Eine wichtige Frage! 44
03.10.2009
Schau in deinen Vertrag, da stehts wohl drin...
#2Report
[gone] MissDior27
03.10.2009
ich weiß nicht wo ich ihn abgeheftet habe, aber so wie ich es in errinerng habe stadt da glaub ich nichts davon.
#3Report
03.10.2009
Was im Vertrag steht müsste man schon wissen um überhaupt was dazu sagen zu können!
#4Report
[gone] F.S.Images (ab 31.7.offline)
03.10.2009
Original von MissDior27
Also ich hatte schon ein shooting gehabt und auch mit vertrag.
und der photograph hat mir auch gesagt er würde die bilder löschen die mir nicht gefallen.
und da waren einige bilder die mir nicht gefallen haben.
habe dann die 10 besten ausgesucht habe aber 7 beabeitet bekommen udn die anderen hat er gesagt sie waren unscharf obwohl die scharf waren...statt dieser bilder hat er mehr andere bearbeitet die ich hässlig fand
als ich gesagt habe das mir die bilder nicht gefallenn und die bearbeitung auch nicht ( nur 3 fotos sahen gut aus die ich erlaubt habe zu veröffentlichen) dann meinte er zu mir ich habe 12 std daran gesessen und jezt draf ich das nicht veröffentlichen oder was.
dann hab ich gesagt das ich auf de n bildern drauf bin und es mir wichtig ist das sie mir gefallen der meinte nur darauf ich darf alle bilder verööfentlichen auch wenn ich dir da blaue lippen und rote augen da machen würde und das ich kein recht habe ihm zu verbieten die bilder zu verööfetnlichen. des wegen weiß ich nicht was ich machen soll
Solche Dinge sollten vertraglich geregelt sein....
Und alles was darüber hinaus gehen sollte, sollten vernünftige und erwachsene Menschen intern klären können
#5Report
03.10.2009
Wie Cassandra schon sagt: Schau in deine Vertrag.
Aber normalerweise sind die Verträge so, dass er Bilder veröffentlichen darf. Egal, ob du sie schön findest. Du hast das Recht auf Bilder, nicht auf gute Bilder.
Aber normalerweise sind die Verträge so, dass er Bilder veröffentlichen darf. Egal, ob du sie schön findest. Du hast das Recht auf Bilder, nicht auf gute Bilder.
#6Report
[gone] MissDior27
03.10.2009
Original von HaraldW
ich habe aber mit ihm mündlich vereinbart das wenn die bilder mir nicht gefalle ndas er sie löschen das hat er sogar vor dem shooting selbst so zu sagen vorgeschlagen.
#7Report
03.10.2009
Er darf Bilder verwenden und du auch - ob du sie schön findest oder nicht ist ne andere Sache, aber so blöd wird auch kaum jemand sein,l dass er es von deiner Laune abhängig macht welche Bilder verwendet werden dürfen... Im Extremfall sagt das Model dann "alle doof, ätschibätsch" und der Fotograf hat NICHTS vom TfP Shooting?
Original von HaraldW
#8Report
03.10.2009
Ganz ehrlich: wenn du die Kontrolle behalten willst: bezahle die Fotografen angemessen und vereinbare im Vertrag dass sämtliche Nutzungsrechte auf dich übergehen... Bei TfP hst du immer 2 Mann im Spiel, die beide Ansprüche haben...
ich habe aber mit ihm mündlich vereinbart das wenn die bilder mir nicht gefalle ndas er sie löschen das hat er sogar vor dem shooting selbst so zu sagen vorgeschlagen.[/quote]
Original von MissDior27
[quote]Original von HaraldW
ich habe aber mit ihm mündlich vereinbart das wenn die bilder mir nicht gefalle ndas er sie löschen das hat er sogar vor dem shooting selbst so zu sagen vorgeschlagen.[/quote]
#9Report
[gone] MissDior27
03.10.2009
Original von LadyCassandra[/quote]
Er darf Bilder verwenden und du auch - ob du sie schön findest oder nicht ist ne andere Sache, aber so blöd wird auch kaum jemand sein,l dass er es von deiner Laune abhängig macht welche Bilder verwendet werden dürfen... Im Extremfall sagt das Model dann "alle doof, ätschibätsch" und der Fotograf hat NICHTS vom TfP Shooting?
ich habe ihm ja nicht gesagt das er nichts veröffentlichen draf da waren ja Bilder wo ich gesagt habe ja die kann man veröffentlichen
#10Report
03.10.2009
Ich denke, er wollte dir was Gutes tun.
Du bist nicht der Fotograf, also kannst du nicht jeden Fehler auf dem Bild entdecken. Er hat anstelle deiner Favoriten andere, aber mehrere, bearbeitet, finde deine Reaktion etwas übertrieben.
Und bei Tfp-Shooting ist es in der Regel so, dass der Fotograf die Bilder verändert oder unverändert egal welche veröffentlichen darf. Damit er das nicht macht, musst du den Fotografen bezahlen (Pay).
Zur Sicherheit lies mal den Vertrag in aller Ruhe nochmal durch.
Du bist nicht der Fotograf, also kannst du nicht jeden Fehler auf dem Bild entdecken. Er hat anstelle deiner Favoriten andere, aber mehrere, bearbeitet, finde deine Reaktion etwas übertrieben.
Und bei Tfp-Shooting ist es in der Regel so, dass der Fotograf die Bilder verändert oder unverändert egal welche veröffentlichen darf. Damit er das nicht macht, musst du den Fotografen bezahlen (Pay).
#11Report
03.10.2009
das wäre der Extremfall... mündliche Verträge sind auch Verträge, aber das zu beweisen wird eben schwierig... und ohne den Wortlaut deines schriftlichen Vertrages ist hier eh alles nur Spekulation...
ich habe ihm ja nicht gesagt das er nichts veröffentlichen draf da waren ja Bilder wo ich gesagt habe ja die kann man veröffentlichen[/quote]
Original von MissDior27[/quote]
[quote]Original von LadyCassandra
ich habe ihm ja nicht gesagt das er nichts veröffentlichen draf da waren ja Bilder wo ich gesagt habe ja die kann man veröffentlichen[/quote]
#12Report
[gone] MissDior27
03.10.2009
Original von Cloudy (back to school)
klar ich sag ja nicht das er böse ist oder so
der war auch sehr lieb
Aber irgendwie muss der photograf auch meine wünsche berücksichtigen oder nicht?
er hat dann die Bilder die er haben wollte und ich habe dann so zusagen nichts davon außer veröffentliches Bild gegen meinen willen was mir nicht gefällt und mich als Modell vlt. schlechter macht.
Meine Bekannten hatte auch tfp shootings gehabt und deren wünschen wurden berücksichtigt.
#13Report
03.10.2009
im ersten Beitrag schriebst du dass du 7 von 10 ausgewählten bekommen hast - also hast du doch 7 Bilder und nicht "nichts"...
Original von MissDior27
...
Aber irgendwie muss der photograf auch meine wünsche berücksichtigen oder nicht?
er hat dann die Bilder die er haben wollte und ich habe dann so zusagen nichts davon außer veröffentliches Bild gegen meinen willen was mir nicht gefällt und mich als Modell vlt. schlechter macht.
Meine Bekannten hatte auch tfp shootings gehabt und deren wünschen wurden berücksichtigt.
#14Report
[gone] MissDior27
03.10.2009
Original von LadyCassandra[/quote]
im ersten Beitrag schriebst du dass du 7 von 10 ausgewählten bekommen hast - also hast du doch 7 Bilder und nicht "nichts"...
[quote]Original von MissDior27
...
klar habe ich diese 7 bilder aber die bearbeitung von denen hat mir nicht gefallen und er hat sich ja mühe gegeben und das habe ich auch zu schätzen
aber ich denke nicht das er das gegen meinen willen veröffentlichen darf dasist alles.
#15Report
03.10.2009
Original von MissDior27
[quote]Original von Cloudy (back to school)
der war auch sehr lieb
Meine Bekannten hatte auch tfp shootings gehabt und deren wünschen wurden berücksichtigt.[/quote]
dann hatten deine freunde halt mehr glück. jeder fotograf ist da anders. es gibt fotografen, die bearbeiten dir nur ein bild und die rohdaten kriegst du nie zu gesicht, ich hab auch schon von fotografen gehört, die nichts bearbeiteten, "weil ihnen die bilder nichts gebracht haben" und dann nur rohdaten rausgaben. wenn du auf eine bestimmte anzahl bestehst, solltest du das vorher im vertrag festhalten.
#16Report
03.10.2009
Original von MissDior27[/quote]
[quote]Original von LadyCassandra
...
klar habe ich diese 7 bilder aber die bearbeitung von denen hat mir nicht gefallen und er hat sich ja mühe gegeben und das habe ich auch zu schätzen
aber ich denke nicht das er das gegen meinen willen veröffentlichen darf dasist alles.[/quote]
das ist dann aber ein Fehler in der Fotografenwahl wenn dir die Bearbeitung nicht zusagt, sie aber sonst seinem Stil entspricht! Und nochmal: Ohne Vertrag= Spekulation...
#17Report
[gone] Graupelschauer
03.10.2009
nach einem kurzen Blick auf deine SC: Wenn Du unter "gut bearbeitet" das verstehst, was auf Deiner SC ist, dann verstehe ich den Fotografen, dass er sowas nicht macht. Da schmerzt ja jedes Pixel einzeln....
Sorry.
Sorry.
#18Report
[gone] MissDior27
03.10.2009
Original von Viola Tor [in erfurt]
[quote]Original von Cloudy (back to school)
der war auch sehr lieb
Meine Bekannten hatte auch tfp shootings gehabt und deren wünschen wurden berücksichtigt.[/quote]
dann hatten deine freunde halt mehr glück. jeder fotograf ist da anders. es gibt fotografen, die bearbeiten dir nur ein bild und die rohdaten kriegst du nie zu gesicht, ich hab auch schon von fotografen gehört, die nichts bearbeiteten, "weil ihnen die bilder nichts gebracht haben" und dann nur rohdaten rausgaben. wenn du auf eine bestimmte anzahl bestehst, solltest du das vorher im vertrag festhalten.[/quote] ja das kann sein dassie mehr glück hatte also im vertrag waren 5-7 bilder. Mündlich ht er mir gesagt er kannn mir gerne mehr bearbeiten deswegen habe ich auch 10 ausgesucht habe nur 7 von meiner auswahl bearbeitet bekommen der rest war aus seiner auswahl wo ich seiner meinung gut ausah obwohl diese aufnahmen meienr meinung nach zu den schlechtesten gehören und wenn ich mir diese bilder anschaue fühle ich mich einfach nicht wohl und das ist ja der eigentliche grud weshalb ich es nicht veröffentlichth aben möchte
#19Report
[gone] .-.-.-.
03.10.2009
Laut Deiner SC bist Du doch noch minderjährig - dann müssten Deine Erziehungsberechtigten doch den Vertrag auch unterschrieben haben... Vielleicht wissen die ja mehr...
In den meisten Fällen steht in einem Vertrag, dass mündliche Nebenabreden nicht getroffen wurden und Änderungen / Ergänzungen der Schriftform bedürfen... Dann gilt nur das das schriftlich festgehalten wurde...
Also such' mal den Vertrag - so kann man hier nur raten...
Just my 2 Cents
In den meisten Fällen steht in einem Vertrag, dass mündliche Nebenabreden nicht getroffen wurden und Änderungen / Ergänzungen der Schriftform bedürfen... Dann gilt nur das das schriftlich festgehalten wurde...
Also such' mal den Vertrag - so kann man hier nur raten...
Just my 2 Cents
#20Report
Topic has been closed
und der photograph hat mir auch gesagt er würde die bilder löschen die mir nicht gefallen.
und da waren einige bilder die mir nicht gefallen haben.
habe dann die 10 besten ausgesucht habe aber 7 beabeitet bekommen udn die anderen hat er gesagt sie waren unscharf obwohl die scharf waren...statt dieser bilder hat er mehr andere bearbeitet die ich hässlig fand
als ich gesagt habe das mir die bilder nicht gefallenn und die bearbeitung auch nicht ( nur 3 fotos sahen gut aus die ich erlaubt habe zu veröffentlichen) dann meinte er zu mir ich habe 12 std daran gesessen und jezt draf ich das nicht veröffentlichen oder was.
dann hab ich gesagt das ich auf de n bildern drauf bin und es mir wichtig ist das sie mir gefallen der meinte nur darauf ich darf alle bilder verööfentlichen auch wenn ich dir da blaue lippen und rote augen da machen würde und das ich kein recht habe ihm zu verbieten die bilder zu verööfetnlichen. des wegen weiß ich nicht was ich machen soll