Was war eure erste Kamera? 84

18.01.2010
Minolta 404 si > erste analoge Kamera

erste digitale war ne Medion Kompaktknipse mit 4 MP, gefolgt von einer Minolta Dimage 7i, dann kam der Fuji Fehlkauf bevor ich mir dann endlich die 400D gekauft hab. Mittlerweile ist noch ne 5D dazu gekommen....
18.01.2010
meine erste: zeiss icarex.... mit austauschbaren lichtschacht oder prismensucher....
dann kam eine minolta xd7...

im MF format wars die Mamiya C330... pervers scharf das system...
18.01.2010
Meine erste Eigene: Canon Prima junior - oh man..

aber eigentlich immer mit Vatis Voightländer Vitomatic 2b oder der alten Polaroid

grüßle
der olli
[gone] Da Saint
18.01.2010
Die da!

18.01.2010
Bitte sehr!

Die erste war eine Nikon FG, die erste digitale dann diese Minolta Z10 hier, einige Bilder die ihr gemacht wurden sind noch heute auf meiner Sedcard...

die auf meinem Profilbild:

link

es mußte eben gleich was vernünftiges sein:

Rolleiflex Tessar 3,5/75mm -

1969 im Gebrauchtwarenfenster eines Fotogeschäftes in Duisburg gesehen,
in den Schulferien gearbeitet und für 270,00 DM erstanden.
Die Kamera wurde Anfang der 50er Jahre gebaut.
Funktioniert heute noch . . . . .
Mein Gott, jetzt war ich doch neugierig und musste mal in den Keller gehen und schauen, ob mich meine Erinnerung doch nicht täuscht ....

Asche auf mein Haupt. Die erste "richtige" Kamera ware eine NIKON F301 [IMG]
meine erste kamera die ich mir gekauft hatte war eine practika mtl

meine erste geschenkte war glaube ich eine wegwerfcam.
die erste geborgte: Minolta Himatic F

die erste eigene: Werramat mit 2,8/50

Leider habe ich den Werramat verkauft (ich war jung, ich brauchte das Geld), würde heute eigentlich noch gerne mal damit was machen.
[gone] User_6962
18.01.2010
Eine russische Zenith, Kleinbildspiegelreflex, ohne Automatiken, Blende, Zeit alles von Hand einstellen auch den Blendenring von Hand schließen. Kann ich jedem Neueinsteiger nur empfehlen, da mal ein Jahr mit zu shooten. Da lernst Du viel über die Zusammenhänge von Blende und Verschlußzeit und Batterien brauchst Du auch keine!
18.01.2010
die abgelegte penti meiner mutter war die erst geschenkte kamera, mit sl-system und ich glaube 24 bildern im halfframe-format.
die blende und verschlußzeit wurde nach anleitung auf der filmpackung geschätzt.

mit 14 jahren kaufte ich mir dann eine mtl 5 von pentacon. die kostete mit dem objektiv 50/1,8 irgendetwas um die 800,- mark, aber ich potographiere bis heute damit.

neulich habe ich alte negative aus der sammlung meiner familie aus den 50ern mit in die dunkelkammer genommen zum vergrößern und war über die recht gute qualität erstaunt und fragte was das für eine kamera war...

...deshalb ist mein neuster erwerb ist eine POUVA START und ich bin ganz verliebt in das schnucklige teil :-)
18.01.2010
ich hab noch nie analog fotografiert

fing an mit der nikon coolpix 995 ... 3mpix + drehgelenk ... sehr sehr geil :-)

lg maik
[gone] Moe_T
18.01.2010
Erste Kamera mit der ich Portraits gemacht habe war ein Nikkormat ;-)
Die Objektive verwende ich immer noch an meiner D80!!!
Erste Kamera überhaupt: No-Name-Plastik-Pocket 110
Erste SLR (nicht meine): Praktika
Meine erste SLR: Ricoh XR-X
Die erste (und einzige), an die ich mein Herz verlor: Contax RTS III

:)))
[gone] Blackcherry
18.01.2010
meine erste kamera?
also eine, die nur mir gehört hat?
die erste, die nur mir gehört hat?
geschenkt hab ich leider nie eine bekommen,daher musste ich sie mir selbst kaufen...

die legendäre canon 5d mII
*chchch*
*mächtigstolzbin*
:D
[gone] Fotograf Lollar
18.01.2010
Meine erste war eine Praktika SLR mit 3 Objektiven. Hatte noch einen M42 Anschluss und war unverwüstlich. Bekam ich zu meinem 14. Geburtstag von meinem Onkel.
Danach nur noch Canon Kameras
18.01.2010
Meine erste Kamera war ebenfalls eine Agfamatic Pocket, die sogenannte "Ritsch-Ratsch-Klick".
Fand die Ergebnisse aber nicht so berauschend. Meine Mutter hatte noch eine Zeiss Ikon Contaflex, die ich auch hätte nutzen können, wenn ich mich damals intensiver mit Fotografie beschäftigt hätte. Aber die war so komplizierz (halt zum Fotografieren und nicht zum Knipsen, wie bei der Agfamatic). Hätte ich bloß mal direkt mit Zeiss Ikon angefangen ...
[gone] DarkmoonRising
18.01.2010
Meine erste eigene Kamera war eine russische Zenith mit M42 Gewinde. Automatik gab es nicht. Nachteil: Das Innenleben bestand aus schwarzem glänzenden Metal was bei ungünstigen Lichtverhältnissen schon mal Artefakte auf dem Negativ hinterließ.
18.01.2010
Eine Agfa_Box. Format: 6 x 9 cm (120-Film), Blende 11 oder 16. Zeit: 1/60.
18.01.2010
Original von Herr Jehh
Nabend...
Ich habe gerade Langeweile und da ich neugierig bin, hier meine Frage:

Was war eure erste Kamera!^^

Canon T70

Topic has been closed