Wie haben wir nur überlebt ??? 90
03.08.2010
Sorry Möhnchen, da muß ich dir widersprechen. Wenn ich sehe, wie Thorben-Malte
auf brüllend und zappeln auf dem Bauch liegt, weil Mutti an der Kasse für ihn keinen
Schokoriegel kauft obwohl Daisy-Sophie von Mutti an der anderen Kasse ein Ü-Ei
bekommen hat, dann würde ICH ihm eine watschen, wenn es nicht verboten wäre!
Sicher ist schon vorher etwas schief gegangen, wenn es soweit kommt, aber dann
zu resignieren und zusagen "Nu kommst auch nicht mehr drauf an!" ist schlicht falsch.
auf brüllend und zappeln auf dem Bauch liegt, weil Mutti an der Kasse für ihn keinen
zu resignieren und zusagen "Nu kommst auch nicht mehr drauf an!" ist schlicht falsch.
#22Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
03.08.2010
Original von Futility
Sorry Möhnchen, da muß ich dir widersprechen. Wenn ich sehe, wie Thorben-Malte
Ich würd Thorben-Malte einfach liegen lassen und weitergehen, respektive dem "Ausraster" (was ja eigentlich keiner ist) einfach keine Beachtung schenken. Du glaubst gar nicht, wie schnell der Bursche dann wieder auf den Beinen steht und wimmernd am Rockzipfel hängt, wenn Mutti ohne ihn die Kasse passiert hat.
Meine Sicht der Dinge: Ein kleiner Klapps aufn Po is ok. Mehr nicht.
#23Report
[gone] KLBR-Produktion Ltd.
03.08.2010
Original von Norbert
Liebe Monique,
ich verherrliche das nicht, aber ich habe so ganz bestimmte Situationen vor dem Auge ...
und da ist eine sofortige und schnelle Reaktion weit wirkungsvoller als alles gutgemeinte Reden.
Im Übrigen trifft das auch auf Erwachsene oder Heranwachsende zu (dann natürlich nicht mehr in Form von körperlicher Gewalt). Wenn einem jugentlichen Straftäter erst nach 1 bis 2 Jahren der Prozess gemacht wird, dann ist die Strafe nur noch "Rache", aber keine erzieherische Massnahme mehr.
Und um auf meine "verherrlichte" Ohrfeige zurückzukommen: ich rede hier nicht von "Prügel", sondern um eine unmittelbar auf die "Tat" folgende Reaktion, die nicht wirklich körperliche Schmerzen verursacht.
Hast du eigentlich Kinder?
Gruß Norbert.
Genau das fehlt heute. Eine sofortige Reaktion auf die Tat und dafür ist mal eine Ohrfeige das Richtige. Wohl gemerkt keine Prügel, aber eine kräftige Watschen wäre hin und wieder ganz erzieherisch.
Die heutige Jugend weiß doch gar nicht mehr wo die Grenzen liegen, weil sie keine Konsequenzen mehr spüren.
#24Report
[gone] User_6962
03.08.2010
Was uns nicht umbringt, macht uns härter, wer immer nur in Watte gepackt ist, bleibt ein Weichei!
#25Report
03.08.2010
Original von Monique.
@ Norbert
Um Deine Frage zu beantworten: nein. Dennoch fühle ich mich ermächtigt, Stellung zu beziehen, da ich ältestes Kind einer Großfamilie bin und meine jüngste Schwester gerade 10 Jahre alt geworden ist. Du kannst davon ausgehen, dass ich mich in Kinderbetreuung und deren Erziehung auskenne.
Ich lasse mich nicht weiter über Deine Einlassung aus. Mir fehlen da die Worte. Google hilft und Du wirst sehen, welch schlimme Folgen "nur" eine Ohrfeige bei einem Kind haben kann. Körperlich und seelisch. Und wer sich - egal ob öffentlich oder nicht - gegenüber einem Kind nur noch mit einer Ohrfeige zu helfen weiß, ist ein armes Würstchen, das versagt hat. Auf ganzer Linie.
Ich habe fertig.
Dann laufen seit Jahrtausenden, Deiner Meinung nach, nur gestörte durch die Gegend. Speziel im Ausland, wo es nicht so zugeht wie hier in Deutschland.
#26Report
03.08.2010
Äääh...Futility...Thorben-Whoever ist aber nicht dein Kind und hättest du eins, würdest du das anders sehen.
Es gibt IMMER einen anderen Weg als Schläge.
Ich wurde geschlagen, das hinterlässt Wunden, die ich MEINEM Kind niemals zufügen will.
Und man schlägt, weil man erzieherisch versagt hat und sich selbst nicht unter Kontrolle hat.
Und ansonsten : Moni hat recht.
Ich wurde geschlagen, das hinterlässt Wunden, die ich MEINEM Kind niemals zufügen will.
Und man schlägt, weil man erzieherisch versagt hat und sich selbst nicht unter Kontrolle hat.
#27Report
03.08.2010
Hier wird gebrüllt von wegen Zeiten ändern sich und so, aber Ohrfeigen dürfen bleiben. ...
#28Report
[gone] Abgemeldet
03.08.2010
@Trashpixel Kann man hier eigentlich einen Thread mit einem kopierten (geklauten) Text starten? - Oder bist Du tatsäclich der Urheber dieses Textes?
allgemeine Frage: Wäre es OK wenn man, weil einem sonst vielleicht nichts einfällt, hier einen Text von irgendwoher hinkopieren. Soll so etwas das Forum hierin Schwung bringen?
allgemeine Frage: Wäre es OK wenn man, weil einem sonst vielleicht nichts einfällt, hier einen Text von irgendwoher hinkopieren. Soll so etwas das Forum hierin Schwung bringen?
#29Report
03.08.2010
Es geht nicht darum, sein Kind grün und blau zu schlagen und daher hat das
mit Prügel nichts zu tun. Es geht um eine SOFORTIGE Reaktion auf ein Fehl-
verhalten und nicht darum alles erstmal auszudiskutieren.
Biolog. Vergleich: Hast du schonmal ein Tier gesehen, dass mit seinem Jung-
tier ein Verhalten ausdikutiert? Da gibt es einen Stoß, Knuff, Schubbser etc.
und das Junge weiß Bescheid. Und nahezu 100% aller Tiere gehen hernach
nicht wegen seelischer Wunden zum Psychologen! ^^
mit Prügel nichts zu tun. Es geht um eine SOFORTIGE Reaktion auf ein Fehl-
verhalten und nicht darum alles erstmal auszudiskutieren.
Biolog. Vergleich: Hast du schonmal ein Tier gesehen, dass mit seinem Jung-
tier ein Verhalten ausdikutiert? Da gibt es einen Stoß, Knuff, Schubbser etc.
und das Junge weiß Bescheid. Und nahezu 100% aller Tiere gehen hernach
nicht wegen seelischer Wunden zum Psychologen! ^^
Original von *KathaStrophe*
Äääh...Futility...Thorben-Whoever ist aber nicht dein Kind und hättest du eins, würdest du das anders sehen.
#30Report
03.08.2010
Nochmal: ich rede niemanden in seine Erziehung rein. Ich bilde mir über die Ohrfeiger genauso ein Urteil wie über die Leute, die antiautoritär erziehen. Ich habe selbst erlebt, dass es ohne Schläge funktioniert. Mit Liebe und Konsequenz. Beides von Anfang an. ... ich denke, und das kann man auf alle Lebensbereich beziehen, wer sich falsch verhält (für den Moment oder erst spät erkannt), wird irgendwann die Konsequenz daraus ziehen müssen. Egal wie. Und sei es, an den eigenen Kindern zu sehen, was man an ihnen falsch gemacht hat.
#31Report
03.08.2010
Original von Coolpaparazzi
Was uns nicht umbringt, macht uns härter, wer immer nur in Watte gepackt ist, bleibt ein Weichei!
Von diesen Weicheiern gibt es leider heute genügend und die Psychater verdienen sich in der heutigen Zeit eine goldenen Nase damit.
Wenn man bedenkt das früher der Arztberuf bedeutete man hat ausgesorgt, dann ist das heute der Psychater. Bei den vielen Psychosen, Macken und sonstigen Klatschen die die Leute heute haben kein Wunder.
#32Report
03.08.2010
Welche Konsequenz denkst Du, ziehen die Trampelkinder über mir? (Du hattest
ja das Vergnügen)
ja das Vergnügen)
Original von Monique.
Nochmal: ich rede niemanden in seine Erziehung rein. Ich bilde mir über die Ohrfeiger genauso ein Urteil wie über die Leute, die antiautoritär erziehen. Ich habe selbst erlebt, dass es ohne Schläge funktioniert. Mit Liebe und Konsequenz. Beides von Anfang an. ... ich denke, und das kann man auf alle Lebensbereich beziehen, wer sich falsch verhält (für den Moment oder erst spät erkannt), wird irgendwann die Konsequenz daraus ziehen müssen. Egal wie. Und sei es, an den eigenen Kindern zu sehen, was man an ihnen falsch gemacht hat.
#33Report
03.08.2010
erziehung ist sache der eltern, zumindest in erster linie und des is wie mit der technik.... meist sitzt das problem vor der technik....
erziehung ist auch keine sache von schwarz oder weiß.... hier gibt es viel grau....
schläge die narben hinterlassen sind sicher nicht der richtige weg....
gewallt ist aber keine frage von körperlicher gewallt. die kann durchaus auch anders ausgeübt werden und vor allem wesentlich prägender als jede körperliche züchtigung....
an die vernunft und den verstand zu appelieren in einem alter, in dem sie noch nicht vordergründig ausgeprägt ist, ist eine aufgabe, die nicht vielen gelingt....
erziehung ist wie der schulfall der herdplatte..... wie oft greif ich drauf und verbrenn mich?
unser leben besteht aus angst vor dem, was uns wehtut.... egal ob körperlich oder seelisch
wie oft macht ihr denn dinge, die negative konsequenzen haben? umso negativer und einschneidender die konsequenz, umso eher unterlass ich etwas..... ihr nicht?
erziehung ist auch keine sache von schwarz oder weiß.... hier gibt es viel grau....
schläge die narben hinterlassen sind sicher nicht der richtige weg....
gewallt ist aber keine frage von körperlicher gewallt. die kann durchaus auch anders ausgeübt werden und vor allem wesentlich prägender als jede körperliche züchtigung....
an die vernunft und den verstand zu appelieren in einem alter, in dem sie noch nicht vordergründig ausgeprägt ist, ist eine aufgabe, die nicht vielen gelingt....
erziehung ist wie der schulfall der herdplatte..... wie oft greif ich drauf und verbrenn mich?
unser leben besteht aus angst vor dem, was uns wehtut.... egal ob körperlich oder seelisch
wie oft macht ihr denn dinge, die negative konsequenzen haben? umso negativer und einschneidender die konsequenz, umso eher unterlass ich etwas..... ihr nicht?
#34Report
[gone] Frau Zwergmann - former Penelope Smith
03.08.2010
Da möchte ich mal die Jahreszahl zu wissen.
Ich(1974 Baujahr) bin in einem kleinen Ort aufgewachsen, der sich neben einem großen Flugzeugbauer gebildet hatte.
Wir waren alles glückliche Schlüsselkinder, da BEIDE Elternteile gearbeitet haben. Wir haben früh Verantwortung lernen müssen, Schularbeiten wurden abends kontrolliert - nachdem wir vom spielen kamen. Nach Hause ging man, wenn die Strassenlaternen angingen.
Arbeiterklasse halt ... und ich möchte es nicht missen.
Ich(1974 Baujahr) bin in einem kleinen Ort aufgewachsen, der sich neben einem großen Flugzeugbauer gebildet hatte.
Wir waren alles glückliche Schlüsselkinder, da BEIDE Elternteile gearbeitet haben. Wir haben früh Verantwortung lernen müssen, Schularbeiten wurden abends kontrolliert - nachdem wir vom spielen kamen. Nach Hause ging man, wenn die Strassenlaternen angingen.
Original von KLBR-Produktion Ltd.
Ja früher gab es 20 000 Verkehrstote und letztes Jahr 4 100 und ein paar gequetschte.
Aber früher gab es Respekt gegenüber anderen, keine Pisastudie die besagt das wir Deutschen dumm sind, weil wir es nicht waren. Denn die Ausbilder hatten mit den Schulabgängern keine so großen Proleme wie heute. Weil die Lehrer sich in der Schule um die Kinder kümmern konnten, trotz das dort 40 - 50 Kinder in der Klasse waren. Nur sie konnten alle deutsch und somit verstanden sie das was der Lehrer erzählt hat. Es gab ein Elternteil zu Hause der sich um die Kindererziehung und um die Hausaufgaben gekümmert hat.
Das waren z. B. die alten Zeiten.
#35Report
03.08.2010
Original von Futility
Welche Konsequenz denkst Du, ziehen die Trampelkinder über mir? (Du hattest
ja das Vergnügen)
Aber da haben die Eltern schon viel eher versagt, oder nicht? Da ist Schlagen dann nur noch Hilflosigkeit über sein eigenes Unvermögen.
Und glaub mir, wir sind eben keine Tiere und sollten uns auch nicht in jeglicher Form so verhalten. Ansonsten kannste ja auch in den Wald kacken und in aller Öffentlichkeit vögeln oder (wie bei den Löwen) erstmal die Jungen umbringen, wenn du einen neuen Partner mit Kindern hast.
Solche Vergleiche hinken immer gewaltig.
*koppschüttel*
Und auch eine Ohrfeige hinterlässt genug Wunden. Denn es ist demütigend. Feierabend.
#36Report
03.08.2010
Original von PenelopeSmith *vom 03. bis 13.08 in der Oberpfalz*[/quote]
[quote]Original von KLBR-Produktion Ltd.
Ja früher gab es 20 000 Verkehrstote und letztes Jahr 4 100 und ein paar gequetschte.
Aber früher gab es Respekt gegenüber anderen, keine Pisastudie die besagt das wir Deutschen dumm sind, weil wir es nicht waren. Denn die Ausbilder hatten mit den Schulabgängern keine so großen Proleme wie heute. Weil die Lehrer sich in der Schule um die Kinder kümmern konnten, trotz das dort 40 - 50 Kinder in der Klasse waren. Nur sie konnten alle deutsch und somit verstanden sie das was der Lehrer erzählt hat. Es gab ein Elternteil zu Hause der sich um die Kindererziehung und um die Hausaufgaben gekümmert hat.
Wenn Du die 20 000 Verkehrstoten meinst, die waren um 1970. Mein Baujahr ist 1953. Ich habe auch keine Prügel bekommen, aber hin und wieder gab es eine Watschen und das hat mir keinesfalls geschadet, weil ich in dem Moment wußte wofür ich die bekam. Aber heute weiß doch kaum einer warum er bestraft wird, weil die Strafe erst Tage, Monate oder Jahre später erfolgt.
#37Report
03.08.2010
Dass das Versagen früher stattfindet sagte ich bereits.
Ich sprach außerdem nicht von "jeglicher Form" - ich bin auch ohrfeigenlos erzogen
worden, aber ich bin für autoritäre Erziehung. Es gibt mit Kindern (fast) nichts
auszudiskutieren. Weder ob die Herdplatte zu heiß, Mamas Geldbörse tabu,
Papas Zigaretten verboten oder die Ampel zu rot ist um noch drüberzugehen.
Ja eine Ohrfeige ist eine Blamage in aller Öffentlichkeit! Und genau DAS ist die
Wirkung. Ich habe trotz mehrerer Ermahnungen etwas "Verbotenes" in aller
Öffentlichkeit gemacht also wird es genauso geahndet...
Ansonsten stimme ich dem zu:
"wie oft macht ihr denn dinge, die negative konsequenzen haben? umso negativer
und einschneidender die konsequenz, umso eher unterlass ich etwas..... ihr nicht?"
Ich sprach außerdem nicht von "jeglicher Form" - ich bin auch ohrfeigenlos erzogen
worden, aber ich bin für autoritäre Erziehung. Es gibt mit Kindern (fast) nichts
auszudiskutieren. Weder ob die Herdplatte zu heiß, Mamas Geldbörse tabu,
Papas Zigaretten verboten oder die Ampel zu rot ist um noch drüberzugehen.
Ja eine Ohrfeige ist eine Blamage in aller Öffentlichkeit! Und genau DAS ist die
Wirkung. Ich habe trotz mehrerer Ermahnungen etwas "Verbotenes" in aller
Öffentlichkeit gemacht also wird es genauso geahndet...
Ansonsten stimme ich dem zu:
und einschneidender die konsequenz, umso eher unterlass ich etwas..... ihr nicht?"
Original von *KathaStrophe*
Aber da haben die Eltern schon viel eher versagt, oder nicht? Da ist Schlagen dann nur noch Hilflosigkeit über sein eigenes Unvermögen.
Und glaub mir, wir sind eben keine Tiere und sollten uns auch nicht in jeglicher Form so verhalten. Ansonsten kannste ja auch in den Wald kacken und in aller Öffentlichkeit vögeln oder (wie bei den Löwen) erstmal die Jungen umbringen, wenn du einen neuen Partner mit Kindern hast.
Solche Vergleiche hinken immer gewaltig.
*koppschüttel*
Und auch eine Ohrfeige hinterlässt genug Wunden. Denn es ist demütigend. Feierabend.
#38Report
[gone] Frau Zwergmann - former Penelope Smith
03.08.2010
Original von KLBR-Produktion Ltd.[/quote]
[quote]Original von PenelopeSmith *vom 03. bis 13.08 in der Oberpfalz*
[quote]Original von KLBR-Produktion Ltd.
Wenn Du die 20 000 Verkehrstoten meinst, die waren um 1970. Mein Baujahr ist 1953. Ich habe auch keine Prügel bekommen, aber hin und wieder gab es eine Watschen und das hat mir keinesfalls geschadet, weil ich in dem Moment wußte wofür ich die bekam. Aber heute weiß doch kaum einer warum er bestraft wird, weil die Strafe erst Tage, Monate oder Jahre später erfolgt.[/quote]
Ich bezog mich auf das Elternteil, das zu Hause sei und sich um die Kindererziehung gekümmert hat. Gab es bei mir und den anderen Kindern in meiner Umgebung nicht. Wenn ich etwas falsch gemacht hatte - was ja etwas verspätet rauskam, da Mama und Papa gearbeitet haben - gab es Schläge mit dem Kochlöffel auf den Hintern. Ich fürchte, das erklärt meinen Hang zum BDSM *g* Also hat es mir wohl geschadet?
#39Report
03.08.2010
Original von Futility
Ich nicht. :)
Je krasser ich geschlagen wurde, umso krasser meine Gegenreaktion. Glaub mir mal, meine Mutter hatte es nicht einfach mit mir und sie hat es sich nicht einfacher gemacht, indem sie mich schlug.
Das einzige Resultat : Angst.
Und wenn man Angst hat, tut man die Dinge heimlich. Aber man tut sie. Und das exzessiv.
Ich persönlich will nicht, dass mein Kind mich fürchtet, sondern Achtung hat. Und wie soll man vor jemandem Achtung haben, der sich selbst nicht mal unter Kontrolle hat?
Nein, Schläge sind in keiner Form okay, ich kann das nicht akzeptieren...und bis jetzt gab es noch kein sinnvolles Argument dafür. Denn "mir hats nicht geschadet" ist nicht unbedingt allgemeingültig.
#40Report
Topic has been closed
Hart aber Richtig.
Respekt.
lg.