Freischaltung Sedcard - zweierlei Maß??? 96

21.09.2009
Also eigtl. hatte ich mit dem Thema - Bildbearbeiter Sedcard - für mich abgeschlossen.

Hatte vor einigen Wochen versucht meine Fotografen Sedcard mit einer Bildbearbeiter-Sedcard zu ergänzen. Hab also mal 6 Bilder hochgeladen mit 6 beautyretuschen - auf den Bildern war jeweils vorher/nachher zu sehen....

Irgendwann kam dann eine Benachrichtigung - ich müsste noch nachbessern.
Zum einen den Text - was kein Problem war.
Zum anderen sollte ich "unbedingt" noch ein "freigestelltes" Bild und eine "collage" uploaden.
Ich hatte dann versucht mit einem Moderator zu klären, ob das denn unbedingt "nötig" ist -
da ich in erster linie Beautyretuschen mache.
Dort sind teilweise zwar freistellungen nötig - aber ich mache keine "reinen" Freistellungen wo mann einfach einen neuen hintergrund "reinklatscht".
Hatte auch dem Mod versucht zu erklären, das zwei der Bilder tätsächlich freigestellt/maskiert sind - nur eben mit einem farbigen/schlichten Hintergrund.

Das compositing wollte ich nicht uploaden - da ich sowas nunmal sehr selten mache und es für mich keinen sinn ergibt - etwas auf meiner sedcard zu promoten, was ich nicht anbieten möchte..... - außerdem bin ich der ansicht, das ich auch ohne composing durchaus als bildbearbeiter durchgehe.
Nachdem der Mod dann angefangen hat mir eine Frist zu setzen, bis wann ich meine sedcard vervollständigt haben muss - da sonst eine Löschung droht - habe ich mich entschlossen sie selbst zu löschen und das thema abzuhaken.

Was mich aber wirklich ärgert - wenn dann aber solche sedcards wie hier neuer bildbearbeiter anscheinend ohne Probleme freigeschaltet werden????

Wo sind denn da bitte die vorher/nachher ansichten? Freistellungen? Beautyretuschen?
Composings?
Also irgendwie komm ich mir da echt verarscht vor, wenn bei mir der Moderator auf die Statuten pocht - aber andere mit sowas dann durchkommen?
Ich glaub ich muss mich da wirklich nicht mit meinen Fähigkeiten verstecken - hab mal 3 Bilder zum Vergleich auf meiner Fotografensedcard geladen und würde mal gern wissen - was der Kollege im Bezug auf einen Bildbearbeiter erfüllt und ich nicht???
.
.
21.09.2009
Das heißt nicht "zweierlei Maß" sondern "Ermessensspielraum" und ist genauso bei anderen Sedcards zu beobachten.
21.09.2009
...aber das verlinkte beispiel ist ein sehr gutes ,-) um den "ermessensspielraum" ggf. ein wenig zu korrigieren...
21.09.2009
Original von Dirk Lorenz
Das heißt nicht "zweierlei Maß" sondern "Ermessensspielraum" und ist genauso bei anderen Sedcards zu beobachten.

häääh.... ???
naja, ich hoffe das der "Ermessensspielraum" dann wohl zugunsten der "Qualität" ausfiel und ich mangels Photoshopkenntnissen durchs "Raster" fiel.
Dieser Ermessungsspielraum war auch der Grund warum ich's dann hab bleiben lassen.
(Man möge mir meine subjektivität verzeihen - aber bei dieser Sedcard ist mir dieser "Ermessensspielraum" doch etwas sauer aufgestoßen)

Ich bin ja wirklich für leben und leben lassen - und begrüße es, das man in der MK jegliche Qualitäts- und Könnerstufen antrifft - da findet jeder Topf seinen Deckel.
Aber wenn man dann "schikaniert" wird weil man EINEN EINZIGEN nicht unbedingt ausschlaggebenden Punkt nicht erfüllt.

Dafür aber bei anderen Sedcards dieser ERMESSENSspielraum soweit ausgereizt wird, das gleich MEHRERE Punkte der ja ach so wichtigen BILDREGELN (die ja nicht von mir - sondern MK kommen) nicht eingehalten werden und TROTZDEM freigeschaltet wird????
Da würde mich ja mal wirklich interessieren mit wem ich denn verschwipschwägert sein muss um auch so einen Ermessensspielraum zu genießen?

sorry - aber das ist schon weit mehr als "Ermessensspielraum" in meinen augen.
mir ist durchaus klar, das die MK-leute ihre eigenen Hausregeln so aufstellen können, wie sie wollen - ABER wenn man schon REGELN aufstellt - sollte man sich auch grob dran halten - sonst verliert man an Glaubwürdigkeit....
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
21.09.2009
wer sich Bildbearbeiter schimpft sollte auch mit einem Grafikprogramm umgehen können ... und dazu gehört es nicht nur ein Gesicht weich zu manschen. Wäre sogar für noch viel härtere Regeln !!!
21.09.2009
Dies ist ein herrliches Beispiel für meine These,
dass Menschen sich zwar immer über Bürokratie ärgern,
sie aber selbst verschulden.

Wo zwei Menschen unabhängig eine Entscheidung treffen, werden auch unterschiedliche Ergebnisse die Folge sein und damit auch Ungerechtigkeiten.

Je mehr Gerechtigkeit und Gleichmacherei man fordert,
desto enger muss der Ermessensspielraum der Moderatoren sein,
d.h. akribische Vorgaben an die sich der Moderator stur zu halten hat.

Ergebnis: sture Bürokratie.

Alternative: Mit kleinen Ungerechtigkeiten leben.
21.09.2009
Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)
wer sich Bildbearbeiter schimpft sollte auch mit einem Grafikprogramm umgehen können ... und dazu gehört es nicht nur ein Gesicht weich zu manschen. Wäre sogar für noch viel härtere Regeln !!!

ist das auf mich bezogen ODER allgemein??

was die "regeln" angeht - kann man sich drüber streiten.....
ich hatte eben dann bevorzugt mich nicht zu "beugen" und eben die Konsequenz zu ziehen und eben KEINE bildbearbeiter-sedcard anzulegen.....

aber WARUM wird jemand freigeschaltet, der sich ÜBERHAUPT nicht an den von MK-aufgestellten Regeln orientiert - DAS versteh ich nicht.....
21.09.2009
nein, sorry ist nicht auf dich bezogen, sondern tatsächlich allgemein ... und ich geb dir vollkommen recht. Ich könnt auch täglich kotzen, wenn ich einige Bildberabeiter SC's sehe. Jemand, der ernsthaft Bildbearbeitung anbietet, geht hier bei den ganzen Müll einfach nunter ... schade ...

Original von Will-I-Am
ist das auf mich bezogen ODER allgemein??

was die "regeln" angeht - kann man sich drüber streiten.....
ich hatte eben dann bevorzugt mich nicht zu "beugen" und eben die Konsequenz zu ziehen und eben KEINE bildbearbeiter-sedcard anzulegen.....

aber WARUM wird jemand freigeschaltet, der sich ÜBERHAUPT nicht an den von MK-aufgestellten Regeln orientiert - DAS versteh ich nicht.....
21.09.2009
Der Ermessensspielraum ist hier eindeutig zu hoch. Mehr Bürokratie und starre Regeln will ich auch nicht, aber die Moderatoren sollten doch eine einheitlichere Linie fahren. Das kann man verlangen.
Bei diesem einen Negativ-Beispiel sehe ich nur auf einem Bild etwas Bildbearbeitung.
Der Rest sieht aus, wie die Sedcard eines Newcomer-Models die gerade so die Freischaltung geschafft hat. Was hat das mit 'Bildbearbeiter' zu tun?
21.09.2009
ich hab da kein problem mit - soweit ich mich erinnere wurde bei mir nur die einhaltung der anzahl der geforderten bearbeitungen geprüft und gefordert - hierbei ist der ermessensspielraum = 0

ohne wertung ob gut oder schlecht oder sonstwas
21.09.2009
Original von WHS PHOTOGRAPHIE
Dies ist ein herrliches Beispiel für meine These,
dass Menschen sich zwar immer über Bürokratie ärgern,
sie aber selbst verschulden.

Wo zwei Menschen unabhängig eine Entscheidung treffen, werden auch unterschiedliche Ergebnisse die Folge sein und damit auch Ungerechtigkeiten.

Je mehr Gerechtigkeit und Gleichmacherei man fordert,
desto enger muss der Ermessensspielraum der Moderatoren sein,
d.h. akribische Vorgaben an die sich der Moderator stur zu halten hat.

Ergebnis: sture Bürokratie.

Alternative: Mit kleinen Ungerechtigkeiten leben.

ehrlich gesagt würde ich dir gerne recht geben - ABER genau das ist ja mein problem
das ist doch keine "kleine" Ungerechtigkeit (ok, vielleicht mit sicht auf das große und ganze wahrscheinlich schon - aber im kleinen MK-Universum ist das ein witz)

bei vielen "Bildbearbeiter" Sedcards lassen sich solche Beispiel finden - und es ist mir eigtl. egal - ich bin der Meinung, wer Dienste von solchen Sedcards in Anspruch nimmt hat auch nix anderes verdient - über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Aber wenn solche Freischaltungen gang und gäbe sind/werden - dann wird das hier wirklich eine reine point & shoot community - eigtl. schade....
21.09.2009
hier sind auch nicht gerade viele Bilder drauf ;)

http://www.model-kartei.de/sedcard/bildbearbeiter/113180/
21.09.2009
Original von JUDAS
ich hab da kein problem mit - soweit ich mich erinnere wurde bei mir nur die einhaltung der anzahl der geforderten bearbeitungen geprüft und gefordert - hierbei ist der ermessensspielraum = 0

ohne wertung ob gut oder schlecht oder sonstwas

dann sag ich mal glückwunsch - bei mir wurde trotz der erfüllten anzahl hochgeladener bilder und mehrfachem pm austausch auf EBEN diese REGELN gepocht - ohne WENN und ABER - sogar mit Fristsetzung, bis wann die Sedcard bereinigt sein muss.....
Ich hatte da nur das Gefühl, das jemand sein bischen "Macht" ausspielen muss....

Ich hätte in dem Fall auch versuchen können über einen anderen Moderator zu gehen -
war mir aber zu blöd - ist für mich ein weit kleinerer Verlust dann halt kein Bildbearbeiter zu sein - für meine eigenen Bilder reichts auf jeden Fall....
21.09.2009
naja gut - ich mache ja wirklich z.t. ausgefallene sachen die sonst keiner hier macht

bemalen/besprühen von fotoprints
bearbeiten von film-negativen

usw.

möglich dass man das dabei ein bisschen wegen der vielfalt bevorzugt hat
21.09.2009

lol - ja sehr nett.
vor allem in dem Zusammenhang - das mir der Moderator vorgehalten hat, das ich ja die Vorgaben für die Fotografensedcard auch erfüllen konnte - also spricht nix dagegen es auch für die Bildbearbeitung zu tun - soviel dazu.....?????

Ich mein - ich könnte schon ein composing erstellen - ABER für meine Verhältnisse sitze ich bei einem GUTEN composing EINIGE stunden vor dem Rechner (und das nur für ein Bild)
Und ich hab echt keine Lust dazu NUR um diesen pseudoregeln genüge zu tun - die dann doch nicht für alle gelten...
vor allem wenn ich dann gefahr laufe in der MK dann mit Anfragen konfrontiert zu werden, wie zauber mal aus dem Bild ein supertollesvoguestylemitluxusschloßimhintergrundbild für'n zwanni - weil den meisten leuten überhaupt nicht klar ist wieviel zeit gute retusche in anspruch nimmt (im verhältnis zum fotografieren meist viel mehr)
21.09.2009
warum willst du eigentlich eine Bildbearbeiter SC haben? Ich habe meine vor einigen Wochen gelöscht, weil's hier eh nur als Ausstellungsfläche gesehen wird bzw. zu 100% nur Müllveredelungsaufträge kamen ...
21.09.2009
gute frage

warum sollte man sowas hier überhaupt machen wenns ein paar kids gibt die das viel besser können und sich damit auch das taschengeld aufbessern

ich hatte aber ne menge von diesen bildbearbeitern hier drauf die sich das zeugs angeschaut haben - hab auch am anfang mal gefragt ob jemand lust oder interesse hat analoge bilder zu bearbeiten ... hab sogar ein paar verschickt ... aber leider nix mehr gehört und ein paar absagen bekommen als sie das bildmaterial hatten

freie arbeiten macht eh kaum einer davon ... und es besteht da auch kein großes interesse mal was neues zu machen oder zu lernen - nur 08/15 müllveredelung ist hier gefragt - richtig!

...und nun ist sogar die SC vom Sender ;)

VLG: Manni
21.09.2009
In den Regelen für Bildbearbeiter steht

1. Ein aussagekräftiger und angemessener Text über den Sedcardinhaber.

Mindestens 6 Bilduploads zur Freischaltung, davon:
2. Drei Bilder die eine Gegenüberstellung der Originalbilder und dem bearbeiteten Bild zeigen.
3. Ein freigestelltes Bild samt Gegenüberstellung zum Original.
4. Eine Beauty-Retusche.
5. Eine Collage.

6. Es muß ein Echtheitscheck für die Freischaltung geleistet werden.

Es wird erwartet, dass der Bildbearbeiter im Besitz aller nötigen Bildrechte für die Veröffentlichung ist.

Die Sedcard-Bilder sollen eine angemessene Qualität haben und regelkonform sein.
Die Bilder Beautyretusche und Freistellung sollen menschliche Modelle zeigen.

Sedcards, die diese Regeln nicht erfüllen, werden bei Anmeldung ggfs. NICHT freigeschaltet.
Sedcards und Bilder, die nicht mit den Regeln übereinstimmen, werden gesperrt und ggfs. gelöscht.

---

Für alle zu lesen und ich geh mal einfach davon aus, daß die Karte auch in Ordnung war, als sie freigeschaltet wurde. Es ist aber leider so, daß viele User denken, nach der Freischaltung können sie mit der Karte machen, was sie wollen und löschen die Bilder, die ihnen vielleicht nicht gefallen. Leider gibt es keine Automatik im System, die feststellt, was auf Karten fehlt. Noch nicht einmal, wenn zu wenig Bilder online sind. Leider. Das wird in V4 hoffentlich besser, weil es wirklich viel Arbeit macht, die Karten zu kontrollieren. Ja, das machen wir Mods ab und an...alle Karten checken, ob genügend Bilder drauf sind.
Was wir aber nicht schaffen, ist zu schauen, WAS für Bilder auf den Karten sind.
Da brauchen wir dann schon die Hilfe der Mkler, die diese Karten dann melden. Über den Meldeknopf, auf ist auf jeder KArte.

Danke für die Mithilfe.
21.09.2009

ich hatte aber ne menge von diesen bildbearbeitern hier drauf die sich das zeugs angeschaut haben - hab auch am anfang mal gefragt ob jemand lust oder interesse hat analoge bilder zu bearbeiten ... hab sogar ein paar verschickt ... aber leider nix mehr gehört und ein paar absagen bekommen als sie das bildmaterial hatten

ähm - jetzt muss ich mal dumm nachfragen - was hat das denn direkt mit einer MK-Bildbearbeiter Sedcard zu tun?

analoge Bilder bearbeiten? sollten die auf deinem Print/negativ rummalen?
das zeug in einer vernünftigen Qualität zu scannen kostet noch mehr Zeit/Geld/Equipment.
ich würd nicht davon ausgehen das Bildbearbeitungsedcard so einen service quasi direkt mit anbieten müssen - das ist dann schon ein sehr umfangreicher service, der dann auch gut geld kostet?
Und in Zeiten der digitalen Bildbearbeitung dann doch nicht mehr in der breiten masse zu finden - bzw. richtig ausgeführt eben auch kostspielig.

Topic has been closed