Bild oder Foto? 70

16.03.2010
Original von robert.wendel
[quote]Original von Donna 75....ein blondie
ein Bild kann ich malen
ein Foto wird fotografiert...BASTA..*g*

Das ist jetzt mal die Klein - Blondie - Definition und so weit vom Kern entfernt wie eine Kinderzeichnung von Picasso[/quote]Robert, ich bin weder klein noch blond und kann die Aussage von Donna nur stützen. Zwar ist sie etwas stark verkürzt, aber im Kern richtig, wie meine anderen Kommentare sicher etwas ausführlicher darlegen.

Bild hat wohl etwas mit Kunst zu tun - das Wort wird nur unterschiedlich benutzt.
Thomas beschreibt genau die ideelle Seite des Begriffs - jemand gibt ein Bild von sich ab.
Der Poet beschreibt die Liebe als ein zartes Pflänzchen.
Wir sprechen von Orangen - und von Pfirsich - Haut.
Das sind poetische Bilder - Metaphern.
Gedankenbilder sind eine Teilmenge des Obergriffs Bild und keinesfalls auf den Bereich der Kunst fixiert. Das in der Kunst abgelieferte Bild kann sowohl bildlicher Art (Malerei beispielsweise), als auch gedanklicher Art sein, ohne den Fotoabzug als Bild auszuschließen. Auch Klangbilder sind möglich, da diese ebenfalls von uns visualisiert werden können, sei es im Tanz durch andere, die wir sehen können oder ausschließlich in unserem Gehirn.

Die andere Nutzung des Wortes sind die ganz gegenständlichen "Bilder", die wir aus der Drogerie holen oder die "Bilder", die heute fast jeder macht, wenn er eine Kamera und einen Computer hat.
Die "gegenständlichen 'Bilder'" haben eine reale Ebene, die man anfassen kann und eine Metaebene, die man nicht anfassen kann - ihre Aussage, die ein Bild erzeugt, das real nicht vorhanden ist, sondern nur in Gedanken, obwohl jeder das Foto real sehen kann.

Genaugenommen kommt es nicht darauf an, wie stark eine Fotografie bearbeitet ist, es ist immer eine Interpretation und widerspiegelt außer dem real Abgebildeten noch eine ganze Menge INHALT, der wiederum getrennt betrachtet werden muß vom künstlerischen GEHALT.
Doch genaugenommen kommt es gerade auf den Grad der Bearbeitung des Bildes an, was die Unterscheidung zum Foto ausmacht. Ein unbearbeitetes Foto bleibt ein Foto und ist auch ein Bild unabhängig von der etwaigen übergeordneten Aussage. Fotos sind eine Teilmenge aller Bilder.

Und ob ein Bildwerk gehaltvoll ist, ist auch ANSICHTSSACHE, das heißt, mancher tut so, als ob er was zu sagen hätte und überfrachtet sein Bild mit allerlei Brimborium und einfältige Betrachter schreiben dann GENIAL drunter
Ja, das ist wohl so, tut hier aber absolut nicht zur Sache. Schreien musst du bei Ansichtssache und genial auch nicht gleich. ;-)
[gone] Retrographisches Atelier Paulus
16.03.2010
Also ich würde sagen, dass die Unterscheidung Foto und Bild nichts mit Kunst etc. zu tun hat. Ob ein Foto oder ein Bild künstlerisch, im Sinne eines besonderen Wertes (materiell oder immateriell) ist, kann meines Erachtens nicht zur Unterscheidung der zwei Begriffe Bild oder Foto heran gezogen werden. Denn dann müsste man ja vorweg einmal definieren, was den das künstlerische an einem Foto oder eben Bild ausmacht.

Bild ist ein weiterer, ein generellerer Begriff, Foto dagegen ein engerer, ein speziellerer.

Ein Foto - oder etwas antiquiert eine Fotografie - ist ein durch Fototechnik erstelltes Bild, ein Lichtbild oder auch eine Ablichtung. Eine Zeichnung ist ein gezeichnetes Bild, ein Mosaik ist ein durch kleine Steinchen, Kacheln etc. erstelltes Bild. Ein Laufbild, vulgo Film, besteht aus einer Aneinanderreihung von Fotos - oder doch Bildern? ;-)

LG Paul
[gone] Miss Dawn
16.03.2010
...ein bild ist ein bearbeitetes foto...mfg
16.03.2010
Original von Miss Dawn

... nein, das sehe ich nicht so, denn dann wären die Gemälde im Louvre also keine Bilder ... ;-)
16.03.2010
... oder eine Bildersammlung würde ausschließlich aus bearbeiteten Fotos bestehen ... hm, also so manche Sammler wären dann ganz schön verärgert, wenn sie jetzt plötzlich keine Bilder mehr hätten ;-)
[gone] neur0mancer
16.03.2010
Original von jaraga
Ich kann nicht Malen also Fotografiere ich.
Es sind bei mir halt Fotos.
Es gibt aber auch Fotos wozu ich Bilder sage.
http://www.erwinolaf.com/
Er hat Fotos wozu ich Bilder sage.

lg.

Unglaublich geniale Bilder. Ich schließe mich den diversen Meinungen an: es handelt sich um Bilder, wenn eine Menge Bildbearbeitung und Photoshopping im Spiel ist, die das Foto verfremdet. Ein beautyretuschiertes Foto ist natürlich immer noch ein Foto, wogegen eine starke Verfremdung in Richtung Bild geht.

Grüße,
Christian
16.03.2010
... folgt man den, meiner Meinung nach falschen Ansichten, dann muss man sich doch die Frage stellen, was bitte schön macht ein Bildhauer?

Ist ein Bildhauer jemand, der bearbeitete Fotos haut, sprich verprügelt?

Ein Bild ist und bleibt eine Abbildung von etwas oder jemanden. Auch ein gekritzeltes Strichmännchen ist ein Bild - oder spezieller eine Zeichnung. Der Begriff Bild sagt überhaupt nichts über die Qualität der Abbildung aus.
Mein Bild vom großschnäuzigen Model ist also ein bearbeitetes Foto ???
Ich dachte immer, Dich gibt´s wirklich ;-)

Original von Miss Dawn
16.03.2010
Ein Foto ist immer auch ein Bild.

Ein Bild ist allerdings nicht zwangsläufig ein Foto.

Was gibt's da noch groß zu differenzieren?

Das eine ist ein Überbegriff, das andere ist eine präzisere Bezeichnung, die eine Aussage darüber macht, wie das "Bild" entstanden ist.

Topic has been closed