Wie haben wir nur überlebt ??? 90
03.08.2010
Aaaaaaaaargh, müsst ihr immer alles zitieren? :)
#42Report
[gone] KLBR-Produktion Ltd.
03.08.2010
Original von *KathaStrophe*
[quote]Original von Futility
"wie oft macht ihr denn dinge, die negative konsequenzen haben? umso negativer
und einschneidender die konsequenz, umso eher unterlass ich etwas..... ihr nicht?"
Ich nicht. :)
Je krasser ich geschlagen wurde, umso krasser meine Gegenreaktion. Glaub mir mal, meine Mutter hatte es nicht einfach mit mir und sie hat es sich nicht einfacher gemacht, indem sie mich schlug.
Das einzige Resultat : Angst.
Und wenn man Angst hat, tut man die Dinge heimlich. Aber man tut sie. Und das exzessiv.
Ich persönlich will nicht, dass mein Kind mich fürchtet, sondern Achtung hat. Und wie soll man vor jemandem Achtung haben, der sich selbst nicht mal unter Kontrolle hat?
Nein, Schläge sind in keiner Form okay, ich kann das nicht akzeptieren...und bis jetzt gab es noch kein sinnvolles Argument dafür. Denn "mir hats nicht geschadet" ist nicht unbedingt allgemeingültig.[/quote]
Schläge sind auch kein Argument. Aber wir reden hier nicht von Schläge, sondern es geht um die mal gegebenen Ohrfeige. Die hin und wieder mal ganz hilfreich sein kann.
#43Report
[gone] Frau Zwergmann - former Penelope Smith
03.08.2010
Sorry ;-)
Aaaaaaaaargh, müsst ihr immer alles zitieren? :)
#44Report
[gone] Mandy S.
03.08.2010
[quote]Original von Futility
"wie oft macht ihr denn dinge, die negative konsequenzen haben? umso negativer
und einschneidender die konsequenz, umso eher unterlass ich etwas..... ihr nicht?"
Ich nicht. :)
Je krasser ich geschlagen wurde, umso krasser meine Gegenreaktion. Glaub mir mal, meine Mutter hatte es nicht einfach mit mir und sie hat es sich nicht einfacher gemacht, indem sie mich schlug.
Das einzige Resultat : Angst.
Und wenn man Angst hat, tut man die Dinge heimlich. Aber man tut sie. Und das exzessiv.
Ich persönlich will nicht, dass mein Kind mich fürchtet, sondern Achtung hat. Und wie soll man vor jemandem Achtung haben, der sich selbst nicht mal unter Kontrolle hat?
Nein, Schläge sind in keiner Form okay, ich kann das nicht akzeptieren...und bis jetzt gab es noch kein sinnvolles Argument dafür. Denn "mir hats nicht geschadet" ist nicht unbedingt allgemeingültig.[/quote]
Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Allein der Satz "mir hat es nicht geschadet" zeigt, dass es eben doch Spuren hinterlassen hat, sonst würde man nicht mehr darüber reden. Und keiner kann mir erzählen, dass es ihm geholfen hat, geschlagen worden zu sein. Konsequenz und Gewalt sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.
#45Report
03.08.2010
@KLBR
Eine Mutter zuhause setze ich eher in Verbindung mit den 50ger und 60zigern. Wußte nicht, dass es in den 70ger Leuten noch so gut ging, dass einer zuhause bleiben konnte. Aber liegt vielleicht auch am Landstrich, dem dort durchschnittlich gezahltem Lohn und der Arbeitssituation an sich - und ob man eben schon zur Mittelklasse oder "noch" Arbeiterklasse gehörte.
Eine Mutter zuhause setze ich eher in Verbindung mit den 50ger und 60zigern. Wußte nicht, dass es in den 70ger Leuten noch so gut ging, dass einer zuhause bleiben konnte. Aber liegt vielleicht auch am Landstrich, dem dort durchschnittlich gezahltem Lohn und der Arbeitssituation an sich - und ob man eben schon zur Mittelklasse oder "noch" Arbeiterklasse gehörte.
#46Report
[gone] Abgemeldet
03.08.2010
Wer von den Erziehungsklugscheißern hier hat eigentlich im Moment gerade Kinder (von 0-18?).
Meine Kinder sind gerade 6 und 9. Wir diskutieren alles aus. Es gibt kein Problem deshalb. Sie sind vernünftiger als andere Kinder strengerer Eltern.
Wer pauschal von Trampelkindern spricht ist voll asozial. Und sollte bei Fragen zu Kindererziehung die Klappe halten.
Meine Kinder sind gerade 6 und 9. Wir diskutieren alles aus. Es gibt kein Problem deshalb. Sie sind vernünftiger als andere Kinder strengerer Eltern.
Wer pauschal von Trampelkindern spricht ist voll asozial. Und sollte bei Fragen zu Kindererziehung die Klappe halten.
#47Report
03.08.2010
Original von KLBR-Produktion Ltd.
Schläge sind auch kein Argument. Aber wir reden hier nicht von Schläge, sondern es geht um die mal gegebenen Ohrfeige. Die hin und wieder mal ganz hilfreich sein kann.
*kreisch*
Was ist denn eine Ohrfeige? Ein Schlag mit der flachen Hand oder nicht?
Es IST ein Schlag, ein unnötiger und im Grunde ist Schlagen sowas von inkonsequent und absolut nicht nachhaltig.
Wenn man weiß, man kriegt ne Ohrfeige, dafür, dass man etwas Schlimmes getan hat : so what?
Das ist provozierend, aber nicht abschreckend.
Ist doch viel beschissener, Hausarrest zu bekommen, Hausarbeiten machen zu müssen, einfache, aber klare Regeln zu befolgen. Das nennt man KONSEQUENZ und das muss man eben auch KONSEQUENT durchführen, Himmelherrgott.
Keiner hat gesagt, dass Elternsein einfach ist!
#48Report
03.08.2010
Original von PenelopeSmith *vom 03. bis 13.08 in der Oberpfalz*
@KLBR
Wenn man liest, sollte man richtig lesen. Ist vielleicht auch so ein Zeitgeist heute nur den Text zu überfliegen anstatt ihn zu lesen.
Ich bin Baujahr 1953. Die Verkehrstoten stammen aus dem Anfang 70er.
#49Report
03.08.2010
Original von KLBR-Produktion Ltd.
[quote]Original von PenelopeSmith *vom 03. bis 13.08 in der Oberpfalz*
@KLBR
Wenn man liest, sollte man richtig lesen. Ist vielleicht auch so ein Zeitgeist heute nur den Text zu überfliegen anstatt ihn zu lesen.
Ich bin Baujahr 1953. Die Verkehrstoten stammen aus dem Anfang 70er.[/quote]
Tatsächlich! Ich Dummie! Sorry!
#50Report
03.08.2010
Original von Dorfstudio
Wer von den Erziehungsklugscheißern hier hat eigentlich im Moment gerade Kinder (von 0-18?).
Ich.
Warte mal bis sie in die Pubertät kommen.
In dem Alter von 6 und 9 Jahre gibt es noch keine Rebellion.
#51Report
03.08.2010
Wie ich bereits sagte, eigene Kinder habe ich im Moment noch nicht. Ich kann nur aus meiner Familie erzählen. Mein Bruder war sehr schwierg. Überaus schwierg aus meiner Sicht. Meine Eltern konnten reden, in gewähren lassen, reden ... nichts half. Er hat trotzdem gemacht was er wollte (natürlich auch die Konsequenzen darauß getragen - nein, er ist nicht strafffällig geworden) und ist zig mal auf die Fresse geflogen. Jetzt ist er 22 und ich bin richtig stolz auf ihn, dass der Knoten endlich geplatzt ist. Und warum? Weil sie mit Konsequenz und Liebe trotz allem hinter ihm standen.
#52Report
03.08.2010
Ich habe auch eine Tochter, die noch weit von Rebellionen entfernt ist. Aber ich weiß, was ich für sie will und das ist nicht das, was ich erlebt habe.
Und das ist für kein Kind wünschenswert.
Und KLBR, wenn du dir nicht mehr anders zu helfen weißt ... es gibt durchaus Leute, die Ahnung haben und helfen können.
Wie ich schon schrieb : es gibt IMMER einen anderen Weg als Schläge.
Soviel Selbstkontrolle und Achtung voreinander sollte vorhanden sein.
Und KLBR, wenn du dir nicht mehr anders zu helfen weißt ... es gibt durchaus Leute, die Ahnung haben und helfen können.
#53Report
03.08.2010
Ich habe auch eine Tochter, die noch weit von Rebellionen entfernt ist. Aber ich weiß, was ich für sie will und das ist nicht das, was ich erlebt habe.
Nicht das man mich jetzt hier falsch versteht. Ich habe meine Kinder nie geschlagen, weil ich seit über 10 Jahren keine Möglichkeit mehr habe an der Erziehung teil zu nehmen.
Man sieht aber leider wo das hingeführt hat.
#54Report
03.08.2010
Aber woher nimmst du dann deine Weisheiten? ;)
#55Report
03.08.2010
Anderweitige Erfahrung
#56Report
[gone] Abgemeldet
03.08.2010
Also hier in meiner Umgebung entwickeln sich die Kinder von strengreligiösen, autoritären Eltern (z.B. aus Rußland) eher katastrophal - sie sind offensichtlich gewaltbereiter und mit höherem Suchtpotential . . . obwohl die Eltern doch soo streng sind.
#57Report
03.08.2010
Ich denke, dass es den Stein des Weisen nicht geben wird. Weder super streng noch säuselliebend mit mach-mal-ruhig-Mentalität ...
Original von Dorfstudio
Also hier in meiner Umgebung entwickenl sich die Kinder von strengreligiösen, autoritären Eltern (z.B. aus Rußland) eher katastrophal - sie sind offensichtlich gewaltbereiter und mit höherem Suchtpotential . . . obwohl die Eltern doch soo streng sind.
#58Report
03.08.2010
Wie schon mehrfach gesagt, wir haben über eine Watschen gesprochen und nicht von Prügel.
#59Report
[gone] Abgemeldet
03.08.2010
Darum ist diese MK-Erziehungsdiskussion auch reine Sommerloch Wort-Sport Beschäftigung
#60Report
Topic has been closed
Wenn Du die 20 000 Verkehrstoten meinst, die waren um 1970. Mein Baujahr ist 1953. Ich habe auch keine Prügel bekommen, aber hin und wieder gab es eine Watschen und das hat mir keinesfalls geschadet, weil ich in dem Moment wußte wofür ich die bekam. Aber heute weiß doch kaum einer warum er bestraft wird, weil die Strafe erst Tage, Monate oder Jahre später erfolgt.[/quote]
Ich bezog mich auf das Elternteil, das zu Hause sei und sich um die Kindererziehung gekümmert hat. Gab es bei mir und den anderen Kindern in meiner Umgebung nicht. Wenn ich etwas falsch gemacht hatte - was ja etwas verspätet rauskam, da Mama und Papa gearbeitet haben - gab es Schläge mit dem Kochlöffel auf den Hintern. Ich fürchte, das erklärt meinen Hang zum BDSM *g* Also hat es mir wohl geschadet?[/quote]
Meine Mutter war zu Hause, wie es in der Zeit üblich war.
Ob der Kochlöffel heute dafür schuld ist, das Du auf BDSM stehst, möcht ich nicht unbedingt dafür verantwortlich machen.
Was ist denn dann schuld, wenn sich die Menschen normal sexuell betätigen. Außerdem was ist schon normal.