anfänger modelle - trotzdem gute bilder?? 126

[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
21.03.2010
wer geht schon auf einen Workshop um was zu lernen? Ich dachte immer da werden nur Bilder gemacht? :))

CSM hat völlig recht :)
21.03.2010
Original von Primitiv, aber geil!
Aber daß es umgekehrt auch Models geben soll, die trotz genauester Anweisung nichts von dem Gesagten umsetzen können, ist dir auch bekannt, oder? ;-)

Also mir schon !
Mir sind da zwei Kategorien bekannt:
Menschen, die sich von nichts und niemandem etwas sagen lassen (wollen)
Menschen, die so unfrei sind, dass sie weder sie selbst noch jemand anderes sein können
[gone] User_81538
21.03.2010
Lernen Lernen Lernen ...
Niemals hat das Modell Schuld an miserablen Fotos 11Gebot und meine Meinung.
Immer der Fotograf !!! denn nur Er betätigt den Auslöser.
:-) Ich bekomme meine Fotos die ich Kopf habe
auch wenn Modell ein Dutzend Valium genommen hat.

lg.

Original von Paulina Tame *NEW STUFF*
Haaaaallo Leute ^^

diese situation kennt hier wahrscheinlich jeder von uns :)
location steht bereit, das modell super hübsch, outfit klasse, make up supi ^^

und das modell hat einfach keine ahnung von dem was sie tut.....
posing.... NICHTS....
mimik.... NICHTS....

abbrechen - geht nicht.

wie geht ihr damit um?
was macht ihr um trotzdem GUTE ergebnisse zu erziehlen?

Liebe grüße

Paulina
21.03.2010
Na als Fotograf musst Du Dein Modell führen, wenn es nicht eigenständig posen kann. Wenn alles nichst hilft, auch mal ein paar klare Worte sprechen.

Aufwendige Shootings, bei denen ich mich in diverse Kosten stürze, mache ich prinzipiell nur mit Modellen, die ich schon persönlich kenne.
21.03.2010
ich muß da ehrlich sein. ich bekomm das mit dem anleiten einfach nicht hin, deshalb hab ich es schon lang aufgegeben, anfängerinnen zu fotografieren... ist mein fehler, aber auch der versuch, posen an hand von bildern nach zu stellen ist hier eigentlich immer gescheitert....

das mag zwar hier verrufen sein, aber ich fühle mich äußerst wohl dabei, ein model vor der kamera zu haben, die in sachen posing selbstständig agiert.
21.03.2010
mit einem Profi zu arbeiten ist effektiver, der ablauf ist leichter, man kommt schneller zu seinen gewünschten Ergebnissen.

aber manchmal ist das nicht erforderlich, man wünscht sich ein 'unverbrauchten' typ. es gibt auch anfänger die sehr viel mehr austrahlung und dynamik haben als modelle, die schon hundertfach fotografiert wurden...

deswegen sage ich immer: es kommt drauf an und es ist sinnvoll genau hinzuschauen, was für einen Typ man sucht.
[gone] User_6099
21.03.2010
Deine Aussage steht für mich in direkter Proportionalität zum Grad an Anspruchslosigkeit...

Original von jaraga
Lernen Lernen Lernen ...
:-) Ich bekomme meine Fotos die ich Kopf habe
auch wenn Modell ein Dutzend Valium genommen hat.

lg.

[quote]Original von Paulina Tame *NEW STUFF*
Haaaaallo Leute ^^

posing.... NICHTS....
mimik.... NICHTS....

abbrechen - geht nicht.

wie geht ihr damit um?

Liebe grüße

Paulina
[/quote]
[gone] www.trash-pixel.de
21.03.2010
wie geht ihr damit um?
Natürlich hat alles seine Schmerzgrenze ... die ist in meinem Fall relativ hoch, aber ich scheuhe mich nicht (wie bereits schon 2 mal vorgekommen) ein Modell auch wieder nach Hause zu schicken ... und das waren seltsamerweise keine Newcomer sondern "altgediente" Hasen ...
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
21.03.2010
Original von jaraga

naja, wer sich Model nennt, sollte sich auch mit dem Thema Modeln beschäftigen oder? ;) ... zumindest erwarte ich das von den Mädels, die sich hier anmelden. Ich selber mag keine einseitige Kommunikation während des Shootings. Wenn beide Parts kreativ zusammen wirken, kommen die besten Bilder für beide raus ...
21.03.2010
Original von Hendrik in München
Ich weiß, ich mache mich hier bei Modellen und Fotografen gleichermaßen unbeliebt,
aber "Übung", "Erfahrung" von Modellen werden total überschätzt.

Dem stimme ich zu.

Sie/er hat einen
guten Body zum Shooting mitzubringen und gepflegt zu sein, Ausstrahlung ja,
Mimik vielleicht, aber Posing nein. Das ist DEINE Aufgabe.

Dem hingegen kann ich mich nicht so recht anschließen. Das kann Aufgabe des Fotografen sein. Insbesondere dann, wenn er eine bestimmte Bildidee umsetzen möchte. Aber manchmal entstehen die besten Bilder, wenn man es "einfach so laufen lässt" und dann ist es schon von Vorteil, wenn das Model selbständig ein paar Posen hinkriegt.

Davon abgesehen: Wenn ein Model noch nicht einmal das können muß, mit welchem Recht erwarten sie dann, daß man ihnen ein Honorar zahlt? Ich glaube, das gibt es ohnehin nur in der Amateurfotografen-/-modelszene, daß man sich mit dem Einsatz von so wenig Vermögen, einer so hohen Rendite halbwegs sicher sein kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Schleßlich werden die grünsten Modelle, die noch nie vor einer Kamera standen,
für die größten Kampagnen gebucht ... denkt mal darüber nach ...

Das heißt aber nicht, daß jedes "grüne" Modell für eine große Kampagne geeignet ist. Und schon gar nicht, daß es ohne Casting verpflichtet wird. Vielmehr ist das doch eine Frage von Talent. Es gibt Models, die haben eine gewisse Veranlagung dazu und können von vorn herein gut posen. Die kann man dann möglicherweise auch für eine große Kampagne verpflichten. Andere können es aber auch nach 50 Shootings noch nicht so richtig. Und ich glaube nicht, daß man die in einer Kampagne sehen wird.

Gruß, Jörg
Wenn ich die mißlungendsten Bilder, was das Posing betrifft, auf den Modelsedcards so aunschaue, würde ich sagen: Zu fast 50% sind hier
die Knipser schuld (Bei Anfängermodels, also so in den deren ersten 12-18
Monaten)
Oft sieht man auf den ersten Blick, dass der Knipser etwa den Moment auszulösen um einige Zehntelsekunden verpasst hat.

Das Model anzuleiten, mangelnde Modelführung kommen da noch hinzu.
- Man fragt sich manchmal wirklich: Was treibt so einen Fotografen dazu, bei
"versuchten" Fashionshots sein Model dazu zu bringen, wie "Maria Callas"
auszusehen ... mitten in der Arie. (Oder auch nur dann auszulösen?)
[gone] User_6449
21.03.2010

posing.... NICHTS....
mimik.... NICHTS....

abbrechen - geht nicht.

wie geht ihr damit um?

Das ist normal wenn man mit Anfängern arbeitet und ich erkläre dem
Modell dann was ich gerne hätte und mache es im Zweifelsfall vor ...

Meistens lachen sich die Modelle tod wenn ich was vormache, aber
das lockert die Stimmung und der Ausdruck / die Mimik wird besser.

Also alles "Psychologie" ...

Viele Grüße
Peter
[gone] Daniel Otten *out of order*
21.03.2010
Mhhh ich les jetzt die ganze Zeit, das Model-Führung Fotografenaufgabe ist.
Das seh ich dann doch ein wenig anders, klar kann man der Dame ein paar Posingvorschläge bringen und hier und da korigieren, aber ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Lust mehr, jede Pose stundelang vorzutanzen wie ich das früher mal gemacht habe.
Da spar ich mir lieber die Zeit, hol mir ein MODEL vor die Kamera und kann mich dann ums fotografieren kümmern.

Ich mein es ist ja auch nicht Aufgabe des Models, mir meine Kamera und die Lichttechnik etc. zu erklären.

Imho haben an einem guten Bild immer zwei Personen Beteiligun, der vor und der hinter der Kamera. Da kann man auch nicht sagen das 90% der schlechten Bilder allein die Schuld des Fotografen sind. Einige Mädels/Jungs können halt nur gucken wie ne Kuh bei Gewitter und wenn man noch so viel Modelführung an den Tag legt. Die sollten sich dann eher ein anderes Hobby suchen.

just my 2 cent
Original von [ D O | P ] °Mandelaugenfetischist°
Mhhh ich les jetzt die ganze Zeit, das Model-Führung Fotografenaufgabe ist.
Das seh ich dann doch ein wenig anders, klar kann man der Dame ein paar Posingvorschläge bringen und hier und da korigieren, aber ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Lust mehr, jede Pose stundelang vorzutanzen wie ich das früher mal gemacht habe.
Da spar ich mir lieber die Zeit, hol mir ein MODEL vor die Kamera und kann mich dann ums fotografieren kümmern.

In diesem Thread gehts aber um ANFÄNGER vor der Kamera, also Mädels
die oft noch nicht mal 1-2 Jahre vor der Kamera standen.
Ich mein es ist ja auch nicht Aufgabe des Models, mir meine Kamera und die Lichttechnik etc. zu erklären.

Imho haben an einem guten Bild immer zwei Personen Beteiligun, der vor und der hinter der Kamera. Da kann man auch nicht sagen das 90% der schlechten Bilder allein die Schuld des Fotografen sind. Einige Mädels/Jungs können halt nur gucken wie ne Kuh bei Gewitter und wenn man noch so viel Modelführung an den Tag legt. Die sollten sich dann eher ein anderes Hobby suchen.
just my 2 cent

"Modelführung" ist weit mehr als den Mädels Posing, Audruck und
sonstiges zu erklären.
Auch bei Shootings mit langjährigen, talentierten Agenturmodels ist
"Modelführung" das A&O!
WIE geposed wird wirst du da zB. dem Model vorm Shooting auch sagen
müssen, auch was es grundsätzlich machen muss. Nur die "Feinausführung"
liegt dann beim Model.
Genau so, als wäre man Regisseur beim Film und arbeitet mit den Schauspielern.
21.03.2010
Schon klar. Nur wird hier meines erachtens die ganze Zeit propagiert das die volle Verantwortung für ein schlechtes Bild beim Fotografen liegt, der keine Modelführung drauf hat. Und das sehe ich ganz einfach nicht so. Ich habe auch schon wirklich oft mit "New-Comern" gearbeitet, bin ja hinter der Kamera selber einer, aber selbst da gibt es genügent Mädels/ Jungs denen man kaum was sagen muß, und eben NICHT wie n Sack Kartoffeln vor der Kamera stehen.
[gone] User_6449
21.03.2010
Schon klar. Nur wird hier meines erachtens die ganze Zeit propagiert das die volle Verantwortung für ein schlechtes Bild beim Fotografen liegt, der keine Modelführung drauf hat.

Nicht die volle Verantwortung, aber ganz deutlich zu über 50% ...

Viele Grüße
Peter
21.03.2010
Damit kann ich mich schon eher anfreunden ;)

Original von Peter Herhold
[quote]Original von [ D O | P ] °Mandelaugenfetischist°
Schon klar. Nur wird hier meines erachtens die ganze Zeit propagiert das die volle Verantwortung für ein schlechtes Bild beim Fotografen liegt, der keine Modelführung drauf hat.

Nicht die volle Verantwortung, aber ganz deutlich zu über 50% ...

Viele Grüße
Peter[/quote]
[gone] Lichtstreif
21.03.2010
Komisch habe misher häufig eher das Gegenteil erlebt...
Aus meiner Erfahrung braucht eine Anfängerin eben auch Anleitung.
Und meist scheitert es wohl eher daran.
Ein Fotograf, der mit seinem Model auch mal redet und SAGT, was er will, kommt da ganz einfach an die richtigen Posen und Mimiken.

Haaaaallo Leute ^^

posing.... NICHTS....
mimik.... NICHTS....

abbrechen - geht nicht.

wie geht ihr damit um?

Liebe grüße

Paulina
21.03.2010
Ich fotografiere ganz gerne mit Anfängern und hatte noch nie viel Schwierigkeiten.Einen Musterordner mit ein paar Bildern hab ich dabei,die ich den Mädchen vorher zeige.(Natürlich fotografiere ich nicht nach dem.Das geht nicht wie nach dem Kochbuch!!)
Ich gebe ihnen Ideen vor und Tipps.Gelegentlich nutzt es auch,eine kleine Pause!! zu machen.Ich hab Mädchen vor der Linse und keine Puppen,od. Maschinen,die man einschalten kann und nach Gebrauch wieder ab.Geht nicht.Und:Es menschelt eben.Was tun kann man allemal,die Athmosphäre locker halten,mit dem Mädchen reden.Über Hobbys,Schule,Familie und Beruf,das geht immer.Natürlich gehen mich persönliche Daten und Auskünfte nichts an,trotzdem hilft es,sich ein wenig kennen zu lernen und das Eis zu brechen.
Wie schon gesagt:Hat immer funktioniert.

Topic has been closed