Eure dümmsten Missgeschicke / Fehler bei Shootings 149

netAction
23.08.2010
Du hast eine kleine Deckenleuchte, die mehr Lichstrom liefert als die Blitze? Fotografierst du immer im Strahenschutzanzug? Also wenn ich Licht anmache, sieht man das nicht mal im Reflex der Augen. Welche Belichtungszeit hast du denn bitte?
#141Report
23.08.2010
Die Deckenlampe ist eine Neonröhre... ;-)
Decke ist etas höher, man hatte die Lampe nicht im Blick, zwei Studioblitze mit Einstelllicht, es war also zwischen den Bildern auch einigermaßen hell im Raum, es war ein großes Chaos.
Ich muss dazu sagen, es ist nicht mein Studio, wir haben an die blöde Lampe einfach nicht gedacht. Nach zehn Bildern ist es uns aufgefallen.
Naja überbelichtet nicht direkt, aber heller als es sein sollte.
Belichtungszweit 200stel Sekunde soweit ich mich erinnere.
Oder 160stel. Weiß nicht mehr, schon 2 Jahre her.
(ISO 100 logischerweise, Vollformat.)
Decke ist etas höher, man hatte die Lampe nicht im Blick, zwei Studioblitze mit Einstelllicht, es war also zwischen den Bildern auch einigermaßen hell im Raum, es war ein großes Chaos.
Ich muss dazu sagen, es ist nicht mein Studio, wir haben an die blöde Lampe einfach nicht gedacht. Nach zehn Bildern ist es uns aufgefallen.
Naja überbelichtet nicht direkt, aber heller als es sein sollte.
Belichtungszweit 200stel Sekunde soweit ich mich erinnere.
Oder 160stel. Weiß nicht mehr, schon 2 Jahre her.
(ISO 100 logischerweise, Vollformat.)
#142Report
23.08.2010
Das wundert mich dann doch sehr.
Bei 1/200stel Sekunde bleibt selbst bei Offenblende von einer Neonlampe nicht mehr als Schwarz übrig....
Bei mir ist im Studio immer das Deckenlicht an weil das sowieso totgeblitzt wird
Bei 1/200stel Sekunde bleibt selbst bei Offenblende von einer Neonlampe nicht mehr als Schwarz übrig....
Bei mir ist im Studio immer das Deckenlicht an weil das sowieso totgeblitzt wird
#143Report
23.08.2010
@willow: Stell deine Kamera mal auf diese Werte ein und mach ein Foto. Du wirst sehen: Auch mit Lampe an ist es duster.
#144Report
[gone] Kristina Bode
23.08.2010
Gute Besserung Man!
Könnte mir auch passieren...
Könnte mir auch passieren...
Original von Paulus Photographie
... letzten Donnerstag wollte ich gemeinsam mit einer befreundeten Fotografin bei einem Badesee fotografieren. Sie hatte drei Models besorgt und ich bin dann etwas später nachgekommen, als die vier schon voll zu Gange waren. Als ich sie erspäht habe, zückte ich meine Kamera und wollte die Meisterin bei der Arbeit ablichten. Da ich keine "große Brennweite" dabei hatte, schlich ich mich an und schaute immer wieder durch die Kamera, ob's denn schon passt. Leider schaute ich zu viel durch die Kamera als auf den Boden, stolperte über einen Maulwurfhügel, die Kamera fiel auf die Erde und ich landete mit schmerzendem Knöchel auf einem weiteren Maulwürfhügel. Die Mistviecher hatten dort eine regelrechte "Reihenhaussiedlung" gebaut. Ok, lag nun da, der Knöchel schmerzte fürchterlich und der Fotoapparat lag auf der Erde ... die Frau Kollegin dahereilend und mich fragend, was denn passiert ist und wie's mir geht ... Meine ersten Worte waren dann: "Sch...dreck, mir tut der Knöchel weh, wie geht's der Kamera?" Die Kollegin reinigte das Teil und im Krankenhaus stellte man fest, dass ich mir ein Band gerissen und den Knöchel ordentlich verstaucht hatte. So ein Glück, dass es der Kamera gut geht, denn diese wäre ja nicht auf Krankenkassenkosten "geheilt" worden.
LG Paul
#145Report
26.08.2010
Ich hab mich für ein Shooting fertig gemacht. Kurz bevor der Fotograf beim vereinbartem Treffpunkt erschien, hab ich mich hingehockt, damit ich irgendwas aufheben konnte. Tja, die Hose an einem Knie aufgerissen :D War leider schon etwas älter und deswegen zu klein und eng.
#146Report
26.08.2010
ich hab wohl vergessen die isozahl runterzuschrauben. man, wie das rauscht......
#147Report
26.08.2010
Sender der Blitzanlage ging nicht mehr. Dauerte schon mal bis ich gemerkt habe: "Aha! Batterie leer". Ich, ganz schlau, hab' aber immer eine Ersatzbatterie dabei. Aber: keinen Schraubenzieher fuer diese klitzekleinen Schrauben, um den Sender aufzumachen. Hab' dann mit einem spitzen Messer, das Gott sein Dank im Studio war das Ding aufgepfriemelt und die Batterie ersetzt. Model fror zwischenzeitlich in Dessous. Ich dagegen hab' Blut und Wasser geschwitzt. Am Ende hat keiner was gemerkt. Seitdem ist der kleine Schraubenzieher bei jedem Shooting dabei.
#148Report
Topic has been closed