Religiöse Motive - Wann tut es weh? 76

Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
- Man denke nur an den niederländischen Regiseur "Theo van Gogh", der ganz
bewusst provozierte und z.B. Muslime ganz allgemein als "Ziegenficker" -
zumindest in seinen Filmen - bezeichnete.

Du willst damit sagen dass seine Ermordung ok war? Sonst gehts dir noch gut?
Original von Satyr [GothicModels.net]
[quote]Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern

Du willst damit sagen dass seine Ermordung ok war? Sonst gehts dir noch gut?[/quote]
Danke der Nachfrage. :-)
Wie kommst Du darauf? Wer aber extrem provoziert muss mit Widerstand
rechnen. Mord rechtfertigt das natürlich niemals.
30.08.2009
Man denke nur an den niederländischen Regiseur "Theo van Gogh", der ganz bewusst provozierte und z.B. Muslime ganz allgemein als "Ziegenficker" - zumindest in seinen Filmen - bezeichnete.

Für mich eine klare verbale Entgleisung, egal, wie Du es gemeint hast, kann aber jedem passiert - nur denkt an die Rache... *g*

Zum Thema:
ich bin religionslos erzogen worden und bin froh dafür, empfinde gar nichts für heilige Symbole, Orte, Personen, Denkmale etc.. Und da ich gerne provoziere, ist für mich NIP auf einem Friedhof oder in einer Kirche nichts Neues. Allerdingst nur dann, wenn wir dort ganz allein waren. Ich respektiere, dass "Kirchegehen" für Leute wichtig ist, mir ist aber egal, wenn sich jemand über Nacktbilder aufregt, nur weil die i. Kirche oder auf Friedhof aufgenommen wurden. Einfach schade um die Locationen!
[gone] User_81538
30.08.2009
"- Man denke nur an den niederländischen Regiseur "Theo van Gogh", der ganz
zumindest in seinen Filmen - bezeichnete."

und deswegen bezeichnet man solche Menschen auch als sehr sehr Krank
die Hilfe Brauchen. Deswegen einen Menschen zu Töten - Der ist nun
wirklich Reif für die Klappsmühle.

lg.

[quote]Original von b l u e p i c s // BERLIN
Ich weiß ja, dass Glaube ein ganz schwieriges Thema ist! Der soll ja jedem Menschen gelassen sein. Kult dagegen finde ich schwierig.. Kreuze, Sprüche, Tallare.. was soll der ganze Mumpitz.. Glaube spielt sich im Kopf ab. Deshalb sind Symbolisierungen für mich auch nicht wichtig.. auch wenn sie anderen wichtig sind.. Ich weiß ja, dass sie eigentlich nichts bedeuten, weil alles im Kopf derjenigen passiert..

DU glaubst zu wissen, dass Symbole nichts bedeuten!
Für Andere sind Symbole Alles und sie fühlen sich persönlich angegriffen in
ihrem Glauben. Teilweise zu Recht.
Wer nichts mit Religion am Hut hat, lässt es einfach.
Wer ein Model eine jüdische Tora, den Koran oder ein Kreuz "missbrauchen"
lässt will gewöhnlich provozieren und muss mit entsprechenden Reaktionen rechnen. Nicht Wenige in der bildenden Kunst machen das ja ganz gewollt.

Michael R.[/quote]
30.08.2009
Guten Morgen, ho ho ho... hat sich ja einiges getan in der Nacht.
Es ist klar, dass sich die Gemüter am Thema Religion sehr schnell erhitzen können und deshalb ist auch der Versuch es einzugrenzen nicht gerade einfach. Zu schnell verbinden wir Religion und Glaube mit der jeweiligen Institution, welche sie nach Aussen vertritt.

Die Frage nach dem "Wann tut es weh" kann ich für mich ganz schnell beantworten: "Wenn Motive absichtlich wider der jeweiligen Institution dargestellt werden." Dabei ist es vollkommen unerheblich in welcher Religion wir uns bewegen.

Im Namen eines "Gottes" zu töten zeigt mir auf, dass eher ein Missbrauch der Religion betrieben wird. Die Grenzen der Insitituion geben mir die Möglichkeit sie auf meiner Art aufzuzeigen und zu kritisieren.

Greetz
Its a Gas
[gone] With Design In Mind
30.08.2009
Die Frage "Wann tut es weh" ist müßig, denn Schmerzgrenzen sind individuell verschieden. Das Hauptproblem was zwischen provokanter Fotografie und Religion besteht ist, dass ersteres meist dumpf und planlos daherkommt.
Um Kritik zu üben oder aussagekräftige "intelligente" Bilder zu machen, muss man sich erst mit der entsprechenden Religion auseinandersetzen. Vielen ist das zu viel Arbeit (Van Gogh hat sich übrigens sehr genau damit beschäftigt).

Um die Bilder von "It's a Gas" heranzuziehen: Hier wird Religion nur als Fetish "missbraucht". Da wird kaum einer aufbegehren, wobei die Hardcorekatholiken immer Grund zur Besorgnis anmelden...

Echte und gute Religionskritik gibt es sehr sehr selten - hier in der MK erst recht. Insofern tut es schon oft sehr weh - aber das hat nicht mit der Religion zu tun, sondern mit dem Bild selber. :o)

P.S.: Gas' Bilder finde ich gut - der letzte Absatz sollte nicht diese Bilder einbeziehen. Wie gesagt: "nur" Fetish... :o)
Und genau das ist ein gangbarer Mittelweg.

Und da ich gerne provoziere, ist für mich NIP auf einem Friedhof oder in einer Kirche nichts Neues. Allerdingst nur dann, wenn wir dort ganz allein waren. Ich respektiere, dass "Kirchegehen" für Leute wichtig ist, mir ist aber egal, wenn sich jemand über Nacktbilder aufregt, nur weil die i. Kirche oder auf Friedhof aufgenommen wurden. Einfach schade um die Locationen!
31.08.2009
Finde ich überhaupt nicht! Soll jeder glauben, was er will. Ich glaube an die künstlerische Freiheit. Deine Motive provozieren natürlich, aber das gehört eben dazu. Sex, Macht und Geld spielen in der Kirche ein sehr große Rolle, es wird nur todgeschwiegen.

Mir gefallen deine Bilder deshalb sehr gut!
31.08.2009
Ist halt eine Frage der Toleranz. Und die sieht bei jeder Religion und bei jedem Individium anders aus.

Gegen Kritik verhalten sich die Katholiken ja noch relativ moderat im Gegensatz zu unseren muslimischen Zeitgenossen.

Darum sind Deine Bilder für mich eine minimale Provokation, da mich persönlich die "Kirche" mit ihrer Symbolik relativ wenig tangiert.

Kritik gegen den Islam würde ich dagegen mutiger finden, denn diese Religion finde ich weitaus fragwürdiger ...
[gone] Miss Dawn
31.08.2009
...die sollen sich nicht so haben die religionsfuzzis....mit die schlimmsten verbrechen gegen die menschlichkeit wurden und werden von vertretern der kirchen verübt....
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
31.08.2009
Amen! dem stimme ich zu!
so viel mmhh Doppelmoral( ist das das richtige wort?) geht gar nicht wat die Kirche an den Tag legt

Original von Miss Dawn
...die sollen sich nicht so haben die religionsfuzzis....mit die schlimmsten verbrechen gegen die menschlichkeit wurden und werden von vertretern der kirchen verübt....
31.08.2009
Ich bin in Sachen Bildern mit religiösem inhalt oder an religiösen Orten
sehr zurückhaltend. Nicht weil ich einen bestimmten gearteten Glauben
habe oder mit die Symbole etwas bedeuten, sondern weil sie ANDEREN
Menschen etwas bedeuten.

Menschen die einen geliebten Menschen auf dem Friedhof zur Ruhe ge-
bracht haben auf dem Du gerade ein nacktes Model auf dem Grabstein
Kreuze verbrennen läßt (kenne Deine Pics nicht). Ich finde es schmerzt
ab dem Moment wo es bnict einer konstruktiven Kritik und auseinander-
setzung mit der Sache dient, sondern nur dem "billigen" Schock ansich.
Mich zumindest...
31.08.2009
Darum geht es doch gar nicht - es geht um Oma Brunhilde, die in der Kirche
Ruhe und Zuspruch sucht weil Opa Horst gestorben ist... DER tut die Ent-
weihung (in ihren Augen) weh - nicht den Kirchenobersten - die ärgert es
bloß.

Original von Mara Jade goes Bremen 24.09-29.09 (Job)
Amen! dem stimme ich zu!
so viel mmhh Doppelmoral( ist das das richtige wort?) geht gar nicht wat die Kirche an den Tag legt

[quote]Original von Miss Dawn
[/quote]
31.08.2009
Du musst erst einmal sehen, wo deine eigenen Grenzen gesteckt sind. Keine ersichtlich? Gut, aber dann geht es mit denen deiner Mitmenschen weiter.

Natürlich kannst du provozieren, kannst Grenzen überschreiten. Aber du kannst anderen damit weh tun. Wenn das deine Absicht ist und du es wirklich willst, dann tu es. Sei aber auch gefasst auf die Reaktionen. Mit denen musst du genaus so leben, wie die anderen mit deinen Arbeiten. Was dann passiert? Abwarten ....

Auch wenn ich selbst kein Problem damit hätte, Akt auf einem Friedhof zu shooten, muss ich es nicht unbedingt machen. Und wenn doch, brauche ich nicht das große Publikum für meine Werke.

Gerade Religion ist ein Thema, wo man andere ganz brutal verletzen kann und man muss sich einfach fragen, ob das unbedingt sein muss.
[gone] Beautypics Photography
31.08.2009
Ich find , das Thema hat was mit Respekt zu tun ...

Einige sind halt tief religiös ... das muß man akzeptieren

andersrum gefragt ....

Ich find z.B. deine Haustür richtig cool ....
Wenn ich aber jeden Tag vor deiner Haustür Kacki mache ....
... wirst du mich irgendwann lynchen wollen .... oder ?

find ich normal :-)
31.08.2009
Ich denke, wenn jemand religiöse Bilder veröffentlicht und dabei etwas Bestimmtes bezweckt (z.B. das Thema Sex und Kirche thematisiert) und bei den Aufnahmen darauf achtet, dass niemand in der Kirche/ auf dem Friedhof gestört wird, ist das ok.

Wenn jemand aber einfach Frauen halbnackt in ein Nonnenkostüm steckt, nackt auf Gräbern rumklettern lässt, in Dessous auf dem Altar post - und das alles noch in schlechter Qualität unter dem Deckmantel "Provokation" - neee, das geht gar nicht. Ich frage mich immer, was diese Leute mit ihrer "Provokation" bezwecken wollen, resp. ob sie nicht das Wort einfach verwenden, ohne sich darüber Gedanken zu machen.

lg
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
31.08.2009
OK da gebe ich dir recht, ich für mich meinte mit religionsfuzzis die werten Obersten und Co
und darauf sch**** ob es die ärgert,

Ich respektiere jedoch das Oma und Opa ihren Glauben haben und net unbedingt gestört werden wollen, wenn jemand inner Kirche fotos macht.

Das bedeutet im Klartext für mich, ja ich würde in einer Kirche shooten(dafür sidn es einfach hamme rlocations), jedoch wenn ich alleine wäre und nicht mitten in einem Gottesdienst oder so...(mal überspitzt gesagt)

Das heisst am liebsten wäre es mir in einer eh geshclossen und möglichst halb heruntergekommenen kirche :)

Original von Futility
Darum geht es doch gar nicht - es geht um Oma Brunhilde, die in der Kirche
Ruhe und Zuspruch sucht weil Opa Horst gestorben ist... DER tut die Ent-
weihung (in ihren Augen) weh - nicht den Kirchenobersten - die ärgert es
bloß.

[quote]Original von Mara Jade goes Bremen 24.09-29.09 (Job)
Amen! dem stimme ich zu!

[quote]Original von Miss Dawn
[/quote][/quote]
31.08.2009
Das ist eine weltumspannende Frage:

Deine Bilder haben aus meiner Sicht nichts mit Religion zu tun
sondern allenfalls mit religiösen Insignien (zB das Kreuz)

Grundsätzlich nichts, worüber man sich ärgern kann.

Viele richtige Hinweise auf positive und negative Auswirkungen
von Glauben, Glaubensauslegung und -ausführung sind schon geschrieben.
Eindeutig muss man festhalten, dass die europäische Kultur - und darin
die deutschsprachige im speziellen, sehr an der Entwicklung des heutigen
Europas über mehr als 1'000 Jahre mitbeteiligt war.
Ohne das als gut oder schlecht zu empfinden.

Macht man in Häusern oder Gärten Bilder, von denen man weiss,
dass sie die Nutzer stören, wenn man sie stellt, muss man als Ersteller gucken
dass diese Tätigkeiten so geschehen, dass sie nicht bemerkt werden.
Ansonsten wird es ein Happening, dagegen ist nichts zu sagen. Aber immer
heikel. Wenn jemand in meinem Haus nackt post, würde ich mit Interesse
zugucken, meine Nachbarn im 4. Haus weiter würden die Pistole holen wollen.

Nebst den Machtkämpfen in den Religionen, analog zur Politik, stört mich
heute, dass eine Religion gründen - und sei sie noch so primitiv, das beste
business ist das es gibt. Ich nehme ein Beispiel aus der freikirchlichen Szene.
Eine Kirche die sich sehr genau auf das Wort ( das übersetzte Wort) von Luther
beruft - in der Kirche dann moderne popsongs trällert . . Will man sich auf
Luther berufen, weil genau da die Wahrheit ist (was ich als Käse betrachte)
singt man Johann Sebastian Bach Choräle.

Heiner
31.08.2009
was machen denn die, die keiner Konfession angehören, die kennen die Kirche so gut wie gar nicht. Der Großteil im Osten wurde nie getauft.

Deswegen sind mir die Kritiker egal (obwohl ich mal rk war).

Man sollte das machen, was einem Spaß macht.

Gruß
Markus
31.08.2009
Na ein Glück, dass es mir keinen Spaß macht Leute umzubringen...
Was ist das denn für ein Quatsch - also ehrlich?!

Original von MP Fotodesign
was machen denn die, die keiner Konfession angehören, die kennen die Kirche so gut wie gar nicht. Der Großteil im Osten wurde nie getauft.

Deswegen sind mir die Kritiker egal (obwohl ich mal rk war).

Man sollte das machen, was einem Spaß macht.

Gruß
Markus

Topic has been closed