TFP-Leitfaden 146

05.02.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
Glaube nicht dass ich ausweiche.
Natürlich kannst in einen Vertrag reinschreiben wer was wann wo wie übernommen hat. Ist theoretisch auch nebensächlich.


Nochmal.

Es geht mir nicht darum *was* in dem Vertrag reingeschribbelt ist.
Es geht um die Kosten über die man sprechen kann die nie (oder beinahe immer) *nicht* in dem Vertrag stehen.

Du sagst...."Jeder trägt seine Kosten selbst" sonst kein TfP
Ich (und andere fragen) was die Kosten mit dem TfP Vertrag zu tun haben.

Nichts, nada, niente....ist individuell...und wie du selbst schreibst *nicht* Gegenstand des eigentlichen TfP Vertrags.

Bemerkst du echt nicht den Widerspruch in deinen Aussagen ?
[gone] akigrafie fotodesign
05.02.2010
Nein.
Denn diese "Kosten" sind Verhandlungssache, völlig unabhängig der Art was dabei HERAUSKOMMT.

Wir sprechen hier ja noch gar nicht von einem TfP-Vertrag oder sonstwas, wir sprechen über die Verhandlung einer Miete o.ä.

Das hat IMHO noch NIX mit TfP zu tun. Ich denke wir sprechen schon über das Gleiche.
Nur ist das weder im Sinne des TO noch Gegenstand einer TfP-"Definition".




Original von BS
[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
Glaube nicht dass ich ausweiche.
Natürlich kannst in einen Vertrag reinschreiben wer was wann wo wie übernommen hat. Ist theoretisch auch nebensächlich.


Nochmal.

Es geht mir nicht darum *was* in dem Vertrag reingeschribbelt ist.
Es geht um die Kosten über die man sprechen kann die nie (oder beinahe immer) *nicht* in dem Vertrag stehen.

Du sagst...."Jeder trägt seine Kosten selbst" sonst kein TfP
Ich (und andere fragen) was die Kosten mit dem TfP Vertrag zu tun haben.

Nichts, nada, niente....ist individuell...und wie du selbst schreibst *nicht* Gegenstand des eigentlichen TfP Vertrags.

Bemerkst du echt nicht den Widerspruch in deinen Aussagen ?[/quote]
[gone] Retrographisches Atelier Paulus
05.02.2010
Das Wort TFP-Vertrag ist genau so zu sehen wie das Wort Kaufvertrag.

Bei dem einen geht es eben um ein Shooting, bei dem anderen um einen Kauf.

Was, wer, von wem und um wie viel etc. kauft, muss ja auch noch ausgehandelt bzw. festgemacht werden. Aber grundsätzlich geht es darum, dass etwas gekauft wird.

Bei einem TFP-Vertrag geht es grundsätzlich darum, dass der Fotograf/die Fotografin das Model fotografiert und beide haben dann die Fotos. Weder das Model zahlt ein Honorar an den Fotografen noch vice versa.
[gone] akigrafie fotodesign
05.02.2010
Exakt.
Und andere Kosten, die anfallen, sind nicht Gegenstand eines TfP-Vertrags.



Original von Paulus Photographie


Bei einem TFP-Vertrag geht es grundsätzlich darum, dass der Fotograf/die Fotografin das Model fotografiert und beide haben dann die Fotos. Weder das Model zahlt ein Honorar an den Fotografen noch vice versa.
[gone] www.trash-pixel.de
05.02.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
Bei TfP gibt's keine Kostenfragen für irgendeine Partei.
Was lässt Dich zu diesem Schluss kommen? Lehne jeglich Art von Kostenerstattung wie bspw Fahrtgeld kategorisch ab und du wirst sehr einsam hier werden.

Original von akigrafie [STUDIO76]
Jeder trägt seine Ausgaben selbst und wenn jemand Geld erhält ist's schlichtweg kein TfP mehr.
Worauf stützt Du diese Weisheit? Jepp ... erst drauf rummkloppen, das im Eingaspost wären eigene Ansichten und Meinungen, entbehren jeglicher Grundlage ... auf was stützt du Dich dann? Da es den Begriff "TFP" nicht offizell gibt, muss es ja auch eine eigene (nämlich Deine) Meinung sein oder?
[gone] www.trash-pixel.de
05.02.2010
Für mich heißt TFP einfach nur, dass das Modell statt Asche eben Bilder bekommt, alles andere drumm herum ist Verhandlungssache ... es kann mir keiner Vorschreiben, ob ich was für das Studio bspw verlange oder das Modell Fahrtkosten haben möchte ... es ist jedem seine eigene Entscheidung ...
05.02.2010
Exakt.

Und gerde deswegen kann man doch über die Kosten sprechen ?

Es ist mir schon klar das wir vom Grunde her dasselbe meinen.
Kein (nennenswerter) Vorteil in von irgendeiner Seite.
Keiner der sein Fotostudio auf diesem Weg bezahlt bekommen möchte. Keine die ihre Freundin als Visa mitbringt und sagt "Zahl der Ilse mal nen Fuffi"
Irgendwie auf Augennhöhe miteinander shooten.
Dieser "Idealfall" kommt aber selten vor und deswegen sind Fahrtkosten,Visa;Studio etc *immer* Verhandlungsache
Das ist dann von den individuellen Level und/oder der eigenen Einstellung wie man TfP definiert geprägt.

So traurig es klingt....die obigen Beispiele von mir sind grenzwertig ,aber auch TfP

Kann eigentlich nie einer sagen (wenn man Bilder als Honorar für die Zeit nimmt)...dieses oder jenes ist kein TfP mehr.

Richtig ist dann:
Das ist ein TfP zu Bedingungen die *ich* (individuell) nicht akzeptiere


Original von akigrafie [STUDIO76]
Exakt.
Und andere Kosten, die anfallen, sind nicht Gegenstand eines TfP-Vertrags.



[quote]Original von Paulus Photographie


Bei einem TFP-Vertrag geht es grundsätzlich darum, dass der Fotograf/die Fotografin das Model fotografiert und beide haben dann die Fotos. Weder das Model zahlt ein Honorar an den Fotografen noch vice versa.
[/quote]
[gone] akigrafie fotodesign
05.02.2010
Das ist kein Schluss, das ist nunmal so.
Gehörst du etwa zu den armen Jungs, die noch Fahrtkosten bezahlen?
Ich tu's nicht - und bin beiliebe nicht einsam.

Wenn dein Modell Bilder und Fahrtkosten erhält, ist das dir gegenüber ungerecht, denn sie geht mit einem Plus raus.
Wenn dich das nicht stört, dann soll dir das auch überlassen bleiben...


Original von trash-pixel.de Aktuell ! Job's im Angebot !
[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
Bei TfP gibt's keine Kostenfragen für irgendeine Partei.
Was lässt Dich zu diesem Schluss kommen? Lehne jeglich Art von Kostenerstattung wie bspw Fahrtgeld kategorisch ab und du wirst sehr einsam hier werden.



Du hast mich da falsch verstanden.
Das hab ich nie gesagt. Gang runter fahrn.

Original von akigrafie [STUDIO76]
Jeder trägt seine Ausgaben selbst und wenn jemand Geld erhält ist's schlichtweg kein TfP mehr.


Original von trash-pixel.de Aktuell ! Job's im Angebot !Worauf stützt Du diese Weisheit? Jepp ... erst drauf rummkloppen, das im Eingaspost wären eigene Ansichten und Meinungen, entbehren jeglicher Grundlage ... auf was stützt du Dich dann? Da es den Begriff "TFP" nicht offizell gibt, muss es ja auch eine eigene (nämlich Deine) Meinung sein oder?
[gone] Retrographisches Atelier Paulus
05.02.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
Exakt.
Und andere Kosten, die anfallen, sind nicht Gegenstand eines TfP-Vertrags.



[quote]Original von Paulus Photographie


Bei einem TFP-Vertrag geht es grundsätzlich darum, dass der Fotograf/die Fotografin das Model fotografiert und beide haben dann die Fotos. Weder das Model zahlt ein Honorar an den Fotografen noch vice versa.
[/quote]

... ja, alle weiteren Punkte sind so genannte Nebenbestimmungen (Studiokosten etc.) die eben zusätzlich in den TFP-Vertrag geschrieben werden sollten.
Heinz Erhardt hat mal gesagt, Leit- Anweisung und Gebrauchsfaden
05.02.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
Gehörst du etwa zu den armen Jungs, die noch Fahrtkosten bezahlen?
Ich tu's nicht - und bin beiliebe nicht einsam.


Ich sprech dann mal aus meiner Sicht.
Zahle seltenst noch Fahrtkosten....wenn dann höchst *individuell*
Model darf es ansprechen und mir steht es frei individuell zu entscheiden.
Grund wann ich mich mal dafür entscheiden sollte.

Ich bin *mehr* interessiert an dem Shoot und ich mag nicht das es daran scheitern könnte.

Ob mit oder ohne Kostenbeteilligung von mir --- es blieb doch TfP ?

Witzige Geschichte.

Ein für mich sehr interessantes Model von *janzweitweg* hat mich angetickert wegen TfP....nur die Fahrtkosten sollten sein.

Hätte ich die Kohle gehabt dann hätte ich ohne Wimpernzucken bezahlt.
Tjoooo...hatte es nicht....auf unbestimmt verschoben.
Wir einigten uns also darauf das wenn sie mal in der Gegend ist...oder ich in ihrer... das wir uns gegenseitig kontakten.

Bisserl Zeit verging
Nun war es so das sie in meine Gegend kam. (Model on tour)
Ich tickerte sie wieder an ob sie ein wenig Zeit für mich übrig hätte.

Sie: "Yep....wie siehts aus mit ein wenig Taschengeld ?"

______________

Gage oder Fahrtkosten hätten wohl in dem selben Rahmen gelegen.
Das eine wäre für mich TfP gewesen....das andere nicht.
Hab dankend abgelehnt....

Merkwürdig, was ?
[gone] akigrafie fotodesign
05.02.2010
Absolut merkwürdige Geschichte ;-)

Das ist ja auch das was ich meine - der Thread wurde im "Modelguide" aufgemacht, und wenn hier munter über Fahrtkosten past bei TfP gesprochen wird, dann wird das noch Standard.

Wenn ich an die Zeiten denke, als ein Modell für ihre Mappe zum Fotografen hat müssen und diesen BEZAHLEN...da gab's nix mit Fahrtkosten!
05.02.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
(...) und wenn hier munter über Fahrtkosten past bei TfP gesprochen wird, dann wird das noch Standard.


Der Ausgangstext vom TO befasst sich damit (auch wenn es schwer zu lesen ist) das die Fahrtkosten gerade nicht zum Standard gehören.

*Weil* es keinen Standard in dieser Frage gibt ^^

Richtig kompliziert, was?
:)
05.02.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]

[quote]Original von BS
Fotograf hat kein Studio - Model hat kein Studio

Wer bezahlt ?


[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
Bei TfP gibt's keine Kostenfragen für irgendeine Partei.
Jeder trägt seine Ausgaben selbst und wenn jemand Geld erhält ist's schlichtweg kein TfP mehr.
Verstehe nicht warum das so fraglich ist.


[quote]Original von BS
Nochmal die Frage...

Wenn man nicht verhandeln (sich unterhalten) darf...wer zahlt denn die Kosten ?



[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
Über sowas "unterhält" man sich bei TfP nicht, sorry.


[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
TfP ist bar jeglichen Verhandelns über Kosten irgendwelcher Art.
Über was soll man denn sonst noch verhandeln?!

Über Spesen?

Über die Frage: wer zahlt die Reisekosten, wer zahlt die Übernachtungskosten? Teilt man sich Mietkosten für Studio/Location usw.? Für die Visa?[/quote][/quote][/quote][/quote][/quote]
Das ist nicht Gegenstand eines TfP-Vertrags.
[/quote]
Sagt wer jetzt genau?

Natürlich kann das Gegenstand eines TfP-Modelreleases sein. (Warum sollte man da auch extra zwei Verträge machen?)
05.02.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
[quote]Original von Paulus Photographie


Bei einem TFP-Vertrag geht es grundsätzlich darum, dass der Fotograf/die Fotografin das Model fotografiert und beide haben dann die Fotos. Weder das Model zahlt ein Honorar an den Fotografen noch vice versa.

Exakt.
Und andere Kosten, die anfallen, sind nicht Gegenstand eines TfP-Vertrags.
[/quote]
Aber selbstverständlich sind sie das - in dem Augenblick, wo man sie in diesen Vertrag aufnimmt. Man kann alles mögliche an Regelungen in ein TfP-Modelrelease aufnehmen. Niemand hindert einen daran. Es ist und bleibt ein TfP-Modelrelease, solange nicht ein Modelhonorar gezahlt wird - dann ist es ein Pay-Modelrelease.
05.02.2010
Original von BS
[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
(...) und wenn hier munter über Fahrtkosten past bei TfP gesprochen wird, dann wird das noch Standard.


Der Ausgangstext vom TO befasst sich damit (auch wenn es schwer zu lesen ist) das die Fahrtkosten gerade nicht zum Standard gehören.

*Weil* es keinen Standard in dieser Frage gibt ^^
[/quote]
Es gibt genauso wenig dafür einen "Standard" bei TfP, wie es einen "Standard" gibt, wieviele Bilder ein Model denn bei TfP bekommt.

10? 20? 100? Alle?

Alles möglich.

Mit dem Recht, sie zu veröffentlichen? Oder ohne? Mit dem Recht, sie zu bearbeiten? Alles möglich.

Richtig kompliziert, was?
:)

Überhaupt nicht - solange man nicht versucht, Normen und Standards für etwas zu formulieren, für das es keine Normen und Standards geben kann. (Außer der simplen sprachlichen Definition "pay" bzw. "time for pictures/print/cd/...")
[gone] www.trash-pixel.de
05.02.2010
Original von TomRohwer
(...) solange man nicht versucht, Normen und Standards für etwas zu formulieren, für das es keine Normen und Standards geben kann. (Außer der simplen sprachlichen Definition "pay" bzw. "time for pictures/print/cd/...")
Immer wieder toll, wie Tom einen x-seitgen Fred in einem Satz auf den Punkt bringt ... Danke dafür!

Nur schade, dass hier einige noch einen Standart sehen wo keiner ist oder meinen anderen diesen als solchen vorzugaukeln ...
[gone] akigrafie fotodesign
05.02.2010
Lieber Tom, mich fasziniert immer wieder wie du zu allen Beiträgen etwas beizusteuern hast.

Um das Thema für mich persönlich in diesem Fred zu beenden...

ja, es kann alles mögliche in einen TfP-Vertrag reingeschrieben werden und
ja, es hindert niemand daran und
ja einen rechtsgültig-standartisierten TfP-Vertrag gibt's nicht.

Aber...
Fahrtkosten heben IMHO den Begriff TfP auf.
Genauseo Auslagen jedweder Art die zugunsten nur einer Partei gehen.
Es wäre wünschenswert TfP nicht als flüchtigen Ober-Grauzonen-mach-doch.-was-du-willst-Begriff zu sehen sondern statt dessen, gerade in einem Modelguide-Thread, halbwegs klare Verhältnisse zu schaffen.
[gone] www.trash-pixel.de
05.02.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
Aber...
Fahrtkosten heben IMHO den Begriff TfP auf.
Genauseo Auslagen jedweder Art die zugunsten nur einer Partei gehen.
Mit der Aussage bist du nicht alleine, aber es ist nur eine eigene Meinung dazu und kein "Gesetz" ...


Original von akigrafie [STUDIO76]
Es wäre wünschenswert TfP nicht als flüchtigen Ober-Grauzonen-mach-doch.-was-du-willst-Begriff zu sehen sondern statt dessen, gerade in einem Modelguide-Thread, halbwegs klare Verhältnisse zu schaffen.
da stimme ich dir zu, ist aber von vorneherein zum scheitern verurteilt .. wie schrieb Tom ...
Original von TomRohwer
(...) solange man nicht versucht, Normen und Standards für etwas zu formulieren, für das es keine Normen und Standards geben kann. (Außer der simplen sprachlichen Definition "pay" bzw. "time for pictures/print/cd/...")
Man könnte es ja auch so sehen:

Beide bekommen alle Bilder,davon 5-10 bearbeitet..Visa, Studio- und Andere-Kosten werden von beiden 50:50 geteilt, Fahrtkosten träg jeder für sich selbst.. Kommerzielle Rechte, werden beiden, zu gleichen Teilen eingeräumt..
die Bearbeitung der Bilder obliegt dem Fotografen,oder dem Modell (wenn sie es besser kann) allerdings keinem Dritten..

so, nun kann man ja mal schauen, ob man noch ein Modell findet,das mitspielt,denn zu 80 % geht das in die Hose..
#100Report

Topic has been closed