Begleitperson? Eure schlechten Erfahrungen!!! 95

Original von Napolus
...paar minuten nach dem shooting krieg ich ne sms vom model, wir müssen bitte bitte alles rückgängig machen, ihr freund will sich sofort von ihr trennen, wenn sie das noch weitermachen würde, und ich müsste alle bilder löschen blablabla...

So ein Erlebnis hatte ich damals auch schon mal. Der Typ war während des Shootings schon ständig am nörgeln und zwei Tage später war die Modelsedcard gelöscht und ich bekam eine Mail von ihrem Freund, das ich die Bilder gefälligst zu löschen hätte weil er nicht will das seine Freundin solche Fotos (Fashion... *lol*) macht. Ich habe ihm dann angeboten das er die Rechte zum üblichen Arbeitshonorar + Ausfallentschädigung erwerben könnte. War ihm dann aber wohl zu teuer...
Meine Güte, wenn der Freund da was gegen hat soll er vor dem Shooting was sagen.

Und wenns ein Payshoot war (in dem Sinne-Fotograf bezahlt Model), was dann?
Erst das Geld kassieren und dann sagen, bitte lösch die Bilder?

Aber auch bei einem gegenseitigen TfP Shoot ist es ärgerlich, alle Beteiligten stecken Zeit (und eventuell Geld) in das Shooting und dann sollen die Bilder nicht verwendet werden?

Na dann kann dann nur auf kulantes handeln gehofft werden....
20.05.2010
Original von willow2063
Meine Güte, wenn der Freund da was gegen hat soll er vor dem Shooting was sagen.

Und wenns ein Payshoot war (in dem Sinne-Fotograf bezahlt Model), was dann?
Erst das Geld kassieren und dann sagen, bitte lösch die Bilder?

Aber auch bei einem gegenseitigen TfP Shoot ist es ärgerlich, alle Beteiligten stecken Zeit (und eventuell Geld) in das Shooting und dann sollen die Bilder nicht verwendet werden?

Na dann kann dann nur auf kulantes handeln gehofft werden....

genau... nur habe ich das geld dann nie wiedergesehen, und somit das material dann ganz nach vereinbarung verwendet :)
Korrekt, wie sagt man so schön:
Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag

Zum Thema negativ bei Begleitpersonen fällt mir noch eins ein:

BP männlich hat zwar aktiv mitgeholfen, hab mich über die Hilfe gefreut, er hat sogar zwischendurch Kaffee gekocht, war dann irgendwann auf einmal etwas stiller.

Nach dem Shooting und nachdem die beiden weg waren stellte ich fest, dass er den Filtereinsatz für die Kaffeemaschine kaputt gemacht hatte
(versehentlich). Er hätte ruhig mal was sagen können, hat sich wohl nicht getraut.

Ne, aber da ist nicht ein negativer Punkt, sowas kann vorkommen.

Ich kann im Grunde sagen, es ist immer alles gut gegangen, alle haben mitgeholfen usw.

Einen einzigen Freund der sich dann als eifersüchtig entpuppt hat hatte ich dabei, aber das lief dann trotzdem glatt, also keine Horrorgeschichte
20.05.2010
Original von Miss Dawn(im NUDE magazine USA)
..yep ..manni ,da hat es recht,das tomtom...und so ein schäufelchen kann manchmal recht nützlich sein um den weg ums brett vorm kopf herum frei zu schaufeln....

Ist schon klar, daß Du Begleitpersonen willst - sonst mußt Du ja zu hause bleiben... ;-)
[gone] David Brad
23.05.2010
Grundsätzlich kann ich die negativen Erfahrungen, die hier einige mit Begleitpersonen von Models gemacht haben NICHT teilen.

Vielfach habe ich sogar festgestellt, dass eine Begleitperson sehr nützlich und hilfreich sein kann. Entweder wenn die Person ein wenig assistiert oder dem Model mal etwas anreicht.

Aber dies sollte immer nur in einem begrenzten Rahmen stattfinden und allenfalls nach Anweisung des Fotografen. Eine Begleitperson sollte ein Model daher meiner Meinung nach auch eben nur "begleiten" und sich sonst dezent im Hintergrund halten.

Ohnehin denke ich, dass ein erfolgreiches Shooting immer auch eine Sache des Vertrauens und des guten Umgangs zwischen Model und Fotograf miteinander ist.

Eine Begleitperson ist daher sicher in den meisten Fällen nicht notwendig. Aber ich kann auch verstehen, wenn es Models gibt, die bei einem ersten Shooting mit einem Fotografen, den sie nicht kennen, jemand Vertrautes gerne dabei hätten. So etwas sollte man respektieren und vorher klar machen, was eine Begleitperson darf und was nicht.

LG,
David
23.05.2010
All die nützlichen Eigenschaften einer Begleitperson wurden schon benannt.

Mein (nachträglich) persönliches Highlight an "ohneBPwäredasnichtpassiert"
Meine weiße Couch ist nun nicht mehr wirklich weiß.
Besonders ärgerlich, der prächtige Teefleck wurde einfach mit ein paar Kissen kaschiert und somit erst zu spät entdeckt.

Edit: Quote von ca 60:40 (mit BP)
[gone] Mike Ehrmann
25.05.2010
es fehlt der vote für "lustiges erlebniss mit bp"

also bisher hatte ich glück nicht echt schlechte erfahrungen mit BP gemacht zu haben, natürlich gab es ein paar kleinigkeiten die weiter aber nicht (für mich) tragisch waren.

mein lustigstes erlebniss war wohl das ein pärchen bei mir shooten wollte,
der Freund war dabei.
In einer Zigarettenpause war ich mit dem Modell alleine vor der Tür und mir wurden die sexuellen vorlieben des pärchen zugrunde gelegt.
Was will man da sagen ?!... mein erster gedanke war eher " cool wie offen sie damit umgehen"
wärend des shootings bekam ich noch eine einladung zu einem swingerabend..
(die ich aber dankend ablehnte)

also im ganzen war der freund eher darauf besehen mir seine freundin schmackhaft zu machen, als sich damit zu befassen das irgend ein dress zu sexy wäre...

gut dann noch die üblichen sachen wie bp hatte dreckige schuhe und rennt über den hintergrund.

bp spiele am equipment rum und löcherte einen mit fragen wärend des shootens.

das sind aber alles sachen mit denen ich leben kann.
naja und sie sache mit dem swingerabend.. ich weiss nicht ob ich das negativ sehen sollte schliesslich ist es ja ein persönliches lob.

gruß
[gone] fotograf-ruhrgebiet
06.09.2010
Eher etwas lustig:
Bei einem Workshop, brüllte das Model plötzlich den eigenen Freund an: "Nun guck mich doch nicht immer so an! Geh doch mal wo anders hin. So kann ich nicht arbeiten."
Der arme Kerl bewege sich dann langsam in eine andere Ecke.
06.09.2010
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit BP gemacht, es gab noch nie Probleme. Von etwa 40 Modellen haben genau 3 eine BP mitgebracht. Die anderen hatten nach dem Vorgespräch auf BP verzichtet. Eine BP war selbst KFZ Mechaniker, und die freute sich sogar noch darüber, wie ich ihren Schatz geärgert hatte. Ihr Freund gab damals sogar noch Starthilfe, und das war eine feine Sache. Damals traf ich das Model bei ihr zuhause zum Vorgespräch, und da hatte ich mich mit ihrem Freund sofort super gut verstanden. Der fand meine Scherze echt gut, und ich war froh weil er dabei war.
LG Klaus
06.09.2010
Da dies hier nicht der offizielle Begleitpersonenthread ist, auch von mir ein lustiges Erlebnis:

Teilaktshooting. Model brachte eine Freundin mit. Model war erst etwas verkrampft und die Freundin rief ihr immer so zu: "Jetzt zeig doch mal, was Du hast, mußt doch nichts verstecken!
Mensch, jetzt schau nicht so! Streck doch mal Deine Titten (wortwörtlich) raus!"

Dann riß ihr die Geduld, zog sich aus, schob das Model beiseite und fing wirklich genial an zu posen. Die andere wurde dadurch etwas lockerer und die Bilder von ihr wurden gleich besser.

Danach kriegten die sich aber (völlig aus heiterem Himmel, während dem Shooting war alles paletti) in die Haare, nach dem Motto "Du mußt Dich immer in den Vordergrund drängen!". Mit dem Hinweis auf schöne Bilder für beide konnte ich sie trennen und sie gingen einigermaßen versöhnt nach Hause.

Am Ende konnte ich aber nur die Bilder vom ursprünglichen Model verwenden, da es ja keinen Vertrag mit der BP gab. Mit der hab ich mich dann Tage später auf TFP geeinigt auf Grundlage von "Eigenwerbung", wäre schade gewesen um die Bilder! :)
Ich hatte mal so eine selten dämliche Schnalle als BP dabei, die alle paar Minuten Zwischenrufe tätigte. Bezüglich Posen, wohin sie gucken soll usw...
Extrem nervig aber war dann dass sie die Konzentration des Models störte mit dem Zwischenruf: "Du hast neue Emails!" -.-
06.09.2010
Hatte mal die "Freude" ein Model fotografieren
zu dürfen, deren beide Elternteile (und der Hund)
als Begleitung dabei sein sollten. Dazu waren beide
Eltern Polizeioberkommissare im höheren Dienst *lach*.
Ok, der "Wachhund" war ein süßer, fröhlicher Wollknäuel
von dem keine Gefahr ausging, aber gegenüber den Eltern
bestand doch zunächst so eine "Grundhemmung" (mir fehlt der
richtige Ausdruck). Das hat sich aber schnell gelegt und wurde
ein ganz fantastisches, entspanntes Shooting.

glg, Dieter

P.s.: Durfte bisher durchgehend gute Erfahrungen mit Begleitpersonen
sammeln, in diesem Zusammenhang einmal vielen Dank an alle dafür.
Auf Grund der "Art" (BDSM aber eher Bondage pur...) meiner Bilder/Videos kann ich nicht genug betonen das eine Begeleitperson für mich OK ist

Schlechte Erfahrungen: Ist zwei mal passiert, und ich schäme mir ein bisschen als Mann zugeben zu müssen das es immer mit Männliche Begeleitpersonen war....

Der erste Fall (ein Bild steht auch irgendwo in meine SC): Der Kerl kam hereinspaziert (Schwarzenneger-Figur, Leder Kombatshoes), hat sich im Sessel installiert und sehr demonstrativ ein Buch über Japanischer Kampfsport gelesen... Dabei immer wieder mir ein böser Blick schickend wenn ich sein Mädel beim fesselen irgendwo "falsch" angefasst habe (beim Fesselen muss man nun ab und zu mal irgendwo ein Seil, eine Kette, ein Ledergurt richten, und ab und zu ist es nun mal an eine Brust, Po oder im Schambereich)

Nach zwei Stunden Fürchten um mein Leben hatte ich genug davon und habe höfflich bedankt. Sehr Schade weil sie hatte echt Bock darauf noch stundenlang zu shooten, es hätte ihr echt Spaß gemacht alles aus zu probieren.

Der zweite ist delikater weil Begeleitperson von jemanden hier auf der MK die ich geshootet habe: Der Kerl hörte nicht auf zu laberen und sich ein zu misschen und Kommentare zu geben und hielt mir irgendwo davon die liebe Frau zu shooten wie ich (und wahrscheinlich auch sie selber) wollte. Die Shoots würden nie richtig gut leider. Meiner bescheidener Meinung nach, war er mer als "Voyeur" da als Begeleitperson...

Aber sonnst, naja, darf echt nicht meckeren. Über 250 Shoots oder so etwas. Bei denen kam ungefär ein Drittel der Models mit Begleitperson und nur gute Erfahrungen, werklich.

Also dazu: fettes DANKE an alle andere Begeleitpersonen!!

LG
[gone] Jenny35
15.09.2010
Hmm.. einmal eine schlechte Erfahrung gemacht... die BP hat von Anfang bis Ende des Shootings NUR telefoniert, war einerseits schon echt unhöflich bei der Begrüßung noch nen Telefon am Ohr zu haben und 2. war das Model extrem irritiert und sehr eingeschüchteert.

Das zweite Mal war es eher neutral. Model war anfangs durch die BP etwas verunsichert, Bilder sind aber trotzdem gut geworden :D

Ich hab auch nichts gegen den Freund oder Ehemann als BP, nur da ich 'ne Frau bin, kommt dann meistens auch jmd von mir mit.. einfach zu meiner Sicherheit, man weiß ja nie :)

Topic has been closed