bewertung auch ohne vorherige vereinbarung möglich? 69

16.08.2009
au ja.... ich will das auch haben, dass man jeden hier bewerten kann ohne shootingvereinbarung :))) dann kann ich endlich allen einen reinwürgen, die ich nicht mag.

und es würde viele neue lustige threads im forum geben und noch mehr mord und totschlag...

also: unbedingt her damit ;)
16.08.2009
Peter,
nur die Sachlichkeitshalber eine tatsachenbehauptung ist immer eine Tatsachenbehauptung und wenn man es öffentlich verkundet muss man immer damit rechnen so eine tatsachenbehauptung auch belegen zu müssen.

Das gesagt, du übersiehst leider 2 wesentliche Aspekte.

1. Die Sedcardtext ist da um dich zu präsentieren und nicht um anderen teilnehmer zu diskreditieren, genau deswegen sind sogenannte "Blacklists" ausdrucklich untersagt auf den Sedcard.

2. Eine shootingbewertung kann nur erfolgen nachdem eine Shootinganfrage in gegenseitigen einvernehmen erfolgt.

Wenn eine Anfrage einflattert und jemand nicht weiss was das genau sein soll, dann fragt man nach, schaut unten links bei HILFE, schaut nach etwas in den Forum oder man tut gar nichts.

Neben den echten die Teilnehmer hier haben, hat man auch ein paar Pflichten, zB rechts unter verwaltung sich mit den verschiedene Optionen bekannt zu machen, Klick mal auf "Shooting", da steht eindeutig:

Auf dieser Seite sind alle bisher vereinbarten Shootings aufgelistet. Jedes Shooting kann bewertet und mit einem Kommentar versehen werden. Eine nachträgliche Änderung der Bewertung und des Textes ist nicht möglich.

Das zusammen mir den hinweis das eine Anfrage keine Vertraglichen Vereinbarung ist spricht doch ein ziemlich deutliche Sprache.

Robert
Ähm. Ich sage es nur ungern, aber er hat Recht. Diese Webseite ist genau so "öffentlich" wie eine Sedcard oder irgendeine andere Web2.0-Seite oder Dein Blog. Wenn ich hier jemanden in einer Shootingbewertung diffamiere, ist das rechtlich nicht anders, als wenn ich es auf meinem Profil mache oder bei FaceVZ unter ein Bild eine Beleidigung als Kommentar schreibe. Es wäre nur dann ein Unterschied, wenn lediglich mein Netzwerk meine Shootingbewertungen einsehen könnte. Solange es jedes Mitglied der Webseite kann, macht es rechtlich keinen Unterschied imho (das imho sagt: das ist keine Rechtsberatung und ich bin kein Jurist).

Trotzdem: Dass das letztere (Bewertung auf Profil) nicht erlaubt ist, ist trotzdem klar der richtige Weg.

Meine Ansicht: Bewertungen gehören gar nicht hier rein, führen nur zu virtuellem Penisneid (ich hab den längsten Grünen! usf.).

Original von M.K.Munich
[quote]Original von Peter Herhold

Ja, das meine ich ernst und exakt darauf wollte ich aufmerksam machen.

Du hast es nur viel kürzer und erheblich treffender beschrieben als ich ...

Viele Grüße
Peter

nur damit ich´s jetzt auch verstehe....wenn ich also öffentlich und für jeden menschen frei einsehbar auf meiner sedcrad schreibe "hans peter xy - ist total unzuverlässig, zahlt seine rechnung nicht und begrabscht seine modelle beim shooting."

dann hat das die gleiche rechtlichen konsequenzen wie wenn ich auf einer geschlossen plattform, nur für angemeldete mitglieder sichtbar, mit einem mädel ein shooting für nächsten samstag 14 uhr vereinbare????????

entweder war mir heute zu heiß - oder dir.....[/quote]
[gone] User_6449
16.08.2009
Original von M.K.Munich
nur damit ich´s jetzt auch verstehe....wenn ich also öffentlich und für jeden menschen frei einsehbar auf meiner sedcrad schreibe "hans peter xy - ist total unzuverlässig, zahlt seine rechnung nicht und begrabscht seine modelle beim shooting."

dann hat das die gleiche rechtlichen konsequenzen wie wenn ich auf einer geschlossen plattform, nur für angemeldete mitglieder sichtbar, mit einem mädel ein shooting für nächsten samstag 14 uhr vereinbare????????

Genau so ist es ...

Unsere Moderatoren bemühen sich zwar redlich Unterschiede zu erklären,
aber im Grunde ist die gesamte MK öffentlich und jeder kann sich hier frei
anmelden. Die nötigen Bilder dazu lassen sich im Internet finden.

Ob Du also auf Deiner Sedcard schreibst "Peter Herhold ist ein Arsch" oder
in einer Shootingbewertung ist ganz egal. Denn jeder kann es in jedem Fall
lesen, egal ob es stimmt oder nicht.

Um Ärger zu vermeiden, müßte man also praktisch jede Form der Bewertung
unterbinden ...

Viele Grüße
Peter
Wieso das denn? "...ist ein Arsch" hat nichts mit einer sachlichen Bewertung zu tun, sondern erfüllt wohl eher den Tatbestand einer Beleidigung. Das wäre in der Tat rechtlich bedenklich - so oder so.

Wenn aber dagegen ganz sachlich und inhaltlich korrekt geschildert wird, was Sache ist, sollte es meiner Ansicht nach keine Probleme geben. Vor allem deswegen nicht, weil sich beide Parteien bei Abschluß der Shooting-Vereinbarung darüber im klaren sind, daß es u.U. auch auch eine negative Bewertung geben kann und sofern diese ohne beleidigende Worte auskommt, ist alles im grünen Bereich.

Und wenn eine Bewertung inhaltlich nicht korrekt ist, gibt's immer nch die Möglichkeit der einvernehmlichen Löschung bzw. der Löschung durch einen Moderator, wenn ich mich nicht irre.

Oder sind wir bereits so weit wie bei den Arbeitszeugnissen, daß Bewertungen in Zukunft nur noch "wohlwollend formuliert" sein müssen?

Original von Peter Herhold
Ob Du also auf Deiner Sedcard schreibst "Peter Herhold ist ein Arsch" oder
in einer Shootingbewertung ist ganz egal. Denn jeder kann es in jedem Fall
lesen, egal ob es stimmt oder nicht.
16.08.2009
Original von Der Weber

Oder sind wir bereits so weit wie bei den Arbeitszeugnissen, daß Bewertungen in Zukunft nur noch "wohlwollend formuliert" sein müssen?

...also nicht wundern wenn du irgendwann zu lesen bekommst:

der weber - Wegen seiner anpassungsfähigen und freundlichen Art war er sehr geschätzt. Durch seine Geselligkeit trug er zur Verbesserung des Shootingklimas bei....stets war er um eine zuverlässige Arbeitsweise bemüht.
Das wird so schnell garantiert nicht passieren. Das hieße ja übersetzt, daß ich zwar lieb und nett bin, aber noch nicht einmal weiß, wie rum ich die Kamera zu halten habe. :-D

Und die 100 will ich noch ohne jeden Makel erreichen und die makellose 200 wäre natürlich dann auch schön. Bin da aber recht zuversichtlich - zumindest was die 100 angeht. ;-)

Original von M.K.Munich
...also nicht wundern wenn du irgendwann zu lesen bekommst:

der weber - Wegen seiner anpassungsfähigen und freundlichen Art war er sehr geschätzt. Durch seine Geselligkeit trug er zur Verbesserung des Shootingklimas bei....stets war er um eine zuverlässige Arbeitsweise bemüht.
16.08.2009
Original von Der Weber
Das wird so schnell garantiert nicht passieren. Das hieße ja übersetzt, daß ich zwar lieb und nett bin, aber noch nicht einmal weiß, wie rum ich die Kamera zu halten habe. :-D

Und die 100 will ich noch ohne jeden Makel erreichen und die makellose 200 wäre natürlich dann auch schön. Bin da aber recht zuversichtlich - zumindest was die 100 angeht. ;-)

....übersetzt würde das wohl heißen das du ein unerträglicher spaßvogel mit einem alkoholproblem bist der überhaupt nichts kann...

also - bleiben wir lieber beim bewerten system - auch wenn manche leute denken bei jeder noch so kleinen kleinigkeit das gesetzbuch hervorkramen zu müssen.
Na, zum Glück bin ich bislang davor verschont geblieben. :-)

Original von M.K.Munich
....übersetzt würde das wohl heißen das du ein unerträglicher spaßvogel mit einem alkoholproblem bist der überhaupt nichts kann...

also - bleiben wir lieber beim bewerten system - auch wenn manche leute denken bei jeder noch so kleinen kleinigkeit das gesetzbuch hervorkramen zu müssen.

Topic has been closed