Frage an die Models: Schüchterne Fotografen? 129

20.09.2009
wir haben ja hier schon einige knipser gehört die ihre (sonst vorhandene) schüchternheit (nach eigenen angaben) hinter der kamera ablegen - olles schlüssellochgucker syndrom ;-)

beim shooting treffen sich oft männliche fotografen und weibliche models ... das ganze gibts auch andersrum und gleichgeschlechtlich ... nebst aller probleme die daraus entstehen können

...
#121Report
Original von awi
---snip--
wenn natürlich zwei newbies aufeinander treffen, ist das die denkbar ungünstigste konstellation, deshalb empfehle ich, dass mindestens eine(r) im team schon erfahrung in shootings hat.
bg
awi

Aber genau das könnte zumindest der Grund dafür sein, warum so viele "Knipser"
hier mehrmals mit demselben Model shooten, obwohl das Mädel
nicht zum jeweiligen Thema passt.
- Lieber ein Bikini-Shooting mit dem vertrauten "Hausmodel" trotz
Büffelhüfte als eine Ausschreibung.
--- Aber man kennt sich ja inzwischen! :-)
#122Report
[gone] Moe_T
20.09.2009
also ich find "Büffelhüfte" jetzt aber echt gemein und oberflächlich :-)
#123Report
[gone] FoVITIS (Foto, Video und IT)
09.10.2010
Zwar älter das Thema aber von Interesse daher mein Post.

Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
Schüchterne MK-Fotografen, gibt's die? (Wenn "ja", wieviele ... :-) )

Welche Symptome?
Etwa "Rote Ohren", "Unsichere Artikulation", Zittern der Kamerahand
oder zum drittenmal über's selbe Stativ stolpern.
Hab' ich was ausgelassen?

Also ich zähle mich 100%ig zu den Schüchternen Foto/Videografen.

Das liegt aber auch an den wenigen Shootings die ich bisher hatte, und wenn ich dann hier in der MK so einige Aufnahmen sehe bin ich echt baff (ok manchmal denk ich mir auch OMG ist das schlecht).

Musste echt lachen als ich das mit dem Stativ gelesen hatte ;)

Meine Schüchternheit liegt aber auch eher im Bereich Ansprechen/Anschreiben bis mit Shooting anfangen. Währenddessen und danach geht es wieder.. ist aber etwas das sich abtrainieren lässt.

Was deine Erwähnung von Making Of Videos angeht, also mich beruhigt es wenn ich sehe das sogar Jahrelange Profis immer noch Fehler machen oder manchmal nervös sind.

Rote Ohren bekomm ich sicher auch mal... Ich gerate halt ins Schwitzen mit 2Kg in der Hand nach einiger Zeit. Ich verrenke mich ja auch ab und zu für bessere Blickwinkel.

Aber die vier Teilakt Shootings (zwei mit bekannten bzw. Freundinnen und zwei mit eher Fremden) hab ich jedenfalls ohne Ohnmachtsanfälle oder Sabbern überstanden *lach*

Original von Noma79
25+X PNs bis zum Shooting
5 Seiten+X Modelvertrag fürs Baggerseeshooting
......... und dann bringt der "Topshooter" nix mehr raus wenn's Top fällt,
geschweigen denn präzise Anweisungen. :-)

Ja 25 PNs also soviele sind es bei mir zwar net aber nen paar brauche ich auch, daran siehst Du aber schon das jemand eher schüchtern ist.
Und das mit dem Top... sieh es doch als Kompliment?
Wobei ich es nicht verstehe das man dann nix mehr rausbekommt.

Das mit den Anweisungen... nicht jeder ist ein Bieger. Also jemand der das Model wie ne Puppe hin und her kommandiert bis es mm genau steht. Manche lassen lieber der Natürlichkeit ihren Lauf, wollen Models von Natur aus gut Posten können, oder greifen nur geringfügig ein (was ich bevorzuge).

Original von Bernd Saller
wir haben ja hier schon einige knipser gehört die ihre (sonst vorhandene) schüchternheit (nach eigenen angaben) hinter der kamera ablegen - olles schlüssellochgucker syndrom ;-)

beim shooting treffen sich oft männliche fotografen und weibliche models ... das ganze gibts auch andersrum und gleichgeschlechtlich ... nebst aller probleme die daraus entstehen können

...

Ich würde eher sagen das man einfach zu sehr beschäftigt ist mit "Arbeiten" und darum sich nicht darauf konzentriert nervös zu sein. Geht Models doch oft genauso, besonders wenn sie gerade anfangen oder gar mit Aktfotografie beginnen.

Was die Probleme angeht, ja also ich hatte bisher nur wenige Modelle, bis auf zwei waren alle absolut das 1. mal vor der Kamera. Und Männliche waren da auch kaum bei. Ich stelle es mir auch schwer vor einen Mann, Maskulin abzubilden. Da gibt es ja bestimmte Themen die man verfolgen kann, die einfach mit dem Klischee Männlichkeit zu tun haben. Aber oftmals sehe ich halt auch Fotos wo ich mir denke ... steht der Kerl jetzt vielleicht nicht auf Frauen?
Männer müssen halt auch etwas anders Posen als Frauen, das wirkt sonst kaum noch Maskulin, schwer.

Da ist man (bzw. bin ich) auch etwas nervös weil ich mich frage.. wie setze ich das jetzt am besten um.

Der Großteil der Schüchternheit kommt meines Erachtens von der geringen Erfahrung, seltenen Shootings. Das legt sich mit der Zeit, aber es ist schwer als schüchterne Person mit Models zu shooten aus der MK welche sofort nach Anmelden gleich Riesige Vorstellungen haben was sie wollen.. Thema a..b.... und c... das muss alles umgesetzt werden, will dies und das... Wo sie beim Profil eigentlich gleich eine 3-4 stellige Summe zahlen müssten ;)

Original von Moe_T

Büffel haben sehr Durchtrainierte Hüften ;)

Aber mal ehrlich... ein Berufsfotograf kann sich ja auch oftmals nicht aussuchen welches Modell er Fotografiert. Warum dann nicht mit dem "Hausmodell" verschiedene Dinge ausprobieren.

Dann hat man auch Erfahrung in den Bereichen und etwas weniger Schüchternheit, ich beneide jedenfalls diejenigen die ein "Hausmodell" haben... wie ein Kumpel von mir der irgendwie immer mit Fotomodellen zusammen ist... klarer Vorteil.

Aber mal ehrlich, was wäre den Models lieber.. ein schüchterner Fotograf...der sich erst reintasten muss und es zugibt. Oder einer der auf Sonstwas macht und dann miese Arbeit liefert.. oder gar so ein Macho Fotograf der zwar keine Schüchternheit zeigt aber eher Respektlos mit den Modellen umgeht.
#124Report
[gone] Lichtstreif
09.10.2010
Wenn das hier lese, wäre mir ein schüchterner Fotograf, der mit dem gleichen Model mehrfach shootet, deutlich lieber, als einer der sich in seinem eigenen Thread so äußert.

Stelle mir lieber nicht vor, welche Einstellung einem fremden Menschen (Model) hier entgegengebracht wird...

[quote]Original von awi
---snip--
wenn natürlich zwei newbies aufeinander treffen, ist das die denkbar ungünstigste konstellation, deshalb empfehle ich, dass mindestens eine(r) im team schon erfahrung in shootings hat.
bg
awi

--- Aber man kennt sich ja inzwischen! :-)[/quote]
#125Report
[gone] lichtfuehrung
09.10.2010
als ich mit der fotografie anfing, war ich echt sehrsehr schüchtern. sowohl im normalem leben als auch hinter der kamera. durch das fotografieren und dem damit steigendem selbstbewusstein konnte ich mich immer mehr von der schüchternheit befreien. davon profitiere ich auch sehr im alltag. ;)

es ist echt ne gute therapie *gg*

aber als "routiniert" würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen. ich brauche eigentlich immer 10-15 minuten zum auftauen ,bevor ich richtig loslegen kann.
#126Report
09.10.2010
--- Aber man kennt sich ja inzwischen! :-)

Es ist halt einfacher ein Model, das man schon kennt von einem Shooting zu überzeugen.
#127Report
[gone] David Brad
09.10.2010
Original von Hellfire,
bei mir war das verhältnis, eher umgekehrt...

[quote]Original von Vanny Vong (GoGo-Tänzerin)
ich hatte etwa 4 schüchterne und 4 notgeile fotografen von 54 männlichen fotografen, mit denen ich ein shooting hatte.
[/quote]
@hellfire:
*lol*

lg, david
#128Report
[gone] Lichtstreif
12.10.2010
Das ist sehr freundlich formuliert... ;-)

Original von Moe_T
#129Report

Topic has been closed