Bekloppt oder süchtig? 47
05.05.2010
Och, bei der momentanen wirtschaftlichen Lage ist das auf jeden Fall die bessere Entscheidung, als das Geld auf dem Konto liegen zu lassen. :)
Mal im Ernst: Wenn du es brauchst und nicht auf Pump kaufst, seh ich da nicht das geringste Problem.
Mal im Ernst: Wenn du es brauchst und nicht auf Pump kaufst, seh ich da nicht das geringste Problem.
#2Report
05.05.2010
...also ich hab kein besonderes interesse daran, mir ständig neues equipment zu kaufen. es gibt kaum was, was ich mit meinem zeux nicht fotografieren kann, und wenn ich was besonderes brauche, miete ich es mir. ich steh einfach auf low-budget, schon immer. denn das auge macht das foto, technik ist nur 4.- 5.-rangig, find ich. ich könnte noch so viel geld haben, ich würde mir erst was neues kaufen, wenn das alte auseinander fällt.
#3Report
[gone] Kristina Bode
05.05.2010
Wenn man sich das überlegt und ja es sich leisten kann, warum nicht.
Ich persönlich bin auch ständig am überlegen mir ein neues Objektiv oder mal ne Blitzanlage etc zuzulegen - bisher scheitert es eher am Geld und das ich es auch nicht für Blitzeinkäufe rausschmeissen möchte.
Ich persönlich bin auch ständig am überlegen mir ein neues Objektiv oder mal ne Blitzanlage etc zuzulegen - bisher scheitert es eher am Geld und das ich es auch nicht für Blitzeinkäufe rausschmeissen möchte.
#4Report
[gone] Abgemeldet
05.05.2010
Es gibt sicher ein riesen Bedürfniss über Equippment (oder was man sich sonst so geleistet hat) zu reden. Ganz jenseits vom Gebrauchswert. Manchmal kann die Fotoausrüstung wichtiger und wertvoller sein als die Bilder die dabei rauskommen.
Vielleicht könnte man mit solch einem Objektiv auch zu einer Tankstelle fahren an der sich Auto Tuning Fetischisten treffen und es dort hochhalten. Vielleicht wirkt das beeindruckend?
Ein ehemaliger Freund von mir war mal ganz sauer auf mich weil ich mit ihm zu wenig über sein neu erworbenes Sofa gesprochen hatte.
Vielleicht hat der TO solch ein ähnliches Bedürfniss hier, mehr oder weniger originell, ausgebreitet.
Viel Spaß noch dabei
Vielleicht könnte man mit solch einem Objektiv auch zu einer Tankstelle fahren an der sich Auto Tuning Fetischisten treffen und es dort hochhalten. Vielleicht wirkt das beeindruckend?
Ein ehemaliger Freund von mir war mal ganz sauer auf mich weil ich mit ihm zu wenig über sein neu erworbenes Sofa gesprochen hatte.
Vielleicht hat der TO solch ein ähnliches Bedürfniss hier, mehr oder weniger originell, ausgebreitet.
Viel Spaß noch dabei
#5Report
[gone] Kristina Bode
05.05.2010
@Dorfstudio
Selbst wenn der TO nur sich präsentieren will, gefällt mir dieses Thema viel viel besser als die Tausend Heul Threads das ein Fotograf mal wieder versetzt wurde.
Selbst wenn der TO nur sich präsentieren will, gefällt mir dieses Thema viel viel besser als die Tausend Heul Threads das ein Fotograf mal wieder versetzt wurde.
#6Report
05.05.2010
@Dorfstudio:
Was der TO mit dem letzten Satz ja schon zum Ausdruck gebracht hat (aber gut aufgepasst!)
Was aber an der eigentlichen Frage nix ändert.
Da der TO sicher nicht der einzige ist, der sich die Frage "ist das schon Sucht" öfter mal stellt.
Was der TO mit dem letzten Satz ja schon zum Ausdruck gebracht hat (aber gut aufgepasst!)
Was aber an der eigentlichen Frage nix ändert.
Da der TO sicher nicht der einzige ist, der sich die Frage "ist das schon Sucht" öfter mal stellt.
#7Report
[gone] Abgemeldet
05.05.2010
Nein das Thema ist wunderbar - es dreht sich eine total wichtige Sache.
Ich wünshe viel Spaß dabei (Laberkartei...)
Ich wünshe viel Spaß dabei (Laberkartei...)
#8Report
05.05.2010
Nur weil Dorfstudio gerade keinen Fuchsschwanz zum Hochhalten findet ...
Ok, zurück zum Thema.
und außerdem: So oft mach ich nun auch kein Thema auf, lasst mich halt auch mal.
Ok, zurück zum Thema.
und außerdem: So oft mach ich nun auch kein Thema auf, lasst mich halt auch mal.
#9Report
[gone] Abgemeldet
05.05.2010
Wenn es vielen damit so geht - dann ist dieses Thema natürlich empirisch höllisch interessant.
Oder doch nicht ganz?
Oder doch nicht ganz?
#10Report
05.05.2010
Vielleicht solltest du dann lieber eine Comminity mit Reich-Ranicki gründen, um über höllisch wichtig, interessante Dinge zu "plaudern".
Aber egal, ist off-topic und ich sag dazu nix mehr *g*
Aber egal, ist off-topic und ich sag dazu nix mehr *g*
#11Report
05.05.2010
In meinen Augen weder bekloppt noch süchtig, sondern wohl am besten mit "Leidenschaft" zu beschreiben.
Jeder hat nun mal ein Steckenpferd. Und der eine gibt nun mal viel Geld für sein Auto, für Reisen, für teure Restaurant, für sein Boot, seine High-End Musikanlage oder Fotoausrüstung an.
Kann man auch fast alles ohne große finanzielle Ausgaben genießen. Wichtig ist, dass es einen Spaß macht und man sich dadurch auch nicht gleich vollends ruiniert ...
Jeder hat nun mal ein Steckenpferd. Und der eine gibt nun mal viel Geld für sein Auto, für Reisen, für teure Restaurant, für sein Boot, seine High-End Musikanlage oder Fotoausrüstung an.
Kann man auch fast alles ohne große finanzielle Ausgaben genießen. Wichtig ist, dass es einen Spaß macht und man sich dadurch auch nicht gleich vollends ruiniert ...
#12Report
05.05.2010
Genau so geht es mir auch immer. Morgen kommt ne neue Tastatur :D
Original von Marc Stephan
Frage mich mal wieder, ob ich bekloppt oder süchtig bin ...
und ob das vielleicht alle Fotofritzen sind.
Der Mann einer meiner besten Freundinnen liebäugelt mit der 7D, hat sich aber vor zwei Jahren erst die 40D gekauft. Seine Frau - also eine meiner bestenFreundinnen - ist davon gar net so begeistert. Er fotografiert "nur" Landschaften und das sehr gut (ich hab dafür keinen Blick, irgendwie. Er dafür nicht für Menschen *g*).
Ich hatte mir dagegen Anfang des Jahres vorgenommen, dass meine Fotoausrüstung jetzt erst einmal komplett ist. Im ... im Februar *g* kam mir die Idee dann, ich könnte mir doch Ende des Jahres mein drittes L-Objektiv anschaffen. Da ich auch für die Zeitung oft Portrait-Aufnahmen in Wohnzimmern machen muss (kurzer Besuch, wenig Technik dabei und die Stimmung soll auch eingefangen werden), habe ich das Canon 135mm f2.0 L USM angepeilt.
So ... wie es nunmal ist ... seit etwa drei Wochen land ich irgendwie ständig auf Web-Seiten, die das Teil abbilden, lese die Testberichte, checke mein Konto ... schleiche um den PC wie ein Tiger ...
Ist das schon Sucht??? Oder bekloppt?
Habe das Teil heute bestellt *g* - nach 2 Stunden um den PC schleichen, grübeln und Konto checken.
Dachte dabei an meine beste Freundin, die in solchen Situationen immer sagt: "Wenn's dich nicht ruiniert, kauf es halt. Schläfst ja eh nicht mehr vernünftig, bis du es hast!" - mh, ihr Mann wäre bestimmt froh, wenn sie es mal zu ihm sagen würde ... ;o)
So, musste ich jetzt mal sagen.
#13Report
[gone] Abgemeldet
05.05.2010
Ganz onTopic @ TO was würdest Du denn hier lieber hören wollen? Das Du bekloppt bist? Oder süchtig?
#14Report
05.05.2010
Eine Antwort auf die Frage und wie andere dieses Verhalten sehen, wenn sie es an sich selbst feststellen.
Einen Antwortwunsch abgeben gilt nicht.
Einen Antwortwunsch abgeben gilt nicht.
#15Report
05.05.2010
Hört sich auf jeden Fall nicht gut an.
Vermutlich gab es als Kind zu wenig Taschengeld.
Das ist zumindestens bei mir die Ursache - schätze ich.
Beschenkst Du dich an Deinem Geburtstag auch zusätzlich selber?
Das wäre wohl noch ein Indiz.
#16Report
05.05.2010
Nö, ich beschenke niemanden zu festen Terminen. Nichtmal mich.
Warum soll ich warten?
Sehe ich bei anderen Menschen auch so. Sehe ich etwas, was einem Menschen, den ich gern habe gefallen könnte, schenke ich es ihm gleich. Warum warten bis Weihnachten oder bis zu dessen Geburtstag? Vielleicht lebt er da schon nicht mehr???
Warum soll ich warten?
Sehe ich bei anderen Menschen auch so. Sehe ich etwas, was einem Menschen, den ich gern habe gefallen könnte, schenke ich es ihm gleich. Warum warten bis Weihnachten oder bis zu dessen Geburtstag? Vielleicht lebt er da schon nicht mehr???
#17Report
[gone] Abgemeldet
05.05.2010
Also ein psychologisches Thema?
Oder Philosophie?
Es soll ja eine philisophische Erlärung geben, wonach der Sinn des Lebens einzig das Konsumieren ist.
Oder Philosophie?
Es soll ja eine philisophische Erlärung geben, wonach der Sinn des Lebens einzig das Konsumieren ist.
#18Report
05.05.2010
Die tiefgründigen Fragen zu finden, die keiner verloren hat, überlasse ich gerne dir.
Andere antworten einfach auf die gestellte Frage *g*
Andere antworten einfach auf die gestellte Frage *g*
#19Report
05.05.2010
Was soll man sagen... noch, zwei oder drei Objektive, davon sicher zwei aus der L-Serie, dann ist bei mir der Sack zu... oder doch noch eine 1 Ds Mark III?
LOL :-P
LOL :-P
#20Report
Topic has been closed
und ob das vielleicht alle Fotofritzen sind.
Der Mann einer meiner besten Freundinnen liebäugelt mit der 7D, hat sich aber vor zwei Jahren erst die 40D gekauft. Seine Frau - also eine meiner bestenFreundinnen - ist davon gar net so begeistert. Er fotografiert "nur" Landschaften und das sehr gut (ich hab dafür keinen Blick, irgendwie. Er dafür nicht für Menschen *g*).
Ich hatte mir dagegen Anfang des Jahres vorgenommen, dass meine Fotoausrüstung jetzt erst einmal komplett ist. Im ... im Februar *g* kam mir die Idee dann, ich könnte mir doch Ende des Jahres mein drittes L-Objektiv anschaffen. Da ich auch für die Zeitung oft Portrait-Aufnahmen in Wohnzimmern machen muss (kurzer Besuch, wenig Technik dabei und die Stimmung soll auch eingefangen werden), habe ich das Canon 135mm f2.0 L USM angepeilt.
So ... wie es nunmal ist ... seit etwa drei Wochen land ich irgendwie ständig auf Web-Seiten, die das Teil abbilden, lese die Testberichte, checke mein Konto ... schleiche um den PC wie ein Tiger ...
Habe das Teil heute bestellt *g* - nach 2 Stunden um den PC schleichen, grübeln und Konto checken.
Dachte dabei an meine beste Freundin, die in solchen Situationen immer sagt: "Wenn's dich nicht ruiniert, kauf es halt. Schläfst ja eh nicht mehr vernünftig, bis du es hast!" - mh, ihr Mann wäre bestimmt froh, wenn sie es mal zu ihm sagen würde ... ;o)
So, musste ich jetzt mal sagen.