Eine Frage an die Workshopveranstalter 48
15.09.2009
Ich habe hin und wieder Workshops zu Themen hier eingestellt, wo ich eine größere Resonanz erwartet hätte.
Diese war aber eher mau, das kann an mir als Referent, der Region oder allen anderen liegen.
Da ich nix daran verdiene, mache ich mir keinen Kopf und lasse es einfach ;-)
LG
Michael
Diese war aber eher mau, das kann an mir als Referent, der Region oder allen anderen liegen.
Da ich nix daran verdiene, mache ich mir keinen Kopf und lasse es einfach ;-)
LG
Michael
#2Report
[gone] VisualPursuit
15.09.2009
Jetzt am letzten Wochenende genau einer.
Und der war last minute dabei.
Wundert mich allerdings nicht - ich hatte mit Absicht kein Bild von unserem Model
eingestellt (dann wäre die Hütte sicher voll gewesen) und ich hab zusammen mit
Martin Krolop nur Wissen aber keine Titten angeboten.
Das ist für diese Plattform das falsche Format.
FC ist aber auch nicht besser, von da kam am letzten Wochenende niemand.
Die meisten Teilnehmer kommen auf unsere eigene Website oder über Portale
die vordergründig nichts mit Fotografie zu tun haben. Oder im direkten Kontakt.
Ich kann allerdings nicht jammern, der Workshop war dadurch mit sehr
angenehmen Menschen besetzt die auch alle was lernen wollten.
Wundert mich allerdings nicht - ich hatte mit Absicht kein Bild von unserem Model
#3Report
15.09.2009
1 bis 3 ist die Erfahrung. Liegt vermutlich an der Flut der Angebote und der Fixierung auf weibliche Geschlechtsmerkmale.
#4Report
15.09.2009
beim einzigen workshop an dem ich teilgenommen habe, haben sich die "kollegen" gewundert, warum ich von jedem set nur 2-3 fotos gemacht habe. als ich sagte, das ich die fotos eh nicht verwende weil 5 andere das selbe bildmaterial haben, sondern lediglich sehen will, wie fdas jeweilige lichtset wirkt war ich der große buhmann....
schließlich könne sich kaum einer ein profi.model leisten etc....
ziel der meißten war schnell klar: ganz billig die titten eines topmodels shooten....und dann noch unter anleitung vom fachmann damit man dann auf der sc den dicken makieren kann was für ein fotografenheld man doch ist..... :-D
schließlich könne sich kaum einer ein profi.model leisten etc....
ziel der meißten war schnell klar: ganz billig die titten eines topmodels shooten....und dann noch unter anleitung vom fachmann damit man dann auf der sc den dicken makieren kann was für ein fotografenheld man doch ist..... :-D
#5Report
[gone] P.Pictures -just faces!
15.09.2009
hmmm... also ich muß sagen das bislang an einem Workshop für den Umgang mit Studioblitzanlagen bei Foto-Volb gemacht habe..... meistens ists eh learning by doing....aber interessiert wäre ich wenn das Angebot das beinhaltet was ich mir verspreche und meinen Geschmack trifft.
Diese Standard Posing / Standard Perspektive / Standard Licht WS empfinde ich persönlich als eher langweilig da das etwas ist was man auch online an / abschauen kann bzw sich durch Übung aneignen kann.........meine ich zu denken *grins*...aber das ist eben mein Geschmackssache.
Und dafür habe ich aber bislang nur einen weiteren WS gefunden den ich seeeehr interessant finde, aber der ist leider zu weit weg :-(
Diese Standard Posing / Standard Perspektive / Standard Licht WS empfinde ich persönlich als eher langweilig da das etwas ist was man auch online an / abschauen kann bzw sich durch Übung aneignen kann.........meine ich zu denken *grins*...aber das ist eben mein Geschmackssache.
Und dafür habe ich aber bislang nur einen weiteren WS gefunden den ich seeeehr interessant finde, aber der ist leider zu weit weg :-(
#6Report
15.09.2009
So, jetzt habe ich mir mal Deine Angebote angesehen...
AKT WS : 149 €
bei mir lief mit Playmate April 2008 (Öznur Asrav) der WS nicht für 120€...
(ich denke es wird nackig für billig gesucht - nicht Qualität)
Einzelchoachings: 240€
ist das einzige, was wirklich läuft, für einen Tag nehme ich mit 300€ etwas mehr, das stößt schon an eine Schmerzgrenze...
Themen wie Workflow, Bildarchivierung und professionelle Ablage - da hat man für 40€ keine einzige Anmeldung...
Ich habe früher kostenfreie Workshops angeboten, das ist mit wegen der Rundum-Verpflegung meiner Gäste aber mittlerweile zu teuer geworden, da lege ich zuviel drauf, das mache ich nicht mehr. Bei mir gibts 3-5 Teilnehmer und wer da nicht in der Lage ist, ein wenig zum Wissenstransfer beizutragen, der braucht nicht kommen.
LG
Michael
Einzelchoachings: 240€
ist das einzige, was wirklich läuft, für einen Tag nehme ich mit 300€ etwas mehr, das stößt schon an eine Schmerzgrenze...
Themen wie Workflow, Bildarchivierung und professionelle Ablage - da hat man für 40€ keine einzige Anmeldung...
Ich habe früher kostenfreie Workshops angeboten, das ist mit wegen der Rundum-Verpflegung meiner Gäste aber mittlerweile zu teuer geworden, da lege ich zuviel drauf, das mache ich nicht mehr. Bei mir gibts 3-5 Teilnehmer und wer da nicht in der Lage ist, ein wenig zum Wissenstransfer beizutragen, der braucht nicht kommen.
LG
Michael
#7Report
15.09.2009
Original von Erle -Aileen u. Cathy bald wieder im Rheinland!
Haha... genau so stelle ich mir das vor... :-)
#8Report
15.09.2009
fairerweise muß man sagen, das öznur nicht wirklich günstig ist, ein kleiner "exotenaufschlag" wird da schon dabei sein. man bekommt modelle mit gleichen referenzen durchaus preiswerter....
sorry fürs OT.....
sorry fürs OT.....
Original von Nicole&Michael
l
#9Report
15.09.2009
Im WS Preis war das Model inclusive...
ich fand das Preis/Leistungsverhältnis extrem günstig ;-) - wollte damit nur klarmachen, dass eine hohe Qualität vom Model nicht unbedingt zu Anmeldungen führt.
ich fand das Preis/Leistungsverhältnis extrem günstig ;-) - wollte damit nur klarmachen, dass eine hohe Qualität vom Model nicht unbedingt zu Anmeldungen führt.
Original von Erle -Aileen u. Cathy bald wieder im Rheinland![/quote]
fairerweise muß man sagen, das öznur nicht wirklich günstig ist, ein kleiner "exotenaufschlag" wird da schon dabei sein. man bekommt modelle mit gleichen referenzen durchaus preiswerter....
sorry fürs OT.....
[quote]Original von Nicole&Michael
l
#10Report
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
15.09.2009
Das kann ich ziemlich genau SO unterschreiben.
ein reiner Akt-Workshop ... Haus war voll.
ein WS, wo wesentlich mehr Konzept & Wissen vermittelt wurde - keine Anmeldung aus der MK
ein WS, wo wesentlich mehr Konzept & Wissen vermittelt wurde - keine Anmeldung aus der MK
Original von VisualPursuit
Jetzt am letzten Wochenende genau einer.
#11Report
15.09.2009
Ich war bislang als Kunde an einem WS, der hier ausgeschrieben war.
Das war ein tolles Model, wenig nackt, präzise Leitung.
Ich habe an unterschiedlichen Kursen schon teilgenommen. Einige im DSLR-Forum
Heiner
Das war ein tolles Model, wenig nackt, präzise Leitung.
Ich habe an unterschiedlichen Kursen schon teilgenommen. Einige im DSLR-Forum
Heiner
#12Report
15.09.2009
Original von | JCPHOTO | - suche geeignete Modelle (JOB)
Vorab, ich habe keinen Ahnung von workshops werder als Anbieter noch als Teilnehmer.
Aber der Fall ist doch ganz klar, wenn man das hier querliest. Wieso wird denn nicht sofort reiner Wein eingegossen? Wieso bedient man sich dann noch der allfälligen Workshopfloskeln? ich finde das gegenüber denen, die tatsächlich etwas lernen wollen ziemlich unfair, wenn sie in eine Horde Honorarsparfüchse geraten. Es ist doch legitim, wenn man sagt, dass man alles organisiert, Model, Studio...etc . Man ist dann halt kein Workshopleiter sondern Eventmanager. Muss man sich nicht wundern, wenn der Markt mal irgendwann intelligent eimerweise Kot zurück wirft...
LG
Frank
#13Report
15.09.2009
Original von | JCPHOTO | - suche geeignete Modelle (JOB) Das kann ich ziemlich genau SO unterschreiben. ein reiner Akt-Workshop ... Haus war voll. ein WS, wo wesentlich mehr Konzept & Wissen vermittelt wurde - keine Anmeldung aus der MK
Das kann ich nur bestätigen - wenn es um andere Themen geht kommt von hier nicht viel bzw. garnichts.
lg
markus
#14Report
15.09.2009
Ich beteilige mich als Nutzer, nicht als Anbieter.
Wirkliche Workshops sind selten, oft ist es nur ein Modelsharing. Dagegen spricht nichts, aber mich machen Sharings nur bedingt glücklich, weil ich dann keinen Einfluss auf Outfit und Licht habe.
Unter den angebotenen Workshops dann noch die herauszusortieren, die mich weiterbringen, ist schwer bis unmöglich.
Die paar, die dann noch übrig bleiben, sind entweder nicht in meiner Nähe, nicht an einem Tag, der mir passt oder aber sind mir zu teuer. Letzteres ist natürlich eine subjektive Wertung und mag ungerecht sein.
Es leuchtet mir nur nicht ein, dass ich für ein Sharing mit hübschen Model und Anwesenheit des Studiobesitzers weniger zahlen soll als für einen Workshop mit Plastikpuppe oder Amateurmodel mit Unterricht durch den Studiobesitzer. Gleiche Rahmenbedingungen (Zeit, Teilnehmerzahl) vorausgesetzt.
Wenn ich Pech habe, habe ich dann
- einen Workshopleiter, der sein Wissen nicht an den Mann bringen kann.
- eine Gruppe, deren Niveau so heterogen ist, dass die Einsteiger dafür sorgen, dass der Workshopleiter nicht zum eigentlichen Thema kommt.
Wirkliche Workshops sind selten, oft ist es nur ein Modelsharing. Dagegen spricht nichts, aber mich machen Sharings nur bedingt glücklich, weil ich dann keinen Einfluss auf Outfit und Licht habe.
Unter den angebotenen Workshops dann noch die herauszusortieren, die mich weiterbringen, ist schwer bis unmöglich.
Die paar, die dann noch übrig bleiben, sind entweder nicht in meiner Nähe, nicht an einem Tag, der mir passt oder aber sind mir zu teuer. Letzteres ist natürlich eine subjektive Wertung und mag ungerecht sein.
Es leuchtet mir nur nicht ein, dass ich für ein Sharing mit hübschen Model und Anwesenheit des Studiobesitzers weniger zahlen soll als für einen Workshop mit Plastikpuppe oder Amateurmodel mit Unterricht durch den Studiobesitzer. Gleiche Rahmenbedingungen (Zeit, Teilnehmerzahl) vorausgesetzt.
Wenn ich Pech habe, habe ich dann
- einen Workshopleiter, der sein Wissen nicht an den Mann bringen kann.
- eine Gruppe, deren Niveau so heterogen ist, dass die Einsteiger dafür sorgen, dass der Workshopleiter nicht zum eigentlichen Thema kommt.
#15Report
15.09.2009
Weil sich dann die Modell als "Frischfleisch" vorkämmen und sich so Workshop-Model nennen können.
Und wenn du ein Modelsharing ausschreibst, fragt sich natürlich jeder Teilnehmer, warum er dem Veranstalter auch noch Geld zahlen soll
Vorab, ich habe keinen Ahnung von workshops werder als Anbieter noch als Teilnehmer.
Aber der Fall ist doch ganz klar, wenn man das hier querliest. Wieso wird denn nicht sofort reiner Wein eingegossen? Wieso bedient man sich dann noch der allfälligen Workshopfloskeln? ich finde das gegenüber denen, die tatsächlich etwas lernen wollen ziemlich unfair, wenn sie in eine Horde Honorarsparfüchse geraten. Es ist doch legitim, wenn man sagt, dass man alles organisiert, Model, Studio...etc . Man ist dann halt kein Workshopleiter sondern Eventmanager. Muss man sich nicht wundern, wenn der Markt mal irgendwann intelligent eimerweise Kot zurück wirft...
LG
Frank[/quote]
Und wenn du ein Modelsharing ausschreibst, fragt sich natürlich jeder Teilnehmer, warum er dem Veranstalter auch noch Geld zahlen soll
Original von Frank Westwood
[quote]Original von | JCPHOTO | - suche geeignete Modelle (JOB)
LG
Frank[/quote]
#16Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
15.09.2009
Mal eine Frage, die ggf. ein bisschen OT ist:
Was genau für interessante Workshops werden denn hier (zu welchen Themen) angeboten und nicht (von MK-Mitgliedern) wahrgenommen? Vielleicht lässt sich darüber ja der Sache auf den Grund gehen.
Was genau für interessante Workshops werden denn hier (zu welchen Themen) angeboten und nicht (von MK-Mitgliedern) wahrgenommen? Vielleicht lässt sich darüber ja der Sache auf den Grund gehen.
#17Report
15.09.2009
Original von http://www.la-garda.de - Wissen für Models
Weil sich dann die Modell als "Frischfleisch" vorkämmen und sich so Workshop-Model nennen können.
Naja, es gibt auch Partyveranstaler mit Legitimation. Und sorry, dass ich schmunzeln muss, aber "Workshopmodel" ist nicht unbeding ein förderliches label, zumindest nicht förderlicher als würde man es Evenntmodel nennen. Die meisten verschweigen das allzu gerne, leider sieht man es oft schon am Posing...
LG
Frank
#18Report
15.09.2009
Original von Jörg N.
Sorry für die kleine Spitze jetzt ;-), aber das wird vielen Workshopleitern schon recht sein, wenn sie nur Zeit für die Grundlagen haben...8~)
LG
Frank
#19Report
15.09.2009
Original von Frank Westwood
[quote]Original von Jörg N.
Sorry für die kleine Spitze jetzt ;-), aber das wird vielen Workshopleitern schon recht sein, wenn sie nur Zeit für die Grundlagen haben...8~)
LG
Frank[/quote]
Stimmt mit Sicherheit, aber genau diese Workshopleiter möchte ich für mich aussortieren.
#20Report
Topic has been closed
habt Ihr Buchungen von Teilnehmern aus dieser Community?
Ich denke nicht, dass jemals von allen Personen, die bisher an meinen Workshops teilgenommen haben, mehr als zwei bis drei aus diesem Forum kamen.
Man stellt zwar seine WS hier rein, doch zumindest mir bringt es außer einem Foreneintrag recht wenig.
Ehrlich benantwortet, würde es mich wirklich interessieren, ob das bei Euch auch so ist.
Grüße,
Michael