Workshops: was wünscht ihr euch vom Veranstalter? 80

[gone] Lichtstreif
10.03.2010
Eben und genau darum hatte ich im Eingangspost nicht gebeten.
Vergesst einfach mal die Zielgruppe und sagt was ihr euch wünscht, egal ob alter Hase oder Newcomer...

Original von Body for Art
Die Frage lautet: was hättet IHR gerne... Nicht was vermutet ihr bei anderen für Ziele...

Nun, diejenigen die Du mit Deinem ersten WS ansprechen willst, werden sich hier wohl kaum äussern und diejenigen die hier Antworten, schreiben Vermutungen was Newcomer vielleicht interessiert.
10.03.2010
@FotoMagic: Alleine die Tatsache, dass Du hier fast nur antworten bekommst von Fotografen, die selbst Workshops leiten, versierte Profis sind wie z.B. Visual, oder zumindest sehr weit Fortgeschrittene Hobbyisten gibt im Prinzip den Ausführungen von Visual Pursuit recht....

Und ehrlich... es deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen aus vielen, vielen Workshops.... die Teilnehmer haben keine Ahnung was sie lernen wollen, sollen oder müssten. Nur wenige können konkrete Fragen stellen, genauso wenige haben eine konkrete Vorstellung was sie fragen sollen......

Meiner Erfahrung nach wollen viele de WS Teilnehmer ein angenehmes Arbeitsklima, gute Stimmung und ein bisschen Entertainment, sehr gerne auch ein paar schöne Bilder für die eigene Sedcard, viele natürlich auch etwas lernen....

Als guter Workshopleiter solltest Du fundiert vorbereitet sein, möglichst ein klar umrissenes Workshopziel vorbereitet haben, dieses auch so weit möglich konsequent während des Workshops umsetzen und lehren... idealerweise solltest Du Entertainer-Qualitäten haben, damit dir die Leute nicht einnicken wenn du länger theoretisches Wissen erklärst...Ich bereite auch meistens Skripte für die Workshops vor die ich den Leuten mitgebe.... Das ist aber sehr grenzwertig hoher Aufwand für die zu erzielenden Umsätze mit Workshops....

Und ganz ehrlich... DEN ehrgeizigen WS-Teilnehmer, der wirklich viele Fragen hat und möglichst viel lernen will, den hat man in jedem WS vielleicht einmal...wenn überhaupt....
Die anderen wollen eine Mischung aus Lernen und Unterhaltung...
[gone] Beautypics Photography
10.03.2010
Nunja, zuerstmal sollte der Veranstalter mir was beibringen können, sprich nen Plan haben und das mit besonderen Fotos auf seiner SC auch zeigen.

Sei mir nicht böse ...aber wer wäre denn der Referent?
10.03.2010
Und was ICH mir wünsche! Ich will im Workshop einem ausgebufften Profi zuschauen dürfen, der weiß was es bedeutet unter Zeitdruck perfekte Ergebnisse zu produzieren, Wünsche von Art-Direktoren schnell umzusetzen und wie er Krisenmanagement macht wenn das Shooting ihm um die Ohren zu fliegen droht ;)

Der Wunsch wird mir nächstes Wochenende schon erfüllt, wir haben es geschafft Paul Ripke zuschauen zu dürfen. Wer ihn nicht kenn sollte sich sein Webseiten anschauen.... unter anderem die letzte Sommerkampagne von AXE umgesetzt und endlos viele weitere Werbekampagnen ....
[gone] xxxxxx
10.03.2010
Original von Christian (CFM-Medienproduktion)
Und was ICH mir wünsche! Ich will im Workshop einem ausgebufften Profi zuschauen dürfen, der weiß was es bedeutet unter Zeitdruck perfekte Ergebnisse zu produzieren, Wünsche von Art-Direktoren schnell umzusetzen und wie er Krisenmanagement macht wenn das Shooting ihm um die Ohren zu fliegen droht ;)

Der Wunsch wird mir nächstes Wochenende schon erfüllt, wir haben es geschafft Paul Ripke zuschauen zu dürfen. Wer ihn nicht kenn sollte sich sein Webseiten anschauen.... unter anderem die letzte Sommerkampagne von AXE umgesetzt und endlos viele weitere Werbekampagnen ....

Hört sich gut an.
Postproduction würde mich in dem Zusammenhang auch interessieren...
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
10.03.2010
Original von Beautypics Photography
Nunja, zuerstmal sollte der Veranstalter mir was beibringen können, sprich nen Plan haben und das mit besonderen Fotos auf seiner SC auch zeigen.

Sei mir nicht böse ...aber wer wäre denn der Referent?

Du als "Alter Hase" im Geschäft wirst wohl kaum noch einen Elementarkurs besuchen wollen?
also käme für dich bestenfalls was á la "C. Hollywood" in Frage ;-)

Ich persönlich habe noch keine WS besucht, würde ich auch nicht tun weil ich Fotografie auf meine eigene Weise verstehen lernen möchte und mir dadurch auch die Freiheit nehmen kann ein Lichtset aufzubauen wo so manch einer mit den Augen rollen würde ^^
Das Benutzerhandbuch meiner Cam habe ich nach einem Jahr noch immer im Gepäck um gewisse Einstellungen direkt in der Praxis zu testen
- das Licht sich linear bewegt weiss ich spätestens seit der vierten Klasse und ein Lichtmessgerät ist für mich ein "böhmisches Dorf"
...und trotzdem liebe ich es zu fotografieren.

Also ab einem gewissen Status ist ein Workshop uninteressant geworden - egal ob Autodidakt oder studiert ist man dann auf der Suche nach seinem eigenen Style.
[gone] VisualPursuit
10.03.2010
Original von Foto Magic - ...jede Menge neues....
Das ist aber nicht die Frage...

Die Frage lautet: was hättet IHR gerne... Nicht was vermutet ihr bei anderen für Ziele...

Die Frage "Was hättet ihr gerne?" stelle ich seit 1983 vor jedem Workshop.
Und das sind mittlerweile tausende.

Ich bilde Profis in Einzelcoachings aus. Die Leute kommen aus Kenya, Äthiopien,
Ägypten, den USA, Holland, Polen, Russland.... mehrheitlich natürlich aus Deutschland.

Ich hab mehr als zehn Jahre lang (1984-1995) Volkshochschulkurse gegeben,
und nebenher in regelmässigen Abständen alle Varianten von Einsteigerschulung
("Handbuch Plus") bis speziellen Problemlösungen.

Das was ich beschrieben habe ist zusammengefasst die Essenz aus 27 Jahren
Antwort auf die Frage "Was hättet ihr gerne - was sind eure Erwartungen an
diesen Kurs?" Erstaunlicherweise sind die Antworten sehr homogen, sowohl
von Profis als auch Amateuren.

Eine sinnvolle Lektüre dazu ist Michael Rays Artikel über Lernkurven.

Daraus ergibt sich dass die gestellte Frage von den Befragten nicht
beantwortet werden kann. Sie wissen die Antwort einfach nicht.
10.03.2010
Du möchtest gern die Bedürfnisse deiner Teilnehmer befriedigen. Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als deine Teilnehmer vorab zu befragen. Von jedem WS erwartet man etwas anderes, kommt halt auf's Thema, die Location, das Model usw. an.

Ich doziere seit ca. 10 Jahren in der "Erwachsenenbildung" an diversen Weiterbildungsträgern in unterschiedlichen Fächern und habe auch schon einige Workshops abgehalten. Aus der Trainersicht könnte ich dir, genau wie einige andere die hier bereits geantwortet haben, sicher einiges erzählen. Möchtest du aber nicht.
[gone] Lichtstreif
10.03.2010
Leute, noch mal mir geht es gerade eher um eine Stoffsammlung, nicht um die gesammelte Lebenserfahrung auf Gefühlsebene aller Trainer (da reicht mir meine eigene als selbstständiger Coach und Unternehmensberater)...

Die Erfahrungen sehen bei jedem Kollegen anders aus und lassen sich sowieso nicht übertragen. Da hat jeder seinen eigenen Stil.

Original von Axel H. (jetzt EBV-Galerie)
Ich doziere seit ca. 10 Jahren in der "Erwachsenenbildung" an diversen Weiterbildungsträgern in unterschiedlichen Fächern und habe auch schon einige Workshops abgehalten. Aus der Trainersicht könnte ich dir, genau wie einige andere die hier bereits geantwortet haben, sicher einiges erzählen. Möchtest du aber nicht.
10.03.2010
Original von VisualPursuit
Daraus ergibt sich dass die gestellte Frage von den Befragten nicht
beantwortet werden kann. Sie wissen die Antwort einfach nicht.

Ich denke, wenn man nicht nach dem Sinn des Lebens fragt kann man schon konkrete Antworten bekommen. "Was erwartest du von einem WS?" ist ohnehin eine unglückliche Frage, auf die bestenfalls "was für einen WS meinst du denn?" als Gegenfrage sinnvoll erscheint.

Fragt man "Möchtest du bei einem Portrait-Workshop gerne ein Model oder eine Wassermelone als Motiv?" würde ich durchaus gewinnbringende Antworten erwarten.
[gone] VisualPursuit
10.03.2010
Du möchtest gern die Bedürfnisse deiner Teilnehmer befriedigen.

Ja, vielleicht.

Oder er sucht einen Aufhänger um mehr Workshops zu verkaufen.

Das ist mit reinen Wissensworkshops schwer.

Jede Woche frische Titten sind weitaus leichter zu verkaufen.

Anderrseits sind die Gesichter von Leuten die gerade etwas verstanden
haben einfach unbezahlbar......
[gone] Lichtstreif
10.03.2010
Das sehe ich genauso...

Original von VisualPursuit
Anderrseits sind die Gesichter von Leuten die gerade etwas verstanden
haben einfach unbezahlbar......
10.03.2010
Leute, noch mal mir geht es gerade eher um eine Stoffsammlung, nicht um die gesammelte Lebenserfahrung auf Gefühlsebene aller Trainer (da reicht mir meine eigene als selbstständiger Coach und Unternehmensberater)...

Ok, ich versuch es mal, ich erwarte:
- einen top motivierten Trainer
- einen glaubwürdigen Trainer (der mir mehr erzählen kann als ich vorher weiß)
- eine feste Agenda
- vermittlung von fundiertem, geballtem Fachwissen
- eine homogene Teilnehmergruppe mit ähnlichem Kentnissstand
- top Zeitmanagement
- warmes Studio
- Blitzanlage
- alle Lichtformer, die es gibt
- warmes Buffet
- kalte Getränke
- genügend Zeit zum selbst probieren
- keine Klugscheißer mit der teuersten Ausrüstung der Welt, die einen platt labern und den Trainer nerven
- super Modelle, die ich sonst nie shooten könnte
- Vorführung und Besprechung von Bildern am Beamer
- Handouts/Script
- ein interessantes Thema
[gone] Lichtstreif
10.03.2010
Danke ...

[quote]Original von Foto Magic - ...jede Menge neues....

Ok, ich versuch es mal, ich erwarte:
- einen top motivierten Trainer
- einen glaubwürdigen Trainer (der mir mehr erzählen kann als ich vorher weiß)
- eine feste Agenda
- vermittlung von fundiertem, geballtem Fachwissen
- eine homogene Teilnehmergruppe mit ähnlichem Kentnissstand
- top Zeitmanagement
- warmes Studio
- Blitzanlage
- alle Lichtformer, die es gibt
- warmes Buffet
- kalte Getränke
- genügend Zeit zum selbst probieren
- keine Klugscheißer mit der teuersten Ausrüstung der Welt, die einen platt labern und den Trainer nerven
- super Modelle, die ich sonst nie shooten könnte
- Vorführung und Besprechung von Bildern am Beamer
- Handouts/Script
- ein interessantes Thema[/quote]
10.03.2010
ich hab jetzt ne weile mitgelesen ... und bin über diesen post echt entsetzt !

du fragst hier in der MK, wie du deinen ersten WS abhalten sollst (sinnbildlich) und kommst auf hilfe oder meinungen zum thema mit solchen antworten ? *staunt nur

Die Erfahrungen sehen bei jedem Kollegen anders aus und lassen sich sowieso nicht übertragen. Da hat jeder seinen eigenen Stil.

ich gebe dir einen wohlgemeinten guten rat für deine WS (egal in welcher form diese stattfinden)

Erfahrung und Wissen !!!

*nicht jede unbeantwortete frage, kannst du mit warmen essen aufwiegen ;o)

ob licht, modell oder bea .... stimmen die beiden punkte drüber nicht ... überlege dir lieber nochmal was du da willst ;o)

ich finde deinen fred hier sehr gewagt und deine äusserungen dazu noch mehr !

viel glück ! ;o)
[gone] Lichtstreif
10.03.2010
Ja, Neo das bin ich auch...

1.) Ich stelle nicht die Frage WIE der WS laufen soll, sondern welche INHALTE er haben sollte.
Ein kleiner aber entscheidender Unterschied, der wohl auch dir entgangen ist.

2.) Ich habe NUTZER und nicht VERANSTALTER um Input gebeten und zwar sehr bewußt. Das diese in der Minderzahl als Antwortgeber sind, ist mir klar. Warum dann allerdings ständig gar nicht angesprochene ihre Meinung abgeben, ist für mich leider nicht nachvollziehbar.

Dennoch bin ich denen, die INHALTLICH gepostet haben sehr dankbar.

Mit deinen zwei Punkten hast du sicherlich recht... Und genau daher bereite ich das Ganze auch vernünftig vor. Etwas was ich derzeit bei der vielzahl an geposteten Workshops hier in der MK vermisse.

Ob das dabei deine Zustimmung trifft oder nicht, ist mir dabei ehrlich gesagt ziemlich egal.

Original von Neo Art
ich hab jetzt ne weile mitgelesen ... und bin über diesen post echt entsetzt !

du fragst hier in der MK, wie du deinen ersten WS abhalten sollst (sinnbildlich) und kommst auf hilfe oder meinungen zum thema mit solchen antworten ? *staunt nur

[quote]Original von Foto Magic - ...jede Menge neues....

ich gebe dir einen wohlgemeinten guten rat für deine WS (egal in welcher form diese stattfinden)

Erfahrung und Wissen !!!

*nicht jede unbeantwortete frage, kannst du mit warmen essen aufwiegen ;o)

ob licht, modell oder bea .... stimmen die beiden punkte drüber nicht ... überlege dir lieber nochmal was du da willst ;o)

ich finde deinen fred hier sehr gewagt und deine äusserungen dazu noch mehr !

viel glück ! ;o)[/quote]
Workshops: was wünscht ihr euch vom Veranstalter?

Das er Ahnung von Fotografie, Lichtsetzung und Umgang mit Models hat.
Das er Wissen und Können vermittlen kann.
Original von Frank Westwood
Es ist kein grosser unterschied, ob ich ein Bier bestelle, oder ob ich einem Model sage, was zu tun ist.

Sorry, aber wenn ich so was lese, wird mir schlecht! Auch wenn ich mich in beiden Situationen freundlich artikuliere, besteht zwischen ihnen ein massiver Unterschied. Und wer den nicht kennt, kriegt auch nur Gesichtsausdrücke wie ein bestelltes Bier auf seinen Bildern abgelichtet... ;)
Drücken wir es mal so aus: Professionalität kann ich kaufen, Leidenschaft nicht. Und dazwischen liegen Welten an Erfahrung und Lernen, trial and error – auf beiden Seiten...

Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass die meisten Fotografen tatsächlich nicht wissen, was sie den Modellen sagen sollen, da sie nicht wissen, was sie fotografieren wollen. Mein Tipp: Ein guter Trainer setzt da an, wo die Leute was zu lernen haben, nicht da, wo sie sagen, dass sie was lernen wollen... :)
Original von Georg Banek (Mainz)
[quote]Original von Frank Westwood
Es ist kein grosser unterschied, ob ich ein Bier bestelle, oder ob ich einem Model sage, was zu tun ist.

Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass die meisten Fotografen tatsächlich nicht wissen, was sie den Modellen sagen sollen, da sie nicht wissen, was sie fotografieren wollen. Mein Tipp: Ein guter Trainer setzt da an, wo die Leute was zu lernen haben, nicht da, wo sie sagen, dass sie was lernen wollen... :)[/quote]

Wenn man sich hier zu umsieht und sich einige Workshopanbieter ansieht ist der grösste Teil der hier angebotenen Workshops eigentlich ein modelsharing
Stimmt. ;)

Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Wenn man sich hier zu umsieht und sich einige Workshopanbieter ansieht ist der grösste Teil der hier angebotenen Workshops eigentlich ein modelsharing

Topic has been closed