Eine wichtige Frage! 44
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
03.10.2009
Original von MissDior27
...
aber ich denke nicht das er das gegen meinen willen veröffentlichen darf dasist alles.
Das wäre ja noch schöner, Bilder gratis und dann noch großmütig die Veröffentlichung erlauben wollen oder nicht.. Der Gegenwert für die Arbeit des Fotografens ist nunmal i.d.R. auch das eingeschränkte (siehe Vertrag) Recht zur Veröffentlichung..
#22Report
03.10.2009
Original von MissDior27ja das kann sein dassie mehr glück hatte also im vertrag waren 5-7 bilder. Mündlich ht er mir gesagt er kannn mir gerne mehr bearbeiten deswegen habe ich auch 10 ausgesucht habe nur 7 von meiner auswahl bearbeitet bekommen der rest war aus seiner auswahl wo ich seiner meinung gut ausah obwohl diese aufnahmen meienr meinung nach zu den schlechtesten gehören und wenn ich mir diese bilder anschaue fühle ich mich einfach nicht wohl und das ist ja der eigentliche grud weshalb ich es nicht veröffentlichth aben möchte
aber die 7, die du wolltest, hat er die bearbeitet? nun, dann hat er ja seinen teil der abmachung erfüllt.
#23Report
03.10.2009
eben, denke ich auch... aber nochmal:
ohne Vertrag ist alles nur Spekulation
egal ob wir dir alle Recht geben, wenn der Vertrag was anderes sagt musst du damit leben!
aber die 7, die du wolltest, hat er die bearbeitet? nun, dass hat er ja seinen teil der abmachung erfüllt.[/quote]
egal ob wir dir alle Recht geben, wenn der Vertrag was anderes sagt musst du damit leben!
Original von Viola Tor [in erfurt]
[quote]Original von MissDior27ja das kann sein dassie mehr glück hatte also im vertrag waren 5-7 bilder. Mündlich ht er mir gesagt er kannn mir gerne mehr bearbeiten deswegen habe ich auch 10 ausgesucht habe nur 7 von meiner auswahl bearbeitet bekommen der rest war aus seiner auswahl wo ich seiner meinung gut ausah obwohl diese aufnahmen meienr meinung nach zu den schlechtesten gehören und wenn ich mir diese bilder anschaue fühle ich mich einfach nicht wohl und das ist ja der eigentliche grud weshalb ich es nicht veröffentlichth aben möchte
aber die 7, die du wolltest, hat er die bearbeitet? nun, dass hat er ja seinen teil der abmachung erfüllt.[/quote]
#24Report
[gone] User_151835
03.10.2009
sei doch zurieden das du 7 bilder bekommsen hast damit hat er dann ja seinen vertrag erfüllt.
im übrigen ist jeder geschmack anders und wenn ein fotograf sagt das bild kann man nicht bearbeiten weil es unscharf ist oder zu dunkel ect dann wird es stimmen auch wenn du der meinung bist es ist nicht so.
ansonsten wie andere schon sagen, wenn im vertrag nicht geregelt ist das du die bilder zur veröffentlichung aussuchen darfst dann kannst du eh nichts machen.
im übrigen ist jeder geschmack anders und wenn ein fotograf sagt das bild kann man nicht bearbeiten weil es unscharf ist oder zu dunkel ect dann wird es stimmen auch wenn du der meinung bist es ist nicht so.
ansonsten wie andere schon sagen, wenn im vertrag nicht geregelt ist das du die bilder zur veröffentlichung aussuchen darfst dann kannst du eh nichts machen.
#25Report
03.10.2009
Original von LadyCassandra
eben, denke ich auch... aber nochmal:
hach, natürlich hast du recht. ganz ganz wichtig, besonders für die grünohrigen: vertrag lesen, am besten schon vorher schicken lassen, falls es nicht der typische standardvertrag sein sollte und mögliche änderungen vorher besprechen, nicht erst, wenn du fotos schon im kasten sind. so shootets sich entspannter.
#26Report
03.10.2009
Original von MissDior27
wenn ich mir diese bilder anschaue fühle ich mich einfach nicht wohl und das ist ja der eigentliche grud weshalb ich es nicht veröffentlichth aben möchte
Genau das sollst du dem Fotografen sagen/schreiben, dass du dich einfach schlecht fühlst beim Anblick dieser Bilder, weil du dich auf denen schlecht findest, aber in einem höflichen Ton. Versuch es nochmals mit der Bitte, vielleicht ist er so nett und benutzt die 7 anderen. Ich meine, man nimmt ja ehe max. 3-4 Bilder von einer Serie, also sollten die 7 Bilder ausreichen.
#27Report
03.10.2009
Original von LadyCassandra
das ist dann aber ein Fehler in der Fotografenwahl wenn dir die Bearbeitung nicht zusagt, sie aber sonst seinem Stil entspricht! Und nochmal: Ohne Vertrag= Spekulation...
Genauso sieht es aus. Dann such Dir das nächste Mal einen Fotografen dessen Arbeiten Deinen Vorstellungen entsprechen. Wenn er auf seinem "normalen" Niveau arbeitet, kannst Du Dich hinterher nicht beklagen, wenn Dir etwas nicht gefällt.
Und ich versteh vollkommen, dass er auch die Bilder nutzen will, die ihm gefallen. Deine Wünsche hat er doch auch zur Kenntnis genommen und respektiert...
#28Report
03.10.2009
Original von Model-Dide
sei doch zurieden das du 7 bilder bekommsen hast damit hat er dann ja seinen vertrag erfüllt.
um die sedcard vielseitiger zu gestalten, empfiehlt es sich auch, mal die fotografenlieblinge auf die eigene sedcard zu packen. wenn du immer nur die nimmst, die dir selbst gefallen, wirst du am schluss erkennen, dass sich die bilder alle irgendwie ähneln. fotografenwünsche bei fotos find ich daher gar nicht mal so dumm. nur so als kleiner lieber geheimtipp ;-)
#29Report
03.10.2009
Original von LadyCassandra.... Im Extremfall sagt das Model dann "alle doof, ätschibätsch" und der Fotograf hat NICHTS vom TfP Shooting?
Völlig richtig! Um das zu verhindern habe ich einen Passus im Vertrag, das dem Model genau DAS nachträglich erlaubt: Umwandlung in ein Pay-Shooting. Der berühmte "Neuer-Freund-Paragraf" :-)
#30Report
03.10.2009
...was ich für ne sehr faire Sache halte.....
Völlig richtig! Um das zu verhindern habe ich einen Passus im Vertrag, das dem Model genau DAS nachträglich erlaubt: Umwandlung in ein Pay-Shooting. Der berühmte "Neuer-Freund-Paragraf" :-)[/quote]
Original von HaraldW
[quote]Original von LadyCassandra.... Im Extremfall sagt das Model dann "alle doof, ätschibätsch" und der Fotograf hat NICHTS vom TfP Shooting?
Völlig richtig! Um das zu verhindern habe ich einen Passus im Vertrag, das dem Model genau DAS nachträglich erlaubt: Umwandlung in ein Pay-Shooting. Der berühmte "Neuer-Freund-Paragraf" :-)[/quote]
#31Report
[gone] MissDior27
03.10.2009
Original von Cloudy (back to school)
[quote]Original von MissDior27
wenn ich mir diese bilder anschaue fühle ich mich einfach nicht wohl und das ist ja der eigentliche grud weshalb ich es nicht veröffentlichth aben möchte
Genau das sollst du dem Fotografen sagen/schreiben, dass du dich einfach schlecht fühlst beim Anblick dieser Bilder, weil du dich auf denen schlecht findest, aber in einem höflichen Ton. Versuch es nochmals mit der Bitte, vielleicht ist er so nett und benutzt die 7 anderen. Ich meine, man nimmt ja ehe max. 3-4 Bilder von einer Serie, also sollten die 7 Bilder ausreichen.[/quote]
ich habe ihm in einer höflichen form alles gesagt und mich auch für die Meinung entschuldigt.
Aber ich weiß eben nicht ganu wie er weiter handeln wird.
#32Report
03.10.2009
Du solltest gleich lernen, daß TFP heißt, daß beide Seiten sich gegenseitig einen Gefallen tun um an schöne Bilder zu kommen.
Er hat Dir einen Gefallen getan und Deine Wünsche berücksichtigt....auch wenn das vielleicht nicht die Bilder waren, die ihm am Besten gefallen haben.
Also solltest Du jetzt auch die Wünsche des Fotografen berücksichtigen, auch wenn sie Dir nicht unbedingt gefallen.
TFP bedeutgt miteinander und nicht gegeneinander.
Er hat Dir einen Gefallen getan und Deine Wünsche berücksichtigt....auch wenn das vielleicht nicht die Bilder waren, die ihm am Besten gefallen haben.
Also solltest Du jetzt auch die Wünsche des Fotografen berücksichtigen, auch wenn sie Dir nicht unbedingt gefallen.
TFP bedeutgt miteinander und nicht gegeneinander.
#33Report
[gone] MissDior27
03.10.2009
Ich möchte mich für die Beiträge bedanken! Und ich schaue jetzt wie es ist.
Vielen Dank an Alle nochmal
Vielen Dank an Alle nochmal
#34Report
03.10.2009
Könntest du bitte mal den link zu seiner SC oder HP posten?
Ich möchte doch mal sehen wie "seine" Bilder aussehen, wenn ich einen Blick auf deine Seite werfe müßte jede Bearbeitung ein Großes plus bedeuten. Alle deine zur Zeit aktuellen Bilder sind unscharf... ???
Ich möchte doch mal sehen wie "seine" Bilder aussehen, wenn ich einen Blick auf deine Seite werfe müßte jede Bearbeitung ein Großes plus bedeuten. Alle deine zur Zeit aktuellen Bilder sind unscharf... ???
#35Report
03.10.2009
P.S.: Und ganz nebenbei solltest Du Deine SC mal mit den benötigten Bildern auffüllen, wenn sie nicht gesperrt werden soll.
Es gibt hier bestimmte Regeln für SCs....und gerade mal drei Bilder sind zu wenig.
Es gibt hier bestimmte Regeln für SCs....und gerade mal drei Bilder sind zu wenig.
#36Report
03.10.2009
Original von HaraldW
[quote]Original von LadyCassandra.... Im Extremfall sagt das Model dann "alle doof, ätschibätsch" und der Fotograf hat NICHTS vom TfP Shooting?
würde mich mal interessieren, wie du das formuliert hast. unter deinem stichwort findet google leider nichts aufschlussreiches...
#37Report
[gone] xxxxxx
03.10.2009
Original von HaraldW
hahaha... den würde ich auch gerne mal lesen- hab ihn noch nie gebraucht, aber wer weiß...
#38Report
03.10.2009
und weg isse.....
Aber der "Neuer Freund §" war ein guter Tipp!
g
Ollymann
Aber der "Neuer Freund §" war ein guter Tipp!
g
Ollymann
#39Report
[gone] belavue-fotografie
03.10.2009
Wenn der Fotograf mündlich zusagt,
es wird nur das veröffentlicht was dem Model auch gefällt....
so hat er sein Wort nicht gehalten!
Und das alleine ist schon nicht schön...
und wenn man sowas zusagt, muss man damit rechnen das ein Model sagt:
ehm, alle schei... nix hochladen!
Manchmal sollten auch "Fotografen" erst überlegen
bevor sie was zusagen oder versprechen!
Vertrauensbruch...
Also wäre er grob ein Lügner.. und die kann ich besonders gut leiden!!
Die rechtliche Seite (Vertrag) gibt Ihm vielleicht recht..
aber geht man so mit seinem Gegenüber um??
ich bin für -- Steinigen -- :))) (ein Witz war)
es wird nur das veröffentlicht was dem Model auch gefällt....
so hat er sein Wort nicht gehalten!
Und das alleine ist schon nicht schön...
und wenn man sowas zusagt, muss man damit rechnen das ein Model sagt:
ehm, alle schei... nix hochladen!
Manchmal sollten auch "Fotografen" erst überlegen
bevor sie was zusagen oder versprechen!
Vertrauensbruch...
Also wäre er grob ein Lügner.. und die kann ich besonders gut leiden!!
Die rechtliche Seite (Vertrag) gibt Ihm vielleicht recht..
aber geht man so mit seinem Gegenüber um??
ich bin für -- Steinigen -- :))) (ein Witz war)
#40Report
Topic has been closed
nein das sehe ich nicht als gute bearbeitung und so zu bearbeiten verlange ich nicht von den photographen.