Shootings nur mit Vertrag... 73
04.02.2010
Najo, vielleicht sollte man sie vor allem darauf aufmerksam machen, dass sie das, was sie unterschreiben, lesen und im Idealfall auch verstehen sollten.
Übrigens nicht nur bei Modelverträgen so.
Wie hat die Gute reagiert?
Übrigens nicht nur bei Modelverträgen so.
#2Report
04.02.2010
Original von Mandragora - Wurzelwerke
Sie war stinksauer auf mich, und das Shooting wäre beinahe geplatzt... ICH hätte sie reingelegt... Ich glaub die war nur sauer weil ich ihr vor Augen geführt habe wie wenig sie doch eigentlich weiß, aber besser die anderen sind schuld, als man selber... *g*
#3Report
04.02.2010
Ist aber auch doof so am Anfang...die meisten Anfänger (was ich ja auch bin), blicken da mit den Nutzungsrechten und dem Drumherum eh nicht durch.
So ne Art Schulung wär nicht schlecht. ^^
Lektion 1 : Bitte den Vertrag vorm Unterzeichnen lesen!
Lektion 2 : Bei Unklarheiten nachfragen!
Lektion 2a : Gegebenenfalls nicht den Fotografen, sondern jemand Unparteiischen.
Lektion 3 : Nicht denken, weil man wat unterschreibt, is man schon groß.
Das könnten so die Module sein. :)
So ne Art Schulung wär nicht schlecht. ^^
Lektion 2 : Bei Unklarheiten nachfragen!
Lektion 2a : Gegebenenfalls nicht den Fotografen, sondern jemand Unparteiischen.
Lektion 3 : Nicht denken, weil man wat unterschreibt, is man schon groß.
Das könnten so die Module sein. :)
#4Report
04.02.2010
Original von *KathaStrophe* | 2. MK-Treffen Vogtland, siehe SC
Ich ergänze um Punkt 1a: Den Vertrag vorm Unterzeichnen auch VERSTEHEN... ;-)
Sie meinte nur sie hätte halt einfach gerade nicht so aufgepasst... (sic!)...
#5Report
04.02.2010
Original von BONNEY
[quote]Original von Mandragora - Wurzelwerke
Sie war stinksauer auf mich, und das Shooting wäre beinahe geplatzt... ICH hätte sie reingelegt... Ich glaub die war nur sauer weil ich ihr vor Augen geführt habe wie wenig sie doch eigentlich weiß, aber besser die anderen sind schuld, als man selber... *g*[/quote]
Das war klar, dass sie so reagiert. Die meisten Modelle merken nicht, wenn es mal jemand gut meint. Die hat nur bemerkt, dass Du ihr ihre eigene Dummheit bewiesen hast. Ich habe den Effekt mit weitaus weniger Dramatik erzählt. Die betreffende Dame wollte meinen Vertrag nicht und legte mir einen vor, der weitaus vorteihafter für mich war. Ich hab ihr das gesagt - und dass ich den daher gern unterschreibe ...
#6Report
04.02.2010
Wenn man es gut meint, dann kann man auch mal nett erklären wofür so ein Vertrag da ist und mal dezent auf dessen Wichtigkeit hinweisen...
#7Report
04.02.2010
Original von BONNEY
..zur Abschreckung zeige, mit weltweiten, uneingeschränkten Rechten zur Vermarktung, Rechteverkauf an Dritte, auch an "Sexseiten", etc., inklusive dem Ausschluß von Nutzungsrechten für das Modell, und einer "Kostenbeteiligung" durch sie von 15€ pro gemachtem Bild...
Die Idee ist verdammt gut, das probiere ich auch mal!
Die Hühner haben doch kaum Ahnung, kopieren sich ihre SC-Texte zusammen, wollen Delfine ganz toll geschminkt. Was erwartest du eigentlich?
#8Report
04.02.2010
Original von Michael Gundelach
Wenn man es gut meint, dann kann man auch mal nett erklären ...
Wozu, die meisten wissen ja schon genau worum es geht! Mit Vertrag ist halt seriös, ohne eben nicht... Mehr muß man da nicht wissen... War die jedenfalls absolut überzeugt von... ;-)
#9Report
[gone] Wonco Photography
04.02.2010
Original von BONNEY
(...) Flitzpiepe hier, die rumquakte (...)
Original von HaraldW
Die Hühner (...)
Sonst geht´s euch beiden gut, ja?
#10Report
04.02.2010
Original von Wonco Photography
[quote]Original von BONNEY
Sonst geht´s euch beiden gut, ja?[/quote]
Ich weiß ja nicht, wo Du herkommst, aber bei uns ist Flitzpiepe nix negatives... Nur jemand der eben etwas neben der Spur läuft, und das war in diesem Fall eben so... *g*
Oder quakst Du wegen des quakens?
#11Report
04.02.2010
Original von BONNEY
[quote]Original von Michael Gundelach
Wenn man es gut meint, dann kann man auch mal nett erklären ...
Wozu, die meisten wissen ja schon genau worum es geht! Mit Vertrag ist halt seriös, ohne eben nicht... Mehr muß man da nicht wissen... War die jedenfalls absolut überzeugt von... ;-)[/quote]
Deswegen hast Du sie auch gleich mal in die Pfanne gehauen... Jeder disqualifiziert sich eben auf seine Weise...
#12Report
04.02.2010
Deswegen hast Du sie auch gleich mal in die Pfanne gehauen...
Witzig, ich glaube nämlich dass ich Ihr einfach anhand eines drastischen Beispiels gezeigt habe was alles passieren kann, um Ihr zu helfen... Aber Du hast ja Recht... Ich bin ein Arsch...
Bist jetzt fertig? :-)
#13Report
04.02.2010
Original von BONNEY
[quote]Original von Michael Gundelach
Deswegen hast Du sie auch gleich mal in die Pfanne gehauen...
Witzig, ich glaube nämlich dass ich Ihr einfach anhand eines drastischen Beispiels gezeigt habe was alles passieren kann, um Ihr zu helfen... Aber Du hast ja Recht... Ich bin ein Arsch...
Bist jetzt fertig? :-)[/quote]
Och ich hab doch gar nicht angefangen...
#14Report
04.02.2010
Och ich hab doch gar nicht angefangen...
Nennt man sowas nicht einen Troll? *g*
Nimm Dir einen Keks, einen Kaffee, oder eine Zeitung, das kann hier noch dauern, Du kannst jetzt aber auch das letzte Wort haben wenn Du magst, ich bin da nicht so... ;-)
#15Report
04.02.2010
Welches Model will einen geschminkten Delfin?!
Die Hühner haben doch kaum Ahnung, kopieren sich ihre SC-Texte zusammen, wollen Delfine ganz toll geschminkt. Was erwartest du eigentlich?[/quote]
Original von HaraldW
..zur Abschreckung zeige, mit weltweiten, uneingeschränkten Rechten zur Vermarktung, Rechteverkauf an Dritte, auch an "Sexseiten", etc., inklusive dem Ausschluß von Nutzungsrechten für das Modell, und einer "Kostenbeteiligung" durch sie von 15€ pro gemachtem Bild...
Die Hühner haben doch kaum Ahnung, kopieren sich ihre SC-Texte zusammen, wollen Delfine ganz toll geschminkt. Was erwartest du eigentlich?[/quote]
#16Report
04.02.2010
Original von LadyCassandra
Welches Model will einen geschminkten Delfin?!
Könnte ich noch mit in meinen Vertrag aufnehmen, jedes geile Modell muß mir den Delfin schminken... Würden die meisten wahrscheinlich auch unterschreiben... ;-)
#17Report
04.02.2010
Original von HaraldW
Die Hühner haben doch kaum Ahnung, kopieren sich ihre SC-Texte zusammen, wollen Delfine ganz toll geschminkt.
Wenn Fotografen ihre Models so sehen, dann weiß ich, wo ein gerüttelt Teil der Probleme herrührt, über die im MK-Forum regelmäßig geklagt wird.
Menschen, mit denen man immerhin zusammenarbeiten will, so zu sehen und so zu beschreiben, finde ich - gelinde gesagt - zum K.....
Erfahrungsgemäß sind es übrigens oft besonders gern diejenigen, die selber nicht den tiefen Teller erfunden haben, die sich so abschätzig über ihre Mitmenschen äußern.
#18Report
04.02.2010
Original von BONNEY
[quote]Original von Wonco Photography
Sonst geht´s euch beiden gut, ja?[/quote]
Ich weiß ja nicht, wo Du herkommst, aber bei uns ist Flitzpiepe nix negatives... [/quote]
Da, wo Du herkommst, bedeutet das Wort soviel wie "Spinner, den man nicht ernst nehmen kann".
Ich zähle sowas zu den Verbalinjurien.
#19Report
04.02.2010
Letztlich ist alleses eine Konsequenz davon, dass der Vertrag nicht vorab geschickt wurde.
Ich empfinde das Unterzeichnen eines Vertrages kurz vor dem Shooting schon an der Grenze zur Unseriösität, denn dann gibt es zum tatsächlichen Klären von Ungereimtheiten keinen (zeitlichen) Spielraum mehr.
Hatte allerdings auch mal solch einen Fall, wo (in diesem Fall die Begleiterin des Models)
felsenfest behauptet wurde, dass ein Model ohne Vertrag immer schlechter dasteht
und das völlig unseriös sei. (In Verkennung der Tatsache, dass wohl in 90% der Fälle der Fotograf der Nutznießer von Verträgen ist, ohne die er nichts veröffenrtlichen, geschweige denn verkaufen darf. )
Das Model hat dann auch tatsächlich nur 25 Bilder bekommen,
so wie es in der Shootingvereinbarung stand und nun m Vertrag steht
und eben nicht ALLE Bilder, wie bei mir sonst üblich.
Ich empfinde das Unterzeichnen eines Vertrages kurz vor dem Shooting schon an der Grenze zur Unseriösität, denn dann gibt es zum tatsächlichen Klären von Ungereimtheiten keinen (zeitlichen) Spielraum mehr.
Hatte allerdings auch mal solch einen Fall, wo (in diesem Fall die Begleiterin des Models)
felsenfest behauptet wurde, dass ein Model ohne Vertrag immer schlechter dasteht
und das völlig unseriös sei. (In Verkennung der Tatsache, dass wohl in 90% der Fälle der Fotograf der Nutznießer von Verträgen ist, ohne die er nichts veröffenrtlichen, geschweige denn verkaufen darf. )
Das Model hat dann auch tatsächlich nur 25 Bilder bekommen,
so wie es in der Shootingvereinbarung stand und nun m Vertrag steht
und eben nicht ALLE Bilder, wie bei mir sonst üblich.
#20Report
Topic has been closed
Diesen Satz las ich gerade mal wieder auf einer SC! Klingt ja wichtig, und wirklich erfahren, aber wissen Modelle eigentlich warum, wieso und weshalb? Ich hatte neulich auch wieder so eine Flitzpiepe hier, die rumquakte weil ich Ihr nicht sofort bei Ankunft meinen Vertrag zeigte... Ich beeilte mich also, öffnete meine Festplatte, und fragte dabei ob sie denn wisse warum so ein Vertrag abgeschlossen werden würde. Ja, natürlich, das sei seriöser... OK, klar, aber was genau wird darin geregelt? Na ja, was mit den Bildern passieren darf, und was nicht, war die Antwort... Stimmt, und um welche Gesetze geht es da? Keine Ahnung, aber der Vertrag ist halt wichtig...
Ich gönnte mir also den Spaß, und druckte den Vertrag aus, den ich eigentlich Modellen zur Abschreckung zeige, mit weltweiten, uneingeschränkten Rechten zur Vermarktung, Rechteverkauf an Dritte, auch an "Sexseiten", etc., inklusive dem Ausschluß von Nutzungsrechten für das Modell, und einer "Kostenbeteiligung" durch sie von 15€ pro gemachtem Bild...
Sie unterschrieb, denn ein Vertrag ist schließlich wichtig, und macht das ganze erst seriös...
Ich klärte das dann auf, wundere mich aber heute noch immer wenn ich lese das Shootings nur mit Vertrag gehen! Sollte man den Modellen sagen dass sie ohne Vertrag manchmal sogar besser dran sind? *g*