld, nicht nur mit den Fotos, sondern auch mit den Bewertungen! Sowas würde uns allen weiter helfen...
und manchmal helfen auch Ankündigungen, dass man solches Fehlverhalten dem Hendrik weitergibt....
und manchmal helfen auch Ankündigungen, dass man solches Fehlverhalten dem Hendrik weitergibt....
#25Report
[gone] Hermann Klecker
04.08.2009
Hab ich die negativen Shootingbewertungen übersehen?
Und warum wird die -absolut berechtigte- Frage nach dem genauen Inhalt des Vertrags in Bezug auf die Bilder nicht beantwortet? Ist es dann doch nicht so wichtig, daß man sich an dieser Diskussion noch beteiligt?
Und warum wird die -absolut berechtigte- Frage nach dem genauen Inhalt des Vertrags in Bezug auf die Bilder nicht beantwortet? Ist es dann doch nicht so wichtig, daß man sich an dieser Diskussion noch beteiligt?
#26Report
04.08.2009
Original von Leandra_Lan
Mark das habe ich auch vorher gemacht...Er/Die hatten alle positive Bewertungen :-(
Ich schätze mal eine positive Bewrtung ist von dir?
*Bevor* die Foddos ankamen?
Ich bläue meinen Modellen immer ein das sie erst nach dem Erhalt der CD bewerten sollen....und dabei direkt mit mir anfangen.
;)
#27Report
04.08.2009
ha ha...ja, da hast du leider Recht!!
Jetzt weiß ich es besser!;-)
Jetzt weiß ich es besser!;-)
#28Report
04.08.2009
Original von Frank Schippers
nicht ganz unerheblich ist natürlich auch die frage, was genau in den verträgen steht, die du mit den fotografen abgeschlossen hast...
steht da drin "das modell erhält ausnahmslos alle bilder"? oder steht da drin "das modell erhält bearbeitete bilder innerhalb von .... tagen/wochen/monaten nach dem shooting"?
darüber hinaus solltest du dir die frage stellen: "was will ich mit fotos, die mittlerweile ein jahr alt sind, selbst wenn die fotografen mir die morgen schicken würden?"
du hast von beiden fotografen bearbeitete fotos bekommen... das ist schon mal mehr, als andere modelle bekommen! *g* wenn du jetzt noch 100 bilder von jedem fotografen bekommst - was machste damit? willste die alle online stellen???
viele modelle, die schon etwas länger vor der kamera stehen, stehen auf dem standpunkt, dass sie lieber ein paar wenige gute fotos gebrauchen können, als viele fotos, die sie eh in die tonne kloppen...
Die ersten beiden Fragestellungen sind angesichts der Tatsache, dass ja meistens der/die TO schuld hat, durchaus berechtigt. Allzu oft mus ich feststellen, dass ein Model nicht in der Lage ist, einen Vertrag zu verstehen. So verschicke ich ja meist alle Bilder (unbearbeitet) zum Aussuchen der Bilder, die ich bearbeiten soll. Das mit dem Aussuchen klappt oft nicht. :-(
Was die letzten 3 Absätze angeht, so kann ich nur den Kopf schütteln. Es ist doch völlig egal, was ein Dritter für sinnvoll hält - Verträge sind dazu gemacht, eingehalten zu werden! Darüber sollte es gar keine Diskussion geben. Insbesonders die "Verjährung" (wenn ein Fotograf es innerhalb eines Jahres nicht schafft, seinen Verpflichtungen nachzukommen, dann wird er davon befreit) finde ich wirklich schlimm.
#29Report
[gone] Jürgen Vieten
04.08.2009
Mal die Herren ganz nett auf diesen Thread hinweisen und fragen ob sie es gut fänden ihre Namen hier wieder zu finden.
vg
Jürgen
vg
Jürgen
#30Report
[gone] Frank Schippers
04.08.2009
Original von S. Eckhardt
[quote]Original von Frank Schippers
nicht ganz unerheblich ist natürlich auch die frage, was genau in den verträgen steht, die du mit den fotografen abgeschlossen hast...
steht da drin "das modell erhält ausnahmslos alle bilder"? oder steht da drin "das modell erhält bearbeitete bilder innerhalb von .... tagen/wochen/monaten nach dem shooting"?
darüber hinaus solltest du dir die frage stellen: "was will ich mit fotos, die mittlerweile ein jahr alt sind, selbst wenn die fotografen mir die morgen schicken würden?"
du hast von beiden fotografen bearbeitete fotos bekommen... das ist schon mal mehr, als andere modelle bekommen! *g* wenn du jetzt noch 100 bilder von jedem fotografen bekommst - was machste damit? willste die alle online stellen???
viele modelle, die schon etwas länger vor der kamera stehen, stehen auf dem standpunkt, dass sie lieber ein paar wenige gute fotos gebrauchen können, als viele fotos, die sie eh in die tonne kloppen...
(...)
Was die letzten 3 Absätze angeht, so kann ich nur den Kopf schütteln. Es ist doch völlig egal, was ein Dritter für sinnvoll hält - Verträge sind dazu gemacht, eingehalten zu werden! Darüber sollte es gar keine Diskussion geben. Insbesonders die "Verjährung" (wenn ein Fotograf es innerhalb eines Jahres nicht schafft, seinen Verpflichtungen nachzukommen, dann wird er davon befreit) finde ich wirklich schlimm.[/quote]
bevor du dir beim kopfschütteln noch irgendwelche verletzungen zuziehst: natürlich sind verträge dazu da, eingehalten zu werden! nichtsdestotrotz sind "die letzen 3 absätze" durchaus fragen, die man sich als "geschädigter" stellen sollte, um für sich selber die situation zu bewerten!
es gibt immer mehrere "richtige" vorgehensweisen: man kann das ganze bis zum letzten buchstaben vertragsgetreu auslegen und vor den kadi ziehen - das ist mit sicherheit nicht falsch - aber was bringt's? und zwar genau unter den gesichtspunkten, die ich genannt habe:
1. man bekommt ein jahr alte bilder
2. man HAT schon bilder bekommen
3. man nutzt 95 % der bilder eh nicht
wenn man den vertrag durchsetzt (von dem immer noch keiner weiß, ob sich die fotografen da nicht sogar dran gehalten haben, denn den vertragsinhalt kennt hier nur die TO, die sich immer noch nicht geäußert hat!), hat man zwar recht bekommen, aber man hat richtig viel ärger gehabt, man hat geld ausgegeben, zeit investiert... und wofür? für sachen, die man eh schon hat oder gar nicht mehr gebrauchen kann...
von daher ist es genauso nicht falsch, die ganze sache etwas pragmatischer anzugehen und aufwand und ertrag/nutzen gegenüberzustellen.
#31Report
04.08.2009
Original von Media-Pics
Mal die Herren ganz nett auf diesen Thread hinweisen und fragen ob sie es gut fänden ihre Namen hier wieder zu finden.
*g*
Dieser Tip hat was.....
;)
#32Report
[gone] Frank Schippers
04.08.2009
Original von BS
[quote]Original von Media-Pics
*g*
Dieser Tip hat was.....
;)[/quote]
dieser tipp hat erst DANN was, wenn sich die TO wirklich sicher ist, dass die pixer gegen vertragsinhalte verstoßen haben...
alles andere wäre immer noch überaus vorschnell und könnte sich für die TO u. u. als bumerang erweisen...
dieses "auf den scheiterhaufen mit ihnen" erinnert immer ein wenig an das finstere mittelalter...
#33Report
05.08.2009
[quote]Original von BS
[quote]Original von Media-Pics
*g*
Dieser Tip hat was.....
;)[/quote]
dieser tipp hat erst DANN was, wenn sich die TO wirklich sicher ist, dass die pixer gegen vertragsinhalte verstoßen haben...
[/quote]
Der Hinweis an die Pixxer auf den Thread schadet erst mal überhaupt nicht…
.
.
...die Konsequenz ob nach dem zarten unbeachteten Zaunpfahlwink auch Taten folgen...*das*...sollte wohlüberlegt sein.
:)
#34Report
[gone] Frank Schippers
05.08.2009
Original von BS
(...) ...die Konsequenz ob nach dem zarten unbeachteten Zaunpfahlwink auch Taten folgen...*das*...sollte wohlüberlegt sein.
alleine schon der zaunpfahlwink sollte wohl überlegt sein... ihr tut alle so, als ob das hier alles so harmlos wäre... im besten fall hat sie recht und im schlimmsten fall sprechen wir über straftatbestände wie "nötigung", "üble nachrede" oder "verleumdung"... solche tipps wie "droh ihnen mal richtig" sind eigentlich immer kontraproduktiv...
ein modell, dass mir drohen würde, mich unberechtigterweise öffentlich an den pranger zu stellen, hätte mit deutlichem gegenwind zu rechnen! egal, ob sie es tut oder nicht!
die drohung alleine reicht schon! da werde ich ganz fies!
sollten die pixer allerdings wirklich dreck am stecken haben, müsste man sich das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen...
von daher: erst prüfen, ob sie was gemacht haben und DANN mit konsequenzen drohen...
#35Report
[gone] MISS BELLA
05.08.2009
vom Vertrag abgesehen......... hattest Du keine Shootingvereinbarung ( Bewertung) ?.
Könnte evtuell helfen beim nächsten Mal. LG
Könnte evtuell helfen beim nächsten Mal. LG
#36Report
05.08.2009
[quote]Original von BS
(...) ...die Konsequenz ob nach dem zarten unbeachteten Zaunpfahlwink auch Taten folgen...*das*...sollte wohlüberlegt sein.
ein modell, dass mir drohen würde, mich unberechtigterweise öffentlich an den pranger zu stellen, hätte mit deutlichem gegenwind zu rechnen! egal, ob sie es tut oder nicht!
die drohung alleine reicht schon! da werde ich ganz fies!
[/quote]
Ich kenne den Vertrag der TO nicht. Kennt keiner hier.
Deswegen stochern wir alle im Trüben....und jeder Tip ist mit Vorsicht zu geniessen.
Insoweit gebe ich dir im vollen Umfang recht.
Aufgrund der spärlichen Informationen reimte ich mir meinen Teil zusammen und ging (grob fahrlässig) nicht vom "worst-case" aus.
Mea Culpa
#37Report
[gone] Christine De La Luz
05.08.2009
Original von JenTi*86
(...) Was soll ich am Besten tun??? (...)
Beim nächsten Mal VOARB eine Shooting-Bewertung machen und dann ERST bewerten, wenn die Bilder auch da sind... VOARB ne Zeit für die Lieferung der Bilder ausmachen und dann BEWERTEN.... (Dies dann bitte sachlich...)
Aber den 'Fehler' haben wohl schon alle hier gemacht.... ^^
#38Report
[gone] JenTi*86
05.08.2009
Allem vorweg: ich bin nach meiner letzten Antwort gestern Abend offline gewesen, da meine Internetverbindung abgebrochen ist. Und da ich den ganzen Tag arbeiten war, komme ich auch jetzt erst zum Antworten.
Bevor ich die Namen der Fotografen nenne und einige es vielleicht so verstehen, dass ich die Fotografen dann schlecht hinstellen will, wollte ich vermeiden und erst vorweg mal fragen, was man machen kann, wenn der genannte Fall vorliegt.
Ja, die Fotografen sind beide noch angemeldet und aktiv.
Zu den Shootingbewertungen:
Ja, ich hatte mit beiden Fotografen Shootings über die MK ausgemacht durch die Shootingoption. Und ja, ich habe auch beide positive Bewertungen gegeben, da ich von beiden die ersten Bilder bekam und mir per PN mitgeteilt wurde, ich bekäme die restlichen noch. Da der ein Fotograf kurz vor einem großen Studioumzug war, war ich auch damit einverstanden, dass ich noch etwas auf die Bilder warte. Nur müsste der Umzug jetzt wirklich schon abgeschlossen sein und 5 Minuten, um ein paar Bilder per e-Mail zu schicken, wird er ja wohl noch haben. ausserdem geht es auch darum, dass ich danach keine Antworten mehr auf meine PN's und eMails erhalten habe. Da ich nicht sehr viele Shootings bisher habe und Anfängerin bin war ich gutgläubig, dass mir die Fotografen auch noch die Fotos schicken, wenn sie es denn sagen und den anfang ja schon gemacht hatten, warum sollten sie auch plötzlich nicht mehr antworten, wenn sie es doch vorher auch getan haben. Ausserdem verliefen die Shootings problemlos und ich hatte eig. einen guten Eindruck der Fotografen. Dieser Fehler wird mir auch sicherlich nicht mehr passieren!
Zu den Fotos:
Auch wenn das ganze schon ein Jahr her ist, möchte ich trotzdem meine Bilder haben. Nein, ich würde sie nicht mehr hier in die MK stellen - aber ich mache die Fotos nicht, um hier als großes Model entdeckt zu werden, sondern, damit ich auch was für später hab und weil es mir Spass macht. Deshalb finde ich die Aussage "Ja, es sind doch alte Bilder von dir, was willst du noch mit denen" nicht verständlich. Sorry.
Zu den Verträgen:
In dem Vertrag mit der Fotografin steht wortwörtlich, dass das Model eine CD oder DVD erhält, auf der die Aufnahmen in digitaler Form abgespreichert sind. Deweisteren erhält das Model mind. 10 bearbeitete Bilder.
Von den 10 habe ich viell. 3 oder 4 zur Ansicht bekommen über einen Link per PN.
Und nein, es ist auch nicht von einer gewissen Zeitspane die Rede.
Im Vertrag mit dem andern Fotografen steht drin "Darüber hinaus erhält das Model von allen Aufnahmen kostenlos digitalisierte Bilddateien im Format JPG mit einer Auflösung von 72 dpi~A4, gespeichert auf CD-ROM oder per eMail.
Und nein, wegen ein paar Fotos werde ich nicht zu einem Anwalt gehn, so überlebenswichtig sind die Bilder jetzt auch nicht - ich wollte einfach generell fragen, was man innerhalb der MK dagegen unternehmen kann und wie man sich trotz Vertrag in dem es ja so eindeutig steht, schützen kann.
Bevor ich die Namen der Fotografen nenne und einige es vielleicht so verstehen, dass ich die Fotografen dann schlecht hinstellen will, wollte ich vermeiden und erst vorweg mal fragen, was man machen kann, wenn der genannte Fall vorliegt.
Ja, die Fotografen sind beide noch angemeldet und aktiv.
Zu den Shootingbewertungen:
Ja, ich hatte mit beiden Fotografen Shootings über die MK ausgemacht durch die Shootingoption. Und ja, ich habe auch beide positive Bewertungen gegeben, da ich von beiden die ersten Bilder bekam und mir per PN mitgeteilt wurde, ich bekäme die restlichen noch. Da der ein Fotograf kurz vor einem großen Studioumzug war, war ich auch damit einverstanden, dass ich noch etwas auf die Bilder warte. Nur müsste der Umzug jetzt wirklich schon abgeschlossen sein und 5 Minuten, um ein paar Bilder per e-Mail zu schicken, wird er ja wohl noch haben. ausserdem geht es auch darum, dass ich danach keine Antworten mehr auf meine PN's und eMails erhalten habe. Da ich nicht sehr viele Shootings bisher habe und Anfängerin bin war ich gutgläubig, dass mir die Fotografen auch noch die Fotos schicken, wenn sie es denn sagen und den anfang ja schon gemacht hatten, warum sollten sie auch plötzlich nicht mehr antworten, wenn sie es doch vorher auch getan haben. Ausserdem verliefen die Shootings problemlos und ich hatte eig. einen guten Eindruck der Fotografen. Dieser Fehler wird mir auch sicherlich nicht mehr passieren!
Zu den Fotos:
Auch wenn das ganze schon ein Jahr her ist, möchte ich trotzdem meine Bilder haben. Nein, ich würde sie nicht mehr hier in die MK stellen - aber ich mache die Fotos nicht, um hier als großes Model entdeckt zu werden, sondern, damit ich auch was für später hab und weil es mir Spass macht. Deshalb finde ich die Aussage "Ja, es sind doch alte Bilder von dir, was willst du noch mit denen" nicht verständlich. Sorry.
Zu den Verträgen:
In dem Vertrag mit der Fotografin steht wortwörtlich, dass das Model eine CD oder DVD erhält, auf der die Aufnahmen in digitaler Form abgespreichert sind. Deweisteren erhält das Model mind. 10 bearbeitete Bilder.
Von den 10 habe ich viell. 3 oder 4 zur Ansicht bekommen über einen Link per PN.
Und nein, es ist auch nicht von einer gewissen Zeitspane die Rede.
Im Vertrag mit dem andern Fotografen steht drin "Darüber hinaus erhält das Model von allen Aufnahmen kostenlos digitalisierte Bilddateien im Format JPG mit einer Auflösung von 72 dpi~A4, gespeichert auf CD-ROM oder per eMail.
Und nein, wegen ein paar Fotos werde ich nicht zu einem Anwalt gehn, so überlebenswichtig sind die Bilder jetzt auch nicht - ich wollte einfach generell fragen, was man innerhalb der MK dagegen unternehmen kann und wie man sich trotz Vertrag in dem es ja so eindeutig steht, schützen kann.
#39Report
[gone] User_6863
05.08.2009
Hey Frau Nachbarin,
also wenn das so stimmt, bist Du natürlich im Recht.
Insbesondere, dass sie Dir gar nicht mehr antworten, ist natürlich ein NoGo.
Wenn Du keinen Anwalt einschalten möchtest (was ich gut verstehe), würde ich jetzt in einem ersten Schritt die Photographen auf diesen Thread hinweisen, mit Hinweis auf einer 1-Wochen-Frist.
Solltest Du bis dahin die Photos nicht erhalten haben, würde ich an Deiner Stelle die Namen nennen - egal welche Ausreden sie benutzen.
Auf keinen fall würde ich mich auf eine Fristverlängerung einlassen. denn dann hast Du wieder dasselbe Problem - sie hatten mehr als genug Zeit.
Grüßle aus der Nachbarschaft - Mark
also wenn das so stimmt, bist Du natürlich im Recht.
Insbesondere, dass sie Dir gar nicht mehr antworten, ist natürlich ein NoGo.
Wenn Du keinen Anwalt einschalten möchtest (was ich gut verstehe), würde ich jetzt in einem ersten Schritt die Photographen auf diesen Thread hinweisen, mit Hinweis auf einer 1-Wochen-Frist.
Solltest Du bis dahin die Photos nicht erhalten haben, würde ich an Deiner Stelle die Namen nennen - egal welche Ausreden sie benutzen.
Auf keinen fall würde ich mich auf eine Fristverlängerung einlassen. denn dann hast Du wieder dasselbe Problem - sie hatten mehr als genug Zeit.
Grüßle aus der Nachbarschaft - Mark
#40Report
Topic has been closed
Online ist man hier übrigens auch noch eine ganze Zeit nachdem man off gegangen ist, wenn man den Logout-Button nicht betätigt hat! Also vielleicht keine voreiligen Schlüsse ziehen, weil der TO online zu sein schien und nicht geantwortet hat.