TFP-Leitfaden 146

05.02.2010
Original von Paulus Photographie
...
Sagt, legt ihr im Vertrag auch fest, welche Art von Fotos erstellt werden? Ich habe das schon manchmal gesehen - aber der Sinn und Zweck ist mir unverständlich.


auf keinen fall! das würde mir ja die nutzung verbieten, wenn (evtl. zufällig) entstandene bilder nicht der vorher festgelegten art oder den aufnahmebereichen entsprechen.
[gone] Retrographisches Atelier Paulus
05.02.2010
... vielleicht sitzt hier ja auch ein Nichthobbyjurist unter uns und wer mach sich das Leben schwer?

Man diskutiert einfach!
[gone] Retrographisches Atelier Paulus
05.02.2010
... so sehe ich's auch Henning.

Hat das also nicht mit speziell deutschem Recht zu tun?
05.02.2010
Original von Camera Obscura
Zur ganzen TfP-Diskussion kann ich nur sagen, dass ich die hier geäußerten Probleme nur aus dem Forum der MK kenne.

In diesem Forum gibt´s einige Hobbyjuristen, die sich mit schöner Regelmäßigkeite an einem Thema hochziehen, das außerhalb der MK gar kein Thema ist sondern eine Tatsache, die in 99% aller Fälle völlig geräuschlos funktioniert.

Warum macht ihr euch eigentlich gegenseitig das Leben so unnötig schwer?



weil sie warscheinlich langeweile schieben und keine (tfp-)shootings haben. :-))
[gone] Retrographisches Atelier Paulus
05.02.2010
Original von phototraum® [Pause im Feb. wg. Umzug]
[quote]Original von Camera Obscura
Zur ganzen TfP-Diskussion kann ich nur sagen, dass ich die hier geäußerten Probleme nur aus dem Forum der MK kenne.

In diesem Forum gibt´s einige Hobbyjuristen, die sich mit schöner Regelmäßigkeite an einem Thema hochziehen, das außerhalb der MK gar kein Thema ist sondern eine Tatsache, die in 99% aller Fälle völlig geräuschlos funktioniert.

Warum macht ihr euch eigentlich gegenseitig das Leben so unnötig schwer?



weil sie warscheinlich langeweile schieben und keine (tfp-)shootings haben. :-))[/quote]

Genau so ist es. Ja ich mache gerade weder ein TFP- noch ein TFCD-Shooting, weil sonst könnte ich hier nicht diskutieren ;-)
05.02.2010
Der Text sagt letztlich nichts anderes aus als: alles was Ihr vereinbaren wollt müsst Ihr vereinbaren - es gibt keine vorgeschriebenen Regeln und Normen. Und der Versuch, einen "TfP-Standard" zu definieren, ist sinnlos.

Das ist zwar völlig richtig, könnte aber auch kürzer gesagt werden.
05.02.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
Nein!
War es früher nicht und sollte es heute auch nicht sein.


[quote]Original von Paulus Photographie

Im Sinne von "Gewohnheitsübung" hat sich eben herausgebildet, dass im Gegenteil von "Pay" eben kein Entgelt in Geldform bezahlt wird. Der Rest ist frei verhandelbar.
[/quote]
Doch. Genau so ist es.

Schon rein definitorisch, denn wir alle hier verwenden die Begriffe "Pay-Shooting", "Pay-Vertrag" usw. einerseits und "TfP-Shooting", "TfP-Vertrag" andererseits.

Bei Pay fließt ein Honorar in Form von Geld, bei TfP nicht.
05.02.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
TfP ist bar jeglichen Verhandelns über Kosten irgendwelcher Art.
Über was soll man denn sonst noch verhandeln?!

Über Spesen?

Über die Frage: wer zahlt die Reisekosten, wer zahlt die Übernachtungskosten? Teilt man sich Mietkosten für Studio/Location usw.? Für die Visa?
[gone] Retrographisches Atelier Paulus
05.02.2010
Original von TomRohwer
[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
TfP ist bar jeglichen Verhandelns über Kosten irgendwelcher Art.
Über was soll man denn sonst noch verhandeln?!

Über Spesen?

Über die Frage: wer zahlt die Reisekosten, wer zahlt die Übernachtungskosten? Teilt man sich Mietkosten für Studio/Location usw.? Für die Visa?[/quote]

Genau, TFP sagt eben aus, dass es kein Model- oder Fotografenhonorar zu entrichten gibt. In Form von Euronen eben.

Die anderen Punkte müssen eben ausgehandelt werden und sind nicht durch TFP festgemacht.
[gone] akigrafie fotodesign
05.02.2010
Über sowas "unterhält" man sich bei TfP nicht, sorry.


Original von TomRohwer
[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
TfP ist bar jeglichen Verhandelns über Kosten irgendwelcher Art.
Über was soll man denn sonst noch verhandeln?!

Über Spesen?

Über die Frage: wer zahlt die Reisekosten, wer zahlt die Übernachtungskosten? Teilt man sich Mietkosten für Studio/Location usw.? Für die Visa?[/quote]
05.02.2010
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Die Angst vor der kommerziellen Nutzung ist mir ein Rätsel und dürfte in 90% aller Fälle, in denen in Verträgen drumrumverklausuliert wird, völlig irrelevant sein.

Das ist richtig, aber es wird sich kaum ändern lassen. Dahinter steht ein bißchen wohl der Neidfaktor - hier also die Vorstellung, daß da ein anderer das dicke Geld verdienen könnte, ohne daß man beteiligt wird.

Wobei die Vorstellungen der meisten Leute, auch in der ... "Foto-Szene" ... über die Größenordnungen, in denen mit Fotografie Geld verdient wird, vollkommen unrealistisch sind. Ganz abgesehen einmal davon, daß diejenigen, die sich darüber Gedanken machen, ohnehin nicht die sind, die jemals in die Situation kommen werden, dort mitzuwirken, wo das richtig große Geld mit Fotos verdient wird.
05.02.2010
Nochmal die Frage...

Wenn man nicht verhandeln (sich unterhalten) darf...wer zahlt denn die Kosten ?



Original von akigrafie [STUDIO76]
Über sowas "unterhält" man sich bei TfP nicht, sorry.


[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
TfP ist bar jeglichen Verhandelns über Kosten irgendwelcher Art.
Über was soll man denn sonst noch verhandeln?!

Über Spesen?

Über die Frage: wer zahlt die Reisekosten, wer zahlt die Übernachtungskosten? Teilt man sich Mietkosten für Studio/Location usw.? Für die Visa?[/quote][/quote]
05.02.2010
Original von Camera Obscura
Zur ganzen TfP-Diskussion kann ich nur sagen, dass ich die hier geäußerten Probleme nur aus dem Forum der MK kenne.

In diesem Forum gibt´s einige Hobbyjuristen, die sich mit schöner Regelmäßigkeite an einem Thema hochziehen, das außerhalb der MK gar kein Thema ist sondern eine Tatsache, die in 99% aller Fälle völlig geräuschlos funktioniert.

Warum macht ihr euch eigentlich gegenseitig das Leben so unnötig schwer?

Wie es Michael Quack (VisualPursuit) vor längerem einmal so schön hier im Forum schrieb: lange geht's gut, aber wenn's einen dann erwischt, erwischt's einen volle Kanne...

Die 1% Fälle, wo es nicht so gut läuft, bevölkern dann die einschlägigen Foren - und beschäftigen manchmal auch die Gerichte.

Und bleibt nicht viel mehr als hinterher zu sagen: ein etwas weniger abstruser Vertrag wäre vielleicht ganz gut gewesen.
[gone] akigrafie fotodesign
05.02.2010
Bei TfP gibt's keine Kostenfragen für irgendeine Partei.
Jeder trägt seine Ausgaben selbst und wenn jemand Geld erhält ist's schlichtweg kein TfP mehr.
Verstehe nicht warum das so fraglich ist.


Original von BS
Nochmal die Frage...

Wenn man nicht verhandeln (sich unterhalten) darf...wer zahlt denn die Kosten ?



[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
Über sowas "unterhält" man sich bei TfP nicht, sorry.


[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
TfP ist bar jeglichen Verhandelns über Kosten irgendwelcher Art.
Über was soll man denn sonst noch verhandeln?!

Über Spesen?

Über die Frage: wer zahlt die Reisekosten, wer zahlt die Übernachtungskosten? Teilt man sich Mietkosten für Studio/Location usw.? Für die Visa?[/quote][/quote][/quote]
05.02.2010
Fotograf hat kein Studio - Model hat kein Studio

Wer bezahlt ?


Original von akigrafie [STUDIO76]
Bei TfP gibt's keine Kostenfragen für irgendeine Partei.
Jeder trägt seine Ausgaben selbst und wenn jemand Geld erhält ist's schlichtweg kein TfP mehr.
Verstehe nicht warum das so fraglich ist.


[quote]Original von BS
Nochmal die Frage...

Wenn man nicht verhandeln (sich unterhalten) darf...wer zahlt denn die Kosten ?



[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
Über sowas "unterhält" man sich bei TfP nicht, sorry.


[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
TfP ist bar jeglichen Verhandelns über Kosten irgendwelcher Art.
Über was soll man denn sonst noch verhandeln?!

Über Spesen?

Über die Frage: wer zahlt die Reisekosten, wer zahlt die Übernachtungskosten? Teilt man sich Mietkosten für Studio/Location usw.? Für die Visa?[/quote][/quote][/quote][/quote]
05.02.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
TfP ist bar jeglichen Verhandelns über Kosten irgendwelcher Art.
Über was soll man denn sonst noch verhandeln?!

Über Spesen?

Über die Frage: wer zahlt die Reisekosten, wer zahlt die Übernachtungskosten? Teilt man sich Mietkosten für Studio/Location usw.? Für die Visa?[/quote]
Über sowas "unterhält" man sich bei TfP nicht, sorry.
[/quote]
Doch. Über genau so etwas unterhält man sich bei TfP.

Zum einen, weil's eben so ist - die Leute unterhalten sich darüber, sie fragen danach.

Zum anderen, weil es schlicht ein Thema ist, und zwar ein wichtiges - vorsichtig geschätzt 50 Prozent der Models hier in der MK leben eher auf schmalem Fuße, und da bratzelt man nicht mal eben locker mit dem ICE von Düsseldorf nach Hamburg, oder von Hamburg nach Dresden, um "auf TfP" zu modeln. Die 100 Euro hinterlassen nämlich sonst anschließend ein unangenehmes Loch in der Haushaltskasse.

Das ist eine ganz alte und ziemlich dumme deutsche Marotte: "Über Geld spricht man nicht." Doch. Tut man. Sollte man.
05.02.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
Bei TfP gibt's keine Kostenfragen für irgendeine Partei.
Jeder trägt seine Ausgaben selbst und wenn jemand Geld erhält ist's schlichtweg kein TfP mehr.
Verstehe nicht warum das so fraglich ist.

Weil es schlicht und einfach nicht so ist...
[gone] akigrafie fotodesign
05.02.2010
Das ist nicht Gegenstand eines TfP-Vertrags.


Original von BS
Fotograf hat kein Studio - Model hat kein Studio

Wer bezahlt ?


[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
Bei TfP gibt's keine Kostenfragen für irgendeine Partei.
Jeder trägt seine Ausgaben selbst und wenn jemand Geld erhält ist's schlichtweg kein TfP mehr.
Verstehe nicht warum das so fraglich ist.


[quote]Original von BS
Nochmal die Frage...

Wenn man nicht verhandeln (sich unterhalten) darf...wer zahlt denn die Kosten ?



[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
Über sowas "unterhält" man sich bei TfP nicht, sorry.


[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
TfP ist bar jeglichen Verhandelns über Kosten irgendwelcher Art.
Über was soll man denn sonst noch verhandeln?!

Über Spesen?

Über die Frage: wer zahlt die Reisekosten, wer zahlt die Übernachtungskosten? Teilt man sich Mietkosten für Studio/Location usw.? Für die Visa?[/quote][/quote][/quote][/quote][/quote]
05.02.2010
Muss ja auch nicht drin stehen *wer* das Studio bezahlt.
Trtotzdem sind es Kosten über die man sich unterhalten kann (darf, muss)

Irgendwie weichst du der Antwort auf eine einfache Frage (die sich recht häufig stellt) aus.



Original von akigrafie [STUDIO76]
Das ist nicht Gegenstand eines TfP-Vertrags.


[quote]Original von BS
Fotograf hat kein Studio - Model hat kein Studio

Wer bezahlt ?


[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
Bei TfP gibt's keine Kostenfragen für irgendeine Partei.
Jeder trägt seine Ausgaben selbst und wenn jemand Geld erhält ist's schlichtweg kein TfP mehr.
Verstehe nicht warum das so fraglich ist.


[quote]Original von BS
Nochmal die Frage...

Wenn man nicht verhandeln (sich unterhalten) darf...wer zahlt denn die Kosten ?



[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
Über sowas "unterhält" man sich bei TfP nicht, sorry.


[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
TfP ist bar jeglichen Verhandelns über Kosten irgendwelcher Art.
Über was soll man denn sonst noch verhandeln?!

Über Spesen?

Über die Frage: wer zahlt die Reisekosten, wer zahlt die Übernachtungskosten? Teilt man sich Mietkosten für Studio/Location usw.? Für die Visa?[/quote][/quote][/quote][/quote][/quote][/quote]
[gone] akigrafie fotodesign
05.02.2010
Glaube nicht dass ich ausweiche.
Natürlich kannst in einen Vertrag reinschreiben wer was wann wo wie übernommen hat. Ist theoretisch auch nebensächlich.
Denn mir geht's darum, dass wenn man TfP grundsätzlich als "Verhandlungssache" auslegt (was hier überigens ebenso mehrfach erwähnt wurde) es genügend Spezielisten gibt, die darunter wieder eine klare Kostenübernahme einer Partei verstehen.

Weißt wie ich meine?
Mir geht es nur darum, dass keine Partei einen Vorteil gegenüber des "Vertragspartners" hat.


[quote]Original von BS
Muss ja auch nicht drin stehen *wer* das Studio bezahlt.
Trtotzdem sind es Kosten über die man sich unterhalten kann (darf, muss)

Irgendwie weichst du der Antwort auf eine einfache Frage (die sich recht häufig stellt) aus.
[quote]

Topic has been closed