Beiträge ändern nur bis 30 Minuten möglich 90
So, wie's jetzt ist, ist es genau richtig. Eine halbe Stunde sollten dicke genügen, um notdürftig Rechtschreibaussetzer glatt zu bügeln - und die reicht auch als Bedenkzeit, um einen vielleicht zu deftig geratenen Beitrag (kann ja im Eifer des Gefechts mal passieren...) zu entschärfen.
Wenn ich mit jemandem am Tisch sitze und mit dem debattiere, dann habe ich da auch keine Lösch- oder Rückholfunktion. Da muß man zu dem stehen, was man sagt.
Und in der Börse wird sich schon ein anderer Weg finden - das sehe ich jetzt nicht so als riesiges Problem an.
Wenn ich mit jemandem am Tisch sitze und mit dem debattiere, dann habe ich da auch keine Lösch- oder Rückholfunktion. Da muß man zu dem stehen, was man sagt.
Und in der Börse wird sich schon ein anderer Weg finden - das sehe ich jetzt nicht so als riesiges Problem an.
#42Report
12.06.2010
Ich finde diese Änderung ganz große Sch..ße.
Sie macht es unmöglich, Tippfehler, Rechtschreibfehler und ähnliches nachträglich zu ändern, wenn man solche am nächsten Tag oder auch nach eine Woche in einem Thread entdeckt.
Ich werde allerdings nicht davor zurückschrecken, notfalls die MK-Moderatoren auch 20mal an einem Tag damit zu behelligen, falls diese Regelung so bleibt.
Sie macht es unmöglich, Tippfehler, Rechtschreibfehler und ähnliches nachträglich zu ändern, wenn man solche am nächsten Tag oder auch nach eine Woche in einem Thread entdeckt.
Ich werde allerdings nicht davor zurückschrecken, notfalls die MK-Moderatoren auch 20mal an einem Tag damit zu behelligen, falls diese Regelung so bleibt.
#43Report
12.06.2010
Ich finde es übrigens auch urheberrechtlich mehr als bedenklich...
#44Report
12.06.2010
Original von TM-PhotoDesign *4 neue fotos*
beiträge löschen kann man übrigens immer noch auch nach 30 minuten, finde ich gut
Dann werde ich zu korrigierende Beiträge ggf. löschen und korrigiert neu posten.
Mal schauen, wie das erst Threads zerfleddert...
#45Report
12.06.2010
Original von Axel H.
Mich wundert immer wieder welche tollen versteckten Funktionen hier wöchentlich reingebastelt werden. Aber ne kleine Textänderung, die endlich das Mißverständnis zwischen Angebot und Gesuch bei den Jobs löst kann erst mit v4 umgesetzt werden.
Eine Funktion zum Editieren von Beiträgen gehört in jede Forensoftware. Dies zu beschneiden ist web0.1.
[IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
Ist Hendrik jetzt unter die Politiker gegangen?
Ich meine - weil er anfängt Probleme zu lösen, die niemand hat...
#46Report
Es gab in der Vergangenheit viele die mit ihren Beiträgen durch nachträgliche Veränderung Schindluder getrieben habe.
- mal hatte der spezielle Beitrag einen ganz anderen Sinn
- mal war auch der komplette Beitrag weg und der ganze Thread war zerfleddert oder die Antworten ohne Sinn.
also finde ich es konsequent wenn man Beiträge nur noch innerhalb einer gewissen Zeit ändern kann.
noch konsequenter würde ich es finden wenn man
- Beiträge nach einer gewissen Zeit nicht mehr löschen kann.
- und wenn das auch für Bildkommentare gelten würde.
- mal hatte der spezielle Beitrag einen ganz anderen Sinn
- mal war auch der komplette Beitrag weg und der ganze Thread war zerfleddert oder die Antworten ohne Sinn.
also finde ich es konsequent wenn man Beiträge nur noch innerhalb einer gewissen Zeit ändern kann.
noch konsequenter würde ich es finden wenn man
#47Report
12.06.2010
Original von TomRohwer
[quote]Original von TM-PhotoDesign *4 neue fotos*
beiträge löschen kann man übrigens immer noch auch nach 30 minuten, finde ich gut
Dann werde ich zu korrigierende Beiträge ggf. löschen und korrigiert neu posten.
[IMG][/quote]
...Löschen geht nach 30min auch nicht mehr - gewissermaßen eof = end of fledder ;)
VLG: Manni
#48Report
Original von TomRohwer
[IMG][/quote]
Löschen geht nach einer halben Stunde auch nicht mehr. Nur noch über den Umweg über einen Moderator.
Und das ist nur konsequent. Eine PN, Mail oder ganz klassisch einen Brief kann ich auch nicht rückwirkend umschreiben oder gar löschen. Und ein Forumsbeitrag ist nichts anderes.
Wieso das urheberrechtlich problematisch sein soll, ist mir schleierhaft.
#49Report
12.06.2010
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Es gab in der Vergangenheit viele die mit ihren Beiträgen durch nachträgliche Veränderung Schindluder getrieben habe.
Das halte ich für eine grobe Übertreibung. Davon abgesehen werden solche Änderungen doch sofort durch die ja weiter vorhandenen Zitate erkennbar gemacht - und fallen dann auf den Betreffenden zurück.
Ein Löschrecht ist schon aus Gründen des Urheber- und Persönlichkeitsrechtes notwendig. Anderenfalls müssten die Mods im Auftrag der jeweiligen User löschen - und die würden sich wohl bedanken.
#50Report
12.06.2010
Original von photographic impressions
[quote]Original von TomRohwer
[IMG][/quote]
...Löschen geht nach 30min auch nicht mehr - gewissermaßen eof = end of fledder ;)
VLG: Manni[/quote]
Tja Manni - dann werden Du und Deine Kollegen ggf. ranmüssen...
#51Report
12.06.2010
Original von plain
[quote]Original von TomRohwer
[IMG][/quote]
Löschen geht nach einer halben Stunde auch nicht mehr. Nur noch über den Umweg über einen Moderator.
Und das ist nur konsequent. Eine PN, Mail oder ganz klassisch einen Brief kann ich auch nicht rückwirkend umschreiben oder gar löschen. Und ein Forumsbeitrag ist nichts anderes.
Wieso das urheberrechtlich problematisch sein soll, ist mir schleierhaft.[/quote]
Ganz einfach: weil ich als Urheber eines Beitrages ein gesetzliches Recht habe, meinen Beitrag zurückzuziehen. (->§42 UrhG)
Wenn die Änderung in dieser Form Bestand haben sollte, werde ich mich von diesem Forum wohl verabschieden müssen.
(Und dann habt Ihr Mods eine Menge zu löschen... Ich habe meine Postings nämlich unter der bisherigen Prämisse gemacht, daß ich sie nachträglich bearbeiten und auch löschen kann. Diese Änderung jetzt ist eine klare Änderung der den AGB zugrundeliegenden Lizenzbedingungen, unter denen die User der MK ein Nutzungsrecht für die Beiträge einräumen.)
#52Report
12.06.2010
Du schreibst selbst, daß die ursprünglichen Beiträge durch die Zitierfunktion - sofern denn genutzt - erhalten bleiben.
Müssten dann hinsichtlich des Urheber- und Persönlichkeitsrechtes in Konsequenz auch sämtliche Zitate geändert/entfernt werden?
Müssten dann hinsichtlich des Urheber- und Persönlichkeitsrechtes in Konsequenz auch sämtliche Zitate geändert/entfernt werden?
Original von TomRohwer
Ein Löschrecht ist schon aus Gründen des Urheber- und Persönlichkeitsrechtes notwendig. Anderenfalls müssten die Mods im Auftrag der jeweiligen User löschen - und die würden sich wohl bedanken.
#53Report
12.06.2010
Original von Primitiv, aber geil!
Du schreibst selbst, daß die ursprünglichen Beiträge durch die Zitierfunktion - sofern denn genutzt - erhalten bleiben.
Nein. Die unterliegen dem Zitatrecht.
#54Report
Original von TomRohwer
Wenn die Änderung in dieser Form Bestand haben sollte, werde ich mich von diesem Forum wohl verabschieden müssen.
Ich nehme dann an, daß Du aufgrund der gleichen Problematik nie PNs, Mails und Briefe verschickst.
#55Report
12.06.2010
Und dann kann der Urheber des zitierten Textes nicht die Löschung des Zitats fordern, wenn er seinen ursprünglichen Text, aus dem zitiert wurde, zurückzieht?
Original von TomRohwer
Nein. Die unterliegen dem Zitatrecht.
#56Report
12.06.2010
Also ich kenne deutlich mehr Foren, die ein nachträgliches Ändern gar nicht vorsehen, als solche mit Edit-Funktionalität.
Abgeschickt ist abgeschickt. Will man sich korrigieren, muss man einen weiteren Beitrag schreiben. Wegen ein paar Tippfehlern bleibt aber in der Regel die Nachricht verständlich.
Ich versteh echt nicht, womit hier einige ein Problem haben?
Wenn ihr was schreibt, dann überlegt Euch doch vorher, was für einen Blödsinn ihr verzapft, oder auch nicht. Und schließlich gibt's ja auch eine Vorschau!
Wer nicht zu dem steht, was er vielleicht übereifrig in die Tastatur hämmert und vielleicht voreilig postet, der soll's halt lieber bleiben lassen. Wenn man etwas richtig stellen will, dann kann man das auch später noch mit einem weiteren Posting.
Ich finde diese Diskussion und Erbsenzählerei ziemlich lächerlich.
Abgeschickt ist abgeschickt. Will man sich korrigieren, muss man einen weiteren Beitrag schreiben. Wegen ein paar Tippfehlern bleibt aber in der Regel die Nachricht verständlich.
Wenn ihr was schreibt, dann überlegt Euch doch vorher, was für einen Blödsinn ihr verzapft, oder auch nicht. Und schließlich gibt's ja auch eine Vorschau!
Wer nicht zu dem steht, was er vielleicht übereifrig in die Tastatur hämmert und vielleicht voreilig postet, der soll's halt lieber bleiben lassen. Wenn man etwas richtig stellen will, dann kann man das auch später noch mit einem weiteren Posting.
Ich finde diese Diskussion und Erbsenzählerei ziemlich lächerlich.
#57Report
12.06.2010
Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
Also ich kenne deutlich mehr Foren, die ein nachträgliches Ändern gar nicht vorsehen, als solche mit Edit-Funktionalität.
"If it ain't broke don't try to fix ist."
Warum soll man auf Krampf etwas ändern, das besser ist als in anderen Foren.
Es tut der Qualität eines Forums gut, wenn Fehler korrigiert werden können.
Ich habe ein Problem mit dieser völlig überraschenden, unangekündigten Enteignung meiner Beiträge. So einfach ist das.
Und auch da rutschen Fehler durch. Und ein WWW-Forum bietet nun mal, anders als etwas gedrucktes, die Möglichkeit, Fehler problemlos und ohne Aufwand korrigieren zu können.
#58Report
12.06.2010
Original von Beautypics
Tu' uns den Gefallen und mach Dich vom Acker, Dumpfbacke.
Sollten Dir die Mods nicht den Gefallen tun, das zu löschen, hast Du am Montag eine Strafanzeige. (§185 StGB)
#59Report
12.06.2010
Original von TomRohwer
[quote]Original von plain
...
Wieso das urheberrechtlich problematisch sein soll, ist mir schleierhaft.
Ganz einfach: weil ich als Urheber eines Beitrages ein gesetzliches Recht habe, meinen Beitrag zurückzuziehen. (->§42 UrhG)
...[/quote]
tom, ich sehe da ehrlich gesagt überhaupt keine anwendungsmöglichkeit von §42 des urhebergesetzes, weil ein forenbeitrag einfach nicht erfüllt, was durch das UrhG geschützt wird:
§1 UrhG: Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genießen für ihre Werke Schutz nach Maßgabe dieses Gesetzes.
#60Report
Topic has been closed
Eine Klatsche für alle Threadteilnehmer, egal ob mitdiskutierend oder "nur" lesend.
Sidestep:
Ich hab' in einem anderen Forum erlebt dass eine Userin über Nacht alle ihre Beiträge im Forum (über 500!) mit *gelöscht* überschrieben hat. Da hat's so manchen Thread bis auf die Knochen zerfleddert.
VLG: Manni