Aktfotografie eines FotografEN in einer Beziehung 74

Nun, dann hast du Glück...
bis jetzt war es halt so, das wenn es um die Tätigkeit des Fotografen ging, die Mädels, Fersengeld gaben...das der Mann fotografiert, ist ja noch Ok.. aber Bilder von anderen Frauen? Geht gar nicht... das habe ich,im übrigen, auch schon von hiesigen Aktmodellen gehört.. " wenn meinen Kerl,Fotos von anderen Mädels machen würde, wäre Schluß!! "

Original von Andreas P. ( Berlin )
Mich interessiert mal folgendes :
Wie seht Ihr das ?

Ist es für einen Mann als Fotograf
"unpassend oder Beziehungsschädigend" Aktfotos von Frauen zu machen ?

Ich habe eine Partnerin die damit einverstanden ist das ich im Bereich der Aktfotografie tätig bin.

Doch gestern hatte sie ein Gespräch mit einer Freundin ( Alter schon etwas über 55 ) die auf meiner HP
http://www.bildnerisch.de war

- und meinte :
" wie geht es dir dabei wen er nackte Frauen fotografiert" " die ist ja jung und hat einen tollen Po " " da kann man ja schon bis in die Mandeln sehen " .... usw.

Ich würde mich über Eure Meinung freuen - auch gerne über einen Eintrag in meinem Gästebuch.

Muss man den als Fotograf Single sein ? ;-)
Meine Partnerin jedenfalls steht voll hinter mir ist selber Künstlerin - und malt auch Akt.

Liebe Grüsse Andreas
04.07.2010
Zum Anfangsbeitrag:
Also die Einstellung der Aussenwelt ist schon ziemlich komisch, die Erfahrung hab ich gemacht.
Wobei man das Freunden/Freundinnen eigentlich gut erklären kann,
dass Fotografie ungleich G e s c h l e c h t s v e r k e h r ist.
Blos von "weiter aussen" werden dann die abstrusesten Vorstellungen an einen herangetragen.
Das ist dann aber eher ein Problem für das Geschäftsleben als für das Privatleben.
Privat sollte man in der Lage sein, starrsinnige Personen mit abstrusen Ansichten einfach fern zu halten.
Es sei denn es liegt irgendne geschäftsähnliche Verwicklung zusätzlich vor, dann muss man das wie ein Geschäftsproblem behandeln.
[gone] Oliver Götting
05.07.2010
Hallo!

...ich hätte gerne zwei Sachen angegeben: ich lebe in einer festen Beziehung und meine Partnerin akzeptiert es, daß ich fotografiere.

Wir haben uns übrigens beim Fotografieren (die Hochzeit ihrer Schwester) kennengelernt und als wir dann zusammen waren habe ich sie gefragt, was sie von meiner Fotografie hält. Ich habe ihr auch angeboten, daß sie dabei sein kann: "Warum soll ich? Ich vertraue Dir! Du bist die ganzen Jahre nicht über die Mädels hergefallen, warum solltest Du das jetzt tun???"

Nur selber mag sie nicht so gerne vor die Kamera! :-)

Schönen Tag Euch allen!
Oli :-)
05.07.2010
Original von Carl vom Westhafen
Wobei man das Freunden/Freundinnen eigentlich gut erklären kann,
dass Fotografie ungleich G e s c h l e c h t s v e r k e h r ist.
Blos von "weiter aussen" werden dann die abstrusesten Vorstellungen an einen herangetragen.
Das ist dann aber eher ein Problem für das Geschäftsleben als für das Privatleben.

Na und? Flucht nach vorne! Ich würde mit einem Augenzwinkern sagen, dass die Mädels der Grund sind, aus dem ich fotografiere. Es ist doch nicht deine Aufgabe, irgendwelchen verklemmten Vollpfosten, die selber keinen versenken, Fotografie zu erklären. Das wäre auch nicht schlecht fürs Image, denn solchen Spastis glaubt eh keiner.
05.07.2010
Ich traf gestern einen Fotokollegen mit einer "neuen" Partnerin.
Sie fühlt sich weder als Model - noch hatte sie bisher einen
Bezug zum posen.
Und durch die Beziehung steht sie sogar ab und an - vielleicht auch um
zu verstehen, was ihr Lebenspartner denn da macht - was die Spannung
ist weswegen "man" Models vor der Linse haben möchte.

Erklären, wieso man ein Hobby hat, egal ob Briefmarken sammeln,
Bienenhonig imkern oder Aktmodels shooten . . . . die Umegbung
und die Gesellschaft muss einen Anteil haben daran. Die Geschichten,
die um Hobbies ranken weil niemand weiss wie und was versucht wird,
können eine Tätigkeit vollkommen in Verruf bringen.
Von Menschen mit Vorurteilen gegen die Fotografie gleich Spasties
zu nennen erscheint mit genau jenen Schritt in die Richtung, die nicht zu
suchen ist.
Guck mal zB die freikirchlichen Kreise, die gegen Aufklärungsunterricht
in der Schule mit politischem Erfolg wettern - oder den Bewegungen in Amerika,
wo den Leuten weisgemacht wird, dass die Erde in 7 Tagen geschaffen wurde -
und zwar in 7 mal 24 Stunden - oder die traditionalistischen gläubigen Juden die
sicher sind, dass das Paradies vor 5'000 Jahren war - dem Ursprung des
Judentums.
Und genau jene Leute haben Geld - Zeit und genug Machtbewusstsein,
ihre, wenn zumeist auch dämlichen Ansichten politisch in die Agenda zu bringen.

Heiner
[gone] KAD DESIGN / Skeb Art
05.07.2010
Meine Erfahrugnen sind rein positive. Ich bin verheiratet, hab ne kleine Tochter und ich denke meine Frau ist auch nen bisschen stolz darauf was ich mache. Sie sieht es wie ich, als Job und weiß genau, das es im Endeffekt Arbeit ist und kein Date mit anderen Frauen. Sie weiß das sie mir da vertrauen kann. Wenn das nicht so wäre, würde auch in unserer Beziehung etwas nicht stimmen. Nach erfolgtem Shooting ist sie auch immer die erste, die die Bilder mit durchschauen möchte und ihr Statement dazu abgibt. Alles in allem akzeptiert sie es nicht nur, sondern unterstützt mich bei meinen Arbeiten, ob es nun Akt oder Beauty oder was auch immer ist, spielt dabei keine Rolle.
05.07.2010
O.O

Wie soll das eigentlich sein, wenn jemand Frauenarzt ist? Das ist ja um WELTEN "schlimmer" als ein paar harmlose und stilvolle Aktbilder zu produzieren. ;-)

Original von Andreas P. ( Berlin )
Mich interessiert mal folgendes :
Wie seht Ihr das ?

Ist es für einen Mann als Fotograf
"unpassend oder Beziehungsschädigend" Aktfotos von Frauen zu machen ?

Ich habe eine Partnerin die damit einverstanden ist das ich im Bereich der Aktfotografie tätig bin.

Doch gestern hatte sie ein Gespräch mit einer Freundin ( Alter schon etwas über 55 ) die auf meiner HP
http://www.bildnerisch.de war

- und meinte :
" wie geht es dir dabei wen er nackte Frauen fotografiert" " die ist ja jung und hat einen tollen Po " " da kann man ja schon bis in die Mandeln sehen " .... usw.

Ich würde mich über Eure Meinung freuen - auch gerne über einen Eintrag in meinem Gästebuch.

Muss man den als Fotograf Single sein ? ;-)
Meine Partnerin jedenfalls steht voll hinter mir ist selber Künstlerin - und malt auch Akt.

Liebe Grüsse Andreas
05.07.2010
der vergleich mit dem frauenarzt hinkt...............................denn das sind optisch SELTEN frauen, die als model taugen würden.

ich will gar nicht wissen wieviel 'Elend' so ein arzt sieht *grusel*.........während ein fotograf sich es ja quasi 'aussuchen' kann.

Ich ganz persönlich kenne nichts unerotischeres, als fotoshootings..........wer da eifersüchtig ist, sollte mal einem akt-shooting beiwohnen. wenn überhaupt würde ich das wohl eher mit sport vergleichen.
naja und wenn eine partnerin ein problem mit der 'schönheit' der 'objekte' hat...........hat SIE ein Ego-Problem.

aber in der tat, ich kenne einige fotografen, die vor ihren frauen angeben zwar shootings machen, aber natürlich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeee akt oder gar 'schlimmeres'. *hust*
ob partnerinnen belügen der richtige weg is'.........*grübel*
[gone] Lutz Behnke
05.07.2010
Für meine Frau ist das, was ich mache, schlichtweg Arbeit.
Hätte ja auch Frauenarzt werden können.

Original von Ironshadow
der vergleich mit dem frauenarzt hinkt...............................denn das sind optisch SELTEN frauen, die als model taugen würden.

ich will gar nicht wissen wieviel 'Elend' so ein arzt sieht *grusel*.........während ein fotograf sich es ja quasi 'aussuchen' kann.

Das wäre dann der Unterschied zwischen Berufsfotografen und Hobbyfotografen, der sich eben nicht alles aussuchen kann, wenn er denn Geld verdienen will. ;-)
Und auch beim Fotografen taugen nicht alle Kunden optisch zum Model.
Nur wird man sich das selten aussuchen können, wenn man das beruflich macht.
Und die "Kunst" ist es ja, diese Frauen doch wie Models aussehen zu lassen. Dem Ergebnis sieht man das Original selten an. So ist es gewollt, und dafür wird auch gezahlt.
Wer dabei schon an seinem Partner zweifelt, der hat nicht viel Vertauen in ihn, das wäre eh eine schlecht Vorraussetzung für eine Partnerschaft.

bg Lutz
Für mich ist die Fotografie mein Job und ich verdiene überwiegend mit Peoplefotografie mein Geld.

Eine Partnerin weiss bei mir auf was sie sich einlässt und wenn sie nicht damit leben kann ist das ihr Problem.

Amen !
05.07.2010
...meine Frau ist da auch schon mehrfach von Bekannten, Freundinnen, Nachbarn usw. darauf angesprochen worden, wie sie mein Schaffen "so mitmachen kann".

Da sie mich kennt, und genau weis wie ich ticke ist das kein Problem für sie. Sobald ich meine Kamera in der Hand habe ist das nackte Model vor der Kamera keine nackte Frau sondern ein zu fotografierendes "Etwas". Der Reiz liegt weniger in dem Mädel vor der Cam als mehr im Bild das wir zusammen enstehen lassen wollen.

Ich denke aus genau dem Grunde bekomme ich nur schwer ordentliche Bilder von meiner Frau hin, weil ich sie eben nicht nur als zu fotografierendes Etwas sehen kann....
[gone] User_148307
05.07.2010
Meine Frau ist ebenfalls bei MK angemeldet. Mehr als Bildbearbeiter als Fotograf.

Uns beide gibt es nur im Doppelpack. Also da wo ich hingehe geht sie mit. Dadurch kommt kein Eifersuchtsgefühl oder ähnliches auf. Außerdem suchen wir uns die Models gemeinsam aus.

Bisher hat alles super geklappt.
Ich muss allerdings eingestehen, das wir bisher von Aktaufnahmen abgesehen haben. Aber Bikini oder Dessous waren schon dabei.

LG
Peter
05.07.2010
Jede Art von Zweifel am Partner und das Geschrei "wenn Du.... dann" - ich würde es nicht mitmachen :-) Wie soll eine Beziehung funktionieren wenn der eine den anderen unter Drck setzt? Wenn man zuviel Druck auf einen Kessel macht, platzt der halt irgendwann .... ich muss meiner Frau ja auch vertrauen wenn sie zum Einkaufen fährt und von einen tollen Typen angemacht wird, oder nicht? VERTRAUEN ist also DER Punkt. Liebe ist nun mal, wenn Treue Spass macht!

In sofern: Auch ein Aktshooting hat dieselbe Erotik wie ein Besuch beim Frauenarzt, nämlich gar keine. Es ist in dem Moment mein JOB das Beste rauszuholen aus dem Bild - auch bei TFP und auch als Hobby. Ein Berufsfotograf hat die Wahl nicht einmal. Er muss nehmen wer kommt und das Beste daraus machen - sonst verhungert er. Insofern passt der Vergleich mit dem Frauenarzt perfekt. Und noch mehr. Bei dem MÜSSEN sich die Mädels nämlich frei machen. Oder müssen die mit der Modelfigur nie zum Frauenarzt? ;-)

Ich vermute DAS ist der riesengroße Unterschied zwischen den viel gescholtenen Tittenknipsern und Leuten die (gute) Fotos machen wollen :-) Wer Aktshootings macht um (fremde) Frauen nackt zu sehen, wird immer nur billige Machwerke abliefern. Wer es macht weil ihn stilvolle aber erotische Bilder reizen, dem werden (irgendwann) auch gute Bilder gelingen. Und das (also wie jemand gestrickt ist) kann auch jeder an den SCs hier sehen, wenn er/sie nur will ...

LG, Frank
07.07.2010
Original von Thelen.Peter * neuer Job*
Meine Frau ist ebenfalls bei MK angemeldet. Mehr als Bildbearbeiter als Fotograf.

Uns beide gibt es nur im Doppelpack. Also da wo ich hingehe geht sie mit. Dadurch kommt kein Eifersuchtsgefühl oder ähnliches auf. Außerdem suchen wir uns die Models gemeinsam aus.

Bisher hat alles super geklappt.
Ich muss allerdings eingestehen, das wir bisher von Aktaufnahmen abgesehen haben. Aber Bikini oder Dessous waren schon dabei.

LG
Peter

Also letztendlich ist es dann so, daß Deine Frau mitkommt, weil Ihr Euch gegenseitig 24 Stunden am Tag überwachen wollt, damit niemand Grund zur Eifersucht hat.
07.07.2010
Bin seit fast 18 Jahren glücklich verheiratet.
Meine Frau akzeptiert mein Hobby, egal was ich fotografiere.
Die Ergebnisse der Shootings sind auf meinem Rechner und meine Frau kann sich die Fotos jederzeit angucken, was sie manchmal auch tut
Schließlich fotografiere ich ja nur und da ist ja nichts verbotenes dabei.

Guido
[gone] Lars Grötzinger, Hamburg
07.07.2010
Ich habe da eine recht simple wenn auch krasse Lösung: Akzeptiert meine Freundin das nicht, oder gibt es deswegen Streß, muss ich die Abstimmung noch Mal machen weil ich wieder Single bin - und das weis sie auch.

Sie hat mich so kennengelernt, also muss sie mich auch so nehmen. Allerdings darf sie generell auch dabei sein, wenn sie es gern möchte und es möglich ist. Mittlerweile ist meine Freundin auch eine wirklich gute Assistentin geworden...

Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich Musiker bin und fast jedes Wochenende auf der Bühne stehe... ;-) Meine Freundin muss also ein dickes Fell haben...

Lars
[gone] User_148307
09.07.2010
Original von Carl vom Westhafen

Also letztendlich ist es dann so, daß Deine Frau mitkommt, weil Ihr Euch gegenseitig 24 Stunden am Tag überwachen wollt, damit niemand Grund zur Eifersucht hat.

Tja..... natürlich kann man alles auch negativ sehen. Selbst dann wenn das eigene Fotostudio hier zu Hause. Ich setzte dann meine eigene Frau vor die Tür wenn das Model kommt :-) nur um nicht den Eindruck einer 24 Stündigen Überwachung zu erwecken.

Blödsinn !!

Fakt ist aber das, wenn man sich mal bei den Models umhört und sie dir " aus eigenen Stücken herraus", weil sie Vertrauen gefunden haben, erzählen, was sie bei so manch einem Fotografen erlebt haben, haarsträubend ist.
Da reicht die Palette vom " rumgezubbel " am Model, weil das Outfit hier und da nicht richtig sitzt, bis hin zum Knutschversuch und ja...sogar bis zum Heiratsantrag. !

Und mir kann einer erzählen was er will......
Wenn ein " alter Knacker " so wie ich, junge Dinger fotografiert, womöglich noch Dessous oder gar Akt, und die Frau sitzt zu Hause, dass das die Frau oder Freundin kaltlässt ;-)
auch wenn sie sich die Bilder später ansieht, denn da sieht sie nur den Augenblick einer 1/125 Sek. ;-)

Peter
mein mann und ich fotografieren beide. er fotografiert auch nackte frauen, ich fotografiere nackte männer.
dennoch muss ich zugeben, dass ich mich nicht immer eifersuchtsfrei nennen kann. ich sag dann nichts und behalte das für mich, aber ab und an bin ich eifersüchtig, wenn die schönen frauen in dessous oder nackt vor meinem mann liegen.
[gone] User_6962
09.07.2010
Original von M. Schmidt (PicturesHQ)
mein mann und ich fotografieren beide. er fotografiert auch nackte frauen, ich fotografiere nackte männer.
dennoch muss ich zugeben, dass ich mich nicht immer eifersuchtsfrei nennen kann. ich sag dann nichts und behalte das für mich, aber ab und an bin ich eifersüchtig, wenn die schönen frauen in dessous oder nackt vor meinem mann liegen.

Das ist völlig normal, eine gewisse Eifersucht spielt immer eine Rolle, wenn der Partner einen nicht egal ist. Es ist aber eine andere Sache, deshalb Dinge zu verbieten. Behalte Deine Eifersucht lieber für Dich.
11.07.2010
ich glaub Eifersucht ist immer normal bei dem Thema
Hab ich genauso
Denk dann oft man die is hübscher als ike oder sonst was ...
Nur ich rede viel auch mit mein Freund

Topic has been closed