Wie lange wartet ihr auf Bilder bei TfP-Shootings? 224
15.09.2009
Hmm ...
ich handhabe es so, dass das Model binnen weniger Tage (meistens am nächsten Tag) einen Link bekommt, wo sie sich sämtliche Bilder des Shootings als Vorschaubilder herunterladen kann.
Aus diesen Bildern sucht sie sich dann die Bilder aus, die sie bearbeitet haben will. Werden es viele, dann möchte ich eine Aufteilung in 5 schnellstmöglich und den Rest haben ...
Die ersten 5 kommen dann sehr zügig und die anderen werden dann immer in die anderen Bilder zwischengeschoben ...
So kann keine(r) meckern. Und bis jketzt hat es auch immer geklappt. Und kommt was dazwischen, dann wird vernünftig kommuniziert.
ich handhabe es so, dass das Model binnen weniger Tage (meistens am nächsten Tag) einen Link bekommt, wo sie sich sämtliche Bilder des Shootings als Vorschaubilder herunterladen kann.
Aus diesen Bildern sucht sie sich dann die Bilder aus, die sie bearbeitet haben will. Werden es viele, dann möchte ich eine Aufteilung in 5 schnellstmöglich und den Rest haben ...
Die ersten 5 kommen dann sehr zügig und die anderen werden dann immer in die anderen Bilder zwischengeschoben ...
So kann keine(r) meckern. Und bis jketzt hat es auch immer geklappt. Und kommt was dazwischen, dann wird vernünftig kommuniziert.
#42Report
[gone] xxxxxx
15.09.2009
mach ich auch so ähnlich, Tobias, wobei ich zunehmend davon runterkomm dass die models aussuchen dürfen, die gucken halt anders ;)
#43Report
15.09.2009
Original von bilderLEBEN! ***Kiel Lübeck Hamburg***Stimmt schon, aber "meine" Models scheinen da ein gutes Auge für zu haben ...
mach ich auch so ähnlich, Tobias, wobei ich zunehmend davon runterkomm dass die models aussuchen dürfen, die gucken halt anders ;)
#44Report
15.09.2009
...wie gesagt, geht im Normalfall am nächsten Tag los, nur lasse ich mich da nicht festnageln.
Original von waaah mit komplett schokibraunen haaren
...und wenn ich meine bilder nach nem halben jahr nicht bekomme.
#45Report
[gone] Pete Mabuba²°³
15.09.2009
...erfahrungsgemäß geht es bei vielen Fotografen noch am selben Tag los! Toll!
...erfahrungsgemäß finden aber auch viele Fotografen kein Ende...
...erfahrungsgemäß shooten sie lieber mit immer mehr Modellen, anstatt mal nen Abschluss zu finden...
...erfahrungsgemäß bedeutet es nicht viel wie "gut Kumpel" man mit einem Fotografen ist, bei Fotos hört die Freundschaft auf!
Aber es gibt auch ganz zuverlässige! Und glücklicherweise sogar mehr als die anderen...
...erfahrungsgemäß shooten sie lieber mit immer mehr Modellen, anstatt mal nen Abschluss zu finden...
...erfahrungsgemäß bedeutet es nicht viel wie "gut Kumpel" man mit einem Fotografen ist, bei Fotos hört die Freundschaft auf!
Aber es gibt auch ganz zuverlässige! Und glücklicherweise sogar mehr als die anderen...
#46Report
15.09.2009
Da ich mein Projekt noch analog fotografiere, dauert es auch ein wenig länger bis die Fotos fertig sind.
Schließlich müssen die Bilder noch entwickelt , dann digitalisiert und anschließend auf CD gebrannt werden. In der Regel vergehen aber zwischen Shooting und Postversendung nicht mehr als 6 Tage. Und wenn dann die Post zuverlässig ist, hat das Model die Ergebnisse nach gut 7 Tagen in der Hand bzw. auf dem PC.
Schließlich müssen die Bilder noch entwickelt , dann digitalisiert und anschließend auf CD gebrannt werden. In der Regel vergehen aber zwischen Shooting und Postversendung nicht mehr als 6 Tage. Und wenn dann die Post zuverlässig ist, hat das Model die Ergebnisse nach gut 7 Tagen in der Hand bzw. auf dem PC.
#47Report
[gone] User_151835
15.09.2009
Original von Pete Mabuba²°³
da magst recht haben aber die mk ist ein dorf, sowas spricht sich ganz schnell rum und dann hat der fotograf irgendwann mehr zeit für die bildbearbeitung weil er keine models mehr für tfp shootings findet egal wie gut er sein mag
#48Report
[gone] Pete Mabuba²°³
15.09.2009
Original von Model-Dide-lebt nun in Berlin
[quote]Original von Pete Mabuba²°³
da magst recht haben aber die mk ist ein dorf, sowas spricht sich ganz schnell rum und dann hat der fotograf irgendwann mehr zeit für die bildbearbeitung weil er keine models mehr für tfp shootings findet egal wie gut er sein mag[/quote]
...da warte ich noch drauf! ;-)
#49Report
[gone] Beautypics Photography
15.09.2009
da magst recht haben aber die mk ist ein dorf, sowas spricht sich ganz schnell rum und dann hat der fotograf irgendwann mehr zeit für die bildbearbeitung weil er keine models mehr für tfp shootings findet egal wie gut er sein mag
--> das halte ich für ein Gerücht :-)
Gerade den Kollegen , die überall bekannt für ihre Nichtlieferei sind , wird hier von den MK Mädels die Bude eingerannt .... seit Jahren ! Sind immer die gleichen Typen die neues Frischfleisch finden .... und die finden jeden Tag ne neue Dumme .
Hört sich komisch an .. iss aber so :-)
zum TO .
die ersten 2-5 Bilder am selben Abend
Oris innerhalb einer Woche zum aussuchen
Rest Stück für Stück per mail .... nie länger als max 3-4 Wochen ! nie
--> das halte ich für ein Gerücht :-)
Gerade den Kollegen , die überall bekannt für ihre Nichtlieferei sind , wird hier von den MK Mädels die Bude eingerannt .... seit Jahren ! Sind immer die gleichen Typen die neues Frischfleisch finden .... und die finden jeden Tag ne neue Dumme .
Hört sich komisch an .. iss aber so :-)
zum TO .
die ersten 2-5 Bilder am selben Abend
Oris innerhalb einer Woche zum aussuchen
Rest Stück für Stück per mail .... nie länger als max 3-4 Wochen ! nie
#50Report
[gone] INA DOE.
15.09.2009
also die letzten 2 fotografen, mit denen ich zusammengearbeitet hab, haben innerhalb von 1-2 tagen die bilder per link geschickt (zum download) oder sogar per CD, ich hab dann gesagt welche ich bearbeitet haben möchte, und das hat auch nur 1-2 tage gedauert!
#51Report
15.09.2009
Meine Models bekommen immer das aktuell bearbeitete Bild genau dann per Mail zugeschickt, sobald ich es als fertig empfinde. Ich habe in meinem Vertrag stehen, dass die Jungs und Mädels mindestens 5 Bilder bekommen, und die haben sie auch meist innerhalb der nächsten 3 Tage nach dem Shooting zusammen, meist mehr. Originale bleiben bei mir, ich hab keine Lust auf Fremdbearbeitungen oder Lästereien.
Es kann aber auch gut mal vorkommen, dass ich nach länger Zeit, ob nun 2 Wochen oder 2 Monaten nochmal Bock bekomme, Bilder aus dem jeweiligen Shoot zu bearbeiten, als Sahne oben drauf, sozusagen.
Es kann aber auch gut mal vorkommen, dass ich nach länger Zeit, ob nun 2 Wochen oder 2 Monaten nochmal Bock bekomme, Bilder aus dem jeweiligen Shoot zu bearbeiten, als Sahne oben drauf, sozusagen.
#52Report
15.09.2009
Original von Pete Mabuba²°³
Also erstens stand der Text vor 7 Monaten noch nicht da
Das mit "- meine Hose bleibt an!" hast du wohl auch erst nach dem Shooting mit Pepper geschrieben, denn soweit ich weiß macht Der Pepper keine Ausnahmen :(
#53Report
15.09.2009
Mich würde interessieren, ob es Modelle gibt, die nach etwa 6 Monate-Wartezeit die Bilder geschickt bekommen haben.
Ich bin der Meinung, dass Bilder, die innerhalb von 3 Monaten nicht da sind, werden nie mehr zu bekommen sein. Oder liege ich da etwa falsch?
Ich bin der Meinung, dass Bilder, die innerhalb von 3 Monaten nicht da sind, werden nie mehr zu bekommen sein. Oder liege ich da etwa falsch?
#54Report
[gone] Pete Mabuba²°³
15.09.2009
Original von Cloudy
[quote]Original von Pete Mabuba²°³
Also erstens stand der Text vor 7 Monaten noch nicht da
Das mit "- meine Hose bleibt an!" hast du wohl auch erst nach dem Shooting mit Pepper geschrieben, denn soweit ich weiß macht Der Pepper keine Ausnahmen :([/quote]
Hehe, nee, das stand schon immer dort! Aber du hast Recht, "normalerweise" macht er da wohl keine Ausnahmen! Aber bei einer Anreise von 650km hat er da mal ein Auge zugedrückt! ;-) Vllt. lags aber auch an der Kiste "Jever"... :-D
Achja und übrigens, unter meinen "Regeln" darfst du den letzten Punkt auch nicht außer Betracht lassen!
#55Report
[gone] Pete Mabuba²°³
15.09.2009
Original von Cloudy
Mich würde interessieren, ob es Modelle gibt, die nach etwa 6 Monate-Wartezeit die Bilder geschickt bekommen haben.
Denke, man kann das nicht so verallgemeinern! Kommt immer drauf an, wie man da hinterher ist... Hab auch schon nach nem halben Jahr Bilder bekommen...
Nur wenn man denkt, dass n Fotograf da von alleine nach so langer Zeit dran denkt, ist wohl etwas viel verlangt...
Manchmal bewirkt ein Anruf Wunder...
#56Report
[gone] Devils Eyes(suche Fotografinnen für Portraitshoots
15.09.2009
Hallo,
also ich hab bei einer Fotografin schon mal ein halbes Jahr auf meine Bilder gewartet aber in der Regel meistens so 2 Wochen.
lg
jenni
also ich hab bei einer Fotografin schon mal ein halbes Jahr auf meine Bilder gewartet aber in der Regel meistens so 2 Wochen.
lg
jenni
#57Report
15.09.2009
als lieferant:
ich verspreche die fotos bei tfp binnen 4 wochen, liefere aber meist binnen einer wochen.
bei pay liefere ich in der regel binnen 2 tagen.
wenn es länger dauert als 4 wochen wegen der shooting-dichte, sage ich das vorher ganz ausdrücklich an.
ich verspreche die fotos bei tfp binnen 4 wochen, liefere aber meist binnen einer wochen.
bei pay liefere ich in der regel binnen 2 tagen.
wenn es länger dauert als 4 wochen wegen der shooting-dichte, sage ich das vorher ganz ausdrücklich an.
#58Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
15.09.2009
Als Lieferant: die Bilder gibt es sofort nach dem Shooting mit (bei Bedarf auch als raw, ansonsten 600x900px). Wenn das Model gut war, gibts die ersten bearbeiteten Bilder nach ein paar Stunden.
Models, die mich nerven und nur fordern, bekommen nur minimalst Bearbeitung ...
Ich habe die Anzahl meiner Shootings auch massiv nach unten gefahren. Drei bis viermal im Monat. So kann ich gute Bilder liefern ... muss ja auch nebenbei noch einen Job erledigen, der nichts mit Fotografie zu tun hat und ohne den ich mir das alles nicht leisten könnte ...
Models, die mich nerven und nur fordern, bekommen nur minimalst Bearbeitung ...
Ich habe die Anzahl meiner Shootings auch massiv nach unten gefahren. Drei bis viermal im Monat. So kann ich gute Bilder liefern ... muss ja auch nebenbei noch einen Job erledigen, der nichts mit Fotografie zu tun hat und ohne den ich mir das alles nicht leisten könnte ...
#59Report
16.09.2009
...Malemodels haben sogar die strikte Anweisung die Hosen anzulassen! Das hosenlose gilt nur für die Mädels. Ja ich weis, das ist diskriminierend und voll fies von mir, aber ich kann halt nunmal besser mit Mädels....
Original von Cloudy
Das mit "- meine Hose bleibt an!" hast du wohl auch erst nach dem Shooting mit Pepper geschrieben, denn soweit ich weiß macht Der Pepper keine Ausnahmen :(
#60Report
Topic has been closed
weniger als 3 Wochen
165
länger als 4 Wochen
85
ca. 3-4 Wochen
71
321 Votes
Started by
- 224Posts
- 11,781Views