Wie lange wartet ihr auf Bilder bei TfP-Shootings? 224

16.09.2009
Also ich habe auch schon mal zusehen dürfen wie mein Bild bearbeitet wurde,das gabs sofort :P
Sonst so Zei drei Tage.
Das längste war 5 Monate. Das Problem war dabei nur:
Es waren Fotos für meine Jahresarbeit und ich habe sie nach 1.000 E-mails, PNs und (tatsächlich) auch Drohungen das ich die verdammt noch mal brauche dann 2 Tage vor meiner Mappenabgabe und Präsentation bekommen... Theoretisch zu spät, durfte dann jedoch glücklicher weise eine Ausnahmme machen.
16.09.2009
normalerweise gehts immer schnell....so in dem zeitraum von 2 wochen....
ich warte aber auch schon bei diversen fotografen ne ewigkeit....hab auch meistens die genehmigung mir die bilder dann selbst zu bea, aber das ist ja nicht wirklich der sinn einens shootings...lach
ich geh ja dahin weil mir die bilder von xy gefallen und nicht um sie mir selber zu machen.....:-)
naja mal schauen ob ich sie noch bekomm.......lol
16.09.2009
Warum läßt Du Dich dann nicht malen ?

Sagst dem Maler, wie DU gern aussehen würdest und er läßt seiner Phantasie freien Lauf...

Also ein Model, was zu mir als Fotografen kommt, bekommt Bilder, die so aussehen, wie sich das Model tatsächlich präsentiert...

ICH finde, das ist der SINN eines Shootings.

LG

Michael

Original von Joychen
....hab auch meistens die genehmigung mir die bilder dann selbst zu bea, aber das ist ja nicht wirklich der sinn einens shootings...lach
16.09.2009
ja sag ich doch :-)...............
[gone] Madame-Butterfly
16.09.2009
Patric,gute Einstellung...den genau da, liegt oft der Hase begraben:-)))

Ich habe die Anzahl meiner Shootings auch massiv nach unten gefahren. Drei bis viermal im Monat. So kann ich gute Bilder liefern ... muss ja auch nebenbei noch einen Job erledigen, der nichts mit Fotografie zu tun hat und ohne den ich mir das alles nicht leisten könnte ...[/quote]
Mich würd mal interessieren, wieso immer alle das Rohmaterial wollen - in den Verträgen steht ja sowieso, dass unbearbeitete Bilder nicht hochgeladen werden dürfen (bei mir wenigstens) und ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass Leute ihre Bilder selber bearbeiten wollten und mir beim Ergebnis die Haare zu Berg standen (keine Erwähnung "bearbeitet von"). Ich bin gewiss kein Profi in EBV, ich übe und geb mir Mühe und lern immer wieder was dazu. Aber wenn jemand Bilder mit mir machen will, haben die Bilder gefallen, die auf der SC waren - und die sind ja von mir bearbeitet worden.

Anyway... bei mir steht im Vertrag, wie lang's maximal geht, bis ich die Bilder liefere. Aber ich schick ja in der ersten Woche meist schon 2, 3 Bilder per Mail und ich geb oft auch mehr als die Mindestanzahl ab. Aber dann brauch ich halt ein bissie mehr Zeit, weil ich die Fotografie nur als ambitioniertes Hobby betreibe und während der Woche arbeite. Da hat man am Abend manchmal schlicht keine Energie mehr, noch Bilder zu bearbeiten. Und schon sind wieder 5, 6 Tage übers Land bis zum nächsten Weekend, wo man vielleicht auch schon das nächste Shooting geplant hat. Und so kommt's dann halt, dass ich die CD mit allen Bildern erst 3 Wochen später verschick - aber die bearbeiteten Bilder hatten sie ja fortlaufend schon per Mail erhalten, also sind's eigentlich nur noch die unbearbeiteten Bilder, die noch dazukommen :-).
[gone] waaah
16.09.2009
ich kann dir sagen, warum ich die bilder haben will:
ich möchte immer gerne bilder bearbeiten um einfach besser in der bearbeitung zu werden. ich bearbeite oft und lads dann auch nicht hoch, sondern nur zum üben. und da ich selbst nur landschaften und gebäude fotografiere, brauche ich fotos von personen zu bearbeiten und da eignen sich shooting-fotos super. und ich mache sicher keine riesige beauty retusche (ausser kleinen pickelchen wenn sich einer einschleicht -> wer macht das nicht), wer mich mal gesehen hat, weiß dass ich so aussehe wie auf den fotos. (auch wenn ich sie selber bearbeite)
und wenn mir der fotograf die fotos nicht gibt -> gut dann gibt er sie mir nicht, kann ihn ja deswegen nicht kA ans kreuz nageln oder sonst was^^
17.09.2009
Ich als Fotograf verwende einen TFP-Vertrag in dem gergelt ist wann die CD/Bilder beim Model einzutreffen sind!
Das ist ein Vertrag und wenn ich es, warum auch immer nichtz schaffe, dann kann ich frühzeitig mit dem Model in Verbindung tretten und ihr einen neune Termin nennen.
Meist ist das bei Bearbeitungen so.
Zu den zeitlichen Rahmen: für die CDs vom Shooting incl. Bearbeitungen lege ich laut Vertrag auch 3 Wochen fest, da ich es als Hobby praktiziere. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, sondern waren eher begeistert, da Sie meist noch ein kleines Dankeschön dazu bekamen.

Manche wollten gleich eine CD mitnehemen, klar dann kommt der Läpi mit und gut ist es!

Schade das es immer wieder Leute gibt, die sich über Vereinbarungen hinwegsetzen.

LG aus Tirol

Hannes
Original von BeautyfElle .~´°`~. Foto und Visa ~´°`~
Mich würd mal interessieren, wieso immer alle das Rohmaterial wollen - in den Verträgen steht ja sowieso, dass unbearbeitete Bilder nicht hochgeladen werden dürfen (bei mir wenigstens)

Das steht wohl nur in deinen Verträgen, in den Verträgen, die ich bis jetzt unterschrieben habe, stand nichts darüber, aber den Fotografen danach zu fragen, schadet nicht.

Die Rohdaten will ich in der Regel haben, wenn der Fotograf prinzipiell nie Rohdaten abgibt, kann ich natürlich nicht erwarten, dass er es für mich anders macht. Da würde ich Verständnis dafür zeigen.
Was mich aufregt ist, wenn es im Vertrag erwähnt wird, ich würde die CD mit Rohmaterial geschickt beommen und/oder der Fotograf es mir verspricht, er würde schnell wie mögllich diese CD losschicken und nach einem halben Jahr ist immernoch nichts los!
Hier ist das Problem das Nicht-Einhalten der Absprachen. Wenn's anders vereinbart wurde, kann man mit einpaar bearbeiteten Bildern zufrieden sein oder man shootet garnicht mit dem Fotografen.

Auch wenn die unbearbeiteten Bilder nicht hochgeladen werden, möchte man alles sehen, um auch eigene Favoriten auszusuchen, dann kann der Fotograf eventuell 2-3 dazu bearbeiten oder er bearbeitet nur die Favoriten des Models, soweit sie in Ordnung sind.

Rohdaten finde ich ganz gut, um mich bei Posings, Mimiks etc. zu kontrollieren. Schließlich muss man wissen, was wirklich gut ankommt, was nicht. Den Fehler wird man dann eher selten wiederholen.
[gone] User_6863
17.09.2009
Original von Madame-Butterfly
Patric,gute Einstellung...den genau da, liegt oft der Hase begraben:-)))

Ich habe die Anzahl meiner Shootings auch massiv nach unten gefahren. Drei bis viermal im Monat. So kann ich gute Bilder liefern ... muss ja auch nebenbei noch einen Job erledigen, der nichts mit Fotografie zu tun hat und ohne den ich mir das alles nicht leisten könnte ...

Kommt natürlich auf die Menge der zur Verfügung stehenden Freizeit an, aber meiner Meinung ist das für eine wirklich hochwertige Umsetzung fast immer noch zu viel...

Für Planung, Umsetzung, Bildbearbeitung und Datenhandling eines Shootings brauche ich schon 2 Wochen, und da ich nicht meine gesamte Freizeit für Tfp-Shootings opfern möchte, bedeutet das praktisch nur etwa ein (kostenloses) Shooting im Monat, allerhöchstens zwei.
Und dann passiert es auch nicht, dass die Models ewig auf die Photos warten.
Zudem kann man sich so viel mehr auf die einzelne Projekte konzentrieren, sich denen viel besser widmen, es sei denn man hat sonst nichts zu tun :-))
Weniger ist mehr!
18.09.2009
Hallo Welt

Also eines kann ich aber sagen, dass ich die RAW-Dateien sicher nicht aus der Hand gebe!!!!
Kein Fotograf hat fürhrt die Negative hergegeben, und mit den RAW-Dateien ist da das selbe.

LG Hannes
03.10.2009
Hallo zusammen,

ohne wirklich die letzten 8 Seiten gelesen zu haben...
Bei meinen Shootings - alle TfP/CD - hatte ich enormes Glück!

Kurzfassung:
Bis auf eine Ausnahme (Shooting 24.5.09 - Bilder bis Heute keine), nur TOP Erfahrungen gemacht.

Und hier die längere für die, die es lesen mögen:

Bei den meisten hatte ich schon das erste Bild, bevor ich wieder zuhause war :-)
Ihr seit die Besten!

Ich würde bei TfP/CD nie den Anspruch erheben das Ergebnis innerhalb von 2-6 Wochen zu bekommen, da ich selbst weiß wie aufwändig manche Bearbeitungen sind.
Einige meiner Fotografen sind wahre Künstler, und die werden eben nicht sofort von der Muse geküsst. Aber die Ergebnisse lassen sich alle sehen.

Es gibt sogar einen Fotografen der mir einen wunderbaren Großformatprint geschenkt hat, trotz TfCD. Danke nochmal!

Bislang habe ich nur eine negative Erfahrung gemacht... Ich habe dieses Jahr am 24.5. einen Fotografen getroffen, mit dem ich ein Akt-Shooting im Wald hatte. Offen gestanden habe ich noch nie Akt im Wald mit einem "wildfremden" Mann gehabt, und das Shooting war super!
Seine Ansage nach dem Shooting war, dass er Bilder nicht fertig macht, wenn man ihn 2 Wochen nach dem Shooting wegen der Bilder fragt. Nach 4 Wochen rief ich dann mal an. Er hatte viel zu tun und im Job war es holprig. Okay.
Weitere 6 Wochen später schrieb ich eine SMS, er rief prompt an. Er sei in London unterwegs und würde erst am darauf folgenden Sonntag dazu kommen.
Weitere 8 Wochen später - man will ja auch niemanden unter Druck setzen - hat er sie angeblich entwickelt und fertig. Schafft es aber nicht sie zu versenden oder zu mailen.
Auf meine Frage - weitere X Wochen später, ob ich die Bilder einfach abholen kann, hat er sich nicht mehr gemeldet.

Mag sein das ich zu hartnäckig bin mit meinen "ständigen" Nachfragen, aber für mich war das Shooting was sehr besonderes. Es kostete mich Überwindung und Mut einen Mann zu treffen der direkt mit mir in ein abgelegenes menschenverlassenes Stück Wald fährt und Aktbilder machen möchte. Der Fotograf ist ohne Frage super nett gewesen, und ein wahnsinnig großer Künstler. Aber leider habe ich bis auf die verblassende Erinnerung wenig von dem schönen Nachmittag.

ABER: Das ist eine absolute Ausnahme!
[gone] xxxxxx
03.10.2009
was hattet ihr denn vertraglich vereinbart? O:-)
03.10.2009
Das ist der nächste Punkt... Er hatte einen Vertrag dabei den wir unterschrieben hatten und er wollte ihn scannen und mailen. Auch der ist bis Heute nicht da.

Ich muss ehrlich sagen das ich mich nicht erinnere was darin stand zum Timing (ich drück da ja auch nicht auf die Hupe und dränge unangenehm - denke ich).

Seither habe ich meine Verträge immer in 2-facher Ausführung dabei.
Aber selbst dann, wo steht das ich das Recht auf ein Bild habe, bei TfP? Was tun?

ABER: Das ist echt die Ausnahme. Alle anderen waren engagiert. Für mein Verständnis sogar über das erhoffte Maß hinaus! Schließlich haben ja auch alle nur beschränkte Freizeit. Das ist alles super okay.
[gone] xxxxxx
03.10.2009
Naja, ich finde eine (Mindest-)Anzahl von Bildern und eine Lieferfrist zu vereinbaren ist schon das Mindeste finde ich.
03.10.2009
Ich bemühe mich so schnell als möglich die fertigen Bilder auszuliefern. Das ist immer abhängig davon, wieviele Bilder Rohmaterial beim Shooting entstanden sind. Aber bislang habe ich es immer unter 3 Wochen geschafft. In der Zeit gibt es aber schon Auszüge aus dem aktuellen Bearbeitunsstand.

Schöne Grüße

Jan Rötzer
[gone] Eleni (Plus-Size-Model & Visa)
03.10.2009
auf einige fotos warte ich bereits ein 3/4 jahr... ich seh die chancen sehr gering, sie noch zu bekommen.... ansonsten... üblicher meist 2 monate, einige schneller bis ganz schnell, andere noch länger... irgendwie ham die halt immer noch haufen pay aufträge, die natürlichl vorrang haben... da schätz ich mich dann schon glücklich, wenn ich überhaupt an ein tfp shooting mit denen ran gekommen bin... (was ich ausschließlcih mach, es sei denn pay in meine richtung...)
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
03.10.2009
das sind ja bald fünf Monate ... da würde ich nochmal ein Schreiben aufsetzen und dort ein konkretes Datum als Frist setzen. Am besten das ganze als Einschreiben, falls dir die Adresse bekannt sein sollte ... sollte das nichts bringen, würde ich mich vom Gedanken verabschieden noch Bilder zu sehen. Ob das der richtige Weg ist, weiss ich nicht ... aber ich würde es halt so machen.
03.10.2009
Ich bin noch frohen Mutes das ich die Bilder irgendwann mal sehe.
Hatte überlegt so alle 2 Wochen ne Mail zu schicken, aber stalken ist nicht meine Welt.

Bis dahin habe ich einfach weiter viel Freude und Spaß an meinen Projekten.

Und sollte mal wieder jemand um die Ecke kommen der im Wald Akt shooten möchte, dann habe ich jetzt damit zumindest Erfahrungen :-)
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
03.10.2009
also ich würd den Fotograf schon noch mehr nerven ... kann doch nicht so schwer sein schnell mal ne CD mit den Bildern zu brennen und rauszuschicken oder?

Ansonsten komm nach Hamburg ... ich nehm Laptop mit in den Wald, dann kannste die gleich mitnehmen ;))

Original von Lady of Prey
Ich bin noch frohen Mutes das ich die Bilder irgendwann mal sehe.
Hatte überlegt so alle 2 Wochen ne Mail zu schicken, aber stalken ist nicht meine Welt.

Bis dahin habe ich einfach weiter viel Freude und Spaß an meinen Projekten.

Und sollte mal wieder jemand um die Ecke kommen der im Wald Akt shooten möchte, dann habe ich jetzt damit zumindest Erfahrungen :-)

Topic has been closed