Begleitperson? Eure schlechten Erfahrungen!!! 95
19.05.2010
Original von Miss Dawn(im NUDE magazine USA)
folgendes ist falsch:
Begleitperson" = Model(s) bringt/bringen wen mit. Nicht: Visa, Assi, sonstige zu einem Team oder einem Auftraggeber gehörende Personen, Redakteure, etc.pp
richtig dagegen ist:
Begleitperson" = Model(s),oderFotograf(en) bringt/bringen wen mit. Nicht: Visa, Assi, sonstige zu einem Team oder einem Auftraggeber gehörende Personen, Redakteure, etc.pp
die leicht zwanghafte reduzierung der sichtweise ausschliessllich auf den fotografenaspekt zeigt wieder mal welch geistes kind hier viele repräsentieren...beim verfasser nicht weiter verwunderlich,so mögen andere vielleicht noch lernfähig sein....
Du brauchst Dich nicht so bemühen, wir haben schon kapiert, daß Du mal wieder auf Wadenbeißen aus bist...
Der TE geht übrigens von der Konstellation "Model bringt Begleitperson aus" - er schreibt ausdrücklich:
Ich selber hatte als Fotograf noch keine "schlechte" Erfahrung mit Begleitpersonen... vielleicht hatte ich mal nen Quatschtante dabei die mir nen Ohr abgekaut hat... aber das hat nun nicht mein Fotoshooting soweit gestört das ich das Shooting deshalb nicht so umsetzen konnte wie ich es wollte ;)
deshalb nun meine Frage, Welche schlechten Erfahrungen habt Ihr denn schon mit Begleitpersonen gehabt?
Ich lese daraus nicht gerade, daß es um die - auch eher exotische - Konstellation geht "Fotograf bringt Begl." mit.
Aber wenn Du noch ein bißchen in der Sandkiste spielen willst, werd' ich Dich nicht dran hindern. Übrigens, nur der Neugier halber: schreibst Du heute mal selbst im Forum, oder schreibt wie meistens Deine Begleitperson?
#62Report
19.05.2010
ganz früher als ick noch begleitfrösche zugelassen habe, sammelten sich in kürzester zeit mehrere negative begebenheiten:
- bp hat geklaut (ick habs erst gemerkt als beide weg waren, mit nem objektiv und mp3-player)
- bp der marke zuhälter "ey alder, das machste so wie ick dat sage" (shooting dann abgebrochen)
- bp weiblich und auch model, netter versuch sich ins shooting einzuklinken. leider war sie die hässliche freundin und hats nicht begriffen... stimmung im ar***, shoot abgebrochen.
- bp war knipser... nice try, aber gratis workshops gibts nicht (abbruch)
- bp ehemann.. aussage "das ist unser gemeinsames hobby".. übersetzt: eheman geilt sich daran auf, wenn seine alte naggisch geknipst wird und er zugucken kann (so seine aussage)... wtf!
- bp freund: "ey alder... machst du hier etwa meine schnegge an?" (ausruf von den hinteren reihen, als ick dem model einen tollen body attestierte, nachdem sie mir ihre 20 angeblichen problemzonen aufzähle.
etc.pp.
es gab genau EINE ausnahme. mittlerweile isser der eheman von ihr, kind unterwegs... ein tolles paar. die beiden wissen wer gemeint ist und dass sie immer willkommen sind. jeder andere begleitpersonenversuch hat bei mir keinerlei chance...
- bp hat geklaut (ick habs erst gemerkt als beide weg waren, mit nem objektiv und mp3-player)
- bp der marke zuhälter "ey alder, das machste so wie ick dat sage" (shooting dann abgebrochen)
- bp weiblich und auch model, netter versuch sich ins shooting einzuklinken. leider war sie die hässliche freundin und hats nicht begriffen... stimmung im ar***, shoot abgebrochen.
- bp war knipser... nice try, aber gratis workshops gibts nicht (abbruch)
- bp ehemann.. aussage "das ist unser gemeinsames hobby".. übersetzt: eheman geilt sich daran auf, wenn seine alte naggisch geknipst wird und er zugucken kann (so seine aussage)... wtf!
- bp freund: "ey alder... machst du hier etwa meine schnegge an?" (ausruf von den hinteren reihen, als ick dem model einen tollen body attestierte, nachdem sie mir ihre 20 angeblichen problemzonen aufzähle.
etc.pp.
es gab genau EINE ausnahme. mittlerweile isser der eheman von ihr, kind unterwegs... ein tolles paar. die beiden wissen wer gemeint ist und dass sie immer willkommen sind. jeder andere begleitpersonenversuch hat bei mir keinerlei chance...
#63Report
19.05.2010
Ich hatte mal folgende Situation:
Vorabbesichtigung einer Location und zum Kennenlernen für ein geplantes Shooting. Ihr Freund war mitgekommen, was ich aber vorher wusste und nix dagegen einzuwenden war.
Er, die 'Begleitperson' in einer superschlechten Laune, erkennbar durch Mimik und Gestik: Hände in den Taschen, Schultern hochgezogen, Blick nach unten geneigt, nicht ein Wort während des Rundgangs gesprochen. Eben nur muffig hinterhergetrabt.
Sie hellauf begeistert und voller Ideen und ne nette Plauderei. Super freundlich.
Tag später kam dann noch ihre Absage......
VG
Achim
Vorabbesichtigung einer Location und zum Kennenlernen für ein geplantes Shooting. Ihr Freund war mitgekommen, was ich aber vorher wusste und nix dagegen einzuwenden war.
Er, die 'Begleitperson' in einer superschlechten Laune, erkennbar durch Mimik und Gestik: Hände in den Taschen, Schultern hochgezogen, Blick nach unten geneigt, nicht ein Wort während des Rundgangs gesprochen. Eben nur muffig hinterhergetrabt.
Sie hellauf begeistert und voller Ideen und ne nette Plauderei. Super freundlich.
Tag später kam dann noch ihre Absage......
VG
Achim
#64Report
19.05.2010
yepp, die Eifersucht macht viel kaputt ....
Ein Mädel das sich über meine Webseite gemeldet hatte war alleine bei mir, eines der besten TFPs die ich je hatte. So gelöst und natürlich , das hat man selten. Nach ein paar Monaten ein zweites shooting, sie brachte ihren Freund mit. Dem fielen fast die Augen raus als seine Freundin kurz hinter einem Eck verschwand (wir waren in einem verlassenen Bahnhofsgebäude) und nackt und strahlend wieder kam. Wir haben dann eine Stunde Bilder gemacht, er hinterhergedackelt mit Unterkiefer Richtung Boden.
Nach ner Woche hat sie mir geschrieben daß sie sich auf der ganzen Heimfahrt gestritten haben und er nicht verstehen kann "wie man sich so aufführt". Es gab kein weiteres shooting obwohls angesprochen war.
anTon
PS: ein Bild des shoots ist noch auf meiner Seite hier :-)
Ein Mädel das sich über meine Webseite gemeldet hatte war alleine bei mir, eines der besten TFPs die ich je hatte. So gelöst und natürlich , das hat man selten. Nach ein paar Monaten ein zweites shooting, sie brachte ihren Freund mit. Dem fielen fast die Augen raus als seine Freundin kurz hinter einem Eck verschwand (wir waren in einem verlassenen Bahnhofsgebäude) und nackt und strahlend wieder kam. Wir haben dann eine Stunde Bilder gemacht, er hinterhergedackelt mit Unterkiefer Richtung Boden.
Nach ner Woche hat sie mir geschrieben daß sie sich auf der ganzen Heimfahrt gestritten haben und er nicht verstehen kann "wie man sich so aufführt". Es gab kein weiteres shooting obwohls angesprochen war.
anTon
PS: ein Bild des shoots ist noch auf meiner Seite hier :-)
#65Report
19.05.2010
Original von Miss Dawn(im NUDE magazine USA)
folgendes ist falsch:
Begleitperson" = Model(s) bringt/bringen wen mit. Nicht: Visa, Assi, sonstige zu einem Team oder einem Auftraggeber gehörende Personen, Redakteure, etc.pp
richtig dagegen ist:
Begleitperson" = Model(s),oderFotograf(en) bringt/bringen wen mit. Nicht: Visa, Assi, sonstige zu einem Team oder einem Auftraggeber gehörende Personen, Redakteure, etc.pp
die leicht zwanghafte reduzierung der sichtweise ausschliessllich auf den fotografenaspekt zeigt wieder mal welch geistes kind hier viele repräsentieren...beim verfasser nicht weiter verwunderlich,so mögen andere vielleicht noch lernfähig sein....
ich denke mal, begleitperson wird hier allgemein so aufgefasst, dass das model jemanden mitbringt, der "aufpasst", dass alles ordnungsgemäß abläuft... in meiner vorstellung ist es auch so. welchen sinn sollte ne begleitperson sonst haben? :)
darum isses mir auch völlig unklar, wen ein fotograf zum shooting mitbringen sollte, der ihn vorm model "beschützt"....
#66Report
19.05.2010
*nochmalräusper*
In diesem Trööt gehts NICHT um Definition, Sinn oder Unsinn von Begleitdackeln, sondern AUSSCHLIESSLICH um positive/negative Erfahrungen als Tatsachenschilderung.
VLG: Manni
In diesem Trööt gehts NICHT um Definition, Sinn oder Unsinn von Begleitdackeln, sondern AUSSCHLIESSLICH um positive/negative Erfahrungen als Tatsachenschilderung.
#67Report
19.05.2010
Original von photographic impressions
*nochmalräusper*
*nochlauterräusper*
Ne, es geht NUR um schlechte Erfahrungen ;)
#68Report
[gone] El Andaluz
19.05.2010
Bis jetzt Null Probleme mit BP gehabt.Alles bestens.
LG Rafael
LG Rafael
#69Report
19.05.2010
a.) Die "männl. BP" fotografiert das Model hinterher als "Fotograf" an der selben Location
b.) Die "männl. BP" steht mit der Handyknipse laufend 3 m hinter mir, fotografiert angeblich Blumen
c.) Die "männl. BP" fängt - um ihre Anwesenheit zu rechtfertigen - Vertragsverhandlungen an die darin resultierten dass ich bei einem Pay-Shooting einen TFP-Vertrag bekam ( bin oft so lax den Vertrag erst nach dem Shoot unterzeichnen zu lassen, in dem Fall nachdem ich bezahlte, prinzipiell hab ich Vertrauen dass das trotzdem gut geht )
d.) Das Shoot fällt aus weil die "männl. BP" krank ist
e.) Das Shoot wird vorverlegt weil die "männl. BP" an gepkanter Termin-Uhrzeit plötzlich einen anderen wichtigen Termin hat
f.) die "männl. BP" schnappt sich meine Notizen ( planung des Fotoshoots ), die ich eigentlich nur für mich machte und nicht für andere zum Lesen
g.) Es herrscht eine Athmosphäre der Eifersucht
h.) Das Model will/muss der "männl. BP" beweisen daß sie die BP mehr mag als die Kamera, nach jedem "in die Kamera lächeln" folgen lange Knutsch-Orgien
das ist aber alles schon länger her, mittlerweile hab ichs auch nicht mehr nötig "männl. BP's" zuzulassen
b.) Die "männl. BP" steht mit der Handyknipse laufend 3 m hinter mir, fotografiert angeblich Blumen
c.) Die "männl. BP" fängt - um ihre Anwesenheit zu rechtfertigen - Vertragsverhandlungen an die darin resultierten dass ich bei einem Pay-Shooting einen TFP-Vertrag bekam ( bin oft so lax den Vertrag erst nach dem Shoot unterzeichnen zu lassen, in dem Fall nachdem ich bezahlte, prinzipiell hab ich Vertrauen dass das trotzdem gut geht )
d.) Das Shoot fällt aus weil die "männl. BP" krank ist
e.) Das Shoot wird vorverlegt weil die "männl. BP" an gepkanter Termin-Uhrzeit plötzlich einen anderen wichtigen Termin hat
f.) die "männl. BP" schnappt sich meine Notizen ( planung des Fotoshoots ), die ich eigentlich nur für mich machte und nicht für andere zum Lesen
g.) Es herrscht eine Athmosphäre der Eifersucht
h.) Das Model will/muss der "männl. BP" beweisen daß sie die BP mehr mag als die Kamera, nach jedem "in die Kamera lächeln" folgen lange Knutsch-Orgien
das ist aber alles schon länger her, mittlerweile hab ichs auch nicht mehr nötig "männl. BP's" zuzulassen
#70Report
19.05.2010
Mein Senf zum Thema:
"Begleitpersonen:
Frauen, ja! (von mir aus 3!)
Männer, nein!!!!!(aus Erfahrung!)
take it, or leave it!"
So steht es auf meiner SC!
Das letzte Mal: Model brachte einkahlgeschorenen
" Jung-Ostler mit Migrationshintergrund" mit, der mich ansah,
als wenn er mich gleich abknallen würde!
Ich war heilfroh, als die ganze Mischpoke wieder verschwunden war!
"Begleitpersonen:
take it, or leave it!"
#71Report
[gone] Visual Dope
19.05.2010
Vorgestern Model getroffen, Shootingidee erklärt, Shootingbereich vereinbart, Vertrag wird vorab geschickt. Am Ende:
Ich: "Und? Bringst jemand (Begleitperson) mit?"
Sie: "Nöö. Muss ich? Einen Laufjungen wirst dir wohl selber finden können..."
Tja, so kann's gehen...
Ich: "Und? Bringst jemand (Begleitperson) mit?"
Sie: "Nöö. Muss ich? Einen Laufjungen wirst dir wohl selber finden können..."
Tja, so kann's gehen...
#72Report
19.05.2010
Vor ein paar Jahren kam ein Mädel mit 3 BP´s.
Nachdem ich die erste Stunde nicht viel fotografierte sondern ständig Fragen zur Beleuchtung, Belichtung etc. beantworten musste, und merkte, dass ich ein kostenloses Seminar halte, habe ich die drei Kollegen rausgeschmissen. Das Model ging dann allerdings auch. Sie hatten ja ne Fahrgemeinschaft ;-)
Seitdem die Preisliste für BP´s auf meiner Sedcard.
Übrigens die einzige negative Erfahrung, jeglicher Art, mit MK-Models. Ansonsten sind die Mädels hier alle nett, zuverlässig und unproblematisch.
Nachdem ich die erste Stunde nicht viel fotografierte sondern ständig Fragen zur Beleuchtung, Belichtung etc. beantworten musste, und merkte, dass ich ein kostenloses Seminar halte, habe ich die drei Kollegen rausgeschmissen. Das Model ging dann allerdings auch. Sie hatten ja ne Fahrgemeinschaft ;-)
Seitdem die Preisliste für BP´s auf meiner Sedcard.
Übrigens die einzige negative Erfahrung, jeglicher Art, mit MK-Models. Ansonsten sind die Mädels hier alle nett, zuverlässig und unproblematisch.
#73Report
19.05.2010
Original von Glücksburger
Mein Senf zum Thema:
"Begleitpersonen:
take it, or leave it!"
hmm, und? hat er dich nun abgeknallt? ... ;) nur weil du
voreingenommen warst wertest du das als schlechte erfahrung? ;)
#74Report
[gone] Michael Rosch
20.05.2010
lesezeichen..
#75Report
20.05.2010
zu LordKa,
als Fachmann für "Voreingenommenheit" teile ich dir mit,
dass wenn ich einen russischen Nachwuchsganoven sehe,
mir blümerant wird! Ausserdem fielen meine freundlichen
Versuche, den netten Zeitgenossen einzubeziehen auf
unfruchtbaren Boden!
Kurz: die Stimmung war im Arsch!
Alles nur wegen meines dummen Vorurteils??????
Übrigens:
ich fotografiere seit über 40 Jahren und weiss wovon ich spreche!
als Fachmann für "Voreingenommenheit" teile ich dir mit,
dass wenn ich einen russischen Nachwuchsganoven sehe,
mir blümerant wird! Ausserdem fielen meine freundlichen
Versuche, den netten Zeitgenossen einzubeziehen auf
unfruchtbaren Boden!
Kurz: die Stimmung war im Arsch!
Alles nur wegen meines dummen Vorurteils??????
Übrigens:
ich fotografiere seit über 40 Jahren und weiss wovon ich spreche!
#76Report
20.05.2010
Original von photographic impressions
*nochmalräusper*
Sorry Manni - aber wenn es um Erfahrungen mit Begleitdackeln geht, muß erstmal definiert werden, was denn überhaupt unter Begleitdackel im Sinne dieses Threads fällt bzw. fallen soll.
Und an der Stelle wird es etwas albern, wenn wer mit Schäufelchen durch die Sandkiste schmeißt, weil er meint, den Begleitdackel erstmal umdefinieren zu müssen.
#77Report
20.05.2010
das beste erlebnis war:
model bringt freund mit, so richtig dieses klischee - 18jähriger bubi dem noch nicht mal ein bart wächst, der mit papas dickem benz vorfährt und gleich einen auf dicke hose macht... während des shootings is dann aber alles relativ normal gelaufen, er hat sich nicht eingemischt, aber halt mürrisch zugeguckt ohne was zu sagen... na gut, dachte ich mir, muss ihm ja keinen spaß machen.
paar minuten nach dem shooting krieg ich ne sms vom model, wir müssen bitte bitte alles rückgängig machen, ihr freund will sich sofort von ihr trennen, wenn sie das noch weitermachen würde, und ich müsste alle bilder löschen blablabla...
zum glück war das ne ausnahme, und in der regel hab ich auch mit freund als begleitperson keine schlechten erfahrungen gemacht... aber vor solchen spinnern ist man wohl trotzdem nie sicher.
model bringt freund mit, so richtig dieses klischee - 18jähriger bubi dem noch nicht mal ein bart wächst, der mit papas dickem benz vorfährt und gleich einen auf dicke hose macht... während des shootings is dann aber alles relativ normal gelaufen, er hat sich nicht eingemischt, aber halt mürrisch zugeguckt ohne was zu sagen... na gut, dachte ich mir, muss ihm ja keinen spaß machen.
paar minuten nach dem shooting krieg ich ne sms vom model, wir müssen bitte bitte alles rückgängig machen, ihr freund will sich sofort von ihr trennen, wenn sie das noch weitermachen würde, und ich müsste alle bilder löschen blablabla...
zum glück war das ne ausnahme, und in der regel hab ich auch mit freund als begleitperson keine schlechten erfahrungen gemacht... aber vor solchen spinnern ist man wohl trotzdem nie sicher.
#78Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
20.05.2010
Original von Napolus
das beste erlebnis war:
kann dir auch so passieren wenn der freund nicht dabei war.ist also kein BP spezifisches problem
selbst schon erlebt nach nem shoot, wollte auf einmal der freund, dass ich die bilder im Bikini von ihr lösche auf der onlineseite..
aber er selber hatte in seinem social network profil macho oben ohne bilder von sich drin...
immer diese ungleichberechtigung mann frau..
die nationalität des freundes schreib ich aber nicht hierher. ;)
#79Report
[gone] Miss Dawn
20.05.2010
..yep ..manni ,da hat es recht,das tomtom...und so ein schäufelchen kann manchmal recht nützlich sein um den weg ums brett vorm kopf herum frei zu schaufeln....
#80Report
Topic has been closed
Nein, hatte noch keine schlechten Erfahrungen mit Begleitpersonen!
128
Ja, ich hatte schon schlechte erfahrungen mit Begleitpersonen!
102
230 Votes
Started by
- 95Posts
- 11,477Views
Oder die schlechtesten - weil sie meinen, sie wüssten besser, wie es zu machen ist... ;-)
Als Pressefotograf lernt man sehr schnell, sich nicht von anderen Fotografen "die Butter vom Brot nehmen zu lassen", bei einem Termin. Aber bei einem Amateurfotografen könnte ich mir auch gut vorstellen, daß es ihn/sie nervös macht, wenn da ein "Kollege" in der Ecke sitzt.