anfänger modelle - trotzdem gute bilder?? 126

Haaaaallo Leute ^^

diese situation kennt hier wahrscheinlich jeder von uns :)
location steht bereit, das modell super hübsch, outfit klasse, make up supi ^^

und das modell hat einfach keine ahnung von dem was sie tut.....
posing.... NICHTS....
mimik.... NICHTS....

abbrechen - geht nicht.

wie geht ihr damit um?
was macht ihr um trotzdem GUTE ergebnisse zu erziehlen?

Liebe grüße

Paulina
[gone] Martina Raab
21.03.2010
Auf mich wirkt das grade so, als würde das von Dir beschriebene Model keine Anweisungen bekommen.. dann könnte ich das nämlich nachvollziehen, dass da rein gar nix kommt.
Aber ich selbst hatte das Problem noch nicht so extrem. Ich geb dem Model dann einfach den Hinweis, dass es sich bewegen soll, ausprobieren soll und mache selbst Dinge vor.

Sollte der Tag kommen, an dem ich dann selbst nach meinem Vorposen (das sicherlich bescheuert aussieht) nix passiert, würde ich das Shooting abbrechen. Dann bekommts halt -so leid es mir tut- keine Bilder. Pech, weil ich für Nix und Wiedernix investiert hab, aber so kanns halt auch kommen.. was willste denn auch machen? Ihr/ihm ne Clownsmaske aufsetzen, damits Ausdruck bekommt? Wohl kaum..
Aber ich bin gespannt auf weitere Äußerungen.
[gone] ..........
21.03.2010
Ich weiß, ich mache mich hier bei Modellen und Fotografen gleichermaßen unbeliebt,
aber "Übung", "Erfahrung" von Modellen werden total überschätzt. Sie/er hat einen
guten Body zum Shooting mitzubringen und gepflegt zu sein, Ausstrahlung ja,
Mimik vielleicht, aber Posing nein. Das ist DEINE Aufgabe. Nichts schlimmeres,
als bei Modellen zu lesen: "ich kann ganz viele Posen". Die will ich nicht sehen!
Schleßlich werden die grünsten Modelle, die noch nie vor einer Kamera standen,
für die größten Kampagnen gebucht ... denkt mal darüber nach ...
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
21.03.2010
klingt vielleicht etwas etwas oberlehrerhaft, aber wer mit Anfänger Models shootet, der sollte auch anleiten können :) ... Ausdruck wird man nicht erzwingen oder anleiten können, aber man kann sich da bei der Auswahl des Models schon vorab ein Bild machen.
Gut das ich Models gut führen kann .... also kein Problem für mich wenn das Model bereit ist was zu lernen und was anzunehmen.

Schlimmer :
- Models die einige Posings einstudiert haben und immer wieder in die gleichen Posen verfallen weil ihr mal jemand gesagt hat "Du das sieht aus" oder mal irgendeinen dubiosen Modelkurs gemacht haben.

- Models die ganz anders aussehen als auf ihrem Profil.
hhmmm, eigentlich habe ich die anweisungen schon mitgedacht - habs nur nicht als nötig gesehen das extra mit reinzuschreiben ^^

also, wenn die anweisungen auch nichts bringen - und das modell einfach da steht wie ein nasser sack und egal WIE sie sich bewegt,oder hinstellt - es sieht einfach "schei**" aus...

überschätzt? meiner meinung nicht ^^

abbrechen geht ja nicht - das habich oben ja schon hingeschrieben XD
wenn es zB: ein pay-shooting ist - also das modell ein kunde... was dann?

Liebe grüße

Paulina
[gone] User_6099
21.03.2010
"Ist das Model nicht gut, wird es ne Sozialreportage"
-Bernd Freundorfer-

Wie geht es denn Deinen Fotografen mit Dir?
[gone] akigrafie fotodesign
21.03.2010
Naja dazu gibt's ja die sc, da kann man schon viel rauslesen. Wenn das Modell da schon fragwürdig ist, gibt's gar kein Shooting.

aber falls das kind schon in den Brunnen gefallen ist - Konzentration auf die Schokoladenseite - meist sind's dann halt Portraits, Closeups...weniger Bilder, dafür ist dann evtl. 1 brauchbares dabei.

Und scheu dich nicht dem Modell auch deine Kritik sachlich zu sagen, wie soll es sonst lernen?
bis jetzt hat sich keiner groß beschwert ^^

also wer noch was nachzuholen hat - einfach melden XDDDD

aber darum geht es ja nicht - habt ihr noch nie so einen "schlimmen fall" gehabt???

ein modell das einfach "egal in welcher pose" einfach nichts "bringt" ?

kann ja wohl kaum NUR die schuld des fotografen sein - denn andere bilder werde ja was - nur eben bei diesem modell nichts....

egal was mann macht - und abbrechen, neues modell suchen ist ja nich drin - pay auftrag....

und nu?
[gone] Lothar Jürs
21.03.2010

Selbst einen Stapel Dachlatten kann ich hinstellen, wie ich ihn benötige.

Klare Anweisungen, wie: Schau hier hin..., heb den Arm ein wenig..., Kinn nach unten..., dreh den Kopf etwas nach links...., nicht so weit.. wieder ein Stück zurück..., zieh das rechte Bein ein wenig an..., streck den Fuß........ etc.....

machen dem Fotografen zwar Arbeit, sichern aber auch ein Ergebnis, wie es der Fotograf wünscht.
Ist der Fotograf nicht in der Lage, stimmige Anweisungen zu geben, kann er die Schuld ja immer noch dem Model geben ;-))
Das einzige, was in so einem Fall als Entschuldigung dienen kann, ist, dass die Chemie absolut nicht stimmt. Das ist weder Schuld des Fotografen, noch des Models. Das gibts einfach, dass es menschlich nicht funktioniert.

In dem Fall bleibt einem aber auch nichts anderes übrig, als abzubrechen. Der Fairness halber sogar beim Payshooting. Natürlich muss man das dann auch so erklären und in schöne Worte fassen. Wenn das Gegenüber nicht total bescheuert ist, wird es das auch verstehen (hat sich ja selbst ebenfalls nicht wohlgefühlt).

Ansonsten hilt, viel zu erklären und vorzumachen und um einen bestimmte Ausdruck beim Model hervorzurufen muss man sich auch mal zum Kasper machen können.

Im Extremfall bleiben halt von 300 geschossenen Bildern nur 2 oder 3 übrig, die wirklich brauchbar sind.

Original von Paulina Tame *NEW STUFF*
bis jetzt hat sich keiner groß beschwert ^^

also wer noch was nachzuholen hat - einfach melden XDDDD

aber darum geht es ja nicht - habt ihr noch nie so einen "schlimmen fall" gehabt???

kann ja wohl kaum NUR die schuld des fotografen sein - denn andere bilder werde ja was - nur eben bei diesem modell nichts....

egal was mann macht - und abbrechen, neues modell suchen ist ja nich drin - pay auftrag....

und nu?
NA KLAR - und nachdem ich ne halbe stunde lang an dem modell "herumgebastelt" habe dann sieht die ja auch gar net gequält oder genervt und verspannt aus ;) mhm *kopfnick*

stapel dachplatten? ich glaube nicht dass man gegenstände mit einem lebenden wesen vergleichen kann, wenn es um Fotos geht ( oder überhaupt)....

abbrechen geht ja nicht - das habich oben ja schon hingeschrieben XD
wenn es zB: ein pay-shooting ist - also das modell ein kunde... was dann?

Liebe grüße

Paulina

Habe einen Kollegen der sagenhafte Sachaufnahmen macht, aber mit Menschen vor der Kamera nicht umgehen kann. Wenn er mal für einen seiner Kunden Chefs oder einen Event fotografieren soll, gibt er den Auftrag an mich weiter. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen im Studio Sachaufnahmen zu machen ... da hab ich keine Geduld für.

will sagen :
Wenn man es nicht schafft eine Person vor der Kamera locker bzw. einen Zugang zu der Person zu bekommen, sollte man solche Jobs nicht annehmen und lieber Blümchen fotografieren.

hatte z.B.mal einen bekannten Ex-Politker vor der Kamera. Sobald ich die Kamera vors Auge nahm hielt er die Luft an. Ich merkte das und habe mich mit ihm unterhalten und so ganz "nebenbei" die Fotos gemacht. Er war abgelenkt, locker und musste zwangläufig atmen da er ja zwischendurch antworten musste... Und das Bild ist sogar ein Titel auf einer Illu geworden. ..... Also man muss zu den unterschiedlichsten Menschen die man ablichtet einen Zugang finden und für die kurze Zeit des Shootings ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Dann verschwindet auch die Angst vor der kamera, denn meisstens ist es Angst oder Unsicherheit. Wenn man das schafft, ist das schon die halbe Miete.
21.03.2010
Je mehr du herumbastelst, die Anweiszngen noch intensiver und das noch und jenes...ein eh schon unsicheres Modell wird da noch verkrampfter, meine Erfahrung.

Ich kann's nur nochmal sagen - konzentriere dich dann auf die Schokoseiten des Modells.
Hat sie schöne Augen? Ein schönes Lächeln? Ein schönes Gesicht? Mund? Evtl. dann mit Offenblenden arbeiten oder gezielt mit Schatten.

NA KLAR - und nachdem ich ne halbe stunde lang an dem modell "herumgebastelt" habe dann sieht die ja auch gar net gequält oder genervt und verspannt aus ;) mhm *kopfnick*

stapel dachplatten? ich glaube nicht dass man gegenstände mit einem lebenden wesen vergleichen kann, wenn es um Fotos geht ( oder überhaupt)....
21.03.2010

was macht ihr um trotzdem GUTE ergebnisse zu erziehlen?

das model zu mir schicken! :-))
viele meiner modelle und die hier ausgestellten fotos sind von anfängerinnen
und die meisten davon standen ein erstes mal vor einer kamera.

ansonsten hat paddy alles wichtige gesagt.

trotzdem nochmal:

der fotograf muss das model anleiten können - punkt!
natürlich sollte man dann auch noch wissen was man tut,
die kamera und die lichtsetzung beherrschen.
merkt das model, dass es an einem dieser 4 dinge hapert,
und sie merkt es, dann bleibt es stocksteif.
21.03.2010

Nöööö...
Hier und da verläuft ein Shooting etwas zäh.
Das liegt manchmal am Model, manchmal an mir und manchmal an uns beiden.
Das Beste draus machen. Irgendwas geht immer.

Pay für dich ?

Falls ja....
Wenn *gar nichts* ging dann lag es an dir.
Original von phototraum® [Neues immer ganz unten]
[quote]

trotzdem nochmal:

die kamera und die lichtsetzung beherrschen.

genau, das ist das A und O .... wenn ein Model merkt das der Fotograf nicht weis was er tut oder unsicher mit Licht, Kamera usw. ist, fühlt sich das Anfängermodel nicht wohl und verkrampft.
21.03.2010
Nein, sorry, das muss ich nicht.
Wenn das Meodell sich so nennt - ein FOTOmodell - dann darf ich erwarten dass sie weiß warum sie so heißt. Auch bei einer Anfängerin.
Natürlich ist da noch ein riesen Unterschied zwischen Newbie und Profi, allerdings sollte das dann auch zu Beginn ganz klar sein, dass man nicht von einem "Modell" spricht.

Und die meisten Modelle haben keinen blassen Schimmer von dem was ich als Fotograf tue. Das ist auch gar nicht ihre Aufgabe.

Original von phototraum® [Neues immer ganz unten]

...
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
21.03.2010
*zustimm*

Fotografie ist weitaus mehr als nur hinter der Kamera zu stehen und rumzuknipsen...

wenn meine sozialen Kompetenzen irgendwo unterhalb der untersten Schublade gelagert sind...habe ich nummal nicht die Chance so eng mit den Leuten zu arbeiten wie es meist nötig ist wenn wir mal vom Bereich der People-Fotografie ausgehen und von denen reden die vielleicht nicht über die Erfahrung verfügen mehrere Shootings hinter sich gebracht zu heben...

Leute zu motivieren...anzuheizen..."locker zu bekommen" ist genau so Bestandteil des Foto-Jobs...wie auch das Wissen bzw. das "sehen" eines Gesichts um aus diesem das Maximum herauszuholen...

Ich hatte genau über diese Thematik vor kurzem etwas auf die Beine gestellt
und denke daß man hier recht gut sehen kann wie wichtig es ist neue Gesichter wirklich aus der Reserve zu locke... um mit ihnen ansprechende Ergebnisse erarbeiten zu können... :o)

Gruß

Zottl
[gone] User_6099
21.03.2010
Läuft mir das Shooting zu zäh...
breche ich ab... dafür ist mir meine Zeit zu schade.
meist nach dem 2. Set... mehr als eine halbe Stunde bin ich nicht bereit zu investieren, wenn es mir keinen Spaß bereitet...

Topic has been closed