Shooting in einem Hotel | Darf man das?! 73

18.12.2009
Hey,
ich würde gerne mal wissen wie das rechtlich ausschaut wenn ich in einem Hotel (wo auf der internetseite es nicht agegeben ist das man es nicht darf!) Fotos machen möchte und sie auf meiner SC veröffentluche?

Darf ich das ohne Zustimmung vom Hotel machen?

Ich mein in den FAQ´s steht darüber nichts.
[gone] Visual Dope
18.12.2009
Wie wär's denn, wenn du einfach im Hotel anrufst und dich direkt dort erkundigst. Die geben dir dann eine (schriftliche) Erlaubnis oder nicht. Und das ist rechtlich verbindlich, falls nichts Illegales drin steht.
Ich denke mal das es nicht jedem Hotebesitzer Recht ist je nach Fotos und Thema das er sein Hotel im Web ungefragt wiederfindet.

z.B bei Erotikfotos ist nicht jeder erfreut in diesen Bereich einbezogen zu werden.

Wie es rechtlich aussieht weiss ich nicht bin ja kein Rechtsanwalt.

Ich frage jedenfalls immer vorher um Ärger zu vermeiden.

LG aus Trier
[gone] Hermann Klecker
18.12.2009
Ich glaube, daß man das darf.

Von Hoteliers und -Mitarbeitern weiß ich aus dem Nähkästchen, daß die ganz andere Sachen gewohnt sind.

Auf Nachfrage werden viele Hotels nein sagen.

Die Forensuche hier und in der fc wird Dich zu ähnlichen Diskussionen führen mit sehr kontroversen Aussagen darüber, ob man das darf, ob Fotografieren normaler Gebrauch der Mietsache ist, etc. In jedem Fall findest Du aber in der einen oder anderen Diskussion Namen von Hotels, für die das Fotografieren kein Problem ist.

Manche Hotels machen Dir sogar Tagespreise für solche Sessions, die durchaus aber auch über dem normalen Übernachtungspreis liegen können.

Auf klecker.de hab ich bei den Links eine noch sehr kleine Sammlung von Hotels begonnen, die das Fotografieren erlauben und die gut geeignet sind.
Die Sammlung wird nicht immer auf eigenen Erfahrungen beruhen, denn ich selbst frage selten nach, sondern sich aus solchen Diskussionen bedienen.

Gruß
Hermann
18.12.2009
Ohne Genehmigung kann das extrem teuer werden,... die Diskussion hatten wir schon sehr oft.

-
Boris
[gone] Hermann Klecker
18.12.2009
Original von Kunststuerze - Nullzeit!
Ohne Genehmigung kann das extrem teuer werden,... die Diskussion hatten wir schon sehr oft.

-
Boris

Erzähl mal von einem Beispiel oder verweise mal auf eine zitierfähige Quelle.

Nein, ich meine nicht die vielen unfruchtbaren von Bedenkenträgern geprägten Diskussionen, sondern etwas handfestes.
[gone] ThoBa-Photography **Babs**
18.12.2009
Also ich habe die Erfahrung gemacht
wenn man nett nachfragt dass das kein Problem ist.
Man bezahlt halt dann einen kleinen Betrag für die Putze, die ja da das Zimmer nach dem Shooting wieder in Ordnung bringen muss.

glg
Babs
[gone] Mia Vagedes
18.12.2009
Natürlich kannst du für private Zwecke im Hotel fotografieren, aber veröffentlichen darfst du die Fotos nur mit Genehmigung. Solltest du erwischt werden, wirds teuer.
Ich spreche da aus Erfahrung. Von Hotelseite.
Bei kommerzieller Verwendung und eindeutig wieder erkennbaren Einrichtungen benötigt man auf jeden Fall ein Property-Release vom Besitzer, wenn man auf der sicheren Seite sein will.
[gone] Hermann Klecker
18.12.2009
Original von Merlot
Natürlich kannst du für private Zwecke im Hotel fotografieren, aber veröffentlichen darfst du die Fotos nur mit Genehmigung. Solltest du erwischt werden, wirds teuer.

Spannend. Kannst Du da Erfahrungen beisteuern? Vielleicht sogar mit einem Aktzenzeichen, so daß man ein Urteil nachlesen kann?
18.12.2009
Original von Merlot

uuups.... dann sollte Hoiday-Check mal gaaaaanz schnell seine Plattform schliessen. :-)

LG
Markus

*** BOOKMARK***
[gone] Mia Vagedes
18.12.2009
@ HermannK
Ich kannmal schon wo ich das Zeug vergraben habe.

@ Markus Goessing
Glaubst du etwa diese Seiten werden von den Hotels nicht beeinflusst oder überwacht? Je nachdem was dort auftaucht, wird positiv oder negativ reagiert.
[gone] xxxxxx
18.12.2009
Äääähm, gabs das Thema nicht schon ungefähr tausend Mal im Forum?

Habt ihr auch schön die Suche genutzt:

Wie sagt der Hase Cäsar: Biddeschööööön!!!
[gone] Nasty World Media
18.12.2009
Was willst Du hören?

Natürlich ist es zumindestens verboten Bilder ohne die Erlaubnis des Hotels kommerziell zu nutzen - ein Hotel ist schließlich keine öffentliche Fläche.

Auf der anderen Seite - wo kein Kläger ist ist auch kein Richter. Heisst in der Praxis drehen selbst Erotikproduktionen gerne mal in Hotels ohne eine Erlaubnis zu haben und bei vielen Veröffentlichungen wird sich das Hotel auch nicht darum scheren.

Aber ob Du auf Nummer sicher gehen und um Erlaubnis fragen willst oder das Risiko eingehen "erwischt" und möglicherweise belangt zu werden ist alleine Deine Entscheidung.

Gruß
Nasty

Original von HermannK
[quote]Original von Kunststuerze - Nullzeit!

-
Boris

Erzähl mal von einem Beispiel oder verweise mal auf eine zitierfähige Quelle.

Nein, ich meine nicht die vielen unfruchtbaren von Bedenkenträgern geprägten Diskussionen, sondern etwas handfestes.[/quote]
[gone] xxxxxx
18.12.2009
Original von Nasty World Media
(...)
Auf der anderen Seite - wo kein Kläger ist ist auch kein Richter. Heisst in der Praxis drehen selbst Erotikproduktionen gerne mal in Hotels ohne eine Erlaubnis zu haben (...)

Jetzt verstehe ich: Das war kürzlich 'ne Erotikproduktion bei mir im Nachbarzimmer...
[gone] Hermann Klecker
18.12.2009
Original von Nasty World Media
Was willst Du hören?

Natürlich ist es zumindestens verboten Bilder ohne die Erlaubnis des Hotels kommerziell zu nutzen - ein Hotel ist schließlich keine öffentliche Fläche.

...

Ich wüsste beispielsweise gern einmal, wo genau das steht? Klar, ein Hotel kann so etwas per Vertrag einschränken. Jeder Hausherr kann das.

Aber es ist nicht verboten oder Genehmigungspflichtig. Jedenfalls konnte in ähnlichen Diksussionen noch niemand den Beleg dafür erbringen.

Auch hierzu eine kurze Denksportaufgabe: Warum gibt es kein deutsches Wort für Property-Release?

Und bitte kommt mir nicht mit der Panroamafreiheit. Die regelt etwas ganz anderes!
18.12.2009
Original von HermannK
[quote]Original von Nasty World Media
Was willst Du hören?

...

Ich wüsste beispielsweise gern einmal, wo genau das steht? Klar, ein Hotel kann so etwas per Vertrag einschränken. Jeder Hausherr kann das.

Aber es ist nicht verboten oder Genehmigungspflichtig. Jedenfalls konnte in ähnlichen Diksussionen noch niemand den Beleg dafür erbringen.

Auch hierzu eine kurze Denksportaufgabe: Warum gibt es kein deutsches Wort für Property-Release?

Und bitte kommt mir nicht mit der Panroamafreiheit. Die regelt etwas ganz anderes![/quote]

Ja, es wurde noch nie was handfestes gebracht

außer das, wenn es wie bei einigen "Design"-Hotel in der offiziellen Preisliste steht und die dem Gast vor Einzig zur Kenntnis gebracht wurde, dann können sie diese Leistung/Nutzung auch nachträglich abrechnen.
18.12.2009
bitte schöööööön, das ist Property-Release

Link
18.12.2009
Original von Frederic LaMar
bitte schöööööön, das ist Property-Release

Link

Und wo hat der Gesetzgeber vorgeschrieben das ich so ein Papier haben muss und
wie es auszusehen hat?
18.12.2009
und noch eins....

link

.....

und im übrigen "Wer nett fragt bekomt eine nette Antwort"......und man hat keine schlaflosen Nächte :-)

Topic has been closed