anfänger modelle - trotzdem gute bilder?? 126
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
21.03.2010
Ich hatte 2 mal die Situation Leute vor der Kamera gehabt zu haben mit denen ich mich super verstanden hatte...aber die nicht mal im Ansatz das auf die Kette bekamen was ich aus Grundlage eines jeden Models sehe...
na und? Kommt vor...
manche sind talentlos...manche hame als Fotografen nur leidliche sozialen Kompetenzen...und manchmal stimmt die Chemie einfach nicht...
kommt vor...muss man durch...
in einem solchen Fall hole ich (einfach für meine Nerven) dann ein Model kurzfristig ins Studio um mich wieder einigermaßen seelisch aufzubauen...und jut ist's...
;o)
Gruß
Zottl
na und? Kommt vor...
manche sind talentlos...manche hame als Fotografen nur leidliche sozialen Kompetenzen...und manchmal stimmt die Chemie einfach nicht...
kommt vor...muss man durch...
in einem solchen Fall hole ich (einfach für meine Nerven) dann ein Model kurzfristig ins Studio um mich wieder einigermaßen seelisch aufzubauen...und jut ist's...
;o)
Gruß
Zottl
#22Report
21.03.2010
DANKE zottl ^^
und egal was ihr hier schreibt - ich WEISS dass ich nicht unfähig bin!!
danke für eure kommentare leute ^^
Liebe grüße
Paulina
Liebe grüße
Paulina
#23Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
21.03.2010
Original von Paulina Tame *NEW STUFF*
DANKE zottl ^^
ich glaube das wir dir auch niemand unterstellen ... kann ja viele unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht fühlte sich das Model nicht wohl? Manchmal soll es halt nicht sein ... wenn es ein Kundenauftrag ist, das beste drauss machen. Ansonsten besser abbrechen oder die Zeit zum Testen nutzen (so mach ich das meist)
#24Report
21.03.2010
Das hat niemand behauptet.
Du suchst aber nur die Fehler bei der "Kundin"...nennst sie aber "Model"...und bereits damit machst du den ersten Fehler.
Bei meinen zähen Shootings suche ich die Gründe zuerst mal bei mir und danach beim Model .
#25Report
21.03.2010
Original von BS
Bei meinen zähen Shootings suche ich die Gründe zuerst mal bei mir und danach beim Model .
wie altmodisch! ;)
#26Report
21.03.2010
Naja sowas solls durchaus geben, wer mit Anfängermodellen arbeitet muß sich halt auf alles gefasst machen.
Da mein Mann auch fotografiert gebe ich den Anfängermodellen Posen vor, einige setzen es spitze um und andere da kann ich vorturnen was ich will da bekomme ich kein Hohlkreuz rausgekitzelt, werden es halt dann mehr Portraits!:-)
Da mein Mann auch fotografiert gebe ich den Anfängermodellen Posen vor, einige setzen es spitze um und andere da kann ich vorturnen was ich will da bekomme ich kein Hohlkreuz rausgekitzelt, werden es halt dann mehr Portraits!:-)
#27Report
21.03.2010
situation: anfängerin, minderjährig, mutter als begleitung... vor dem shooting 45 minuten verkrampfte diskussion über den (vorher zugeschickten) model-vertrag und die veröffentlichungsrechte, da hat es mir schon gereicht.
dann versucht zu shooten, aber model stocksteif und durch die vorhergehende diskussion verunsichert... ich versuche anweisungen zu geben, aber stelle fest, dass sich die junge dame jedes wort von mir erstmal durch einen blick zu ihrer mutter abnicken lässt.
da war ich dann wirklich mal kurz davor, das shooting abzubrechen. leider sind die räumlichen gegebenheiten bei mir nicht so, dass ich eine begleitperson einfach in einen aufenthaltsraum schicken kann...
resultat: nur ein einziges für mich brauchbares bild aus über zwei stunden zeitaufwand :(
dann versucht zu shooten, aber model stocksteif und durch die vorhergehende diskussion verunsichert... ich versuche anweisungen zu geben, aber stelle fest, dass sich die junge dame jedes wort von mir erstmal durch einen blick zu ihrer mutter abnicken lässt.
da war ich dann wirklich mal kurz davor, das shooting abzubrechen. leider sind die räumlichen gegebenheiten bei mir nicht so, dass ich eine begleitperson einfach in einen aufenthaltsraum schicken kann...
resultat: nur ein einziges für mich brauchbares bild aus über zwei stunden zeitaufwand :(
#28Report
21.03.2010
Im digitalen Zeitalter geht mein Trick leider nicht mehr. Als man noch (nur)Filme verewendete, hab' ich das so gelöst (kam zwei oder drei mal vor): eine halbe Stunde knipsen, was das Zeug hält, das Modell sich verbiegen lassen bis zum Knochenknacken. Und dann sagen: "Jetzt machen wir das alles nochmal - aber jetzt mit Film". Eine Reaktion war garantiert - abgebrochen haben wir eigentlich nie, weil nach der ersten Entrüstung meist sehr gelacht wurde. ;o)
#29Report
21.03.2010
Original von Winfried Hermann
Im digitalen Zeitalter geht mein Trick leider nicht mehr. Als man noch (nur)Filme verewendete, hab' ich das so gelöst (kam zwei oder drei mal vor): eine halbe Stunde knipsen, was das Zeug hält, das Modell sich verbiegen lassen bis zum Knochenknacken. Und dann sagen: "Jetzt machen wir das alles nochmal - aber jetzt mit Film". Eine Reaktion war garantiert - abgebrochen haben wir eigentlich nie, weil nach der ersten Entrüstung meist sehr gelacht wurde. ;o)
*lach* das habe ich damals auch das eine oder andere mal gemacht... vielleicht nicht eine halbe stunde, aber doch erstmal einige einstellungen zum "warmschießen" ;)
#30Report
21.03.2010
Original von Enno Kiel
[quote]Original von BS
wie altmodisch! ;)[/quote]
Findest du ?
Es geht mir darum bei späteren Shootings, Fehler die auf meinem Mist gewachsen sind zu vermeiden. Wenn ich irgendwann mal keine Fehler mehr mache darf man mich "Fotogott" nennen. ^^
#31Report
[gone] -----
21.03.2010
ich habe mit deutsche anfängermodellen fast nur schlechte erfahrung gemacht.die können einfach nichts.da ist kein leben drin.da helfen auch keine anweisungen.
entweder man hat´s drauf oder nicht.
und die auswahl der outfits ist meist auch schrecklich.
besonders die aus den kuh-dörfern kommen.
schwarze und ostblock-modelle haben´s drauf.
da ist leben drin und haben coole outfits.
deshalb shoote ich überhaupt nicht mehr
mit deutsche anfänger-modellen.
was ist hier geschrieben habe,ist jetzt nur meine erfahrung.
also bitte kein angreifen.
hübsch ist nicht gleich model.
ist wie:fotokamera ist nicht gleich fotograf.
was ist hier geschrieben habe,ist jetzt nur meine erfahrung.
also bitte kein angreifen.
hübsch ist nicht gleich model.
ist wie:fotokamera ist nicht gleich fotograf.
#32Report
21.03.2010
Improvisieren und versuchen aus der Situation das Beste zu machen.
Bisher hatte ich genau einen Fall, bei dem dieses "Schreckensszenario" eingetreten ist und statt der geplanten Portraits gab's dann anonymen Akt. Hat wunderbar geklappt. :-)
Geht natürlich nur, wenn man nicht auf ein bestimmtes Ergebnis angewiesen ist, sondern frei Schnauze shooten kann.
was macht ihr um trotzdem GUTE ergebnisse zu erziehlen?
Bisher hatte ich genau einen Fall, bei dem dieses "Schreckensszenario" eingetreten ist und statt der geplanten Portraits gab's dann anonymen Akt. Hat wunderbar geklappt. :-)
Geht natürlich nur, wenn man nicht auf ein bestimmtes Ergebnis angewiesen ist, sondern frei Schnauze shooten kann.
#33Report
Original von ::::Eddy-Art::::
mit deutschen anfängermodellen habe ich fast nur schlechte erfahrung.die können einfach nichts.da ist kein leben drin.da helfen auch keine anweisungen.
sehr schönes Klischee
typisches deutsches Schubladendenken
sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen
#34Report
21.03.2010
Original von BS
[quote]Original von Enno Kiel
[quote]Original von BS
wie altmodisch! ;)[/quote]
Findest du ?[/quote]
Ja, aber ich bin da genauso. Ich werfe mir das auch immer selbst vor, dass ich nicht für die richtige, lockere Stimmung sorgen konnte. Aber kann man alles lernen. Hab ich schließlich in meinem Hauptberuf auch geschafft. Komischerweise kann ich das nicht adaptieren, sondern muss im Fotobereich praktisch wieder von Null anfangen.
Aber allgemein stelle ich doch fest, dass viele eher der Meinung sind, es liegt am Anderen, wenn irgendwas nicht so läuft, wie gewünscht.
Es geht mir darum bei späteren Shootings, Fehler die auf meinem Mist gewachsen sind zu vermeiden. Wenn ich irgendwann mal keine Fehler mehr mache darf man mich "Fotogott" nennen. ^^
"Ich nehme kein Honorar! Man muss mir ein Opfer bringen!" *G*
#35Report
21.03.2010
Ich glaube auch nicht, dass das etwas mit Unfähigkeit zu tun hat, vielleicht etwas
mit einer zu großen Erwartungshaltung. Ein Brontosaurus hüpft nun mal nicht
wie ein Känguru *hihi*.
Aber ernsthaft, in 9 von 10 Fällen shoote ich mit Anfängerinnen und
bin dabei meistens total überrascht über die vorhandenen Qualitäten -
Posingsicherheit, Ausdrucksstärke, Wandlungsfähigkeit...
In einem Fall wurde ich aber auch mal mit völliger Ahnungs- und Hilflosigkeit
konfrontiert (Dialog: "Lehne Dich einfach lässig an"- Antwort (voller Panik):
"Wie mache ich das???"). Ich versuchte dann die gewünschten Posen vorzumachen
und erntete viel Häme (wahrscheinlich lachen einige in den Herrenhäuser Gärten immer
noch *grins*). Was kann man in solchen Fällen tun? Das Beste bzw. Mögliche
aus dem Shooting machen (schöne Portraits oder so), oder zusammen ein Bier trinken gehen...
Aus einem freundschaftlichen Modelsharing ist mir aber auch ein Fall bekannt,
in dem ein Fotograf seine absolute Unfähigkeit unter Beweis stellte, stundenlang
ließ er das Model alle möglichen Blicke und Posen durchspielen und brach immer wieder ab,
ohne auch nur ein Foto aufzunehmen (gefällt mir noch nicht, immer noch nicht perfekt...).
Irgendwann riss auch mein Geduldsfaden:
"komm endlich zum Schuß!!!, worauf die Antwort kam: "So kann ich nicht arbeiten!"
Leider weder so noch anders (vielleicht in einem Universum der Zeitlosigkeit und ohne
Alterungsprozess *lach*).
Den ultimativen Rat kann ich auch nicht geben, aber wenn man sich halbwegs gut
versteht, sollte man versuchen das Shooting so gut es geht zu überstehen.
Lieben Gruß,
Dieter
mit einer zu großen Erwartungshaltung. Ein Brontosaurus hüpft nun mal nicht
wie ein Känguru *hihi*.
Aber ernsthaft, in 9 von 10 Fällen shoote ich mit Anfängerinnen und
bin dabei meistens total überrascht über die vorhandenen Qualitäten -
Posingsicherheit, Ausdrucksstärke, Wandlungsfähigkeit...
In einem Fall wurde ich aber auch mal mit völliger Ahnungs- und Hilflosigkeit
konfrontiert (Dialog: "Lehne Dich einfach lässig an"- Antwort (voller Panik):
"Wie mache ich das???"). Ich versuchte dann die gewünschten Posen vorzumachen
und erntete viel Häme (wahrscheinlich lachen einige in den Herrenhäuser Gärten immer
noch *grins*). Was kann man in solchen Fällen tun? Das Beste bzw. Mögliche
aus dem Shooting machen (schöne Portraits oder so), oder zusammen ein Bier trinken gehen...
Aus einem freundschaftlichen Modelsharing ist mir aber auch ein Fall bekannt,
in dem ein Fotograf seine absolute Unfähigkeit unter Beweis stellte, stundenlang
ließ er das Model alle möglichen Blicke und Posen durchspielen und brach immer wieder ab,
ohne auch nur ein Foto aufzunehmen (gefällt mir noch nicht, immer noch nicht perfekt...).
Irgendwann riss auch mein Geduldsfaden:
"komm endlich zum Schuß!!!, worauf die Antwort kam: "So kann ich nicht arbeiten!"
Leider weder so noch anders (vielleicht in einem Universum der Zeitlosigkeit und ohne
Alterungsprozess *lach*).
Den ultimativen Rat kann ich auch nicht geben, aber wenn man sich halbwegs gut
versteht, sollte man versuchen das Shooting so gut es geht zu überstehen.
Lieben Gruß,
Dieter
#36Report
[gone] Christine De La Luz
21.03.2010
(...) wie geht ihr damit um?
was macht ihr um trotzdem GUTE ergebnisse zu erziehlen?
...ich bin zwar kein Fotograf, aber normalerweise helfen Posing-Anweisungen und notfalls das vormachen der Posen defitiniv - gerade letzteres kann gut zum Lachfaktor werden und damit die Stimmung lockern.... ^-^
Als Mädel vor der Kamera darf einem eben (fast) nichts peinlich sein und man darf keine Bedenken haben, dass man mal nicht so gut auf einem Bild ausschaut ^-^
Und wenn mir als Fotograf das des Öfteren vorkommen würde, dann würde ich halt mal ein erfahrerenes Mädel buchen und dann schauen, ob es hierbei Unterschiede gibt ;o)
#37Report
21.03.2010
Aber daß es umgekehrt auch Models geben soll, die trotz genauester Anweisung nichts von dem Gesagten umsetzen können, ist dir auch bekannt, oder? ;-)
Original von CSM Mediendienst
Das Problem war hier wohl nicht das Model, sondern die falsche Einschätzung durch - in diesem Fall - die Fotografin und deren mögliche Hilflosigkeit mit dieser Situation.
#39Report
Original von CSM Mediendienst
Was gibt es dafür an Abhilfe für Knipser/-innen? Workshops, bei denen man vor allem das Führen von Models lernt.
klar, dann kann man ein Model führen ;-)
Aber ob man dann alle Models führen kann wage ich zu bezweifeln !
Zuerst muss man die eigene Technik aus dem FF kennen bevor man locker führen kann.
Denn wenn man immer durch Überlegungen "wie mache ich das Licht richtig" , "Wie stell ich blos die Kamera ein" abgelenkt wird, kann man sich nicht auf das Posing des Models konzentrieren.
#40Report
Topic has been closed
ich liebe meinen job und ich habe KEINE probleme damit menschen zu fotografieren!!
und normalerweise kann ich das sehr gut mit dem anleiten und sowas!! nur eben diese nicht....
danke aki - das werde ich mal ausprobieren ^^ mal sehen wie es klappt...
phototraum - bekommst n orden *lach* oder ich schicke sie wirklich mal zu dir - mal sehen wie viel du mir zahlst dass ich sie wieder abhole *laaach*