Bilder von anderen Fotografen / Modellen zur Diskussion stellen 159

17.09.2009
Darf man das?

Ich würde gerne mal ein Bild eines Models zur Diskussion stellen, welches ich selbst allerdings nicht gemacht habe. Hintergrund ist, das ich das Bild sehr, sehr sachlich kommtiert und nun beschimpft werde, das das unprofessionell sei, ein Bild negativ zu kommentieren. Sie hat den Kommi gelöscht und mich auf ignore gesetzt. Ist ihr gutes Recht. Nun aber kann ich Ihr meinen Standpunkt nicht mehr darlegen und eben auch nicht per PN auf die Unterstellung reagieren.
Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Löschen von Kommentaren usw. veranstalten, das hatten wir zur Genüge. Ich bin auch nicht sauer darüber, das sie das für sich selbst so entschieden hat. Dennoch würde ich gerne wissen, ob ich mit meiner Einschätzung so daneben lag. Die ansonsten vorhanden Kommentare sind in meinen Augen nicht objektiv.

Bevor ich das Bild hier verlinke und meine Meinung dazu schreibe, will ich aber sicher gehen, das hier kein Gewittersturm losbricht.
17.09.2009
Gut gemeinter Rat – lass es...
[gone] -Erlkoenigin-
17.09.2009
Hast du mal einen Mod gefragt? Der kann der doch bestimmt sagen, ob man das hier darf.

Ich finde, man sollte zumindest eine Chance bekommen, sich zu Äussern warum man ein Bild negativ kommentiert hat. Kritik sollte aber schon konstruktiv sein, damit das Gegenüber was damit anfangen kann.
17.09.2009
@ m-a-s
Danke, aber das wäre es mir mal wert

@Lilian
Meine Kritik war völlig sachlich und ins Detail aufgedröselt. Ich hatte ganz klar formuliert was mir an Licht, Visaleistung und Bearbeitung nicht gefiel.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
17.09.2009
keine Ahnung ... aber warum sollte man nicht über ein verlinktes Bild diskutieren dürfen? Werden doch auch oft genug Links zu anderen Medien gepostet über die dann auch diskutiert wird ...
[gone] MARKUS WUESTEFELD PHOTOGRAPHY
17.09.2009
Wenn Du darüber nicht sauer bist, warum willste dann unbedingt hier dein verletztes EGO durchboxen?

Warum müssen sich immer alle gegenseitig ans Bein pinkeln ?

Leben und leben lassen - wenn andere Deine Meinung nicht wollen dann sollte man es lassen.
[gone] -Erlkoenigin-
17.09.2009
Wenn du alles gesagt hast was zu sagen war, dann würde ich es dabei belassen. Manche Leute können nicht mit Kritik umgehen, das ist überall so. Ärger dich nicht weiter darum, das lohnt sich nicht:-)

* Manche wollen nix lernen:-)
17.09.2009
Das verletzte Ego muss man in dem Fall wohl er bei dem Modell suchen. Ich will ihr auch nicht ans Bein pinkeln, dafür bin ich viel zu emotionslos.

Lasst die Diskussion jetzt bitte nicht in diese Richtung abdriften. Persönlich Dinge haben damit gar nichts zu tun.

Original von CM-PHOTO-Art / FOTOATELIER
Wenn Du darüber nicht sauer bist, warum willste dann unbedingt hier dein verletztes EGO durchboxen?

Warum müssen sich immer alle gegenseitig ans Bein pinkeln ?

Leben und leben lassen - wenn andere Deine Meinung nicht wollen dann sollte man es lassen.
[gone] Schattenwolf
17.09.2009
Ist es verletzter Ego, wenn man für einen Kommentar, der nicht unter der Gürtellinie war, sondern darauf hingewiesen hat was einem nicht gefällt, eine Mail zurückbekommt.

Zitiert:

Solche Art von Kommentaren darf man gern per Mail abgeben.
So etwas gehört sich nicht.
Das hat einfach keinen Anstand.

Und das dann nicht glücklich findet. Ja sicherlich auch etwas verletzter Ego, ich gestehe.

Aber dann die beleidigte Leberwurst als Model zu spielen, alles zu löschen und einen auf die Ignoreliste zu setzen hat sicherlich auch nicht unbedingt etwas mit Anstand zu tun.

Wenn unter einem Bild das das Model wie in dem Fall äußerst unvorteilhaft darstellt, dann muss man wenn man dies einstellt halt auch mal damit rechnen, das nicht jeder schreit juchhe super Bild. Auch wenn das Bild vielleicht so gewollt war.
17.09.2009
Ich frage dann nochmal:

Darf man so ein Bild hier verlinken?
17.09.2009
Original von cash - bitte Jobausschreibung beachten!!
Ich frage dann nochmal:

Lyllian hat die Antwort schon gegeben: frag einen Moderator...
17.09.2009
Original von cash - bitte Jobausschreibung beachten!!
Ich frage dann nochmal:

Moderator sagt: NEIN!
17.09.2009
Weil ich um Erklärung gebeten wurde.

Also:
dürfen darfst Du, aber

- keine negative Benennung.
Wie willst Du das ausschliessen, wenn das Bild abgewatscht wird?

Was ist mit Urheberrecht und dem Recht am eigenen Bild?
Was sagen Fotograf und Model dazu?

Klar haben wir hier so nette Threads, wie die Schrankwandbilder.
Ist besonders freundlich zu Newcomermodellen. Gefragt hat die aber keiner, ob sie sich hier zum Affen machen lassen wollen. Ich hoffe, da rennt nicht mal eine zum Anwalt. Ich bin keiner, ich will auch keiner werden.

Deshalb geb ich die Frage jetzt an den Cheffe weiter. Soll er sagen, wie er es in seinem Forum haben möchte.
17.09.2009
Dieses Forenberich ist ausschliesslich vorgesehen die EIGENE Bilder zur Diskussion zu stellen. Fremde Bilder von 3. dürfen hier nicht zur Diskussion gestellt werden, weil dass uU ihren Recht jemand zB zu Ignorieren usw umgehen wurde.

Robert
17.09.2009
Ich würds auch nicht machen...
Bringt nix ausser böses Blut.

Es wurde deutlich zum Ausdruck gebracht (durch Kommentarlöschung und ignore) das das Model keinen besonderen Wert auf Kritik legt.

Ist dann auch egal wie präzise und konstruktiv sie war...sie mag es nicht, fertig.
Sollte man einfach akzeptieren...einmal Schulter zucken...und jut.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
17.09.2009
Nimm doch einfach Deine Kamera in die Hand und stell das Bild nach - zur Not mit ner Schaufensterpuppe. Dann ist das Dein Bild und Du kannst es hier diskutieren lassen, ohne dass Dir jemand böse ist - keine Namen, kein Link zum Original. Bei der Masse der Bilder hier wirds eh keiner finden (außer vllt. Hendrik).
17.09.2009
Ich frage mich auch gerade, was das positives bringen soll außer für Dich selbst....
17.09.2009
Cash,
kannste lassen solche Aktionen.
Ich hatte gestern grad den gleichen Fall.
Völlig absurdes Bild wo weder Schnitt, Licht noch Makeup gestimmt haben.
Der Fotograf hat sowas von eine Welle nach meiner Kritik gemacht, dass
ich dachte, ich hätte etwas schlimmes verbrochen.

Viele stehen halt auf Schleim und können die Wahrheit nicht vertragen.

Abhaken und vergessen - beim nächsten Stammtisch drüber qutschen und gut ist.

lg
Ollymann
[gone] belavue-fotografie
17.09.2009
Es ist doch einfach:

Die Kritik am Bild kam an.. wo sie hin sollte!

Es wurde gelesen und gelöscht...
es muss ja nicht offizell stehen bleiben...

Also war der Bild Kommentar nicht umsonst...
das Igno ist doof... aber das ist ja nicht wirklich wichtig!
Gruss...
17.09.2009
Zunächst mal danke an Susanne, die das Thema wieder geöffnet hat, nachdem wir das via PN diskutiert haben. Ich hatte um Erklärung gebeten, weil ich mich missverstanden fühlte.

Ich habe mich entschlossen, das Bild nicht zu verlinken (von posten war übrigens nie die Rede). Das hat zwei Gründe:

1. Meine Kritik scheint, wie mein Vorschreiber es schrieb, angekommen zu sein. Sie hats gelesen und mit löschen und ignore reagiert. Ihre Entscheidung, sich damit nicht auseinanderzusetzen und dementsprechend auch nicht entwickeln zu können.

2. Kann Verlinken von fremden Bildern kann nicht verboten sein, aber es würde hier sicher zu sehr heftigen, emotionalen und entsprechend unsachlichen Kommentaren führen.

Eine weitere Grundsatzdiskussion über löschen von negativen Bildkommetaren und Ignorelisten brauchen wir hier sicher nicht zu führen.

@Robert Kirk
Ich verstehe, was Du sagen willst, aber sag mir mal bitte, wo das steht! Wer oder was sollte mir verbieten, in einem Forum ein Foto zu verlinken und die technische Seite dieses Bildes zu diskutieren? Mit Verlaub, ich glaube Du bist auf einem Holzweg.

@BS
Ja, Du hast Recht!

@Ollymann
Genau das werde ich jetzt tun!

Topic has been closed