TFP-Leitfaden 146

05.02.2010
Wieviele Mitglieder hat die MK? und die Jammerlappen heulbojen Betroffenen sidn immer dieselben wie es scheint... Lass es großzügig geschätzt 100 sein - von wievieltausend?


Original von Hellfire ,
scheinbar geht es doch bei den meisten nicht,denn sonst hätten wir nicht ständig das Gejammer und die Unterhaltung, warum es nicht geht..


[quote]Original von LadyCassandra
Ich mein, wenn einzelne mit ihren Absprachen nicht zurecht kommen ists ja ok wenn sie sich Hilfe holen - aber das nun zur "Regelwesgrundlage" machen zu wollen... für einen Großteil funktioniert das mit dem Absprechen ja auch anscheinend prima...
[/quote]
#121Report
Die Fotografie der letzten 100 Jahre hat sich doch weiter entwickelt...( siehe fotos auf Glasplatten vs. Digikamera) nur in der Modellfotografie sind wir noch nicht so weit...*zwinker*


Original von Wonco Photography
Hach Leute, ich frage mich gerade wie sich die Fotografie die letzten 100 Jahre überhaupt entwickeln bzw. gar bis hier hin überleben konnte. ;-)
#122Report
Das sind die 100, die den Mund aufmachen...von den, die sich abmelden ob geistig oder tatsächlich, bekommen wir nichts mit...

Original von LadyCassandra
Wieviele Mitglieder hat die MK? und die Jammerlappen heulbojen Betroffenen sidn immer dieselben wie es scheint... Lass es großzügig geschätzt 100 sein - von wievieltausend?


[quote]Original von Hellfire ,
scheinbar geht es doch bei den meisten nicht,denn sonst hätten wir nicht ständig das Gejammer und die Unterhaltung, warum es nicht geht..


[quote]Original von LadyCassandra
Ich mein, wenn einzelne mit ihren Absprachen nicht zurecht kommen ists ja ok wenn sie sich Hilfe holen - aber das nun zur "Regelwesgrundlage" machen zu wollen... für einen Großteil funktioniert das mit dem Absprechen ja auch anscheinend prima...
[/quote][/quote]
#123Report
05.02.2010
genau - digitale Modelle auf Glasplatten ... Das ist die Zukunft... (die zicken auch nicht rum und wollen Bidler und so)


Original von Hellfire ,
Die Fotografie der letzten 100 Jahre hat sich doch weiter entwickelt...( siehe fotos auf Glasplatten vs. Digikamera) nur in der Modellfotografie sind wir noch nicht so weit...*zwinker*


[quote]Original von Wonco Photography
Hach Leute, ich frage mich gerade wie sich die Fotografie die letzten 100 Jahre überhaupt entwickeln bzw. gar bis hier hin überleben konnte. ;-)
[/quote]
#124Report
05.02.2010
und die tausenden die einfach zufrieden sind melden sich auch nicht im Gegenzug...


Original von Hellfire ,
Das sind die 100, die den Mund aufmachen...von den, die sich abmelden ob geistig oder tatsächlich, bekommen wir nichts mit...

[quote]Original von LadyCassandra
Wieviele Mitglieder hat die MK? und die Jammerlappen heulbojen Betroffenen sidn immer dieselben wie es scheint... Lass es großzügig geschätzt 100 sein - von wievieltausend?


[quote]Original von Hellfire ,
scheinbar geht es doch bei den meisten nicht,denn sonst hätten wir nicht ständig das Gejammer und die Unterhaltung, warum es nicht geht..


[quote]Original von LadyCassandra
Ich mein, wenn einzelne mit ihren Absprachen nicht zurecht kommen ists ja ok wenn sie sich Hilfe holen - aber das nun zur "Regelwesgrundlage" machen zu wollen... für einen Großteil funktioniert das mit dem Absprechen ja auch anscheinend prima...
[/quote][/quote][/quote]
#125Report
ist schon Gegenwart...das Digitale Modell... nur noch nicht die Regel..*gf*

aber zurück zum Thema.---überlegt euch noch was.. ich bin jetzt erst mal weg zum Shooting...allerdings nicht Mk regelrelvant...da ich Geld bekomme...*g*


Original von LadyCassandra
genau - digitale Modelle auf Glasplatten ... Das ist die Zukunft... (die zicken auch nicht rum und wollen Bidler und so)


[quote]Original von Hellfire ,
Die Fotografie der letzten 100 Jahre hat sich doch weiter entwickelt...( siehe fotos auf Glasplatten vs. Digikamera) nur in der Modellfotografie sind wir noch nicht so weit...*zwinker*


[quote]Original von Wonco Photography
Hach Leute, ich frage mich gerade wie sich die Fotografie die letzten 100 Jahre überhaupt entwickeln bzw. gar bis hier hin überleben konnte. ;-)
[/quote][/quote]
#126Report
[gone] akigrafie fotodesign
05.02.2010
Du meinst "völlig mk-untypisch" ;-))

Ich wäre schon stark dafür ein gewisses Grundregelwerk, oder sagen wir besser, allgemeine Richtlinien, zu erstellen. Zumindest so Ähnlich wie es Miss Dawn mal verfasst hatte als Leitfaden.
Sonst bleibt alles eine Grauzone und der Frust wächst weiter.


[quote]Original von Hellfire ,
...allerdings nicht Mk regelrelvant...da ich Geld bekomme...*g*


[quote]
#127Report
06.02.2010
Falls es die ewigen Nörgler und Jammerer immer noch nicht mitbekommen respektive kapiert haben :

Das MK - Forum ist weder der Nabel der Welt noch besitzt es Richtlinienkompetenz!
Ihr könnt hier (pseudo-)allgemein gültige (pseudo-)Regeln und (pseudo-)Richtlinien aufstellen soviel ihr wollt, nur wird das im richtigen Leben kaum jemanden interessieren, da eure Probleme im richtigen Leben kaum auftreten bzw. in 99% aller Fälle einvernehmlich gelöst werden.

Nicht einmal innerhalb der MK werdet ihr Eure Probleme damit lösen können - ganz im Gegenteil: Ihr werdet eher noch mehr Grund zum Jammern und Klagen haben. Kommt runter von eurem hohen Ross und geht so miteinander um wie vernünftige und erwachsene Menschen das außerhalb der MK tun, dann lösen sich eure Probleme zum größten Teil von alleine.

Übrigens, wenn euch der Frust beim Menschen fotografieren zu groß wird, versucht es doch mal mit Blümchen und Bienchen oder mit einem ganz anderen Hobby - oder mit einer von euch selbst erschaffenen frustfreien Modelplattform außerhalb der MK.

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es erns zu nehmende Models oder Fotografen innerhalb der MK gibt, die auf eure speziellen Regeln und Definitionen gewartet haben, ich kenne aber etliche, die sich sicher nicht daran orientieren werden.
#128Report
*räusper*

Wie wäre es mit back to topic? Wir sind hier im Modelguide und nicht in der Laberjammermeckerecke.

Gruß: Manni
#129Report
06.02.2010
*lol* hab ich auch schon vorgeschlagen - da wurde dann in bester weibischer PMS-Zickenmanier geantwortet dass der Tip für die Tonne ist ;-)



...
Übrigens, wenn euch der Frust beim Menschen fotografieren zu groß wird, versucht es doch mal mit Blümchen und Bienchen oder mit einem ganz anderen Hobby - oder mit einer von euch selbst erschaffenen frustfreien Modelplattform außerhalb der MK.

..
#130Report
[gone] akigrafie fotodesign
06.02.2010
Finde ich auch...

Es scheint User zu geben, die sich grundsätzlich über andere User ärgern wollen.


Original von photographic impressions
*räusper*

Wie wäre es mit back to topic? Wir sind hier im Modelguide und nicht in der Laberjammermeckerecke.

Gruß: Manni
#131Report
06.02.2010
Der Manni will back to topic:

Der Eingansbeitrag ist eine Meinung von 1'000 Meinungen, was denn TfP
(Time for prints, Time for pictures, Time for pleasure,) bedeuten könnte.

Und somit genau richtig in der Betrachtungsweise der TO.

Ich arbeite mehrheitlich in dieser Time for Pxxxxxxxxxxxxxx. Ich habe dazu einen
Vertrag, der einige Optionen beinhlatet.
Das geht vom Ich gratis mach knips, Du gratis guckst freundlich
Du kriegst Bildchen und ich darf sie auch zeigen bis

zu Kostenbeteiligungen an Location, Visas, Reisen, outfitts etc.

Und das muss man aushandeln bevor der shoot vereinbart wird.

Einem Model zu offerieren:
Wir machen TfP und diesem dann im Studio oder wo auch immer
einen Vertrag unter die Nase zu halten erachte ich als unseriös.

Eine der Gründe, weshalb ich hasse, wenn da steht:
Ich mag kein langes hin- und hergeschreibe.
Name Adresse Arbeitsbereiche tfP / pay udn gut ist.

Das klappt halt aus meiner Sicht nicht.

Ein guter Vertrag braucht Zeit und manchmal auch etwas Diskussion
oder Erklärungsbedarf. Viele Models wissen kaum, was sie da unterschreiben -
und sind dann glackmeiert, wenn da was ganz anderes steht wie sie
gelesen haben.

Und nicht alle TfP Verträge, die ich schon gesehen habe, sind seriös
in dem Sinne wie ich das meine . .

Heiner
#132Report
06.02.2010
Erstmal danke für den Beitrag (unten). Es ist der erste, der mein Thema wirklich aufgreift.
Es geht mir genau um die unterschiedliche Bewertung von TFP bzw. um den kleinsten gemeinsamen Nenner. Den hast Du relativ übereinstimmend mit mir im letzten Absatz dargelegt hast. Dass Du dabei mit "TFP bedeutet also nur ..." beginnst, zeigt schon auf, wie widersinnig Aussagen wie "ich mache Standard-TFP" sind. Und leider erfüllen hier sowohl Fotografen als auch Modelle noch nichteinmal Deine Mindestanforderungen wie Bildnachbearbeitung oder Erscheinungsbild.


Original von cash - suche spontanes Modell für heute
Der Begriff TFP wird ebenso unterschiedlich bewertet, wie der "Gegen-"Wert eines TFP-Shootings.
Ein Beispiel:
Ich habe kein eigenes Studio, sondern miete ein sehr gut ausgestattetes Studio, wenn ich es brauche. Die Kosten dafür werden in aller Regel zu gleichen Teilen mit dem Modell geteilt.
Das ist in 98% aller Fälle auch kein Thema.
Ein Modell meinte aber mal zu mir, das sie sich lieber Fotografen mit eigenem Studio suchen würde, weil das dann ja da wäre und nichts kosten würde!!!

Komische Logik - oder!? Das gesamte Studio inkl. Raumkosten, Heizung, Blitzanlagen, Hintergründe usw. ist da völlig kostenlos reingeflogen oder wie?

TFP bedeutet also nur, das der Fotograf sich und seine Kamera kostenlos über einen festgelegten Zeitraum zur Verfügung stellt und Bilder macht. Zusätzlich investiert er Zeit um Bilder aus dem Shooting zu bearbeiten.
Das Modell stellt sich selbst ebenfalls mit ihrer Zeit zur Verfügung, sorgt dabei für Outfits und makelloses Erscheinungsbild, also auch für ordentliches Hairstyling und MakeUp.
Das Modell hat mit dem Styling also vor dem Shooting etwa mehr Aufwand und der Fotograf eben danach.
#133Report
06.02.2010
Danke, dass Du Dich mit meinem Text befasst hast. Ich teile übrigens Deine Meinung bezüglich anfallender Kosten bei TFP. Aber es nützt uns beiden nichts. Es ist hier in der MK gang und gäbe, dass Kosten "in Rechnung gestellt werden" - auch bei TFP. Man kann die Augen nicht davor verschließen, dass beispielsweise eine Visa, die beim TFP nicht mitmacht, bezahlt werden muss. Von wem?


Original von Michael Gundelach
[quote]Original von S. Eckhardt
...
Gemeint ist in jedem Fall: Fotograf und Fotomodell erhalten ihr Honorar (auch wenn man das aus steuerlichen Gründen so nicht nennen sollte) in Form von Bildern. Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass keine Kosten anfallen/geltend gemacht werden (Fahrtkosten, Studiomiete, Materialkosten, Kosten für Visa, ...).
....


Das ist schon der übelste Fehler in diesem Text. Den TFP heisst "Time for prints" (gerne mal pictures, oder meinetwegen auch eine CD und DVD), es heisst nicht "Time for prints and a little Studiomiete" (Visakosten, Fahrtkosten etc.).
Fotografen und Models, die ihre TFP Kosten gegeneinander aufrechnen machen keine TFP Shootings mehr. Fertig! Da gibt es keine Dskussion drüber. Per Definition ist das nicht möglich...[/quote]
#134Report
06.02.2010
...Zustimmung !!!!





Original von Camera Obscura
Falls es die ewigen Nörgler und Jammerer immer noch nicht mitbekommen respektive kapiert haben :

Das MK - Forum ist weder der Nabel der Welt noch besitzt es Richtlinienkompetenz!
Ihr könnt hier (pseudo-)allgemein gültige (pseudo-)Regeln und (pseudo-)Richtlinien aufstellen soviel ihr wollt, nur wird das im richtigen Leben kaum jemanden interessieren, da eure Probleme im richtigen Leben kaum auftreten bzw. in 99% aller Fälle einvernehmlich gelöst werden.

Nicht einmal innerhalb der MK werdet ihr Eure Probleme damit lösen können - ganz im Gegenteil: Ihr werdet eher noch mehr Grund zum Jammern und Klagen haben. Kommt runter von eurem hohen Ross und geht so miteinander um wie vernünftige und erwachsene Menschen das außerhalb der MK tun, dann lösen sich eure Probleme zum größten Teil von alleine.

Übrigens, wenn euch der Frust beim Menschen fotografieren zu groß wird, versucht es doch mal mit Blümchen und Bienchen oder mit einem ganz anderen Hobby - oder mit einer von euch selbst erschaffenen frustfreien Modelplattform außerhalb der MK.

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es erns zu nehmende Models oder Fotografen innerhalb der MK gibt, die auf eure speziellen Regeln und Definitionen gewartet haben, ich kenne aber etliche, die sich sicher nicht daran orientieren werden.
#135Report
06.02.2010
Vielen Dank auch Dir für den etwas anderen Definitionsansatz (und auch Deine weiteren Beiträge).
Ich sehe da allerdings ein Ungleichgewicht: Der Fotograg muss per Bildbearbeitung herausholen, was das Model "versäumt"? "Fotografiert werden" ist mir zu wenig. Das Model sollte sich bemühen gut auszusehen.


Original von Paulus Photographie
... ja, die JuristenInnen lesen so was gern *g*

Ich würde TFP (incl. TFCD) derart definieren:

Unter TF(P/CD) versteht man ein gegenseitiges Übereinkommen zweier Personen (bzw. mehrerer) mit dem Ziel, Fotografien - in welch technischer Form auch immer - zu erstellen. In der Regel stellt hiebei eine Person seine Leistungen in Form des Fotografierens (incl. sämtlicher Bildbearbeitungsarbeiten etc.) und die andere Person im Sinne von fotografiert werden, zur Verfügung.

Die Aufteilung von entstehenden Nebenkosten wie beispielsweise Studiomiete, Fahrtkosten, Visa etc. wird in der Regel frei vereinbart.

Da aber TF(P/CD) im Sinne von "ich leiste um der Gegenleistung willen" geschieht, sollte meines Erachtens eine jede Vertragspartei für ihre eigenen Kosten aufkommen.

Folgende Vereinbarung wäre wohl für das Model fatal:
Sämtliche für das Shooting entstehende Kosten, werden 50:50 zwischen FotografenIn und Model geteilt. ... ok, wird hier nun auch die Anschaffung der Kamera hinzugezählt ... oder zumindest ein Bruchteil davon?

LG Paul(us)
#136Report
06.02.2010
Original von EP-SHOOTINGS [Nix Neues im Moment]
TFP/TFCD

  1. DU und ICH bringen uns mit unserem Können und Zeit in das Shooting als Model und Fotograf ein.


  2. Jeder hat seine Kosten und kommt dafür selber auf.


  3. Das Ziel unseres Shootings sind schöne, gute, brauch und nutzbare Bilder für uns beide.


  4. Ich liefer Dir als Fotograf, alle BRAUCHBAREN Bilder in Webauflösung (1200 x 800) auf digitalen Wegen.


  5. Ich bearbeite Dir als Fotograf, XX Bilder in Vollauflösung.


  6. Alle gelieferten Bilder können von uns beiden NON Komerziell für Eigenwerbung genutzt werden.


  7. Das Recht der Veröffentlichung gilt auf unbestimmte Zeit und unwiederuflich, für beide.


  8. Ein Honorar im Sinne von Geld ist nicht gezahlt worden.


  9. Du bist bitte Pünktlich am Set


  10. Ich bin pünktlich am Set.



Reicht das nicht auch ??? *grins*

Frohes Schaffen
EP-SHOOTINGS


Vielen Dank dafür - aber Du bist schon einen Schritt weiter als ich. In diesem Thread geht es um das, auf was man sich als Fotograf und Model verlassen kann. Eine Bildauflösung von 1200*800 hat beispielsweise nichts mit TFP zu tun. Ja und die letzten Punkte (Pünktlichkeit) erwarte ich erst recht bei Pay.
#137Report
06.02.2010
Das unten stehende unterschreibe ich gern. So halte ich es auch. Die Art der Nutzung gehört nicht in die TFP-Kerndefinition.


Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
KOMMERZIELL

Die Angst vor der kommerziellen Nutzung ist mir ein Rätsel und dürfte in 90% aller Fälle, in denen in Verträgen drumrumverklausuliert wird, völlig irrelevant sein.

Skepsis gibt es doch meist nur von Modelseite. Die Angst, der Fotograf könnte plötzlich Unsummen mit den Konterfeis des Models verdienen. Geschürt wird das Ganze noch von denen, die ihrem Geltungsbedürfnis dadurch Raum verschaffen, daß sie sich damit brüsten, wie toll sich ihre Bilder verkaufen, welche Unsummen sie für ihre Ausstellungsbilder erhalten und daß die Redaktionen ihnen das Geld nur so hinterher werfen.

Ich behaupte mal, daß hier meist der Wunsch und eine gehörige Portion Geltungsdrang Vater des Gedankens sind. Einer weiteren Prüfung halten diese Behauptungen selten stand. Warum, das weiß ein jeder, der seine Bilder im Markt anbietet, Bücher oder Kalender produziert, für Agenturen arbeitet...

Und deshalb räume ich meinen Modellen bei TFP mittlerweile ebenfalls kommerzielle Nutzungsrechte ein. Da wird auch nicht geteilt, hin- und hergerechnet, über Prozente verhandelt, was in der Praxis ohnehin nur zu unverhältnismässigem Aufwand führen würde. Wenn eine der beiden Parteien das Bild absetzen kann, dann ist das der Erfolg der eigenen Bemühungen und sei ihr/ihm gegönnt.

Zudem sollte bei TFP (trotz eventueller "böser" kommerzieller Hintergedanken ;-) die Freude an den Bildern und ein einvernehmliches Miteinander im Vordergrund stehen. Wenn hier bereits im Vorfeld Neid, Ängste und Eifersüchteleien das Bild bestimmen, sehe ich im Zweifelsfall von einem Shooting ohnehin lieber ab.
#138Report
06.02.2010
Original von Klaus Offermann
Hi,

sehr interessant.

Würde das Thema als Doktorarbeit einreichen. Es gibt hier sehr wenige promovierte Fotografen.

Herzliche Grüße

Klaus

P.S. Wo bleibt dann eigentlich die Zeit für Shootings?


Besonders Dein PS ist sehr interessant. Mein Thread dient genau dazu, einmal Zeit zu investieren und sich im Gegenzug die Einzeldiskussion mit jedem Model zu ersparen - insbesonders die Frage: "Warum ist Dein TFP-Vertrag anders als die der anderen Fotografen?" Aber soweit sind wir hier noch lange nicht. Hiergeht es erstmal darum, den TFP-Überraschungseffekt zu erklären und zu minimieren.
#139Report
06.02.2010
Ja, Ihr habt alle recht - aber das ist individuell. Ich halte es wie Dirk.


Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
[quote]Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von Paulus Photographie
TFCD/TFP regelt überhaupt nicht, ob der Fotograf oder das Model ein Foto "verkaufen" darf.

Dieser Punkt sollte ja im Vertrag geregelt sein.


Korrekt! Und daher sollte diese Möglichkeit, Fotos kommerziell zu nutzen, in einem Vertrag von Haus aus nicht ausgeschlossen sein. Weshalb sollte sich ein Fotograf denn selbst einschränken? Ausgenommen, er will definitiv keinen einzigen Euro für seine Fotos haben.

Ob nun das Model mit Bildern als Bezahlung allein einverstanden ist, oder ob das Model bei fallweisem Verkauf von Nutzungsrechten einen Anteil am Kuchen bekommt, sollte eben in geeigneter Form im Vertrag stehen. Aber dafür reicht eine Zeile im Vertrag.[/quote]

Oder eben alternativ:

Das Model erhält ebenfalls das Recht, die ihr überlassenen Bilder kommerziell zu verwerten.

Das spart unnötigen Verwaltungsaufwand.[/quote]
#140Report

Topic has been closed