Begleitperson? Eure schlechten Erfahrungen!!! 95

19.05.2010
Original von TM-PhotoDesign *3 new pictures*
interessant wäre auch wieviel mal jeder von euch eine BP dabei hatte.
(anzahl nicht prozent)

wieviel das sind, ist ziemlich unwichtig da bei der Umfage ja nur Shootings gewertet werden bei denen eine BP mit dabei war!
[gone] Kristina Bode
19.05.2010
Ich hab ehrlich geklickt, hatte noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
[gone] Miss Dawn
19.05.2010
..ich hatte noch keine einzige schlechte erfahrung mit fotografen begleitpersonen...erst neulich als ein sehr netter mensch meinem fotograf sein studio zu verfügung stellte und fragte ob er unser shoot beobachten dürfe,was selbstverständlich gestattet wurde.....wenn ich mich entschliesse einen fotograf mich fotografieren zu lassen,vertraue ich ihm auch so weit,dass seine begleitpersonen ok sind....hat sich bisher immer als richtig erwiesen...
[gone] Hermann Klecker
19.05.2010
Ich hatte wenig schlechte Erfahrungen.

Schlechte Erfahrungen hatte ich bisher nur, wenn es der eigene Lebenspartner war und das Modell als Modell unerfahren.
Deshalb lasse ich den Freund/Mann ungern zu.

Im Vergleich mit und ohne Freund sind die Modelle oft ohne ihren Freund viel entspannter. Das gilt auch, wenn es das selbe Modell ist, das bei einem Shooting ihren Freudn mitbringt und bei dem anderen eine Freundin oder alleine kommt.
Immer wenn dieser prüfende Blick zum Freund kommt, ob noch alles ok ist, dann weiß ich bescheid.

Wenn der Freund selbst fotografiert, hatte ich noch nie Probleme. Klar, die wollen einem auch über die Schulter schauen, aber das ist für mich ok.

Beste Erfahrungen habe ich mit guten Freunden (also nicht Lebenspartner), Schwestern, Freundinnen und Eltern.

Das schrägste war ein Paar-Akt bei dem sie ihre Mutter mitgebracht hatte und er in Personalunion seine Grundschullehrerin.

Die heftigste Erfahrung war ein Shooting, bei dem zwischen Modell und ihrem Freund ein offener Streit darüber ausgebrochen war, welche Art Fotos sie denn nun machen dürfe oder nicht.

Das positivste Erlebnis mit Begleitpersonen war ein sehr enspanntes Akt-Shooting bei dem die Begleitung direkt als zweites Modell eingestiegen ist. So gab es dann u.a. einige ungeplante Sexy-Schwestern-Fotos.

Besonders wenn die Begleitung weiblich ist nehme ich kritische Anmerkungen oder auch Vorschläge gern auf. Da ist dann eine weibliche Sicht auf die Dinge eine mir wertvolle zweite Meinung.
[gone] User_81538
19.05.2010
"-Schwertschwinger köpft Lampe"
*lol*
Danach würde der Satz bei mir kommen "Fotograf köpft Begleitperson."

@TO
Selten sind BPs dabei und ja ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ist aber eine ganze weile her. Irgendwie entwickelt man einen sechsten Sinn
und mit Problemfällen kommt es erst gar nicht zum Shooting.

lg.

Original von anTon
Minus:
-Schwertschwinger köpft Lampe
-wühlen in meinen Sachen
-an meiner Technik rumfummeln
-telefonieren
-dauernd raus zum Rauchen und wieder rein
-mitfotografieren wollen
-die Tochter "anfeuern"
-der Freundin Anweisungen geben
-schwach daherreden "ich bin Kickboxer, das solltest du wissen"
-nach Alkohol riechen/aussehen

Plus
-im Studio einfach eingeschlafen
-gekonnt outdoor mit dem Reflektor arbeiten
-ohne Maulen Sachen tragen

.... das nur mal auf die Schnelle
eben mal durchgezählt:

mit : ohne = 13 : 27

bisher nur gute Erfahrungen. Begleitperson neutral bis sehr hilfreich...
19.05.2010
Das steht nicht, wer gute Erfahrungen gemacht hat, sondern wer keine schlechten gemacht hat.

Ich habe überwiegend gute Erfahrungen gemacht - aber auch schon mal schlechte.

Und darum gehts, wenn ich den TO richtig verstehe.

LG

Michael

PS: Ich schätze BPs sehr als Lichtassistent für Outdoor - im Studio habe ich Stative ...
19.05.2010
Also mit weiblichen Begleitpersonen habe ich bisher nur indirekt schlechte Erfahrungen gemacht.
Und zwar eher in der Form, daß das Model gemeint hat, ob man nicht ihre Freundin auch vor die Linse holen könnte. Und da ist es natürlich etwas schwerer, nein zu sagen ohne die Stimmung gleich zu versauen. Trotzdem war es nicht so geplant.

Bei männlichen Begleitpersonen war der Anteil an schlechten Erfahrungen schon höher. Einerseits ist es passiert, daß der Lebenspartner dauernd dem Model Anweisungen geben wollte. Und andererseits hat man auch schon gemerkt, daß manchen Typen das gar nicht so recht ist, daß ihre Freundin fotografiert wird.
Da war die Begleitperson wohl eher zur Beruhigung der Begleitperson dabei und nicht fürs Model.

Ich hab schon von diversen Models gehört, daß sie selbst den eigenen Partner nicht zum Shooting mitnehmen wollen, weil die Stimmung einfach eine andere ist. Im Beisein des eigenen Partners verhält man sich zwangläufig anders
19.05.2010
Eine einzige negative Erfahrung bei über 160 Shoots:

Der "Verlobte" des Models kommentierte das Shoot wie ein Fußballspiel ("Ohhh - jetzt zeigt sie uns ihre hübsche ***"). Dann rannte er alle 2 Minuten zu ihr um ihr ein Küsschen zu geben oder ihr die Wange zu tätscheln (natürlich mit dreckigen Straßenschuhen auf weißem Papier-HG).

Das Model kam mir dann zum Glück zuvor ihn rauszuschmeissen! :o)
Freunde oder Freundin war eher positiv, konnten schon mal helfen.
Nur Mütter sind meistens nicht zu ertragen, mache ich nie mehr.
Gruß
Manfred
Das wohl Übliche halt... Nervereien, permanentes Telefonieren am Set, einmischen in Kleidungsauswahl und Posing, ungefragtes Mitfotografieren, präventive Bedrohungen, versuchter Diebstahl, ...

Eine BP musste ich sogar mal samt Modell per Polizei aus dem Studio entfernen lassen weil der nach wiederholter Aufforderung nicht das Studio verlassen wollte und dann sogar handgreiflich wurde.

Ist allerdings schon eine ganze Weile her. Seit es keine mehr gibt ist es alles richtig schön entspannt und ruhig und seit drei Jahren kein einziger Shootingabbruch mehr.
19.05.2010
Ich hatte bislang keine schlechte Erfahrung mit BP's.
Wenn ich mal etwas knurre, sind die sehr schnell ganz still und brav.

Ein Model kam mit Grossmamma als BP. Grossmamma war super toll,
Fröhlicher, lustiger - und hatte erst noch die bessere Figur wie die Enkelin.

Ob das nun eine gute Erfahrung ist oder nicht, weiss ich nicht.
Für das Model wohl eher schlecht, ich fands klasse :-)

War "leider" ein pay shoot. Kann keine Bildchen zeigen :-(

Heiner
19.05.2010
von um die 150 shootings in den letzten drei jahren war bei etwa der hälfte eine begleitperson dabei. meist gab es keine problem, beste erfahrungen habe ich gemacht, wenn es sich bei der bp um eine freundin des models handelt, und da wurde auch schon die eine oder andere als neues model rekrutiert :)

unangenehme vorfälle gab es natürlich auch. bespielsweise, wenn die bp die mitgebrachte kamera auspackt, in meinem fundus oder meiner ausrüstung rumkramt, oder wenn der freund des models sich in posen und outfits einmischt, bzw. sich das model alles von ihm abnicken lassen muss. in einem fall habe ich deshalb ein shooting abgebrochen.

nervig finde ich es auch ggf. mit der bp während des shootings noch smalltalk machen zu müssen. dafür habe ich einfach keine zeit, weil ich die umziehpausen dazu nutze, das licht umzustellen und die bilder auf den rechner zu ziehen...
[gone] Martina Raab
19.05.2010
Meine schlechten Erfahrungen:
Ein Model kam mal mit der besten Freundin als BP -laut eigener Aussage gibts "die beiden nur im Doppelpack.." das Ende vom Lied war, dass die beste Freundin (mit der ja auch zu Hause geknipst wird) gemeint hat, sie muss ihrer Freundin sagen, wie sie posen oder sich zum Licht drehen soll.. sie stand kurz vor dem Rauswurf (muss ich hier mal ehrlich sagen!)

Ein anderes Beispiel: Model bringt Mama mit. Während des Shoots (bei dem auch etwas nackte Haut zu sehen war -z.b. Schultern) immer wieder der Blick zur Mama, ob die das auch absegnet.

Nach diesen zwei unschönen Erfahrungen muss ich sagen: mir ists ohne BP lieber. Ich will in Ruhe arbeiten können -und ich brauche niemanden, der mir sagt, wie sich das Model drehen soll. Schließlich guck ich durch den Sucher und gestalte in dem Moment das Bild. Wer meint, es besser machen zu können solls bitte gleich selbst bei sich zu Hause machen.

Gute Erfahrungen mit ner BP?
Ich wüßte nicht, welche. Für Reflektoren gibts Halterungen und das Gepäck krieg ich auch noch alleine transportiert. Also ich brauch keine BP ;-)
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
19.05.2010
bisher nur positive Erfahrung gemacht. Eine komische Sache hatte ich aber einmal erlebt. Da war der Partner vom Model dabei. Anfangs ruhig, als er dann die Bilder sah, war er echt begeistert und animierte das Model immer mehr zu zeigen. Als es in den Bereich Pink Shots ging, hab ich dann aber abgebrochen und das Set gewechselt ;)
[gone] Miss Dawn
19.05.2010
...wüsste nich ,warum das bild von modellen verfäscht werden sollte...gemeint sind dann in der abstimmung,begleitpersonen des fotografen,was ich so bei ca 30 % meiner shoots erlebe,scheint also so ungewöhnlich nicht zu sein...
@ Miss Dawn: echt? so oft? hätt ich jetzt nicht vermutet. kommt da die frau mit, um aufzupassen, dass alles seine ordnung het? *g* na gut... nen assi kann man schon manchmal gebrauchen, stimmt...
19.05.2010
begleitpersonen waren bis jetzt immer neutral bis extrem positiv, egal ob freund, freundin, mütter oder sonst wer....

bestes beispiel:

solche begleitpersonen sind natürlich cool.... ;)
19.05.2010
Original von Miss Dawn(im NUDE magazine USA)
...wüsste nich ,warum das bild von modellen verfäscht werden sollte...gemeint sind dann in der abstimmung,begleitpersonen des fotografen,was ich so bei ca 30 % meiner shoots erlebe,scheint also so ungewöhnlich nicht zu sein...

Wen zählst Du denn als BP des Fotografen? Weil eine BP an sich hat ja erst mal keinen Zweck beim Shooting. Die ist einfach nur dabei
Also wenn der Fotograf jemand zum Reflektor halten mitbringt, ist das im Grunde genommen keine Begleitperson sondern Lichtassistent
[gone] Miss Dawn
19.05.2010
..schon oft geschrieben...au pair,freundin,anderer fotografenkollege,kind des fotografen,anderes model...sind so die gängigsten begleitpersonen von fotografen....hat sichwahrscheinlich rumgesprochen,dass die professionell arbeitende dawn bei fotografen bp`s weder probs noch qualieinbussen hat...und so nutzen die herren halt die gelegenheit...is ok so..

Topic has been closed