Freischaltung Sedcard - zweierlei Maß??? 96

21.09.2009
ich hab vernünftig gescanntes material verschickt ... und keine negative
[gone] Marc Sigrist
21.09.2009
Du mußt für dich entscheiden, ob du das akzeptieren kannst oder nicht....

Zum einen bist du IMMER den Ofiziellen ausgeliefert, denn die bestimmen die Regeln bzw. setzen sie für den Seiteninhaber um....

Bei Seiten, die mir aber vorschreiben, was ich zu tun habe in der Fotografie bzw. diejenigen, die hier das Sagen haben und ich mir deren Seiten/Bilder/Arbeiten ansehe und dann daher kommen und mich kritisieren wollen würde ich kurz müde lächeln und mir ne andere Seite suchen...sie mögen das Hausrecht haben und die Regeln vorgeben....aber mir niemals vorschreiben, was und wie ich zu arbeiten habe....da müssten ganz andere kommen, die sich das erlauben/leisten könnten....ganz andere....!!!!!

Marc Sigrist
21.09.2009
Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)
warum willst du eigentlich eine Bildbearbeiter SC haben? Ich habe meine vor einigen Wochen gelöscht, weil's hier eh nur als Ausstellungsfläche gesehen wird bzw. zu 100% nur Müllveredelungsaufträge kamen ...

lol - weil ich's kann????

neee - scherz beiseite - k.A. ich dachte es wäre von Vorteil/würde was bringen.....
bin ja nicht weit gekommen und die Lust dazu ist mir auch vergangen.
wie schon erwähnt - ICH komm ganz gut ohne aus - für meine eigenen Bilder hab ich ja einen Bearbeiter... ;-)

Bin eben nur zufällig heute über die schon erwähnte sedcard gestolpert und musste mal kräftig den kopf schütteln - eigtl. erwarte ich mir auch gar nicht allzuviel von dem thread
das sind ja eben gar keine "ausreißer" - sondern passieren in schöner regelmäßigkeit.
muss man sich wohl abfinden mit - naja....... :-(
21.09.2009
Original von JUDAS
ich hab vernünftig gescanntes material verschickt ... und keine negative

wat? das bedeutet du hast eigtl. digitale Dateien verschickt?

sehe ich das richtig? Wo is denn da der Unterschied, ob die vorher digital aufgenommen wurden oder nachträglich digitalisiert?
bearbeitet sich in der regel eigtl. gleich, oder?

also dann kann ich mir nur erklären - das die von dir angeführte bearbeiter - entweder keine lust, bzw. kompetenz hatten - vielleicht hat ihnen das motiv nicht gefallen - aber das kann ich natürlich nicht beurteilen - da ich die umstände nicht im detail kenne.

aber am "analogen" material sollte es ja eigtl. nicht scheitern - wenn du die scanarbeit selbst leistest...
[gone] Marc Sigrist
21.09.2009
Original von Dirk Lorenz
Das heißt nicht "zweierlei Maß" sondern "Ermessensspielraum" und ist genauso bei anderen Sedcards zu beobachten.

was automatisch das andere mit einbindet....das sollte dir klar sein....

Marc Sigrist
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
21.09.2009
bitte nicht falsch verstehen ... ich find deine Bilder gut und ich denke du kannst es auch. Aber bietest du dann auch wirklich die Dienstleistung "Bildbearbeitung" an? Weil viele haben hier ja eine Bildbearbeiter SC, aber fremdbearbeiten wollen die nicht wirklich ...

Original von Will-I-Am
lol - weil ich's kann????

neee - scherz beiseite - k.A. ich dachte es wäre von Vorteil/würde was bringen.....
bin ja nicht weit gekommen und die Lust dazu ist mir auch vergangen.
wie schon erwähnt - ICH komm ganz gut ohne aus - für meine eigenen Bilder hab ich ja einen Bearbeiter... ;-)
21.09.2009
Original von Marc Sigrist
Du mußt für dich entscheiden, ob du das akzeptieren kannst oder nicht....

Zum einen bist du IMMER den Ofiziellen ausgeliefert, denn die bestimmen die Regeln bzw. setzen sie für den Seiteninhaber um....

Bei Seiten, die mir aber vorschreiben, was ich zu tun habe in der Fotografie bzw. diejenigen, die hier das Sagen haben und ich mir deren Seiten/Bilder/Arbeiten ansehe und dann daher kommen und mich kritisieren wollen würde ich kurz müde lächeln und mir ne andere Seite suchen...sie mögen das Hausrecht haben und die Regeln vorgeben....aber mir niemals vorschreiben, was und wie ich zu arbeiten habe....da müssten ganz andere kommen, die sich das erlauben/leisten könnten....ganz andere....!!!!!

Marc Sigrist

hab ich ja "akzeptiert" bzw. die Konsequenz gezogen - trotzdem wollte ich mal den Zwergenaufstand "üben" und den GROSSEN an die eigene Nase fassen....
Ich mein...... wer Regeln aufstellt...... der darf sie selbst auch brechen, oder wie?? ;-)

Und wenn sonst immer alle zu allem eine Meinung haben - dann wollte ich nicht außen vor bleiben.... lol...
wie gesagt - mehr als eine "klitzekleine" Welle, erwarte ich mir sowieso nicht - same procedure as every year.....
21.09.2009
"sehe ich das richtig? Wo is denn da der Unterschied, ob die vorher digital aufgenommen wurden oder nachträglich digitalisiert?
bearbeitet sich in der regel eigtl. gleich, oder?"

es gibt schon unterschiede - aber bearbeiten kann man sie mit jeder bildbearbeitung

aber zurück zum thema - was willst du eigentlich mit diesem thread erreichen wenn du es mit deiner bildbearbeiter sc aufgegeben hast ... außer hier rumheulen?
21.09.2009
Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)
bitte nicht falsch verstehen ... ich find deine Bilder gut und ich denke du kannst es auch. Aber bietest du dann auch wirklich die Dienstleistung "Bildbearbeitung" an? Weil viele haben hier ja eine Bildbearbeiter SC, aber fremdbearbeiten wollen die nicht wirklich ...

:-) ne, ich hab das schon richtig verstanden... ;-)

ich dachte, vielleicht könnte ich das hier mal mitanbieten - mal sehen wie es "ankommt" - hat sich ja aber eh erledigt.
außerdem - (ist mittlerweile aber nur meine persönliche subjektive erfahrung ) - das die meisten fotografen, die interessantes material knipsen (soll jetzt kein zurückschleimen sein ;-) aber z.B. deine eigene sedcard) ihre eigene Bildbearbeitung soweit im Griff haben, das sie das selbst ganz gut erledigen.
und da wo es nötig wäre - da kommt wohl eher Fantasy-EBV an - bzw. die Motive kann man oft nicht mal "eben" retten und es wird dann nicht gewürdigt....

deswegen hat sich das für mich auch erledigt - mich wundert eben auch nur WAS als Bildbearbeiter durchgeht (wobei - wenn man sich eben die REGELN wegdenkt - würde wohl per wortdefinition wohl auch ein öffnen und neu abspeichern der datei genügen)
21.09.2009
[b]Original von JUDAS[/b
aber zurück zum thema - was willst du eigentlich mit diesem thread erreichen wenn du es mit deiner bildbearbeiter sc aufgegeben hast ... außer hier rumheulen?

k.A. - evtl. rumheulen?

dem aufmerksamen leser wird aufgefallen sein, das ich eigtl. nur wissen wollte WARUM der von mir als Beispiel angeführte "Bildbearbeiter" freigeschaltet wird?
Und bei mir auf Regelkonformität gepocht wird?

Hab ich ja mittlerweile von einem Mod beantwortet bekommen - wobei ich natürlich nicht nachvollziehen - ob es in dem besagten Fall tatsächlich so war/ist - das der Kollege das im nachhinein umgestaltet hat...

Ich hoffe, das ist Motiv genug um hier einen thread eröffnen zu dürfen - zumal wenn ich mir so manch andere ergüsse hier im forum so durchlese...... ;-)
21.09.2009
meinetwegen

dann eben noch so ein ...

der hat nen loli bekommen und ich will aber jetzt auch einen - oder nehmt ihn ihm wieder weg

- thread

die welt ist ungerecht ...
21.09.2009
Original von JUDAS
es gibt schon unterschiede - aber bearbeiten kann man sie mit jeder bildbearbeitung

in meiner Unwissenheit würde ich gerne wissen, was es da für unterschiede gibt - wenn mir der scan als z.B. TIFF datei zur weiteren bearbeitung in photoshop vorliegt?
wo verhält sich da "analoges" material anders?
21.09.2009
Original von JUDAS
meinetwegen

dann eben noch so ein ...

der hat nen loli bekommen und ich will aber jetzt auch einen - oder nehmt ihn ihm wieder weg

- thread

die welt ist ungerecht ...

rofl - wieso sprichst du mir das Recht ab ein wenig rumzutrollen??

Warst DU nicht derjenige - der rumgeheult hat, das "sogenannte" Bildbearbeiter DEINE Bilder nicht bearbeiten?
Gegenfrage: Was wolltest du mit deinem Beitrag erreichen?
Versteh ich echt nicht? ;-)

Naja, ich troll mich dann mit meinem lolli - der thread is wohl fetisch....
21.09.2009
es ist eben kein digital geknipstes material ... nicht so scharf und mit noise/grain ... dafür hat es aber nach meinem dafürhalten einen größeren dynamikumfang und man kann schon viel damit anstellen ...
21.09.2009
die andere sache war mir nur gerade beim lesen des threads wieder eingefallen - hatte es schon lange abgehakt ...
21.09.2009
Ich kenn das nur zur Genüge... Um hier auch mal meinen Senf dazu zugeben^^

Mein Freund bearbeitet ebenfalls (nur bearbeiten, nicht photographieren) und ich hatte ihn irgendwann soweit, sich hier eine Bildbearbeiter-SC anzulegen...

Versuch 1:
Scheiterte an den Auflagen des Mods.
Wir haben alle erforderlichen Photos hochgeladen, plötzlich kommt eine Mail "Das und das Bild gefällt mir nicht, nimm das mal raus..."
Man bedenke, alle Anforderungen waren erfüllt, dem Admin "gefielen" lediglich ein paar Bilder nicht...
Mein Freund hat sich gesagt "Sowas muss ich mir nicht geben" und hat das Ganze wieder gelöscht.

Versuch 2:
Auf mein gutes zureden, versuchte er es einige Zeit später noch einmal. Selbe Mail wieder... *Kopfschüttel* Ich will ja nix sagen, aber auf der Mod-SC gefiel mir auch so einiges nicht, ich hab trotzdem nicht um Löschung gebeten....
Naja, egal... Wir kamen den Forderungen nach und letztendlich gefiel die Sc wohl doch...

Mich nervts nur auch, dass jede noch so grottige Bildbearbeiter-SC freigeschaltet wird, bei der selbst ich besser bearbeiten kann und bei den wirklich Guten ein Geschiss gemacht wird ohne Ende...
21.09.2009
Original von JUDAS
die andere sache war mir nur gerade beim lesen des threads wieder eingefallen - hatte es schon lange abgehakt ...

mir ist "meine" sache "eben" auch nur wieder eingefallen - als ich die besagte sedcard sah
aber ich werde das zukünftig auch abhaken... ;-)
21.09.2009
Original von JUDAS
es ist eben kein digital geknipstes material ... nicht so scharf und mit noise/grain ... dafür hat es aber nach meinem dafürhalten einen größeren dynamikumfang und man kann schon viel damit anstellen ...

kann ich aber so nicht unterschreiben - Mittelformatbilder mit einem teuren scanner sind auch scharf und mit iso100 im studio und auf gutem film auch kein großartiger noise/grain...

wenn ich ein digitales RAW mit iso6400 knipse und schön verwackel - dann kann ich das auch nicht mehr retten - trotz DSLR ausgangsmaterial....

Wenn ich analoges material vernünftig scanne - dann sollte das scharf genug sein und auch noise/grain sollten sich in einer kontrollierten Umgebung im Rahmen halten (bzw. machen bei analogen Bildern ja gerade den Charme aus)

Sobald ich aber eine DIGITALE datei in photoshop öffne - gehe ich bei der Bearbeitung gleich vor - egal ob digital oder analog geknipst!
Der größere Dynamikvorteil ist sogar ein VORTEIL - also eigtl. besser als digital..... ;-)
Deswg. versteh ich nicht warum sich da jemand streuben könnte..

Wichtig ist NUR ob das Ausgangsmaterial GUT ist - sprich Qualität und Motiv - je besser - desto weniger Arbeit natürlich.
Wenn aber jemand (nur z.B.) ein analoges Bild mit 72dpi und 5MP Auflösung scannt und dann verlangen würde - das ich das so scharf bekomme wie ein 39MP Hasselblad MF bild - tja dann sag ich mal - viel spaß ;-)
21.09.2009
das war ja nicht sinn und zweck der übung von meiner seite ... ich wollte eigentlich mal sehen ob es jemanden gibt der sie frei bearbeiten kann ... sich da herantraut

ich hab schon prints meiner lomos - die ja nun wirklich in der qualität nicht mit digitalen knipsereien zu vergleichen sind - an befreundete maler geschickt die sie bemalt haben

die ergebnisse haben mich verblüfft ... im gegensatz zu meinen bemühungen in diese richtung hier ...
21.09.2009
Original von JUDAS
das war ja nicht sinn und zweck der übung von meiner seite ... ich wollte eigentlich mal sehen ob es jemanden gibt der sie frei bearbeiten kann ... sich da herantraut

ich hab schon prints meiner lomos - die ja nun wirklich in der qualität nicht mit digitalen knipsereien zu vergleichen sind - an befreundete maler geschickt die sie bemalt haben

die ergebnisse haben mich verblüfft ... im gegensatz zu meinen bemühungen in diese richtung hier ...

mir ist grad nicht ganz klar was du mit "frei bearbeiten" meinst?

weil du grad eben selbst erwähnst - das künstler auf deinen prints "rumgemalt" haben...

für mich ist jetzt mal eine klassische Bildbearbeitung erstmal eine optimierung des Ausgangsmaterials - sprich Belichtungskorrektur/Weißabgleich, etc.
Im weiteren Schritt - je nach Motiv - Retuschen und evtl. Composings?

Was sollte denn bei deinen Analogen Bildern "anders" bearbeitet werden - das ein normaler Bildbearbeiter nicht kann?
Grafische Sachen - Illustrationen?

(lol - irgendwie hab ich das gefühl der thread geht langsam extrem offtopic...)

Topic has been closed