Bilder 20/25 digital auf CD bekommen??? 91

[gone] Cocomia setzt aus gesundheitlichen gründen aus
22.10.2009
Hallo ihr lieben,

hab eine dringende Frage an euch Fotografen. Ich bekomme 5 Bilder von meinen letzten Fotoshoot im Format 20/25 ausgedruckt. Nun hätte ich diese aber gerne Digital auf CD damit ich sie auch fürs Internet und Bewerbungen nutzen kann.
Wenn ich in ein Fotostudio gehe gibt es die Möglichkeit diese Bilder digital auf CD zu machen ohne das die Bilder eine schlechte Qualität bekommen und dadurch digital unbrauchbar werden?

Ich freu mich riesig auf schnelle Antworten!

Liebe Grüße

Micha
[gone] TheMike.ch
22.10.2009
man kann die bilder einscannen oder abknipsen ... unbrauchbar werden sie dadurch nicht für ne digitale verwendung, für die sc hier wirds reichen ... aber für viel mehr nicht.

aber ne andere frage ... warum fragst du net den knipser, ob er dir die daten digital gibt? ich würde mal vermuten, wenn er dir nur prints gibt, darfst du die bilder gar net digital und online verwenden ...

grusssss
TheMike
[gone] User_26058
22.10.2009
warum legt der fotograf, der die die bilder druckt, nicht gleich eine cd dazu ??
oder habt ihr analog gearbeitet?
Hat der Fotograf, der dich geshootet hat, analog oder digital fotografiert?
Wenn er didgital fotografiert hat, frag ihn doch einfach, ob er dir die Bilder auch digital geben kann (auf CD oder per mail zusenden)
Wenn die Bilder nur analog vorliegen, sehe ich kein Problem darin, diese mit einem guten Scanner einzuscannen und weiter zu verarbeiten.

LG: Horst
22.10.2009
man kann die Bilder mit so ziemlich jedem Flachbettscanner digitalisieren, mehr oder weniger gut halt... Aber ob du die Scans dann überhaupt verwenden darfst? Was sagt denn Der Fotograf dazu?
22.10.2009
Ja das mit dem Scannen war auch das erste an was ich gedacht hatte und dann mit Photoshop bearbeiten aber ich dachte es gibt eine professionllere Lösung und das die Bilder nicht viel an Qualitätverlust leiden.

Wenn ich die Bilder auf CD haben will zahle ich 130 Euro pro Bild und das finde ich einfach zu heftig da er dann die Rechte abtritt...
[gone] TheMike.ch
22.10.2009
na ... wenn er für n digitales bild geld will, würd ich an deiner stelle die prints net einscannen und hier zeigen ... das gibt nur zoff.

waren die 130 euro denn so im vertrag drin? und wenn ja, warum hast du unterschrieben und störst dich jetzt dran?

grusssss
TheMike
[gone] User_26058
22.10.2009
dann sei mit dem veröffentlichen aber mal ganz vorsichtig
das könnte dann teuer werden für dich
22.10.2009
Original von Cocomia (Danke für eure Kommentare)
Ja das mit dem Scannen war auch das erste an was ich gedacht hatte und dann mit Photoshop bearbeiten aber ich dachte es gibt eine professionllere Lösung und das die Bilder nicht viel an Qualitätverlust leiden.

Wenn ich die Bilder auf CD haben will zahle ich 130 Euro pro Bild und das finde ich einfach zu heftig da er dann die Rechte abtritt...

Hm, wenn das so ist würde ich die Scans dann lieber nicht veröffentlichen, die Rechnung dürfte dann höher als 130 EUR ausfallen...
22.10.2009

*Ähem*

Ich schätze mal du solltest so wie es aussieht das mit dem Scannen mal ganz fix vergessen....könnte sonst teurer werden als 130 Euro pro Bild ^^

Mal genau im Vertrag nachlesen....
22.10.2009
War auch mein erster Gedanke, erstmal schauen, was die vereinbart haben,...

Original von BS
Mal genau im Vertrag nachlesen....
22.10.2009
Den einzigstens Vertrag den ich unterschrieben habe war das sie die Bilder veröffentlichen darf laut meiner Unterschrift.

Ich ruf einfach an und frage nach denn es war kein normales Fotoshoot sondern war ein Modelcontest auf Malle und wir hatten vier versch. Sets und wir bekommen 5 Bilder gratis und der Rest will sie verkaufen...
[gone] Beautypics Photography
22.10.2009
scheint fast so als wäre wieder mal ein Newbie auf nen richtigen Superknipser reingefallen :-(
22.10.2009
Den einzigstens Vertrag den ich unterschrieben habe war das sie die Bilder veröffentlichen darf laut meiner Unterschrift.

Sorry....
:(

Selbst wenn gesagt wird am Telefon das es klar geht...verlaß dich nicht drauf.
Mündliches kann man nicht abheften !
22.10.2009
Also ich bin ja schonmal auf nix reingefallen denn wie gesagt es war ein Contest gewesen mit Fotohsoots auf Malle und die Organisatoren haben die Fotografen angagiert.
Erst hieß es wir bekommen nur 1 Bild bin ja froh das wir überhaupt Bilder bekommen. Finde es aber wirklich scheiße das wir Geld dafür noch zahlen müssen wenn wir mehr haben wollen oder Digital denn die Bilder schmeißen die ja eh weg...
22.10.2009
"Ich ruf einfach an und frage nach denn es war kein normales Fotoshoot sondern war ein Modelcontest auf Malle und wir hatten vier versch. Sets und wir bekommen 5 Bilder gratis und der Rest will sie verkaufen..."

Alles klar,...

*** bookmark ***

Das ist wie mit der Impfaktion, man kann nicht gegen alles Impfen,...

Tipp: Vergiss es, und ich glaube, die Bilder werden kaum über dem Niveau sein, auf dem Deine jetzigen Bilder sind,...
22.10.2009
Doch die Bilder sind wirklich klasse und mal was anderes wie sonst vom Styling her sowie von der Location. Ich meine wann macht man schon Bilder in Malle, lol.
Ich ruf sie einfach mal an und frage nach wegen dem Digitalen und das sie von mir aus ruhig ihr Logo drauf knallen kann.
Aber mal ehrlich wenn ich in nen Fotostudio gehe und Bilder machen lasse und diese zahle und dann kann ich doch mit meinen Bildern machen was ich will einscannen usw.
22.10.2009
Aber mal ehrlich wenn ich in nen Fotostudio gehe und Bilder machen lasse und diese zahle und dann kann ich doch mit meinen Bildern machen was ich will einscannen usw.

Mal ehrlich....
.
.
.…nein !
22.10.2009
mein tipp: vergessen und einen neuen fotografen suchen, der das auf TFP-basis oder für einen fairen preis macht.

hoffe, du hast für den "modelcontest" nicht einen hauffen geld hingelegt.
22.10.2009
Wird ja auch hier oft gesagt, Finger weg von so nem Scheiss,...

nach Malle kommt man für u.U. 29€,...

Original von andrew spark
mein tipp: vergessen und einen neuen fotografen suchen, der das auf TFP-basis oder für einen fairen preis macht.

hoffe, du hast für den "modelcontest" nicht einen hauffen geld hingelegt.

Topic has been closed