Wie lange wartet ihr auf Bilder bei TfP-Shootings? 224

Das längste was ich mal gebraucht habe um die Bilder abzugeben waren eineinhalb Jahre :-)

Das lag daran aber, dass ich danach erst krank war, dann einen neuen PC bekam, dann wieder krank war und es dann einfach vergessen hatte.

Ansonsten, neulich ein paar Shootings gemacht tagsüber, Abends oder am nächsten Morgen waren die fertig bearbeiteten Bilder beim Empfänger.
#201Report
01.11.2011
meinstens bekommt das Model am Folgetag die ersten Bilder zu sehen, die ich auf meinen WebSpace stelle. Bis alle Bilder eines Shootings fertig sind, dauersts meist 1 - 3 Wochen. In den Vertrag schreibe ich "bis 6 Wochen".

LG Rüdiger
#202Report
[gone] TheMike.ch
01.11.2011
ich glaube, mein rekord waren knapp 2h nach dem shooting als download-link fürs model ... wobei ich gestehen muss, dass bei meinem aktuellen projekt nur ein paar dutzend bilder pro shooting entstehen, und net ein paar hundert. *gg*

grusssss
TheMike
#203Report
01.11.2011
Die längste Zeit, wo eine CD bei mir lagert, mit dem
Post - Vermerk: Zurück, nicht zustellbar!
ist mehr als 2 Jahre.

Eine Reklamation: ich habe keine Bilder ist allerdings
in diesem Fall nicht eingetroffen.

Aber eine Reklamation: Ich habe seit mehr als einem Jahr
keine Bilder bekommen. Ich mache keine TfP mehr bla bla bla

ist vor 6 Monaten angekommen. Auf der SC prangten 5 Bilder vom
Fototreffen :-)

Ich finde es wichtig, zeitnah die Bilder abzugeben.
Und versuche mich an die 8 Wochen, die ich vereinbare, in jedem Fall einzuhalten,

Heiner
#204Report
Der Download-Link zur Bildauswahl durch das Model steht dem i.d.R bereits nach ein paar Stunden zur Verfügung.

Die fertig bearbeiteten Bilder hat das Model nach spätestens 10 Tagen als CD.
#205Report
Original von Armin das leben ist hart aber das nehme ich in K..
[quote]Original von .:: Katti :: (new pics / new gallery)
Ich hatte bei vielen Fotografen Glück und habe immer schnell meine Bilder bekommen.

Bei einem Fotografen musste ich über 2 Monate warten. Dabei hat er Bilder von späteren Shootings eher bearbeitet als meine und meinte noch zu mir, er bearbeitet die Bilder so wie er lustig ist und nicht nach der Reihenfolge. :D

Das ist doch deine eigene Schuld warum hältst du das nicht im Vertrag fest.

Selber schuld das Problem bist du .[/quote]

HAHA... erst mal nachfragen, ob es im Vertrag stand und nicht gleich mir die Schuld geben. ;)
Es stand im Vertrag, aber was soll ich machen, wenn es im Vertrag steht und trotzdem nichts bekomme?

Original von Tobias Voss
[quote]Original von .:: Katti :: (new pics / new gallery)
er bearbeitet die Bilder so wie er lustig ist und nicht nach der Reihenfolge.
Na ja, das mache ich letztlich aber auch so ... denn nichts ist eintöniger, als immer nur Bilder eiens Themas zu bearbeiten.

Daher wechsel ich immer zwischen den verschiedenen Model-Shootings und meinen anderen Bearbeitungsrückständen hin und her. Jedoch ist mein oberstes Ziel, dass jedes Model spätestens binnen 7 Tagen die ersten 5 Bilder vom gemeinsamen Shooting hat, bzw. haben sollte.[/quote]

Das ist ja wohl nicht das Problem. Also ich mecker meistens nie und bin keine, die stresst wegen Bilder. Aber, wenn das shooting schon ewig her war und dann andere Bilder zuerst bearbeitet wurden und ich noch nicht mal ein Ergebnis sehen durfte, finde ich es nicht fair.
Ich weiß zumindest, dass ich mit diesem Fotografen niemals mehr shooten werde.
Ich habe immerhin nur meine Bilder bekommen, weil ich ihn angerufen und mich beschwert habe. Ansonsten hätte ich wohl immer noch keine Bilder erhalten.
Nur als Info, bei einem anderen Model ist es genauso. Sie wartet auch schon seit über 2 Monaten auf ihre Bilder und er macht immer wieder andere fertig...
#206Report
01.11.2011
Original von Images at Twilight | Shooting für VIP :-)
meinstens bekommt das Model am Folgetag die ersten Bilder zu sehen, die ich auf meinen WebSpace stelle. Bis alle Bilder eines Shootings fertig sind, dauersts meist 1 - 3 Wochen. In den Vertrag schreibe ich "bis 6 Wochen".

Der Beitrag könnte exakt so von mir sein.
#207Report
... ich brauche in der regel so 3-4 wochen .... jaaaa ,ich weiss "das ist aber langsaaam" ... macht nix ...
... vllt. gibt es ja bei mir auch "1 ...2 " bildchen mehr .... und ...

es gibt (man glaubt es kaum) wichtiges im leben als pausenlos naechtelang am PC fotos zu verunstalten ...

bearbeitung ist fuer mich nicht nur bisschen an den tonwerten- gard.-kurven rum eiern (das ist ja keine kunst ...) dann schaffe ich es in 2 stunden !!!
ich mache normalerweise auch immer noch 1...2 varianten zum bild.

manchmal hat man auch irgendwie ein kreatives formtief - bevor ich dann irgend welchen mist fabriziere mache ich lieber nichts und schlafe eine nacht drueber ...

aber vorschussloorbeeren stelle ich am selben abend noch kurz in die MK; fliegen dann aber in kuerze wieder raus ...

bzgl. anzahl und quailtaet hat sich bislang aber noch niemand beschwert ... es gibt modelle , die kommen sogar oefters bei mir vorbei ... !
-----
immer geradeaus ... !
#208Report
In meinem TFP Vertrag steht, es kann bis zu 8 Wochen dauern ... (was aber selten passiert) ...
#209Report
immer unterschiedlich.. manch ein Fotograf gibt das "Rohmaterial" dann direkt mit, andere schicken binnen 1-2 Wochen eine Auswahl der Bilder, sind aber schon bearbeitet, und wieder andere schicken vielleicht 2-3 Bilder per E-Mail und lassen nix mehr von sich hören.. mit wieder anderen is abgesprochen, dass man sich vom Rohmaterial Bilder raussuchen darf, aber es wird zwar zur Kenntnis genommen, aber nix bearbeitet, das gibts auch.. stets unteschiedlich..

es gibt aber so tolle Highlights wie Porto zu wenig.. Post hat CD verschlampt.. oder absolutes Highlight is immer noch, wenn man die CD nicht verwenden kann^^
#210Report
Kommt auf den Beruf an , und wie schnell ich die Auswahl des Models habe. Einzelne gehen schnell , bis alles komplettz ist kann es etwas dauern, auch mal paar wochen , je nach aufwand...
#211Report
05.11.2011
Da ich der Fotograf bin warte ich nicht, aber ich sende binnen einer Woche Fotos an das Model.
#212Report
[gone] Mr. Chris - Fotografie
05.11.2011
Normalerweise habe ich die bilder bisher immer Zeitnah (weniger als ein Monat wartezeit) bekommen.
Als Fotograf versuche ich eig. dass die Bilder innerhalb von einer Woche fertig und beim Modell sind, habe aber im Vertrag stehen dass ich bis zu vier Wochen dafür habe. Man weiß nie was mal schief läuft ;-)

greetz
chris
#213Report
[gone] Alicja in Wonderland
21.11.2011
ich glaub pauschal kann man das nie sagen, aber ich finde wenn es mal länger dauert (kann ja mal passieren) sollte man bescheid sagen und dann sollte dies aber auch auf der anderen Seite verstanden werden.
#214Report
[gone] SabrinaR*
21.11.2011
bei meinen Stammfotografen warte ich max eine Woche, dann habe ich mind. ein Bild - aber da bin ich schon sehr verwöhnt.
Die meisten Fotografen brauchen 2-3 Wochen, einen Fotograf hatte ich, da habe ich über ein halbes Jahr gewartet (wurde aber nicht bezahlt, keine Fahrtkostenübernahme etc)
Bei Jobs bekomme ich die Fotos meist nicht, aber bei einem Flyer habe ich nach einem halben Jahr den Flyer bekommen
#215Report
21.11.2011
Bei mir dauert sowas meist nur ein paar Tage.
Irgendwo zwischen Arbeit und anderen Freizeitaktivitäten muss sich eben die Möglichkeit finden, die Bilder zu bearbeiten.

Ich setze mir selber eine Frist von zwei Wochen, jedoch gibt es während der Bearbeitung immer wieder das schon vorhandene bearbeitete Material per Email. Vertraglich geregelt gibt es bei mir keine Frist, allerdings habe ich den Anspruch an mich selber, das zügig zu erledigen!
#216Report
bei mir ist sowas im TFP Vertrag geregelt und da steht bei mir immer 4 Wochen drin, wenns schneller geht geht es schneller. Das Model bekommt von mir je ein Motiv ggf. noch eine zweite Variante von dem was geshootet werden soll. Eine Bearbeitung dauert bei mir bei aufwendigere Sachen ca. 2 bis max. 3 Std. pro Bild, da ich nicht nur matsche sondern die Poren nur per D & b behandle um non destruktiv tätig zu sein.

D.h. in der Regel bekommt sie von mir ca. 6 bis 8 gut bearbeitete hochaufgelöste Bilder.
Wenn ichs nicht einhalten könnte aufgrund vieler andere Payjobs kann man nc schreiben oder anrufen, aber da ich meien Zeit gut plane passierte es bisher nie...
#217Report
[gone] Alicja in Wonderland
21.11.2011
Sag niemals nie ;-)
#218Report
Wie lange wartet ihr auf Bilder bei TfP-Shootings?

ich warte nie, da ich die Bilder mache ;-)
#219Report
21.11.2011
Also fast immer bekomme ich 1-2 Fotos direkt am Shootingtag oder am darauffolgenden Tag. Und das ohne darum zu bitten.

Finde ich auch super, zeigt nur, dass der Fotograf vom Shootingergebnis genauso begeistert ist wie ich und es kaum erwarten kann.

Ansonsten die vereinbarte Zeit eben... wobei ich finde 4 Wochen sind Maximum.
Klar hat man nicht immer Zeit und wenn man Bescheid sagt, lässt sich über einen kleinen Toleranzzeitraum sicher immer reden.

Aber gar nicht haben kann ich es wenn ein Foto kommt und dann heißts "ganz bald kommen noch ganz viele" und nach x Monaten immer noch nix. Den einen Appetizer kann man sich dann auch sparen.
#220Report

Topic has been closed