Kann geschlossen werden (an Fotos interessierte Mädchen) 85

Ich habe mir die Homepage des im Eröffnungspost "angepriesenen" Veranstalters angesehen.
Ganz ehrlich: wenn ich neu "im Geschäft" wäre, wären mir die 19 EUR eine vernünftige Investition, um ordentliche Bilder zu bekommen.
[gone] -Erlkoenigin-
04.09.2009
Ob es nun ne Mappe ist oder Visitenkarte und Palm- es kommt immer besser an, wenn man was vorzuweisen hat....finde ich zumindest.
[gone] LillyTiger
04.09.2009
dann bleibt nur noch zu hoffen dass die ausgestellten bilder nicht allesamt aus workshops stammen wie das bei einigen spezialisten hier der fall ist...
mir ist die mk da ganz lieb, weil man das online ein bisschen schneller überprüfen kann;)
04.09.2009
Original von LillyTiger
dann bleibt nur noch zu hoffen dass die ausgestellten bilder nicht allesamt aus workshops stammen wie das bei einigen spezialisten hier der fall ist...
mir ist die mk da ganz lieb, weil man das online ein bisschen schneller überprüfen kann;)

Und wie?
[gone] LillyTiger
04.09.2009
Na zum Beispiel Netzwerk ansehen und die Modelle befragen, Kollegen befragen die denjenigen kennen, auf ähnliche Bilder hingewiesen werden, nen "wer kennt blabla"-thread eröffnen etc.etc.
Und das heisst jetzt nicht dass ich was gegen Workshopteilnehmer hab, ganz im Gegenteil-nur find ich´s bisschen daneben Workshop-Bilder als die "eigenen" zu verkaufen und dann in Wirklichkeit wenn man auf sich gestellt ist null Tau von irgendwas zu haben.:)
04.09.2009
Problem für Einsteiger wie z. B. mir ist es allerdings, erstmal zu Referenzbildern zu kommen.

Da ist oftmals ein WS die einzige Möglichkeit. Bei so einem WS (mein bisher einziger) habe ich mir auch die ersten Bilder geholt.
04.09.2009
So gerne ich mit MK-Models shoote (hatte nie irgendwelche Probleme mit Unzuverlässigkeiten und mir mangelt es auch nicht an Models) ist es jedoch so, dass die MK den Mädels teilweise doch sehr zu Kopf steigt.

Nach zwei Shootings meinen manche sie sind ein Topmodel und wollen Geld für ein Shooting (kann da nur lächlend zurückschreiben "wer sollte eigentlich wen bezahlen").

Mädels außerhalb der MK bezahlen Dir gerne etwas für schöne Bilder.

VlG
Dieter
AU BACKE ....
... jetzt geht das typische Gefasele wieder los ... jeder muß seinen Senf dazugeben ... auch wenn das längst nicht mehr zum Thema paßt ... :-((

Eröffnungsposting lesen hilft ungemein !

th.
[gone] LillyTiger
04.09.2009
es geht ja auch nicht darum dass du keine workshops machen sollst, lediglich dass man nicht bilder undeklariert und als vollständige eigenleistung verkaufen sollte, wenn selbst nicht in der lage ist nur annhähernd auf dem selben niveau zu arbeiten.
das ist ähnlich wie wenn ein model nach 5 stunden retusche makellos aussieht aber das ganze als pola deklarieren würde;)
nimm mal ganz theoretisch an: ein model schaut sich eine sc an, sieht tolle bilder, niirgends ein wort davon dass die nur aus workshops zusammengestückelt sind.
macht ein shooting aus- fotograf steht planlos im studio, hat weder ahnung von seiner kamera noch was er wie wofür braucht und licht gibt´s nur eines, wei ihm das sonst immer eingerichtet wurde. glaubst du die ist dann begeistert und empfiehlt den gern weiter?;)
wird jetzt auch zu sehr ot.:)
04.09.2009
In der Beziehung muß ich Dir recht geben.

Ein bißchen OT geht immer:0)
04.09.2009
Genau genommen ist jeder Beitrag außer dem des Fredstarters (in dem alles zu den Terminen gesagt wurde) nicht passend.
Er hatte nämlich nicht nach Meinungen gefragt, sondern allein die Termine bekannt gegeben ;-).

Original von TK-Fotodesign ... Danke für 25.000 Clicks !
AU BACKE ....
... jetzt geht das typische Gefasele wieder los ... jeder muß seinen Senf dazugeben ... auch wenn das längst nicht mehr zum Thema paßt ... :-((

Eröffnungsposting lesen hilft ungemein !

th.
05.09.2009
Da unterschreib ich mal mit ...

Original von Beautypics Photography ( HP leider z.Zt. off )
Gottseidank hab ich sowas echt nicht nötig ....

Sich an andere dranhängen um nen Mädel zu bekommen ... peinlich
05.09.2009
Original von monochromatic
Da unterschreib ich mal mit ...

[quote]Original von Beautypics Photography ( HP leider z.Zt. off )

[/quote]

Könnte man auch von der anderen Seite sehen.
Sich nur auf die Mädchen zu stürzen, die sich in einer Internetcommunity
angemeldet haben oder die von sich aus auf Fotografen zugehen -
wie mutig ist das denn ?
;-)

Hängen wir uns nicht alle hier nur an Hendrik dran? Wo ist der Unterschied ?
Ich seh keinen.

Ein Mädchen anzuschreiben, die schon mal Fotos von sich hat machen lassen
.....wie peinlich ! *ggg*

Das ist - mit Verlaub - Unsinn, den Du da schreibst. Und dazu noch - aus meiner Sicht - überheblicher Unsinn.

Da hängt sich niemand an irgendwen ran. Da bietet eine, uns allen bestens bekannte Kosmetik-Ladenkette ihren Kundinnen an, sie für den Preis von 19€ schnell mal zu schminken und ihnen dann von einem Fotografen ein einziges Bild machen zu lassen. Der Fotograf wird dafür bezahlt, mit seinen beiden 40x40cm Softboxen da abzuknipsen, wer immer bereit ist, diese 19€ zu bezahlen.

Da wird nichts weiter als Werbung für diese Kosmetik-Ladenkette gemacht. Diese Veranstaltungen sind meilenweit entfernt von jeglicher Art von Casting.

Das Einzige, was etliche Freizeitfotografen an diesme Event interessierne könnte, hat der TO beschrieben: Dass sich an diesen Termin an diesen Läden sehr wahrscheinlich etliche Frauen aufhalten, die einfahc mal oder mehrere schöne Fotos von sich haben wollen. Und dabei besteht eine gewisse Chance, da auch einige, wirklich fotogenen Mädels zu treffen und ansprechen zu können, ob sie evt. gerne mehr als dieses eine, gerade von ihnen angefertige Foto hätten...und dafür nicht mal diese 19€ zu bezahlen bräuchten.

Genauso gut kann man auch an normalen Verkaufstagen ein Wenig in oder vor diesen Kostmetikläden - oder generell in einer Einkaufspassage - herumhängen, und Frauen ansprechen, die man für fotogen hält.

Im Grunde hängt sich ein Fotograf, der seine Models aus ner Agentur holt, doch auch nur an deren Scouting- und Casting-Arbeit ran.

Wenn ich mir dazu noch Revue passieren lasse, was ich hier alles schon an Stories über geplatze Castings wegen nicht erschienener Models - oft auch noch ohne jegliche Absage, bzw. (kurzfristige) Absagen unter so dermassen fadenscheinigen Gründen - gelesen habe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit Mädchen, die man selber irgendwo mal anspricht, sicherer fährt, garnicht so gering. Das Mädel, das ich mal angesprochen habe, und das auch Interesse gezeigt hat, ist bisher zu jedem Fototermin zuverlässig erschienen, oder hat mit wirklich nachvollziehbaren Gründen rechtzeitig abgesagt. Da können sich allem Anschein nach etliche MK-Mitgliederinnen eine dicke Scheibe von abschneiden.
05.09.2009
Hey ist ja eine geniale Idee. Ich hatte zwar nie Probleme Models zu bekommen aber wie geil ist das denn. Es gibt Mengenmäßig solche Castings..... ich hab schon mal 5000 neue Visitenkarten bestellt ;-)
Nachdem hier in der MK etliche Models auf ihrer Sedcard vermerken, wann und mit wem sie ihr nächstes Shooting haben, manche auch im Nick, sehe ich schon Horden von Knipsern, die vor meinen Schaufenstern rumlungern und auf die Mädels warten, um ihnen anhand ihrer Mustermappen beweisen, dass sie eigentlich bessere Bilder machen ;-)
06.09.2009
Original von Fotocowboy

(Also falls ich da auch hingehen sollte,
nehme ich meine Bildmappe und viele Visitenkarten mit.)

Hut und Lasso nicht vergessen...;-)

Zu erst ein Topfoto zum Schnäppchenpreis und dann sofort noch ein MK Casting im Anschluss, das nenne ich eine steile Erfolgskurve...

Gibts hier auch Limoverleiher? Nix wie hin, Rundfahrten für 19,90 anbieten mit Ammer Double als Chauffeur....*lol*
[gone] Beautypics Photography
06.09.2009
@ Photolab
Das ist - mit Verlaub - Unsinn, den Du da schreibst. Und dazu noch - aus meiner Sicht - überheblicher Unsinn.

--->
Deine Sicht ist mir relativ egal ... ändert nix daran , das es peinlich ist sowas abzuziehen :-)
siehe Thomas Kierst ...
--->
Deine Sicht ist mir relativ egal ...

Ich finde es doch immer wieder interessant, wieviele Leute wieviel Zeit dafür aufwenden, ihre Meinungen in irgendwelchen Foren kund zu tun, nur um dann gleich wieder heraus zu stellen, dass ihnen die Meinung anderer zu ihren eigenen Ansichten ja sowas von egal ist.

ändert nix daran , das es peinlich ist sowas abzuziehen :-)
siehe Thomas Kierst ...

Der Einwurf von Thmaos Kierst, auf den du verweist, geht nur leider auch an der Thematik vorbai:

Der TO hat nicht auf Model-Castings oder irgendwelche, stattfindenen Shooting verwiesen, in deren Umfeld sich dann Hobbyfotografen herumtreiben sollten, um Models abzustauben.

Da macht eine Parfümeriekette für sich und ihre Produkte mit einem solchen Event Werbung. Meine Frau hat diese Werbeschreiben mit Hinweisen auf diese Events auch schon bekommen. Und da steht dann in der Parfümerie in einem Eckchen ein Fotograf, dem es völlig egal ist, wer sich da vor seine Kamera setzt, weil er einfach - wahrscheinlich pro Bild - ein Honorar bekommt; und da sonst keinerlei Intensionen hat. Die Bilder werden sich - bis auf die jeweisl darauf abgebildeten Frauen - in Wesentlichen alle gleichen, wie ein Ei dem anderen - schonmal, weil das Setup nicht verändert wird.

Da wird keinem Fotografen irgend ein Auftrag abgejagt oder irgend ein Model abspenstig gemacht. Sondern da besteht einfach für einen Hobbyfotografen die Chance, ein paar mehr Frauen, die daran interessiert sind, ein paar gute Fotos von sich zu bekommen, auf einen Haufen anzutreffen; und darunter evt. eine zu finden, der er persönlich auch für fotogen hält und gerne mal ablichten möchte.

Das ist dem Fotografen in der Parfümerie, sowas von schnuppe... das kannst Du mir glauben. Und das hat nichts damit zu tun, dass man sich vor einem Fotogeschäft platziert und den Kunden/Kundinnen, die da rauskommen, zu erzählen, dass man aber bessere Bilder machen würde, als der Typ da in dem Laden.

Gut. Du hast es eben nicht nötig, Frauen irgendwo anzusprechen. Zu Dir kommen Leute von sich aus, die auch ggfs. bereit sind, Geld dafür zu bezahlen, dass Du sie ablichtest. Oder du führst entsprechende Auftragsarbeiten aus. Oder du bist finanziell dazu in der Lage, Dir auch für deine non-profit-Projekte Models aus einer Agentur oder erfahrenere Models aus der MK zu holen, die dann aber auch gegen Honorar shooten.

Damit bist Du gegenüber den meisten Mitgliedern hier aber in einer priviligierten Position, was die Möglichkeiten betrifft, wieviel Geld man jeweils in einzelne Shootings zu investieren kann. Denn die meisten anderen Fotografen hier machen das hobbymässig - just for fun -, und suchen deshalb auch nach Frauen/Models, die sich just for fun - also ohne Honorar zu verlangen - vor die Kamera stellen.
Und wenn ich das richtig sehe, war genau dieser Hobbygedanke auch die ursprüngliche Intension, diese Seite hier ins Leben zu rufen.

Etliche, der hier auf den Seiten eingetragenen Models sind sicher genau auf diese Art auf die Idee gekommen, sich hier einzutragen. Sie wurden irgendwann, irgendwo bei irgend einer Gelegenheit von irgend jemandem angesprochen, der sie für fotogen hielt und sie ablichten wollte. Und das waren sicher in den meisten Fällen keine Model-Scouts, sondenr auch Hobbyfotografen. Und nicht wenige der Frauen, die heute (teilweise) ihr Geld damit verdienen, oder sogar bei Agenturen unter Vertrag stehen, sind über solche Ansprachen und Kontakte überhaupt erst zum Modeln gekommen.

Was Du und Thomas Kierst also machen ist: Ihr zieht über Leute her, die auch Euch teilweise schon auf diese Art und Weise mittelbar Models gescoutet haben. Indem sie diese Models irgendwann als erste angesprochen und für das Modeln interessiert und motiviert haben.

Im Grunde seid Ihr damit ebenso oft genug "Abstauber".
Abstauber bei den Leuten, die den Mut aufgebracht haben, im Schwimmbad, im Biergarten, im Cafe, der Einkaufspassage oder sonstwo ein Mädchen anzusprechen und zum Fotografieren zu überreden.

Topic has been closed