Wann sagt ihr Shooting ab? 89
22.04.2010
Warum hast Du ihn nicht einfach angerufen?
Original von CoffeemuseCH
ich habe "nach bauchgefühl" angekreuzt
ich habe gestern einen shooting abgesagt (für heute) zum ersten mal in mein modelleben. der fotograf wollte dass ich den tag reserviere ohne weitere angabn zum shooting. 2 wochen hat er mir nichts geschrieben. keine reaktion auf meine nachfragen. ich dachte schon das sei nichts. dann schrieb er mir vor zwei tage, ob ich den tag noch für ihn frei habe. ich habe zugesagt und nochmals mein "was, wo, wann, wie lange" fragen gestellt. kein antwort. bis gestern abend, 20.00 uhr, er schrieb mir, wir gehen heute in die bergen fotos machen und das er micht von bern abholt und ich einen . wieder keine angaben zum kleider, zeit, nichts über honorar, etc....und wieder frage ich, und wieder nachricht gelesen aber kein antwort...um 21.30 war ich so angepisst und habe abgesagt....
ich bin vielleicht nicht spontan genug...aber ich muss mich für shooting auch physisch und mental vorbereiten können...ich habe gestern den ganzen nachmittag und abend vor dem PC gesessen und immer wieder Refresh geklickt und gehofft, etwa Infos zu bekommen....um 21.30 wollte ich einfach nicht mehr shooten....
#42Report
[gone] Yllen CH
22.04.2010
ich habe ihm die Möglichkeit gegeben, mir anzurufen...die hat er nicht benutzt, sondern einfach weiter die PN Konversation durchgeführt.Und zwar mehr als mühsam. Ich rufe nicht an. Nicht aus Prinzip, aber in solche Fälle nicht.
#43Report
22.04.2010
Aber wenn ich ernsthaftes Interesse an einem Shooting habe, dann rufe ich
doch zumindest mal an, bevor ich es absage?!
Original von CoffeemuseCH
ich habe ihm die Möglichkeit gegeben, mir anzurufen...die hat er nicht benutzt, sondern einfach weiter die PN Konversation durchgeführt.Und zwar mehr als mühsam. Ich rufe nicht an. Nicht aus Prinzip, aber in solche Fälle nicht.
#44Report
[gone] Yllen CH
22.04.2010
Ich habe ernsthafte Interesse an jede seriöse Job als Model. Ich denke, es gehört zum Seriösität, dass man das Model etwas Informationen zukommen lässt, und zwar mindestens ein Tag vor dem Shooting, per PN oder Telefonat. Warum soll ICH anrufen? Er hat mich doch für ein Shooting gefragt. Bloss weil ich Geld dafür bekommen soll, heisst nicht dass ich einfach so losfahre ohne das geringste zu wissen.
Original von Futility[/quote]
[quote]Original von CoffeemuseCH
#45Report
[gone] Christine De La Luz
22.04.2010
...aber diese Informationen hat man doch eigentlich auch schon normalerweise direkt mit der Shooting-Anfrage oder zumindest erhält man diese im Laufe der Konversation...?
#46Report
22.04.2010
Du hättest Geld bekommen und das ist Dir nicht einmal die kleine "Mühe" eine
Anrufes wert? Mhmm, eine merkwürdige Einstellung. ich halte es so, dass ich
bei jedem Shooting vorher telefoniere. Wer wen anruft spielt dabei überhaupt
keine Rolle!
Anrufes wert? Mhmm, eine merkwürdige Einstellung. ich halte es so, dass ich
bei jedem Shooting vorher telefoniere. Wer wen anruft spielt dabei überhaupt
keine Rolle!
Original von CoffeemuseCH[/quote][/quote]
Ich habe ernsthafte Interesse an jede seriöse Job als Model. Ich denke, es gehört zum Seriösität, dass man das Model etwas Informationen zukommen lässt, und zwar mindestens ein Tag vor dem Shooting, per PN oder Telefonat. Warum soll ICH anrufen? Er hat mich doch für ein Shooting gefragt. Bloss weil ich Geld dafür bekommen soll, heisst nicht dass ich einfach so losfahre ohne das geringste zu wissen.
[quote]Original von Futility
[quote]Original von CoffeemuseCH
#47Report
[gone] User_22694
22.04.2010
Ich habe noch nie ein Shooting abgesagt.
Ich komme auch nicht unangekündigt zu spät; wenn ich mich verspäten muss, dann melde ich mich rechtzeitig per Handy.
Sicherlich gibt es Gründe, abzusagen: plötzlich eintretender Notfall, dringende, nicht aufschiebbare Familienangelegenheiten, etc. Sollte das mal der Fall sein, würde ich umgehend einen Ersatztermin anbieten.
Würde mir nicht im Traum einfallen, aus irgendeiner Laune heraus, einen Fototermin einfach abzusagen. So etwas liegt einfach nicht in meiner Natur.
Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind für mich keine Sekundär- sondern Primärtugenden; bin leider in dieser Hinsicht etwas altmodisch.
Aus diesem Grunde kann ich mit dem Begriff "Bauchgefühl" nichts anfangen.
Ich komme auch nicht unangekündigt zu spät; wenn ich mich verspäten muss, dann melde ich mich rechtzeitig per Handy.
Sicherlich gibt es Gründe, abzusagen: plötzlich eintretender Notfall, dringende, nicht aufschiebbare Familienangelegenheiten, etc. Sollte das mal der Fall sein, würde ich umgehend einen Ersatztermin anbieten.
Würde mir nicht im Traum einfallen, aus irgendeiner Laune heraus, einen Fototermin einfach abzusagen. So etwas liegt einfach nicht in meiner Natur.
Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind für mich keine Sekundär- sondern Primärtugenden; bin leider in dieser Hinsicht etwas altmodisch.
Aus diesem Grunde kann ich mit dem Begriff "Bauchgefühl" nichts anfangen.
#48Report
[gone] User_171705
23.04.2010
Also ich hatte bisher nie die Situation, dass ich kurzfristig absagen musste. Wenn ich ein bisschen krank bin, oder sonstigen Stress habe, dann werden eben die Zähne zusammengebissen!
Sollte ich aber nicht mal mehr aus dem Bett aufstehn können, oder wirklich die Oma gestorben sein, dann würde ich ein Shooting natürlich absagen (müssen). Allerdings mit einer Entschuldigung und der Frage, ob vlt ein Nachholtermin möglich wäre (bzw dem Versprechen mich zu melden, wenn es mir besser geht).
Nicht, wenn der Fotograf so dermaßen demotiviert und lustlos zu sein scheint, wie im geschilderten Fall!
Sollte ich aber nicht mal mehr aus dem Bett aufstehn können, oder wirklich die Oma gestorben sein, dann würde ich ein Shooting natürlich absagen (müssen). Allerdings mit einer Entschuldigung und der Frage, ob vlt ein Nachholtermin möglich wäre (bzw dem Versprechen mich zu melden, wenn es mir besser geht).
Aber wenn ich ernsthaftes Interesse an einem Shooting habe, dann rufe ich doch zumindest mal an, bevor ich es absage?!
Nicht, wenn der Fotograf so dermaßen demotiviert und lustlos zu sein scheint, wie im geschilderten Fall!
#49Report
23.04.2010
Also ich habe bisher erst 2 Shootings absagen müssen, wegen Krankheit, es ging in den beiden Fällen wirklich nicht. Aber beide Shootings wurden mit großem Erfolg zeitnah nachgeholt.
Wetterchaos gibts für mich nicht. (wurde ja oft und gern ins Feld geführt) da fährt man früher los, bzw. meldet sich, daß man einen Tag eher kommt. Ich persönlich sorge dann für meine Models für eine Unterkunft in einer Ferienwohnun, für die Models natürlich kostenfrei. Ud ich bin auch schon am Vortag angereist zum Shooting und hab im Zelt übernachtet, aber ich war pünktlich. Es gibt kein schlechtes Wetter... Nur schlechte Ausrüstung.
Wetterchaos gibts für mich nicht. (wurde ja oft und gern ins Feld geführt) da fährt man früher los, bzw. meldet sich, daß man einen Tag eher kommt. Ich persönlich sorge dann für meine Models für eine Unterkunft in einer Ferienwohnun, für die Models natürlich kostenfrei. Ud ich bin auch schon am Vortag angereist zum Shooting und hab im Zelt übernachtet, aber ich war pünktlich. Es gibt kein schlechtes Wetter... Nur schlechte Ausrüstung.
#50Report
[gone] User_214180
17.05.2010
Absagegründe:
- Wirklich krank (gerade grippe, hey das model hat nix davon wenn ich es anstecke), dazu zählt kein Kater vorm vortag, soviel pofessionalität sollte drinnen sein, das man am vorabend nicht übertrieben feiert.
-Todesfall in der Familie, ist ja wohl klar, ausser bei einem groß angelegten pay shooting.
-bei tfp shootings würde ich auch absagen wenn ich einen größeres pay shooting angeboten bekomme, aber nur wenn ich es mehrere tage vorher erfahre und nicht erst ein zwei tage vorher. Aber da ich keinen schön bezahlten anderen Job habe, muss ich mit der Fotografie mein Leben finanzieren, was nicht gerade leicht ist.
Bisher ist es aber nicht vorgekommen das ich ein Shooting absagen musste, lediglich einmal kam ich deutlich zu spät, lag daran das ich am vorabend mein handy verloren hatte und es morgens bei einem ehrlichen finder abgeholt habe, zum glück war mein assistent schon im studio und hat sich um model und visa gekümmert, als ich dann freudenstrahlend mit mit meinem handy ankam haben wir alle gut gelacht...
- Wirklich krank (gerade grippe, hey das model hat nix davon wenn ich es anstecke), dazu zählt kein Kater vorm vortag, soviel pofessionalität sollte drinnen sein, das man am vorabend nicht übertrieben feiert.
-Todesfall in der Familie, ist ja wohl klar, ausser bei einem groß angelegten pay shooting.
-bei tfp shootings würde ich auch absagen wenn ich einen größeres pay shooting angeboten bekomme, aber nur wenn ich es mehrere tage vorher erfahre und nicht erst ein zwei tage vorher. Aber da ich keinen schön bezahlten anderen Job habe, muss ich mit der Fotografie mein Leben finanzieren, was nicht gerade leicht ist.
Bisher ist es aber nicht vorgekommen das ich ein Shooting absagen musste, lediglich einmal kam ich deutlich zu spät, lag daran das ich am vorabend mein handy verloren hatte und es morgens bei einem ehrlichen finder abgeholt habe, zum glück war mein assistent schon im studio und hat sich um model und visa gekümmert, als ich dann freudenstrahlend mit mit meinem handy ankam haben wir alle gut gelacht...
#51Report
17.05.2010
Bei mir reicht es, wenn einer von beiden keine Lust mehr hat.
#52Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
18.05.2010
ich sag ein shoot vorher schon ab (bevor es überhaupt ausgemacht ist) , wenn kontaktaufnahme , shoot besprechung, termin planung (wie leider so oft) sich sehr zäh, schleppend und langsam rauszieht.
nichts schlimmer als ewig hin und her schreiben,
1-2 sätze als antwort zu bekommen nach 4-5 tagen
man muss alles aus der nase ziehen udn model will keine telefonnummer rausrücken oder mal anrufen. wo es da doch schneller und einfacher zu besprechen wäre.
edit: ansonsten siehe csm:
plane seit 3 wochen outdoor am we , jedes mal schlechtes wetter.
nichts schlimmer als ewig hin und her schreiben,
1-2 sätze als antwort zu bekommen nach 4-5 tagen
man muss alles aus der nase ziehen udn model will keine telefonnummer rausrücken oder mal anrufen. wo es da doch schneller und einfacher zu besprechen wäre.
edit: ansonsten siehe csm:
plane seit 3 wochen outdoor am we , jedes mal schlechtes wetter.
#54Report
18.05.2010
Zu doof, das Du die wirklich relevanten und möglichen Ursacehn / Gründe nicht augeführt hast.
-
Boris
-
Boris
Original von Chrystal Starlight
Huhu,
dass es in der Mk viele Absagen gibt ist ja allgemein bekannt.
Aber mich würde jetzt mal interessieren, wieso viele absagen, obwohl der termin fest eingetragen wurde?
#55Report
18.05.2010
Original von Fotocowboy
von einer seite dann unprofessionell.
hatte auch schon mal keine lust, weil schlechte laune, private gründe, das shoot wurde trotzdem gemacht und die ergebnisse waren trotzdem gut, weil man eben beim shoot sich ablenkt, reinsteigert.
#56Report
18.05.2010
Also, ich sage zB ein Shooting ab, wenn es nciht merh realisierbar ist, weil zB die Klamotten, die vom Designer / der PR kommen noch auf dem Postweg sind, ohen Klamotten kein Shooting. MAcht ja auch kein Sinn ein Fashion Shooting zu machen, wenn man die Klamotten nicht hat. Sowas ist lider doof, kommt aber imme rmal wieder vor. meist liegt das an anderen Kollegen, die ihre Abgabetermine nicht einhalten, und die Klamotten zu spät selbst wieder zurückschicken, oder an die falsche Adresse schicken, statt direkt zu mir erst wieder an das LAbel, usw.
Das andere ist das Wetter, wenn Du nur an einem Tag das Shooting einplanen kannst, es aber statt Sonneschein in ströhmen regnet.
Kranksein kann jeder imemr mal, das ist kein Beinbruch, Ersatzmodel war bisher auch sehr kurzfristig nie ein Problem, da telefoniert mal halt mal ne Stunde rum. Fällt aber der Fotograf, also ich aus, sieht das anders aus.
Gruss
Boris
Das andere ist das Wetter, wenn Du nur an einem Tag das Shooting einplanen kannst, es aber statt Sonneschein in ströhmen regnet.
Kranksein kann jeder imemr mal, das ist kein Beinbruch, Ersatzmodel war bisher auch sehr kurzfristig nie ein Problem, da telefoniert mal halt mal ne Stunde rum. Fällt aber der Fotograf, also ich aus, sieht das anders aus.
Gruss
Boris
#57Report
18.05.2010
Original von TM-PhotoDesign *3 new pictures*
[quote]Original von Fotocowboy
......[/quote]
Du sagst es.
Ich bin unprofessionell.
Deshalb kann ich es mir auch leisten,
mal keine gute Laune haben zu "müssen"
und darf eben auch mal keine Lust haben
das Model zu begeistern und zu entflammen.
#58Report
18.05.2010
na dann viel spass wenn du mal ein aufwendiges shoot machst, ne location mietest, extra früh aufstehst alles vorbereitest, eventuell paar klm fährst und das model absagt weil es keinen bock gerade hat.
edit:
genauso wäre eine absage wegen "keine lust" sehr unfair gegenüber einem model, das vielleicht extra urlaub genommen hat oder wie unten geschrieben wurde eine fahrkarte gekauft hat.
lässt irgendwie tief blicken wenn man wegen kein bock einfach mal absagt
edit:
genauso wäre eine absage wegen "keine lust" sehr unfair gegenüber einem model, das vielleicht extra urlaub genommen hat oder wie unten geschrieben wurde eine fahrkarte gekauft hat.
lässt irgendwie tief blicken wenn man wegen kein bock einfach mal absagt
#59Report
18.05.2010
Also "kein Bock" wäre für mich auch inakzeptabel. Was ist, wenn das Model schon
eine Fahrkarte für 70 € gekauft hat? Pech gehabt?! ^^
......[/quote]
Du sagst es.
Ich bin unprofessionell.
das Model zu begeistern und zu entflammen.[/quote]
eine Fahrkarte für 70 € gekauft hat? Pech gehabt?! ^^
Original von Fotocowboy
[quote]Original von TM-PhotoDesign *3 new pictures*
[quote]Original von Fotocowboy
......[/quote]
Du sagst es.
Ich bin unprofessionell.
das Model zu begeistern und zu entflammen.[/quote]
#60Report
Topic has been closed
Wenn ich wirklich krank bin
136
Würde mich auch mal interessieren - Antwort bitte !
98
Wenn mein Bauchgefühl mir davon abrät
50
Wenn meine Oma gestorben ist
15
Wenn ich keine Lust habe
13
Wenn ich kein Geld mehr habe (PAY)
11
Wenn ich den Termin "besser" besetzen kann
7
330 Votes
Started by
- 89Posts
- 6,647Views
ich habe gestern einen shooting abgesagt (für heute) zum ersten mal in mein modelleben. der fotograf wollte dass ich den tag reserviere ohne weitere angabn zum shooting. 2 wochen hat er mir nichts geschrieben. keine reaktion auf meine nachfragen. ich dachte schon das sei nichts. dann schrieb er mir vor zwei tage, ob ich den tag noch für ihn frei habe. ich habe zugesagt und nochmals mein "was, wo, wann, wie lange" fragen gestellt. kein antwort. bis gestern abend, 20.00 uhr, er schrieb mir, wir gehen heute in die bergen fotos machen und das er micht von bern abholt und ich einen . wieder keine angaben zum kleider, zeit, nichts über honorar, etc....und wieder frage ich, und wieder nachricht gelesen aber kein antwort...um 21.30 war ich so angepisst und habe abgesagt....
ich bin vielleicht nicht spontan genug...aber ich muss mich für shooting auch physisch und mental vorbereiten können...ich habe gestern den ganzen nachmittag und abend vor dem PC gesessen und immer wieder Refresh geklickt und gehofft, etwa Infos zu bekommen....um 21.30 wollte ich einfach nicht mehr shooten....