Wieviel Technik braucht man für ein shooting? 65

16.09.2009
Meine gesamte Ausrüstung geht in eine einzige Tasche rein, wenn nötig sogar inklusive Notebook. Ich hätte nix dagegen, das eine oder andere Teil zusätzlich noch zu haben, ist für mich aber eine Geldfrage, und wirklich vermissen tu ich's auch nicht.

Blitz, Reflektoren und diesen ganzen Kram ist aber eh nicht mein Ding - also wozu dafür das mühsam zusammen gekratzte Geld rausschmeißen?
16.09.2009
... Wenn ich sehe, was da manche für ein stinknormales Outdoor alles auffahren, weis ich nicht ob ich mich drüber amüsieren oder doch eher neidisch werden soll.[/quote]

Also am Anfang war ich recht verunsichert und dachte mir "alter Schwede" und du willst
Fotograf sein.
Mittlerweile sehe ich das ganz Sportlich. Jeder so wie er kann oder mag.
Ich denke, das es auch ein wenig von Faktoren wie: wie lange mache ich das ganze schon (im
Laufe der Jahre sammelt sich halt schon mal was an), wie
sieht es finanziell aus und wie zufrieden bin ich mit dem was ich habe...
abhängt.

Aber das war ja nicht die Frage. Ich habe die Frage so allgemein gehalten, denn ich denke
mir (also ich Persönlich), wenn ich ein shooting plane, weiß ich in der Regel schon mal,
Outdoor oder Studio. Gehe ich bei Tag raus, oder will ich Nachts Fotografieren.
Sportfotografie oder Macro. Somit kann man das ganze doch schon mal ein klein
wenig einschränken!
Wenn man in Urlaub fliegt und erst einmal alles mit nehmen möchte ok, klar, aber vor Ort, beim
shooting am Strand?
16.09.2009
Original von m-a-s
[quote]Original von Spiderwitch-StudioNOCH FRAGEN?

Yo - ich!! Wofür brauchst Du die Kopfhörer? ;)[/quote]

*ggg* Ich denke das war eine Scherzfrage, aber exclusiv für den TO....

Meine Kameraufrau und Model nimmt den Ton für die Videos mit einem Sony PCM-D50 seperat auf, die Qualität ist um Längen besser als mit der CAM und der Kopfhörer dient zum TATAAAA - vorhören.

Wie man also sieht ist dieser Thread völlig unsinnig und nutzlos. Jeder braucht doch was anderes.
16.09.2009
Original von Parador
Mich würde mal interessieren was ihr so alles für ein shooting dabei habt;

outdoor: soviel, wie die begleitperson schleppen kann :-)
*scnr*

im ernst: immer soviel, wie ich für die bildidee brauche.
16.09.2009
Original von Spiderwitch-Studio
Wieder mal ein Ding zum Klickhaschen - manchen ist es einfach zu langweilig.

Das große Internet ist immer gut um mal die Schnauze aufreißen zu dürfen!

Alter – bleib mal locker! Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Wofür braucht man einen Kopfhörer beim shooting?? Kann ja Situationen geben wo der sinnvoll ist, und deswegen habe ich gefragt..

Mir ist es doch egal wie viel Du mit schleppst, und von Klicks kann ich mir nichts kaufen, da scheiß ich drauf...

Außerdem gehöre ich doch auch zu den Prolls die immer viel mit schleppen.. ;)

EDIT (nachdem ich Deinen 2. Post gelesen habe):
Das mit dem filmen finde ich gut... Ist natürlich praktisch, wenn man das alles schon am Set "test-hören" kann. Geht mir ja auch schon durch den Kopf mal ein making off zu drehen bzw drehen zu lassen...
16.09.2009
am liebsten ne alte kamera vom flohmarkt für 10-20 eu

ohne batt. und schnickschnack ... und ein paar filme
Na, dann möchte ich dich aber mal draußen in einer stockdunklen Neumondnacht mit genau diesem Equipment ein Model knipsen sehen. ;-)

Original von Henning Zachow *sinnliche Leonie :)*
gehäuse, standardzoom 18-70mm, lichtstarkes 50mm, 1-meter-faltreflektor. wer mehr mitschleppt, will bloß rumprollen und muss dafür halt schwitzen...

merke: die dümmsten deppen schleppen die größten fototaschen mit sich herum!
16.09.2009
Original von m-a-s
[quote]Original von Spiderwitch-Studio
Wieder mal ein Ding zum Klickhaschen - manchen ist es einfach zu langweilig.

Das große Internet ist immer gut um mal die Schnauze aufreißen zu dürfen!

Alter – bleib mal locker! Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Wofür braucht man einen Kopfhörer beim shooting?? Kann ja Situationen geben wo der sinnvoll ist, und deswegen habe ich gefragt..

Mir ist es doch egal wie viel Du mit schleppst, und von Klicks kann ich mir nichts kaufen, da scheiß ich drauf...

Außerdem gehöre ich doch auch zu den Prolls die immer viel mit schleppen.. ;)[/quote]

Bei dem mit dem Schnauze aufreißen warst ja wohl nicht Du gemeint, Deine Frage kam später (oops stimmt nicht, eben gesehen, hier kommt man ja kaum noch mit) und die hab ich ja auch beantwortet ???
[gone] User_6962
16.09.2009
Ein Gehäuse, Ersatzgehäuse, 50mm 1.8, 75-200mm 2.8-3.5, 18-125mm 3.5-5.6, die Dinge sind immer dabei, sowie ein externer Aufhellblitz mit Kurzzeitsyncronisation. Im Auto liegen noch IMMER ein Reflektor und ein Einbeinstativ. Was anderes packe ich nur ein für spezielle Sachen.
[gone] extraordinary! by Angel
16.09.2009
Ich denke, gerade wenn man am Anfang steht und auch nicht so viel Geld hat, ist man froh über jedes Objektiv bzw. Equipment, was man sich abgespart und sein Eigen nennen kann. Sicher, ich bin manches mal neidisch auf das, was man so zu sehen bekommt - who cares? Ist eben so. Wenn ich es mir leisten könnte, hätte ich es auch an meiner Cam bzw. hätte eine komplett neue Camera :P

Wenn ich was anderes schreiben würde, wär's gelogen und ich denke das wird jedem so gehen. Es gibt immer irgendwen, der eine bessere Ausrüstung hat.

Mir ist nur wichtig was raus kommt und da jeder seinen eigenen Stil hat, ist es mir am Ende auch Wurst wie die Fotos zu Stande gebracht wurden.
16.09.2009
Original von Der Weber
Na, dann möchte ich dich aber mal draußen in einer stockdunklen Neumondnacht mit genau diesem Equipment ein Model knipsen sehen. ;-)

ich verspüre keinerlei lust in neumondnächten draußen zu fotografieren, es sei denn zuhause im garten oder auf dem balkon ;)
16.09.2009
Huch... aber ich verspüre Lust !
Siehst du, ich schon. Daher muß man einfach etwas mehr schleppen, ohne daß man gleich ein dummer Depp wird. ;-)

[quote]Original von Der Weber

ich verspüre keinerlei lust in neumondnächten draußen zu fotografieren, es sei denn zuhause im garten oder auf dem balkon ;)[/quote]
16.09.2009
Ach ja, noch was neues, da ich mir die Flash to Softbox Ausrüstung von Sambesi gekauft habe, werde ich Die jetzt noch zusätzlich schleppen, plus dem weiteren Stativ. Man will ja testen!

Ich armer dummer Proll!
16.09.2009
schleppst du selbst, oder lässt du dein model eine begleitperson zum schleppen mitbringen? das wäre die ausnahme, wo ich gern bereit bin, auch mehr ausrüstung mitzunehmen...

Original von Der Weber
Siehst du, ich schon. Daher muß man einfach etwas mehr schleppen, ohne daß man gleich ein dummer Depp wird. ;-)

[quote]Original von Henning Zachow *sinnliche Leonie :)*
[quote]Original von Der Weber

ich verspüre keinerlei lust in neumondnächten draußen zu fotografieren, es sei denn zuhause im garten oder auf dem balkon ;)[/quote][/quote]
16.09.2009
Dabei: 2 Linsen.
Besitze aber deutlich mehr.

Original von Parador
Mich würde mal interessieren was ihr so alles für ein shooting dabei habt; speziell
die Anzahl der Objektive.
Zum Proll sein gehört aber eindeutig dazu, daß man das ganze Zeugs auch an möglichst belebten Örtlichkeiten aufbaut. Irgendeine verlassene Hinterwaldlocation bringt's da mangels fremder Bewunderer einfach nicht.

Original von Spiderwitch-Studio
Ach ja, noch was neues, da ich mir die Flash to Softbox Ausrüstung von Sambesi gekauft habe, werde ich Die jetzt noch zusätzlich schleppen, plus dem weiteren Stativ. Man will ja testen!

Ich armer dummer Proll!
Wenn eine BP dabei ist, wird die selbstverständlich eingespannt. Da das aber so gut wie nie vorkommt, müssen halt ich und das Model ran. Habe ich zuletzt bei meinem Stamm-Model bewundert, als sie sich beim Strandshooting ganz schmerzfrei den Porty-Koffer geschnappt hat. :-)

schleppst du selbst, oder lässt du dein model eine begleitperson zum schleppen mitbringen? das wäre die ausnahme, wo ich gern bereit bin, auch mehr ausrüstung mitzunehmen...
[gone] Hermann Klecker
16.09.2009
Original von Parador
...
Ich persönlich besitze „nur“ eine Kamera und zwei Objektive (ein gutes Allrounder
und eine Festbrennweite) und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden. Hat immer gepasst.

Mich würde mal interessieren was ihr so alles für ein shooting dabei habt; speziell
die Anzahl der Objektive.

Da ich mir keinen wirklich guten Allrounder leisten kann, hab ich halt ne Anzahl von Objektiven dabei.

Body - is klar
Scherben: 20mm, 24mm, 28mm, (35mm fehlt noch), 50mm, 85mm, 100mm, 135mm.
Dazu ein Fischauge und ein Lensbaby.
Speicherkarten, Reserveakus, Blasebalg, Winkelsucher, Libelle, Kabelauslöser,
Stativ, Blitzstative, Blitze.
Reflektoren, Gaffatape,
Ggf. Requisiten

Manchmal tuts auch nur eine Kamera und ein Objektiv. Kommt halt auf das Vorhaben an, das Wetter und die Location.

Topic has been closed