Shooting in einem Hotel | Darf man das?! 73

18.12.2009
Hey,
ich würde gerne mal wissen wie das rechtlich ausschaut wenn ich in einem Hotel (wo auf der internetseite es nicht agegeben ist das man es nicht darf!) Fotos machen möchte und sie auf meiner SC veröffentluche?

Darf ich das ohne Zustimmung vom Hotel machen?

Ich mein in den FAQ´s steht darüber nichts.
[gone] Visual Dope
18.12.2009
Wie wär's denn, wenn du einfach im Hotel anrufst und dich direkt dort erkundigst. Die geben dir dann eine (schriftliche) Erlaubnis oder nicht. Und das ist rechtlich verbindlich, falls nichts Illegales drin steht.
Ich denke mal das es nicht jedem Hotebesitzer Recht ist je nach Fotos und Thema das er sein Hotel im Web ungefragt wiederfindet.

z.B bei Erotikfotos ist nicht jeder erfreut in diesen Bereich einbezogen zu werden.

Wie es rechtlich aussieht weiss ich nicht bin ja kein Rechtsanwalt.

Ich frage jedenfalls immer vorher um Ärger zu vermeiden.

LG aus Trier
[gone] Hermann Klecker
18.12.2009
Ich glaube, daß man das darf.

Von Hoteliers und -Mitarbeitern weiß ich aus dem Nähkästchen, daß die ganz andere Sachen gewohnt sind.

Auf Nachfrage werden viele Hotels nein sagen.

Die Forensuche hier und in der fc wird Dich zu ähnlichen Diskussionen führen mit sehr kontroversen Aussagen darüber, ob man das darf, ob Fotografieren normaler Gebrauch der Mietsache ist, etc. In jedem Fall findest Du aber in der einen oder anderen Diskussion Namen von Hotels, für die das Fotografieren kein Problem ist.

Manche Hotels machen Dir sogar Tagespreise für solche Sessions, die durchaus aber auch über dem normalen Übernachtungspreis liegen können.

Auf klecker.de hab ich bei den Links eine noch sehr kleine Sammlung von Hotels begonnen, die das Fotografieren erlauben und die gut geeignet sind.
Die Sammlung wird nicht immer auf eigenen Erfahrungen beruhen, denn ich selbst frage selten nach, sondern sich aus solchen Diskussionen bedienen.

Gruß
Hermann
18.12.2009