......nur, wenn mich die Bilder weiterbringen 484
08.03.2010
sicher, man versucht es,aber meistens ist dann, das Shooting schon zu Ende,bevor man überhaupt zum Termin gekommen ist.. die Gründe hierfür sind vielschichtig.. kein Geld,keine Lust,keine Idee, woher man Klamotten bekommt..
usw.. wenn man da angekommen ist,ist mir die Lust vergangen..
[quote]Original von LadyCassandra
Aber wenn man einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann klärt man das doch auch ab? bei TfP spreche ich eigentlich IMMER genau ab wie das Outfit aussieht was ich mir vorstelle, was sich der Fotograf vorstellt... Lustigerweise interessiert es oft Payfotografen weniger - da kommt dann oft ein "bring mal was mit, wir machen schon was"...
[quote]Original von Hellfire ,
nun, das war auch nicht gegen dich, sonder auch nur so mal allgemein in den Raum geworfen...
Aber wenn man einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann klärt man das doch auch ab? bei TfP spreche ich eigentlich IMMER genau ab wie das Outfit aussieht was ich mir vorstelle, was sich der Fotograf vorstellt... Lustigerweise interessiert es oft Payfotografen weniger - da kommt dann oft ein "bring mal was mit, wir machen schon was"...
nun, das war auch nicht gegen dich, sonder auch nur so mal allgemein in den Raum geworfen...
#122Report
08.03.2010
da ist dann die Frage was man will... wenn man glücklich ist mit dem was man hat, dann ist alles prima - dann darf man sich aber bitte auch nicht über die aufregen die eben anderes vorhaben und "nach höherem" streben als den nackten Arsch im Rapsfeld ;-)
Original von Hellfire ,
sicher, man versucht es,aber meistens ist dann, das Shooting schon zu Ende,bevor man überhaupt zum Termin gekommen ist.. die Gründe hierfür sind vielschichtig.. kein Geld,keine Lust,keine Idee, woher man Klamotten bekommt..
#123Report
08.03.2010
Habe schon alles mal ausgeschrieben... von Fashion bis ... so gar die Klamotten wurden gestellt...Antworten auf die Ausschreibungen kamen,nur wurden aus diesen Anfragen nicht viel..Gründe sind auch hier für bekannt..*g*
und irgendwann hat man keine Lust mehr, sich über irgendwas im vorfeld Gedanken zu machen.. , sollte das Modell dann doch unerwartet vor der Tür stehen, nun das ist improviesieren angesagt...(siehe Rapsfeld)
und irgendwann hat man keine Lust mehr, sich über irgendwas im vorfeld Gedanken zu machen.. , sollte das Modell dann doch unerwartet vor der Tür stehen, nun das ist improviesieren angesagt...(siehe Rapsfeld)
Original von LadyCassandra[/quote]
da ist dann die Frage was man will... wenn man glücklich ist mit dem was man hat, dann ist alles prima - dann darf man sich aber bitte auch nicht über die aufregen die eben anderes vorhaben und "nach höherem" streben als den nackten Arsch im Rapsfeld ;-)
#124Report
08.03.2010
@ Hellfire
Ich wundere mich gerade ein wenig. Ist es nicht so, dass viele Faktoren im Vorfeld besprochen werden können? Die Klamottenfrage, die Ideen, die Kostenteilung etc. - das kann alles im Vorfeld geklärt werden. Natürlich ists blöd, wenn man kommt mit "Ey, Du musst aber die Visa bezahlen.". Besser klingt "Wäre es ok für Dich, die Kosten für die Visa zu übernehmen? Dafür wäre ich Dir dankbar und das würde mich ein wenig entlasten.". Bei vielen Dingen ists einfach eine Frage der Diplomatie, des Verhandlungsgeschicks und der Vorgehensweise. Scheint so, als hätte ich mit den Fotografen, mit denen ich bisher zusammen gearbeitet hab, immer Glück gehabt. Und um die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen: es waren auch Fotografen dabei, die tfp nur in absoluten Ausnahmefällen möglich machen. Ich shoote grundsätzlich auf tfp-Basis und nehme mir die Freiheit, Anfragen von Kurt Knippser mit direkten, ehrlichen Worten abzulehnen.
Ich wundere mich gerade ein wenig. Ist es nicht so, dass viele Faktoren im Vorfeld besprochen werden können? Die Klamottenfrage, die Ideen, die Kostenteilung etc. - das kann alles im Vorfeld geklärt werden. Natürlich ists blöd, wenn man kommt mit "Ey, Du musst aber die Visa bezahlen.". Besser klingt "Wäre es ok für Dich, die Kosten für die Visa zu übernehmen? Dafür wäre ich Dir dankbar und das würde mich ein wenig entlasten.". Bei vielen Dingen ists einfach eine Frage der Diplomatie, des Verhandlungsgeschicks und der Vorgehensweise. Scheint so, als hätte ich mit den Fotografen, mit denen ich bisher zusammen gearbeitet hab, immer Glück gehabt. Und um die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen: es waren auch Fotografen dabei, die tfp nur in absoluten Ausnahmefällen möglich machen. Ich shoote grundsätzlich auf tfp-Basis und nehme mir die Freiheit, Anfragen von Kurt Knippser mit direkten, ehrlichen Worten abzulehnen.
#125Report
[gone] Miss Dawn
08.03.2010
...der berühmte satz ist in den allermeisten fällen reine wichtigmacherei...klingt halt,so glaubt frau,irgendwie toll und professionell.....dabei würden wahrscheinlich die bilder jedes shoots sie irgendwie "weiterbringen",auch wenn es nur darum ginge die eigene kompetenz zu verbessern....
#126Report
[gone] Beautypics Photography
08.03.2010
Alles irgendwie komisch , Monique hat ja nicht ganz unrecht , aber es läuft meist halt
doch etwas anders .
Modelle setzen bei mir grundsätzlich voraus das ICH die Visa stelle...warum ?
Ich bin nur der Fotograf und ich geh davon aus, das Modelle sich im Grundsatz erstmal
selbst schminken können ! Können sie oft aber nicht, manchmal auch aufgrund ihrer ausgefallen Stylingwünsche, ok.
Dann sag ich , ich kann dir eine Visa gegen Honorar xy besorgen oder du suchst dir selbst eine , ev.dann auch auf tfp, liegt an dir dann.
Selber suchen? Damit sind dann 80% schon überfordert oder zu faul.
Wird nix draus, das gleiche ist es bei den Vogue Klamotten, alle wollen wie im Magazin
ausschauen, aber die passenden Klamotten usw besorgen, da spätestens scheitert es dann,
ok, keine Visa , keine Klamotten, was bleibt ist dann mein Angebot : Akt
Akt macht ja niemand weil es nur seriöse Fashionmodels sind ...
Irgendwie leicht verzwickt oder ?
Tzzz
doch etwas anders .
Ich bin nur der Fotograf und ich geh davon aus, das Modelle sich im Grundsatz erstmal
selbst schminken können ! Können sie oft aber nicht, manchmal auch aufgrund ihrer ausgefallen Stylingwünsche, ok.
Dann sag ich , ich kann dir eine Visa gegen Honorar xy besorgen oder du suchst dir selbst eine , ev.dann auch auf tfp, liegt an dir dann.
Wird nix draus, das gleiche ist es bei den Vogue Klamotten, alle wollen wie im Magazin
ausschauen, aber die passenden Klamotten usw besorgen, da spätestens scheitert es dann,
Tzzz
#127Report
[gone] akigrafie fotodesign
08.03.2010
Willkommen im Club!
Original von Beautypics Photography
ok, keine Visa , keine Klamotten
Tzzz
#128Report
08.03.2010
@ beauty
Ist schon schlimm, wenn ich sowas lesen muss. Für mich ists ein Geben und Nehmen. Hatte z. B. vor einigen Monaten ein Shooting und ein Fotograf kam dafür extra meilenweit gefahren. Selbstverständlich hab ich die Studiokosten übernommen. Da gibts gar keene Frage.
Manche Moppdels sind echt merkwürdig. Tut mir irgendwie leid - ganz ehrlich - dass Ihr Euch mit so nem Käse rumschlagen müsst.
Ist schon schlimm, wenn ich sowas lesen muss. Für mich ists ein Geben und Nehmen. Hatte z. B. vor einigen Monaten ein Shooting und ein Fotograf kam dafür extra meilenweit gefahren. Selbstverständlich hab ich die Studiokosten übernommen. Da gibts gar keene Frage.
Manche Moppdels sind echt merkwürdig. Tut mir irgendwie leid - ganz ehrlich - dass Ihr Euch mit so nem Käse rumschlagen müsst.
#129Report
09.03.2010
Das ehrt dich ...
80-90% denken da leider völlig anders
ist halt ne verdrehte Welt in MK
woran das liegt sollten sich alle MKler mal fragen :-)
80-90% denken da leider völlig anders
ist halt ne verdrehte Welt in MK
#130Report
09.03.2010
Ich würde sagen: an jedem selbst? ... Anmerkung: ich kann verstehen, dass unter solchen Umständen die Könner unter den Fotografen solche tfp-Ausschluss-Sätze auf ihre Sedcard schreiben.
#131Report
[gone] fyt-art
09.03.2010
Wo ist das Paradies in dem Moniques leben?
#132Report
09.03.2010
*Zustimmend nicke*
Alles irgendwie komisch , Monique hat ja nicht ganz unrecht , aber es läuft meist halt
doch etwas anders .
Tzzz
#134Report
09.03.2010
ja ja „weiterbringen“ … das alte thema. Ich weiss gar nicht, wohin ueberhaupt „bringen“; so viele „modelle“ (und fotografen) wie es anscheinend gibt braucht kein mensch !“ schon allein aus diesem grund bringen die fotos hier nur ganz wenige weiter. Egal ob gut oder schlecht. Die grosse masse bessert das taschengeld auf, bzw. macht tfp. Findet sich aber der ein oder andere kommentar von den mk-freundinnen, fotografen usw. mit texten wie …. „tolles Bild“ … „weiter so“ bla bla bla, dann summiert sich das ganze auf 10…25 kommentare. Und ploetzlich ist man ein „star“ (es wurde ja rechlich bestaetigt) und das model laesst sich nur noch gegen euro ablichten. *grins. Immer wieder lustig ….
#135Report
09.03.2010
Ja, so läuft das auch hier,... und am besten ist es auch noch, wenn ich die Klamotten organisiere, mir von Designern schicken lass, und natürlich später auf meine Kosten per Kurier wieder zurückschicke,... die 60-100€ reißen es ja auch nicht heraus.
Ja,.. die meisten sind damit überfordert, etwas substantielles zu einem gelungenen Shooting beizutragen, mal abgesehen von Anwesenheit und schön dastehen ;-)
-
Boris
Ja,.. die meisten sind damit überfordert, etwas substantielles zu einem gelungenen Shooting beizutragen, mal abgesehen von Anwesenheit und schön dastehen ;-)
-
Boris
doch etwas anders .
Tzzz
#136Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
09.03.2010
Ich denk mal, dass ist auch maßgeblich davon abhängig, wer wen anschreibt. Bzw. wer von wem etwas möchte.
Wenn ich unbedingt etwas mit Model xy machen möchte, hab ich dazu in aller Regel schon feste Vorstellungen von dem, was ich machen will. Und wenn das ein Fashionshoot mit bestimmten Klamotten ist, dann kann ich nicht voraussetzen, dass das Model über selbige verfügt. Das gleiche gilt andersherum auch - kein Model kann erwarten, dass die hier anwesenden Fotografen ein Modehaus mit den aktuellsten Kollektionen ihr eigenen nennen.
Darüber hinaus ists im Punkt Konversation natürlich auch immer so ne Sache. Schreib ich jemanden mit dem Satz an "Du wolle Shotte?!" wird das, was damit beabsichtigt ist, mit annähernd 100%iger Sicherheit im Sande verlaufen.
Bring ich aber direkt konkrete Vorstellungen mit, betreffend Zeitrahmen, Location, Stil der Klamotten (so denn welche gebraucht werden) sind die Erfolgsaussichten meiner Meinung nach höher.
Wenn ich unbedingt etwas mit Model xy machen möchte, hab ich dazu in aller Regel schon feste Vorstellungen von dem, was ich machen will. Und wenn das ein Fashionshoot mit bestimmten Klamotten ist, dann kann ich nicht voraussetzen, dass das Model über selbige verfügt. Das gleiche gilt andersherum auch - kein Model kann erwarten, dass die hier anwesenden Fotografen ein Modehaus mit den aktuellsten Kollektionen ihr eigenen nennen.
Darüber hinaus ists im Punkt Konversation natürlich auch immer so ne Sache. Schreib ich jemanden mit dem Satz an "Du wolle Shotte?!" wird das, was damit beabsichtigt ist, mit annähernd 100%iger Sicherheit im Sande verlaufen.
Bring ich aber direkt konkrete Vorstellungen mit, betreffend Zeitrahmen, Location, Stil der Klamotten (so denn welche gebraucht werden) sind die Erfolgsaussichten meiner Meinung nach höher.
#137Report
[gone] *virginia*
09.03.2010
Ich find's auch manchmal sehr merkwürdig mit was für Einstellungen manche hier ankommen....
Wenn man sich mit einem Modell unterhält und es dann meint gute und professionelle Bilder haben zu wollen und man dann den Tipp gibt auch mal aus der eigenen Stadt raus zu gehen und sich in größeren Städten nach Fotografen umzuschauen dann kommt immer sofort "Nö, das ist mir zu weit da hab ich ja dann viel zu hohe Fahrtkosten und bin den ganzen Tag unterwegs. Ausserdem ist es für mich ja nur ein Hobby!"
Da hab ich dann kein Verständnis für!
Für mich ist es auch nur Hobby und trotzdem fahr ich in Städte die zum Teil 2 Stunden von hier entfernt sind.
Meine Fahrtkosten trage ich selbst und wenn ich eine Visa will dann organisiere ich auch eine (ausser der Fotograf hat eine Stammvisa).
Das ist für mich selbstverständlich aber für viele hier wohl unvorstellbar...
Aber muss jeder für sich selbst entscheiden was einem dieses Hobby wert ist.
Nur sollte man dann nicht jammern wenn keine Shootings zustande kommen... ;-)
Wenn man sich mit einem Modell unterhält und es dann meint gute und professionelle Bilder haben zu wollen und man dann den Tipp gibt auch mal aus der eigenen Stadt raus zu gehen und sich in größeren Städten nach Fotografen umzuschauen dann kommt immer sofort "Nö, das ist mir zu weit da hab ich ja dann viel zu hohe Fahrtkosten und bin den ganzen Tag unterwegs. Ausserdem ist es für mich ja nur ein Hobby!"
Da hab ich dann kein Verständnis für!
Für mich ist es auch nur Hobby und trotzdem fahr ich in Städte die zum Teil 2 Stunden von hier entfernt sind.
Meine Fahrtkosten trage ich selbst und wenn ich eine Visa will dann organisiere ich auch eine (ausser der Fotograf hat eine Stammvisa).
Das ist für mich selbstverständlich aber für viele hier wohl unvorstellbar...
Aber muss jeder für sich selbst entscheiden was einem dieses Hobby wert ist.
Nur sollte man dann nicht jammern wenn keine Shootings zustande kommen... ;-)
#138Report
09.03.2010
Wo du es sagst , hatte ich auch mal angeboten... Ich besorg die Klamotten bei einer Designerin, einzig die Reinigung hätte das Model zahlen sollen.
Das war ihr zuviel ... Seitdem klemm ich mir sowas immer.
Es scheitert ja schon daran die Zeit für ne Shootingbesprechung zu investieren, die wollen max. anreisen, alles gestellt bekommen und dann zuhause am nächsten Tag massig Bilder im mailfach finden.
Das solch ein Fullservice normal was kostet , egal wo, will niemand wissen.
Vielleicht sollte ich doch mal Profi werden :-)
Das war ihr zuviel ... Seitdem klemm ich mir sowas immer.
Es scheitert ja schon daran die Zeit für ne Shootingbesprechung zu investieren, die wollen max. anreisen, alles gestellt bekommen und dann zuhause am nächsten Tag massig Bilder im mailfach finden.
Das solch ein Fullservice normal was kostet , egal wo, will niemand wissen.
Vielleicht sollte ich doch mal Profi werden :-)
#139Report
09.03.2010
Ich würde das noch krasser formulieren. Wenn ich ein Model anschreibe, dann habe ich schon eigentlich alles soweit konzeptionell durchdacht und eingefädelt, dass lediglich noch das passende Model fehlt, nur irgend ein Model shooten willen, weil sie mich optisch anspricht, bring t mich nicht weiter und interessiert mich nicht. Wenn ich was anderes will, kann ich die Dame auch anders anmachen, als dass ich ihr vorgaukeln ich würde mit ihr shooten wollen ;-)
Bei vielen Modellen fällt mir was anderes auf, da ist es zB Hip, dass man Bilder von gewissen in-Fotografen hier auf der Sedcard hat, weil das en Vogue ist, dass man mit denen geshootet hat,... ob die immer gleichen Bilder, mit gleichem Hintergrund und der Hammer innovativen Inszenierung das Model dann weiterbringen ist wieder ne andere Frage,...
Bei vielen Modellen fällt mir was anderes auf, da ist es zB Hip, dass man Bilder von gewissen in-Fotografen hier auf der Sedcard hat, weil das en Vogue ist, dass man mit denen geshootet hat,... ob die immer gleichen Bilder, mit gleichem Hintergrund und der Hammer innovativen Inszenierung das Model dann weiterbringen ist wieder ne andere Frage,...
Original von falschbelichtung ( o.O )
#140Report
Topic has been closed
vielleicht wäre es einfach mal sinnvoll, sihc zu überlegen, was man wirklich will. Ich habe da eine SC einer jungen frau vor augen, die mit allen möglichen leuten fotos mit säbeln und anderen gerätschaften aus der kategorie brotmesser gemacht hatte. die tönt jetzt auch mit dem berühmten satz.
eigentlich will sie bloß mal andere sachen, als fotos mit japanischen brotmessern. kann man ja verstehen. aber auf der sc sucht man vregeblich den satz: "bei brotmessern nur pay, weil mir brotmesser zu halse raushängen" könnte jeder fotograf sofort verstehen, vermute ich mal so.
nee, der berühmte kopierte satz, den findet man dort und den rest bekommt man nach etlichen pn's raus. für beide seiten nicht sonderlich zielführend
vielleicht wirklich einfach mal übrelgene, was man will, was für bilder man will und das versuchen zu papier zu bringen und in die sc einbauen. und den ganzen rest möglichst raus.
das gitl für fotografen wie auch für potentiell fotografierte
lg
ralf