gibts bei TFP die besseren Bilder ? 61
21.09.2009
motivierter vielleicht ... aber wohl kaum besser
haha
haha
#42Report
21.09.2009
Original von JUDASUnd selbst das muss wohl nicht immer so sein ...
motivierter vielleicht
#43Report
[gone] akigrafie fotodesign
21.09.2009
Wie - nö?
Gehörst du auch zu der Gattung die zahlt iund noch Bilder raus gibt?
Denke doch nicht?
Derjenige, der ein Honorar bekommt ist nicht motivierter, das ist klar. Vor allem wenn er/sie etwas tun "muss", das er/sie eh ständig macht.
Ersetzen wir das Wort "motiviert" dann eher durch "routiniert".
Die Frage ist nur, wird ein Model besser oder motivierter, wenn sie ein Honorar bekommt?[/quote]
Denke doch nicht?
Derjenige, der ein Honorar bekommt ist nicht motivierter, das ist klar. Vor allem wenn er/sie etwas tun "muss", das er/sie eh ständig macht.
Ersetzen wir das Wort "motiviert" dann eher durch "routiniert".
Original von Tobias Vossdeswegen erübrigt sich die Frage nicht unbedingt, denn auch der der bezahlt will im Normalfalle bessere Bilder haben ...
Nö ...[quote]Original von akigrafie fotodesign
Bei Pay kriegt nur eine Seite Fotos, derjenige, der bezahlt.
Von daher erübrigt sich die Frage ;-))
Die Frage ist nur, wird ein Model besser oder motivierter, wenn sie ein Honorar bekommt?[/quote]
#44Report
21.09.2009
Original von akigrafie fotodesignDas "nö" bezog sich darauf, dass die Frage überflüssig ist. Denn immerhin stelle ich mir als Fotograf ja auch die Frage, ob ein Model motivierter ist, wenn sie ein Honorar bekommt.
Wie - nö?
Und was die Bilder bei Pay-Shootings angeht ... mein Vertrag sagt aus, dass es keine Bilder gibt, jedoch kann es immer mal sein, dass ich ein oder zwei Bilder rausgebe, wenn alles perfekt und zu meiner Zufriedenheit ausgefallen ist.
Verlangen oder fordern sollte das aber besser kein Model bei mir ...
#45Report
21.09.2009
Wer bei Pay-Shootings nicht Gas gibt, bei dem würde es mich nicht wundern, wenn seine Unternehmung bald scheitert. 80% der Kunden kommen auf Empfehlungen der Menschen, die gute Erfahrungen mit einem Fotografen gesammelt haben.
TFP ist gleichbedeutend mit Test. Bei einem Test übe ich, probiere neue Dinge aus, die ich im Pay Bereich anwende. Es ist nicht zwingend, dass Tests gut verlaufen, es ist lediglich möglich!
Wer bei TFP bessere Ergebnisse erzielt als bei Pay Shootings hat sich selbst in den Kopf geschossen.
Wer mit Herzblut an die Sache heran geht, bei dem wird alles gleich gut!
TFP ist gleichbedeutend mit Test. Bei einem Test übe ich, probiere neue Dinge aus, die ich im Pay Bereich anwende. Es ist nicht zwingend, dass Tests gut verlaufen, es ist lediglich möglich!
Wer bei TFP bessere Ergebnisse erzielt als bei Pay Shootings hat sich selbst in den Kopf geschossen.
Wer mit Herzblut an die Sache heran geht, bei dem wird alles gleich gut!
#46Report
21.09.2009
Nachtrag:
Tests für Fotostrecken in Zeitschriften o. Ä. siedel ich ideologisch bei Pay ein. Das sind Kunden für mich.
Tests für Fotostrecken in Zeitschriften o. Ä. siedel ich ideologisch bei Pay ein. Das sind Kunden für mich.
#47Report
21.09.2009
Ich habe beides schon erlebt:
Aber bei pay ist es eventuell ärgerlicher.
Wenn ein Model der Auffassung ist: Ich mache es eh nur wegen der Kohle,
wie eine Statue im Set steht und immer wieder eine Rauch- oder Kaffeepause
haben muss.
Meine Lehre: Kann ich etwas bezahltes anbieten, nehme ich, falls es ein MK Model
sein kann, lieber eines, mit dem ich schon einen TfP Versuch erlebt habe.
Heiner
haben muss.
Meine Lehre: Kann ich etwas bezahltes anbieten, nehme ich, falls es ein MK Model
Heiner
#48Report
21.09.2009
Original von Polarlicht
Ich habe beides schon erlebt:
haben muss.
Heiner
Hi,
genauso habe ich das auch schon erlebt bzw. mache ich das auch, weshalb ich dann auch gelegentlich kurze Minipayshootings quasi als Casting anbiete um sicher zu gehen, daß beim "richtigen" Pay-Shooting dann alles passt.
MlG, Klaus
#49Report
21.09.2009
Ich glaube nicht, dass man mehr oder weniger motiviert ist, wenn
man Pay shootet. Egal ob ich TfP oder Pay mache, nehme ich nur
Shootings an, die mich begeistern und an die ich mit mindestens
100% Einsatz rangehe. Daher gibt es bei mir da keinen Unterschied,
den ich will eine perfekte Leistung abliefern für mein Honorar - egal
ob das aus Bildern oder aus Euros besteht!
Was die Diskussion angeht ob bei Pay noch Bilder rausgegeben wer-
den oder nicht, so ist die so alt wie die MK. Ich freue mich sehr, wenn
ein Photograph mir noch ein oder auch mehr Bilder anbietet, obwohl
er das Shooting bezahlt. Zum einen, weil ich auch niemals auf die Uhr
schaue, und zum Zweiten, weil ich mich natürlich auch freue zu sehen,
wie unsere Arbeit am Ende aussieht.
man Pay shootet. Egal ob ich TfP oder Pay mache, nehme ich nur
Shootings an, die mich begeistern und an die ich mit mindestens
100% Einsatz rangehe. Daher gibt es bei mir da keinen Unterschied,
den ich will eine perfekte Leistung abliefern für mein Honorar - egal
ob das aus Bildern oder aus Euros besteht!
Was die Diskussion angeht ob bei Pay noch Bilder rausgegeben wer-
den oder nicht, so ist die so alt wie die MK. Ich freue mich sehr, wenn
ein Photograph mir noch ein oder auch mehr Bilder anbietet, obwohl
er das Shooting bezahlt. Zum einen, weil ich auch niemals auf die Uhr
schaue, und zum Zweiten, weil ich mich natürlich auch freue zu sehen,
wie unsere Arbeit am Ende aussieht.
#50Report
21.09.2009
Original von FutilityLeider aber schon so erlebt ... Auch wenn das in diesem extremen Fall sicherlich eine Ausnahme war und es bis heute auch geblieben ist.
Ich glaube nicht, dass man mehr oder weniger motiviert ist, wenn man Pay shootet.
Original von FutilitySo erwarte ich das auch von meinem Shooting-Partner. Alles andere wäre höchst unprofessionell. Wobei man immer mal einen schlechten Tag haben kann, aber sowas darf nicht der Standardfall sein oder werden.
Daher gibt es bei mir da keinen Unterschied, den ich will eine perfekte Leistung abliefern für mein Honorar - egal ob das aus Bildern oder aus Euros besteht!
Original von FutilityWie schon geschrieben ... wenn alles gepasst hat, ist das immer möglich, nur finde ich es halt sehr Interessant, wenn die Models das mittlerweile fordern, weil es ja Standard wäre ...
Ich freue mich sehr, wenn ein Photograph mir noch ein oder auch mehr Bilder anbietet, obwohl er das Shooting bezahlt. Zum einen, weil ich auch niemals auf die Uhr schaue, und zum Zweiten, weil ich mich natürlich auch freue zu sehen, wie unsere Arbeit am Ende aussieht.
#51Report
[gone] MICHAEL W. l PHOTOGRAPHY
21.09.2009
ich sollte auch mal langsam geld nehmen :-) hahahaha
lg michael
lg michael
#52Report
21.09.2009
Preise:
"Auf Anfrage...
TFP nur in Ausnahmefällen wenn wirklich alles passt und NUR mit
Visa die DU organisierst!"
Klingt doch als tätest Du das bereits :)
"Auf Anfrage...
TFP nur in Ausnahmefällen wenn wirklich alles passt und NUR mit
Visa die DU organisierst!"
Klingt doch als tätest Du das bereits :)
Original von michael w. photography am 18/19.9 in berlin
ich sollte auch mal langsam geld nehmen :-) hahahaha
lg michael
#53Report
21.09.2009
Original von Glamourpixel® (Job im Wellness Tempel)
Ich fände es grundsätzlich problematisch für den Ruf, wenn man als Fotograf unterschiedliche Qualitäten abliefern würde, abhängig davon, ob Geld geflossen ist, oder nicht.
Daher gibt es bei mir qualitativ keinen Unterschied.
Das würde ich, wnen ich Profi wäre, anders sehen.
Für mehr Kohle gibt es mehr Leistung - ist doch logisch, oder?
Wäre doch scheiße, wenn sich 2 Girls unterhalten und jede protzt mit ihren Bildern.
Die eine sagt: "Hat mich nichts gekostet!"
und die andere ruft mich an und fordert ihre € 25,- zurück.
:-)
#54Report
[gone] -Erlkoenigin-
21.09.2009
Ich bin bei tfP und bei Pay gleichermassen motiviert und mache da keinen Unterschied, denn ich möchte ja den Fotograf nich enttäuschen und gebe immer 100%, versuche es jedenfalls:-))
Aber: Ich muss sagen meine besten Bilder sind tatsächlich beim tfp Shooting entstanden. Das war einfach immer etwas, naja, entspannter, weil man nicht so unter Leistungsdruck stand....
Aber: Ich muss sagen meine besten Bilder sind tatsächlich beim tfp Shooting entstanden. Das war einfach immer etwas, naja, entspannter, weil man nicht so unter Leistungsdruck stand....
#55Report
21.09.2009
Habe ich einen Knick in der Optik oder stand der Beitrag grad unter
Princess of Persia als Schreiber?! Gespaltene Persönlichkeit?
Wäre doch scheiße, wenn sich 2 Girls unterhalten und jede protzt mit ihren Bildern.
:-)[/quote]
Princess of Persia als Schreiber?! Gespaltene Persönlichkeit?
Original von Fotocowboy
[quote]Original von Glamourpixel® (Job im Wellness Tempel)
Ich fände es grundsätzlich problematisch für den Ruf, wenn man als Fotograf unterschiedliche Qualitäten abliefern würde, abhängig davon, ob Geld geflossen ist, oder nicht.
Daher gibt es bei mir qualitativ keinen Unterschied.
:-)[/quote]
#56Report
21.09.2009
Ich habe das Gefüjl, das bei TFP mehr herumkommt.
Erklärung: Buche ich ein Pay-Model und möchte mein Projekt umsetzen, wird das Model in der Regel zwar motiviert sein, aber sich nicht unbedingt mit dem Thema identifizieren. Was auch okay ist.
Verabreden sich Model und Fotograf weil beide das gleiche Projekt umsetzen möchten, machen sich beide bereits im Vorfeld mehr und speziellere Gedanken und der Erfolg ist zumindest bei mir größer.
Ist natürlich nur aus Sicht eines Hobbyisten.
Erklärung: Buche ich ein Pay-Model und möchte mein Projekt umsetzen, wird das Model in der Regel zwar motiviert sein, aber sich nicht unbedingt mit dem Thema identifizieren. Was auch okay ist.
Verabreden sich Model und Fotograf weil beide das gleiche Projekt umsetzen möchten, machen sich beide bereits im Vorfeld mehr und speziellere Gedanken und der Erfolg ist zumindest bei mir größer.
Ist natürlich nur aus Sicht eines Hobbyisten.
#57Report
21.09.2009
Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von Miss Dawn
....richtig gute fotografen zahlen nie für modelle ...
Das würde bedeuten, dass internationale Top-Fotografen nie ein Honorar an internationale Top-Models zahlen. Wäre natürlich super für die Fotografen und deren Kunden, glaub ich nun aber nicht... *lach*[/quote]
Das bedeutet das tatsächlich meistens, denn internationale Top-Fotografen werden genau wie die Top-Modelle, die sie fotografieren, von einem AUFTRAGGEBER bezahlt.
#58Report
21.09.2009
ach ja ... und wieso soll ich hobbyknipser dann für die schnecken zahlen ... seh ich ja gar nicht ein! ;-)
#59Report
21.09.2009
... und zum Thema:
Es gibt in der MK tatsächlich einige Modelle, bei denen ich davon ausgehe, dass es nur ums schnelle Geld geht. Bislang habe ich nur einmal eine solche fotografiert. Ich bemühe mich bei Verhandlungen zu Pay-Shootings, ein Teil des Modellhonorars in Bildern zu bezahlen. Wenn das Model darauf eingeht, dann werden die Bilder gut.
Es gibt in der MK tatsächlich einige Modelle, bei denen ich davon ausgehe, dass es nur ums schnelle Geld geht. Bislang habe ich nur einmal eine solche fotografiert. Ich bemühe mich bei Verhandlungen zu Pay-Shootings, ein Teil des Modellhonorars in Bildern zu bezahlen. Wenn das Model darauf eingeht, dann werden die Bilder gut.
#60Report
Topic has been closed
Ja klar, bei TFP hab ich bessere Bilder
62
macht bei mir keinen großen Unterschied
59
Nö, wenn ich meinen Partner bezahle kommt ein besseres Ergebnis dabei raus
11
132 Votes
Started by
- 61Posts
- 2,489Views
Die Frage ist nur, wird ein Model besser oder motivierter, wenn sie ein Honorar bekommt?