Frage an die Models: Schüchterne Fotografen? 129
[gone] jko photography
20.09.2009
*chipsauspack*
*bierchenaufmacht*
*genüsslichzurücklehnt*
*harrtderdingediedakommenwerden*
:-)))
*bierchenaufmacht*
*genüsslichzurücklehnt*
*harrtderdingediedakommenwerden*
:-)))
#102Report
20.09.2009
Mir hat schonmal ein Model unerwartet und unverlangt eine "Katze" hingestreckt - und den Popo gleich dazu. Nein, bitte nicht auf meine SC klicken, da ist nix davon zu sehen.
Jedenfalls war ich in dem Moment geschätzte 50 Millisekunden lang ziemlich angetörnt. Ich gehe davon aus, daß angesichts dieses Geständnisses nun mein Account gelöscht, ich in in allen Feminismusforen weltweit geflamet werde sowie Warnhinweise an alle Modelle aus meinem Netzwerk, insbesondere an die beiden Minderjährigen, geschickt werden.
Dafür habe ich vollstes Verständnis, denn ganz offensichtlich bin ich ein wirklich perverser Strolch.
Jedenfalls war ich in dem Moment geschätzte 50 Millisekunden lang ziemlich angetörnt. Ich gehe davon aus, daß angesichts dieses Geständnisses nun mein Account gelöscht, ich in in allen Feminismusforen weltweit geflamet werde sowie Warnhinweise an alle Modelle aus meinem Netzwerk, insbesondere an die beiden Minderjährigen, geschickt werden.
Dafür habe ich vollstes Verständnis, denn ganz offensichtlich bin ich ein wirklich perverser Strolch.
#103Report
[gone] jko photography
20.09.2009
RISCHTISCH - abba das macht dich doch symphatisch - dass auch Du nur ein Mensch bist :-)
Das Du nun den Rest Deines Lebens total gemobt wirst is ja eh klar - olles Ferkel *gg*
Das Du nun den Rest Deines Lebens total gemobt wirst is ja eh klar - olles Ferkel *gg*
Original von IkswobarG
....
#104Report
20.09.2009
man sollte dich aufm scheiterhaufen verbrennen ... nachdem man dir vorher alle gliedmaßen rausgerissen hat
*lol*
darf ichs knipsen?
*lol*
darf ichs knipsen?
#105Report
20.09.2009
ich bitte darum, denn (und jetzt wird es wirklich, wirklich dreckig!!!) dieses Angetörntsein hat seitdem außerhalb meiner fotografischen Exkursionen wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder stattgefunden :-(((
helft mir!!!
helft mir!!!
#106Report
20.09.2009
tut mir leid - da kann ich dir nicht weiterhelfen
vielleicht aber der jko ... der könnte dich mal nackt knipsen (er nackt und du angezogen) ... vielleicht wär das die richtige therapie *g
vielleicht aber der jko ... der könnte dich mal nackt knipsen (er nackt und du angezogen) ... vielleicht wär das die richtige therapie *g
#107Report
[gone] jko photography
20.09.2009
muharharharhar - jo genau - danach passiert Dir sowas nie wieder GRANTIERT *wechlach*
Original von JUDAS
tut mir leid - da kann ich dir nicht weiterhelfen
#108Report
20.09.2009
wer weiß, Du schaust nach einer ansehnlichen Oberweite aus :-D
#109Report
[gone] jko photography
20.09.2009
geht so, aber wenn Du zahlst lass ich mir gerne doppel-D machen *gg*
Original von IkswobarG
wer weiß, Du schaust nach einer ansehnlichen Oberweite aus :-D
#110Report
20.09.2009
Original von IkswobarG
..... denn ganz offensichtlich bin ich ein wirklich perverser Strolch.
Nun sei doch nicht so hart zu dir! "Lustgreis" hätte es auch ganz gut umschrieben. :P
#111Report
20.09.2009
diese unappetitlichen einzelheiten solltet ihr besser per pn ausmachen ...
viel spass noch - ich bin erst mal weg
#112Report
[gone] jko photography
20.09.2009
aber das macht doch nix :-)
Original von JUDAS
diese unappetitlichen einzelheiten solltet ihr besser per pn ausmachen ...
#113Report
20.09.2009
Zwölf Seiten gelesen und die Hälfte wieder vergessen.
Was ich mich bei der Diskussion frage ist, was wird den vom TO unter "Schüchtern" verstanden?
Schüchtern halte ich mich beim Fotografieren nicht, gleichwohl meiner einer bei spontanen oder noch nie durchgeführten Ideen auch mal unsicher ist, ob er es in einer für das Modell akzeptablen Qualität hin bekommt. Bin ich dann schüchtern, wenn ich das Model nicht enttäuschen will und es lieber lasse?
Bin ich schüchtern, weil ich nun mal zu einer Generation gehöre, die noch Höflich und Altmodisch erzogen worden ist . Der deshalb auch darauf bedacht ist, einen Kompromiss zwischen den Bildern-Aussagen die das Model gerne von sich hätte und den Aussagen, Stil die ich gerne ablichten würde. Und da man das Model erstmal nicht kennt ist es schwer unaufdringlich nachzufragen was Sie den nun will, ob meine Vorschläge für Sie eventuell schon zu Offenherzig sind oder noch zu zugeknöpft?
Bin ich schüchtern, wenn ich mich vorher in PMs (und Wenn Sie nie mit irgendwelchen Eckpunkten raus rückt kann es lange dauern) an die umsetzbaren (bzgl. Was Sie akzeptiert) Bildideen heran taste , damit Sie später nicht enttäuscht ist, weil Sie andere Posen und Ideen erwartet hat?
Und nein, ich frage keine (Teil-)Aktshootings usw. an weil ich Angst habe zu sabbern, sondern weil ich mir nicht sicher bin, ob Die Bilder dann nicht alle für die Tonne sind (Mangelnde Erfahrung). Solche Bilder mache ich dann mit Personen die sich bewusst sind, das eventuell nichts brauchbares dabei raus kommt.
Was ich mich bei der Diskussion frage ist, was wird den vom TO unter "Schüchtern" verstanden?
Schüchtern halte ich mich beim Fotografieren nicht, gleichwohl meiner einer bei spontanen oder noch nie durchgeführten Ideen auch mal unsicher ist, ob er es in einer für das Modell akzeptablen Qualität hin bekommt. Bin ich dann schüchtern, wenn ich das Model nicht enttäuschen will und es lieber lasse?
Bin ich schüchtern, weil ich nun mal zu einer Generation gehöre, die noch Höflich und Altmodisch erzogen worden ist . Der deshalb auch darauf bedacht ist, einen Kompromiss zwischen den Bildern-Aussagen die das Model gerne von sich hätte und den Aussagen, Stil die ich gerne ablichten würde. Und da man das Model erstmal nicht kennt ist es schwer unaufdringlich nachzufragen was Sie den nun will, ob meine Vorschläge für Sie eventuell schon zu Offenherzig sind oder noch zu zugeknöpft?
Bin ich schüchtern, wenn ich mich vorher in PMs (und Wenn Sie nie mit irgendwelchen Eckpunkten raus rückt kann es lange dauern) an die umsetzbaren (bzgl. Was Sie akzeptiert) Bildideen heran taste , damit Sie später nicht enttäuscht ist, weil Sie andere Posen und Ideen erwartet hat?
Und nein, ich frage keine (Teil-)Aktshootings usw. an weil ich Angst habe zu sabbern, sondern weil ich mir nicht sicher bin, ob Die Bilder dann nicht alle für die Tonne sind (Mangelnde Erfahrung). Solche Bilder mache ich dann mit Personen die sich bewusst sind, das eventuell nichts brauchbares dabei raus kommt.
#114Report
20.09.2009
Mal im Ernst: Als schüchtern würd´ ich mich nicht bezeichnen. Nur bin ich Perfektionist, und es fällt mir schwer, damit umzugehen, daß ich nach 6 Shootings noch keine richtig guten Fotos machen kann. Obwohl das wohl das normalste der Welt ist.
Insofern fühle ich mich beim Shooten unsicher, egal ob´s ein Profimodell oder eine Anfängerin trifft. Also wenn ich in´s Schiwtzen und Stottern komme, dann weil ich, egal ob Paymodell oder nicht, befürchte, das Modell zu enttäuschen.
Ich bin wohl einfach zu nett.
Insofern fühle ich mich beim Shooten unsicher, egal ob´s ein Profimodell oder eine Anfängerin trifft. Also wenn ich in´s Schiwtzen und Stottern komme, dann weil ich, egal ob Paymodell oder nicht, befürchte, das Modell zu enttäuschen.
Ich bin wohl einfach zu nett.
#115Report
20.09.2009
Marc Stephan
Na das hab ich ja eben erst entdeckt ...
das_ich
Nur ein Fotograf, der nicht professionell genug ist, lässt sich anmerken, dass er notgeil, schüchtern, nervös etc. ist.
Muss man sich mal durchlesen ... "Nur ein Fotograf ... NICHT ANMERKEN, dass er notgeil ist ..." Bedeutet: Jeder Fotograf ist notgeil, die Profis können es nur vertuschen *g* Na das is mal ne Aussage :o)
Hätte ich das Gefühl gehabt, es ist jetzt Deine Ernst, hätte ich Dich nach dem Deduktionssystem Deiner Logik gefragt, wäre vielleicht interessant. Wenn jemand aber bewusst nur ein Teil einer Aussage zitiert, hat es immer seine Gründe.
Hier die Vollversion:
Marc Stephan
mal ne Frage, woran merken denn die Modelle, dass der Fotograf notgeil is? Bin ich das vielleicht schon und habs nich gemerkt?
das_ich
Bei jemand, der sich Fotograf nennt, ist es keine Frage - es gibt keine notgeile Fotografen, nur notgeile Männer. Eine nackte Frau wird von einem Fotograf fotografiert, von einem Mann angeschaut. Nur ein Fotograf, der nicht professionell genug ist, lässt sich anmerken, dass er notgeil, schüchtern, nervös etc. ist.
Hier die Übersetzung der Vollversion:
Beim Shooting treffen sich Fotografen und Models, nicht Männer und Frauen. Beide haben das gleiche Ziel - gute Bilder.Ich stelle meinen Körper zu Verfügung und er umsetzt damit seine Ideen. Meine Gedanken sind nicht "gefalle ich ihm?", sondern "sehe ich gut aus?", nicht "ist er jetzt geil?" sondern "kommt sowas geil rüber?" etc.. Ich mache mir keine Gedanken über das, was Fotograf im Kopf hat, solange ich das Gefühl habe, er weiß, was er macht, und er ist dabei zufrieden. Wenn ich aber merke, etwas passt nicht, frage sofort nach, es ist mir schon oft passiert, dass auch Top Fotografen Hemmungen haben, etwas zu verlangen - nicht aus Schüchternheit, sondern dem Anstand wegen.
Ich arbeite aber auch mit Anfänger gern, sowas ist aber schon vor Shooting geklärt und dann bin ich halt nicht nur der Körper, sondern auch "Erfahrungen_Kenntnisse_Ideen_Weitergeber", und das auf so eine natürliche menschliche Art, dass keine Missverständnisse entstehen können - das ist mir bis auf eine Ausnahme immer gelungen. Ich bin stolz drauf, ein "Wiederholungstäter" zu sein, also Shooting Folge I., II. und mehr, es gibt's doch nichts besseres als langzeitige Zusammenarbeit, oder?
#116Report
20.09.2009
na endlich mal ne Aussage,die so stimmt...
Beim Shooting treffen sich Fotografen und Models, nicht Männer und Frauen. Beide haben das gleiche Ziel - gute Bilder.Ich stelle meinen Körper zu Verfügung und er umsetzt damit seine Ideen. Meine Gedanken sind nicht "gefalle ich ihm?", sondern "sehe ich gut aus?", nicht "ist er jetzt geil?" sondern "kommt sowas geil rüber?" etc.. Ich mache mir keine Gedanken über das, was Fotograf im Kopf hat, solange ich das Gefühl habe, er weiß, was er macht, und er ist dabei zufrieden. Wenn ich aber merke, etwas passt nicht, frage sofort nach, es ist mir schon oft passiert, dass auch Top Fotografen Hemmungen haben, etwas zu verlangen - nicht aus Schüchternheit, sondern dem Anstand wegen.
Ich arbeite aber auch mit Anfänger gern, sowas ist aber schon vor Shooting geklärt und dann bin ich halt nicht nur der Körper, sondern auch "Erfahrungen_Kenntnisse_Ideen_Weitergeber", und das auf so eine natürliche menschliche Art, dass keine Missverständnisse entstehen können - das ist mir bis auf eine Ausnahme immer gelungen. Ich bin stolz drauf, ein "Wiederholungstäter" zu sein, also Shooting Folge I., II. und mehr, es gibt's doch nichts besseres als langzeitige Zusammenarbeit, oder?[/quote]
Ich arbeite aber auch mit Anfänger gern, sowas ist aber schon vor Shooting geklärt und dann bin ich halt nicht nur der Körper, sondern auch "Erfahrungen_Kenntnisse_Ideen_Weitergeber", und das auf so eine natürliche menschliche Art, dass keine Missverständnisse entstehen können - das ist mir bis auf eine Ausnahme immer gelungen. Ich bin stolz drauf, ein "Wiederholungstäter" zu sein, also Shooting Folge I., II. und mehr, es gibt's doch nichts besseres als langzeitige Zusammenarbeit, oder?[/quote]
#117Report
20.09.2009
Hmm ...also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit schüchternen Fotografen...vielleicht weil ich selber rede für 2???:-)Klaro kommen manchmal nicht die besten Bilder raus ,aber das hängt dann oft an beiden schließlich ist es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren.Wenn ich das Gefühl habe ein Fotograf ist sehr schüchtern ,finde ich recht bald ein Telefonat nicht schlecht...da kann man sich dann besser ein Bild machen.glg Ina
#118Report
20.09.2009
Original von Der Spatz
Zwölf Seiten gelesen und die Hälfte wieder vergessen.
Was ich mich bei der Diskussion frage ist, was wird den vom TO unter "Schüchtern" verstanden? ... snip...
Hi!
Also, gerade so wie du's beschreibst hab ich "Schüchternheit" nicht verstanden.
- Also eine durchaus - oft - gebotene Zurückhaltung.
Eher so in Richtung "Verklemmtheit" und mit beschriebenen Symptomen.
(Von roten Ohren bis zum Zittern uÄ.)
So ganz bierernst wie's vielleicht 'rüberkommt war das allerdings nicht gemeint.
Dass die Models hier zu schüchtern sind aus dem Nähkästchen zu plaudern
wusst' ich nicht. Aber vielleicht gibts ja auch keine richtig "schüchterne"
Fotografen! :-)
'Ist eigentlich ein anderes Thema, aber lernen kann man Psychologie bei Shootings, Modelführung oder wie man das immer bezeichnen möchte eh' nicht. - Zumindest nicht in Workshops.
Das ist vielleicht eher die Mischung aus Erfahrung, Anschauung (als Assi) und
einer gewissen Professionalität (mit der man gewisse Defizite durchaus
überspielen kann. Ähnlich vielleicht bei Models, die zu Anfangs Hemmungen
haben aus sich 'rauszugehen)
#119Report
20.09.2009
prüfungsangst/lampenfieber ist ja jedem geläufig; das flattern zu beginn, das dann meist mit steigender konzentration und mit dem erfolg der ersten gelösten aufgabe verschwindet.
dieses psychische phänomen zieht sich durch alle gesellschaftsbereiche und hier in der fotografie.
als schüchternheit würde ich das nicht bezeichnen, eher versagensangst. einer kann gut damit umgehen, der andere eben nicht.
wenn einem modell so ein fotograf unterkommt sollte sie versuchen, einfach durch lockerheit am set, einem gespräch über bildwirkung und freundlichkeit ihm diese versagensangst zu nehmen.
wenn natürlich zwei newbies aufeinander treffen, ist das die denkbar ungünstigste konstellation, deshalb empfehle ich, dass mindestens eine(r) im team schon erfahrung in shootings hat.
bg
awi
dieses psychische phänomen zieht sich durch alle gesellschaftsbereiche und hier in der fotografie.
als schüchternheit würde ich das nicht bezeichnen, eher versagensangst. einer kann gut damit umgehen, der andere eben nicht.
wenn einem modell so ein fotograf unterkommt sollte sie versuchen, einfach durch lockerheit am set, einem gespräch über bildwirkung und freundlichkeit ihm diese versagensangst zu nehmen.
wenn natürlich zwei newbies aufeinander treffen, ist das die denkbar ungünstigste konstellation, deshalb empfehle ich, dass mindestens eine(r) im team schon erfahrung in shootings hat.
bg
awi
#120Report
Topic has been closed
... gabs hier eine?