5D: nicht ganz scharf 80

16.11.2009
Bei der Kameraklinik in Willich (s.o. im Thread) ging das in 1,5 Wochen ... hatte vorher angerufen und die Dame sagte mir: "1 - 2 Wochen oder brauchen Sie die Kamera früher wieder?" Und nach 1,5 Wochen kam sie tatsächlich samt justiertem Objektiv wieder zurück ...
@ Marc: Nach dem Justieren war alles wieder gut ?
16.11.2009
Ich hab jetzt mal ne Anfrage gesendet an DSP in Holland (vormals Kameraklinik in Niederkrüchten) und warte mal auf Antwort.....Wenn das nicht besser wird fotografiere ich lieber mit meiner 400 Euro Einsteigerkamera weiter, da sind die Ergebnisse einfach besser.
16.11.2009
Nach dem Justieren war alles wieder gut. Allerdings war es an meiner 40D ...
Beim Umstecken auf meine 5D MkII hab ich dann aber den wahren Aha-Effekt gehabt *g*

Das 24 - 85 mm hab ich auch, hatte mit dem aber nie so gute Ergebnisse. Eingeschickt hatte ich die die 40D und das 24 - 70 L f2,8 (das hatte auch bissi gemuckt im Fokus).

Edit: Der Fotograf der dpa meinte noch, die in Willich wären die einzigen, die noch "von Hand" justieren und sich nicht auf Elektronik verlassen. Die bei Canon direkt würden zu sehr auf ihre Computer vertrauen.
[gone] ..........
16.11.2009
Original von Marc Stephan
Edit: Der Fotograf der dpa meinte noch, die in Willich wären die einzigen, die noch "von Hand" justieren und sich nicht auf Elektronik verlassen. Die bei Canon direkt würden zu sehr auf ihre Computer vertrauen.

?! Willich ist doch Canon?
16.11.2009
Nich Canon direkt ...
Habe gehört, der "Chef" dort hätte früher bei Canon direkt gearbeitet und jetzt ne Vertragswerkstatt aufgemacht ...
Wie schon gesagt, der "Lieferschein"/Begleitschreiben kam nicht von Canon, aber da auf Objektiv und Kamera noch Garantie war, hab ich nüscht bezahlt ...
16.11.2009
nochmal: der laden "kameraklinik" heißt jetzt "Digital Service Point" und ist in die Niederlande gezogen. Zitat vom Internetauftritt:

Seit mehr als 30 Jahren reparieren wir Canon Produkte. 1977 begann Walter Götz als Techniker für Professionelle Produkte seine Arbeit bei Canon Deutschland und wurde später Consultant für den Canon Professional Service (CPS). 2004 verließ er Canon und gründete seine erste Firma unter dem Namen „Kameraklinik“ – ein unabhängiger Reparaturdienst für Canon Consumer und Professional Photo Produkte. 2007 gründete Walter Götz seine zweite Firma – Digital Service Point (DSP). Das Unternehmen befindet sich in der niederländischen Stadt Neederweert nahe der deutschen Grenze. DSP ist als „Canon Authorized Service Facility“ in den Niederlanden anerkannt.

Nich Canon direkt ...
Habe gehört, der "Chef" dort hätte früher bei Canon direkt gearbeitet und jetzt ne Vertragswerkstatt aufgemacht ...
Wie schon gesagt, der "Lieferschein"/Begleitschreiben kam nicht von Canon, aber da auf Objektiv und Kamera noch Garantie war, hab ich nüscht bezahlt ...
16.11.2009
War trotzdem gut *g*
Auch wenn sie jetzt weg sind.
[gone] ..........
16.11.2009
Gerade gefunden in einem anderen Thread, Du warst also gewarnt :)

Original von Erle´s Knipsbildproduktionen....08/15? JA KLAR!
die aussage höre ich auch zum ersten mal...
ich kauf mir die nächsten monat :-)

[quote]Original von Georg Banek (Mainz)
Vergiss die 5D – ein Schrottding. Der AF ist die reine Katastrophe und sie ist fürchterlich langsam. Kann ich nur von abraten... :(
[/quote]

Edit: das AF-System bei der 5D Mk II ist übrigens noch das gleiche wie bei
der Jahre alten 5D. Aus gutem Grunde, sonst würde kaum noch jemand
eine 1Ds kaufen...
16.11.2009
joar, das war eine negative stimme, die bezog sich auch auf die mk2.
wie sollte ich wissen das die 5D das nich auf die reihe bekommen soll wenns die von allen "profis" als kinder- und möchtegernkamera bezeichnete 400d wunderbar kann....

Original von Hendrik in München
Gerade gefunden in einem anderen Thread, Du warst also gewarnt :)

[quote]Original von Erle´s Knipsbildproduktionen....08/15? JA KLAR!
die aussage höre ich auch zum ersten mal...
ich kauf mir die nächsten monat :-)

[quote]Original von Georg Banek (Mainz)
Vergiss die 5D – ein Schrottding. Der AF ist die reine Katastrophe und sie ist fürchterlich langsam. Kann ich nur von abraten... :(
[/quote]

Edit: das AF-System bei der 5D Mk II ist übrigens noch das gleiche wie bei
der Jahre alten 5D. Aus gutem Grunde, sonst würde kaum noch jemand
eine 1Ds kaufen...[/quote]
16.11.2009
was kostet so ne justierung der kamera+objektiv in etwa?
16.11.2009
Ist der AF der 5D Mk II wirklich so schlecht ? Ich bin gerade von 400D auf die 5D Mk II umgestiegen und kann das nicht so ganz nachvollziehen; da wo ich anmesse ist normal scharf (nach Feinjustierung der Linsen per Menu), ich habe eher den Eindruck, daß die Canon Linsen nicht so ganz das non plus Ultra sind um bezug auf Schärfe, an der 400D schneidet ein Tamron besser ab als das 3-4 mal so teure Canon bei meinem Test...

LG Jens

Original von Hendrik in München
Hm, insgesamt tippe ich mal darauf, daß es eine Mischung ist aus den Autofokus-
Problemen der 5D / 5D Mk II (beide haben das gleiche alte System verbaut)
[gone] ..........
16.11.2009
Da wird viel gestritten. Und auch ich habe nur begrenzte Erfahrung mit den
Kameras, die ich benutzt habe in Kombination mit wenigen eigenen Objektiven.

Wie immer kommt es darauf an, was Du machen willst.
Bewegt sich Dein Modell nicht, ist viel Licht da (Beleuchtung und lichtstarkes
Objektiv) und Kontrast im Motiv, verwendest Du den zentralen Kreuzsensor,
sind Back- oder Frontfokus durch Mikroadjustierung korrigiert, dann gibt es
kein AF-Problem und die 5D Mk II ist eine hervorragende Kamera.

Extremes Gegenbeispiel: fotografierst Du Laufsteg, drinnen, schlechte Beleuchtung
ohne Blitz, die Modelle in voller Bewegung auf Dich zu, der AF muss ständig nachführen,
die Kleidung ist dunkel, ohne Kontrast oder spiegelnd, und Du musst aus einer
Kollektion von 40 Teilen von jedem Teil ein absolut scharfes Foto haben,
es gibt keine Chance zur Wiederholung. Ever. Dann kannst Du die 5D Mk II
einfach nur wegwerfen, weil viele Bilder nicht scharf sein werden, bzw.
die Schärfe an der richtigen Stelle sitzt.

Ich hatte die 5D, die das gleiche AF-System hat, und hätte mir sehr gerne
die 5D Mk II geholt, weil die natürlich günstig, modern und super bei wenig
Licht ist von der Bildqualität, aber ich hab mir wegen dieser Probleme eine
1Ds geholt. Wie immer weiß man erst, was man hat, wenn man den
Unterschied sieht, und der ist wie Tag und Nacht... vorher musste ich
durch alle Bilder gucken, ist ein scharfes dabei, und wenn ja, dann es
gezwungen nehmen, egal ob es mir ansonsten gefallen hat, jetzt schau
ich, welches Bild mir an sich am besten gefällt, und wenn ich es öffne,
dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es scharf ist.

Original von JBFoto
Ist der AF der 5D Mk II wirklich so schlecht ? Ich bin gerade von 400D auf die 5D Mk II umgestiegen und kann das nicht so ganz nachvollziehen; da wo ich anmesse ist normal scharf (nach Feinjustierung der Linsen per Menu), ich habe eher den Eindruck, daß die Canon Linsen nicht so ganz das non plus Ultra sind um bezug auf Schärfe, an der 400D schneidet ein Tamron besser ab als das 3-4 mal so teure Canon bei meinem Test...

LG Jens

[quote]Original von Hendrik in München
Hm, insgesamt tippe ich mal darauf, daß es eine Mischung ist aus den Autofokus-
Problemen der 5D / 5D Mk II (beide haben das gleiche alte System verbaut)
[/quote]
Original von Erle´s Knipsbildproduktionen....08/15? JA KLAR!

Also bei mir leigt das noch in der Garantie. Ansonsten glaube ich 50,-€ also nicht so teuer.... Habe gestern alles weg geschickt. Bin mal gespannt was dabei raus kommt... Wenns net taugt fliegt die Cam wieder und ich hol mir auch die 1 aber erst nach ausreichendem Test
17.11.2009
wenn das nach dem justieren nich besser ist verkauf ich die 5d auch, aber ich werd mir dann nix anderes holen. für 5000 fotos im jahr is mir das dann echt zu teuer und die 400d macht auch bilder.....sogar scharfe bilder....

Original von RonnyF
[quote]Original von Erle´s Knipsbildproduktionen....08/15? JA KLAR!

Also bei mir leigt das noch in der Garantie. Ansonsten glaube ich 50,-€ also nicht so teuer.... Habe gestern alles weg geschickt. Bin mal gespannt was dabei raus kommt... Wenns net taugt fliegt die Cam wieder und ich hol mir auch die 1 aber erst nach ausreichendem Test[/quote]
18.11.2009
So, ich habe heute mein erstes Shooting mit der 5D Mk II gemacht die Auflösung und Details sind schon klasse und die Schärfe lag mit meinem (feinjustiertem) EF 24-70 2.8L zu 95% immer exakt da, wo ich sie haben wollte, also der AF ist schon gut von der 5D bzw. 5D Mk II würde ich mal sagen, die Geschwindigkeit für Sport kann ich nicht beurteilen im Vergleich zur 7D, aber treffen tut der AF schon, LG Jens
19.11.2009
Meiner trifft auch (fast) immer. (liegt dann wohl eher an mir, wenn nich *g*)
Hatte weder mit meiner 350D, 40D noch 5d MK II Probleme mit dem AF, bei mir wurde nur das Objektive (24 - 70 L) justiert ...
Meiner trifft auch (fast) immer. (liegt dann wohl eher an mir, wenn nich *g*)
Hatte weder mit meiner 350D, 40D noch 5d MK II Probleme mit dem AF, bei mir wurde nur das Objektive (24 - 70 L) justiert ...

Bei mir war Anfangs auch alles in Ordnung.... kam ganz plötzlich...

So Cam ist wieder da von der Reparatur... Fahr sie gleich holen und werd dann mal testen... Ich halt euch auf dem Laufenden.
Laut Techniker wurde das AF justiert und die Objektieve auf die Kamera eingestellt...

Ich bin mal gespannt..
19.11.2009
Original von RonnyF

Bei mir war Anfangs auch alles in Ordnung.... kam ganz plötzlich...

Das hört sich ja nach einem Defekt an....

Original von RonnyF
So Cam ist wieder da von der Reparatur... Fahr sie gleich holen und werd dann mal testen... Ich halt euch auf dem Laufenden.
Laut Techniker wurde das AF justiert und die Objektieve auf die Kamera eingestellt...

Ich bin mal gespannt..

Bin auch gespannt :)
So also Cam hab ich wieder und auch gleich mal bisschen tumgeknippst... was soll ich sagen... gestochen scharf :-D

Ich hab noch keine richtigen Fotos gemacht sondern nur objekte wie schilder und so aber gestochen scharf. Werde demnächst mal ein Bild online stellen sobald ich dazu komme

Ach ja Reparaturbericht..... AF Justiert, Objektieve auf Cam eingestellt fertig... Garantie daraus folgt... keine Kosten

LG
Ronny

Topic has been closed