Wie lange dauert bei euch ein Shooting im Schnitt? 98

10.08.2010
Also im Studio hab ich beste Erfahrungen mit 3STD. gemacht, wenn mit Pausen sein soll dann 4 aber nicht länger, Outdoor sind das dann doch 4-5 STD da nicht immer gesagt ist, das die Location immer an einen Ort ist.

Grüße Alfred
12.08.2010
Normalerweise dauert bei mir ein Shooting im Studio so 2einhalb bis max. 4 Std. inkl. 2-3x schminken/umziehen, kleinen Pausen und mehrmaligem Hintergrund-/Reqisitenwechsels. Länger wie 4 Std. ist meiner Erfahrung nach nicht sinnvoll, weil dann nicht nur die Luft beim Model raus ist, sondern auch bei mir. Kürzer wie 2 Std. bringt meiner Meinung nach auch nicht viel, da Model und Fotograf erst mal eine gewisse Anlaufzeit brauchen.
12.08.2010
Da ich eigentlich IMMER weit zu fahren habe versuche ich a einem Tag mindestens 3 Sets zu schaffen. Im Studio gehts meist schneller, da dauert das dann ca 3h-4h-Outdoor kanns länger dauern. Ich ziehe aber "produktive Tage" mit vielen verschiedenen Sets dem "hier ein Bildchen, da ein Bildchen" Arbeiten vor.
12.08.2010
Da bin ich aber froh, dass ich noch mit meinen 3-4 Stunden Durchschnitt im grünen Bereich liege. Ich dachte immer, ich sei zu langsam. Aber gut: In dieser Zeit werden bei mir auch mehrere kleinere Pausen eingelegt und Locationwechsel, neues Lichtsetup usw. sind in dieser Zeit auch einkalkuliert. Natürlich kann ein Shooting bei mir auch länger dauern. Das kommt aber auch auf die Motivation vom Model, den Ideen usw. an.

Was mich dann noch interessieren würde ist zwar etwas weg vom Thema, aber: Wie hoch ist denn dann eure Ausbeute? Ich mache natürlich sehr viele Bilder und das Aussortieren hinterher fällt mir oft total schwer. Meist bearbeite ich nachher viel zu viele Bilder und wohne manchmal tagelang im Photoshop ;o) Ich versuche immer auf so einen Schnitt von 15-20 bearbeiteten Bildern zu kommen, meist liege ich jedoch weit darüber. Bei Outfit- und Locationwechsel werden es ohnehin mehr.
[gone] Andreas Jorns
12.08.2010
Durchschnittliche Shooting-Dauer bei meinen TFP-Shootings: ca. 3 Stunden (brutto) an 3-4 Sets. Pro Set max. halbe Stunde (somit Netto-Shootingzeit max. 2 Stunden), der Rest geht für Visa und Umstyling drauf.

In der Zeit mache ich ca. 300 Aufnahmen, von denen ich bei der Erstsichtung im Schnitt ca. 2/3 lösche (bin da recht radikal). Somit bleiben ca. 30 Bilder pro Set übrig, von denen ich 1-2 Aufnahmen bearbeite (= ca. 5-10 pro Shooting).


Original von Sichtweisen
Was mich dann noch interessieren würde ist zwar etwas weg vom Thema, aber: Wie hoch ist denn dann eure Ausbeute? Ich mache natürlich sehr viele Bilder und das Aussortieren hinterher fällt mir oft total schwer. Meist bearbeite ich nachher viel zu viele Bilder und wohne manchmal tagelang im Photoshop ;o) Ich versuche immer auf so einen Schnitt von 15-20 bearbeiteten Bildern zu kommen, meist liege ich jedoch weit darüber. Bei Outfit- und Locationwechsel werden es ohnehin mehr.
Häng von vieles ab: Erfahrung des Models mit der Sache, indoor oder outdoor (Hitze, Kälte, Batterien, Speicher...) usw....
Aber so 3-4 Stunden brauche ich schon. Natürlich auch durch die Art der Bilder und die vorabgehende Fesselungen die nun mal Zeit brauchen. Ich will nichts stressen (und sicher auch das Model nicht) weil sonnst werden die Bilder sowieso nicht gut (Model angespannt weil kein Spaß an der Sache, erschöpft, Bondage schlampig usw...).

Aber sicher gab es Ausnahmen: so waren es mehrere Stunden oder sogar gespreitzt über zwei Tage mit u.a. Shiva, Nadine Ladoree und Flames of Madness CoCo. Auch früher hatte ich mal eine ganze Nacht Shoot, 8 Stunden non-stop....!
Ein anderes mal dagegen habe ich eine nach 1,5 Stunden herausgeschmissen (mehr durch ihre Begeleitperson als durch ihre eigene Schuld leider...)
04.10.2010
meistens sind bei mir die shootings 4 std ... 5 std geht noch danach kann ich mich nicht konzentriren mehr und mach husch husch mehr lol
bei workshops ises was andres , was auch klar is ...
ich kann keine 7 std shooten mit pausen ...
men freund kann des wohl :P
04.10.2010
Eine Fotoaktion dauer bei mir in der Regel 4 Stunden, dabei spielt es keine Rolle ob es Innen- oder Außenaufnahmen sind. Gelegentlich kann es auch kürzer oder länger sein, je nach Situation. Meine längste Aktion dauerte von 15:00 Uhr bis früh um 3, aber nur weil mir die Speicherkarten ausgingen.
Sinnvoll sind solche überlangen Fotoaktionen aber nur selten. Ab einer gewissen Dauer ist man nur noch körperlich anwesend und die Qualität der Aufnahmen läßt dann oft auch nach, das ist dann nur noch ein Wegknipsen von Motiven.
Ich finde es besser nach spätestens 5-6 Stunden die Sachen zu beende und einen neuen Termin zu machen.
04.10.2010
Original von Kristina Bode
[quote]Original von EKK ART, Ost-CH
Mein längstes dauerte 1 Woche, mit mit Natasha,


Langzeitbelichtung?


Sorry ^^[/quote]

..................scho' recht, aber auch da (1 Woche Langzeitbelichtung) bin ich dran, mit ner selbstgebauten 50x70-Kamera und selbstgebrauter Chemie...
...end...of...off...topic....
-ekk-
13.10.2010
Kommt drauf an welcher Fotograf mit mir shootet ;)
Bei Manchen dauert es 3-4 Stunden und Manche möchten mich gleich für ein paar Tage :)
Also TfP gesehen.

Buchungen für Workshops dauern 8 Stunden und privat liegt es zwischen 2-5 Stunden.

lg

Minnie
13.10.2010
Ich versuche mich meistens aufs wesentlich zu konzentrieren und ein Shooting zwar locker und ungebunden aber dennoch zielorientiert auszuführen.

Die ersten 30 Min gehen meistens fürs kennenlernen, "set" angucken und "ins Shooting reinkommen" drauf.
Pausen mache ich eigentlich kaum, bzw. natürlich viele kurze Pausen zwischendurch (Zigarette, Model zieht sich um, etc.)

Ich setze mir meistens ca. 2-2,5 Std. als "Ziel", meistens werdens dann aber doch immer 3 Std. oder gar mehr.
13.10.2010
ein "typisches" shooting, wo man sich noch nicht kennt, aber vor beginn schon besprochen wurde, was man machen will:

  • halbe stunde zum rumlabern und kennenlernen, vertrag klar machen und unterschreiben

  • die sets, bestehend aus[li]umziehen fürs model, lichtaufbau für den fotografen

  • knipsen

  • gemeinsam die entstandenen bilder betrachten

  • fehlschläge eventuell durch nochmaliges knipsen korrigieren

  • halbe stunde zum aufräumen, gemeinsam noch einen drink nehmen oder was kleines futtern

je nach umfang und anzahl der sets ca. 3 bis 5 stunden gesamtdauer. 1,5 stunden und 8 stunden sind aber auch schon vorgekommen ;)
[gone] MauRocShi
04.07.2013
War alles schon da von einer Stunde, in der wir alles abgearbeitet hatten was wir uns vorgenommen hatten, bis zu 6 Stunden nonstop, also nur mit zwischendurch schminken und Umziehen. Bei extremer Kälte reichen auch schon 3-4 Stunden mit zwischendurch aufwärmen. Meistens sind es etwa 3-4 Stunden. Bei weiteren Fahrten versuche ich auch gern mehrere Shootings in einen Tag zu schieben, bzw. immerhin einen Verwandtenbesuch mit zu kombinieren. Wegen 3 Stunden zahle ich z.B. keine 22 Euro fürs Bayernticket. In dem Sinne ist es schon gut, Durchhaltevermögen zu haben.
04.07.2013
Drei bis vier Stunden sind normal. Selten mehr, selten weniger.

Oh Gott, wie langweilig. Ich befinde mich genau im Durchschnitt, im schöden Mittelmaß.
05.07.2013
Bei mir dauern Shootings zwischen ein und drei Stunden momentan.
Wobei die Tendenz eher zu kürzeren Shootings übergeht.

Je besser man sich schon kennt, desto schneller ist das gewünschte Material im Kasten. Wenn ein Grundkonzept besteht, ist es natürlich auch eine Stange einfacher. Genau so wenn das Gegenüber eine grundsätzliche Posingsicherheit mitbringt und ein gutes Ausdrucksvermögen vorliegt.
Kommt sehr auf das Thema und die Location an, aber bei Pay auch, ob es ein (dann zeitlich eher kürzeres) Erstshooting mit einem mir noch unbekannten Model ist oder ob ich das Model schon kenne und somit auch schon ein größeres Programm habe - von 2 Std. bis 7 oder 8 Std. also alles möglich.
Und ich stimme MauRocShi zu - die Relation zwischen Shootingdauer und Unkosten muß stimmen, was eben meist dann wichtig ist, wenn Model und Fotograf nicht vom selben Ort stammen, sondern 300 km Entfernung zueinander haben.
Wie lange dauert bei euch ein Shooting im Schnitt?


das kann man nicht pauschal sagen
das hängt immer von den Faktoren ab und was man umsetzen möchte.
13.08.2013
Wenn es unter einer Stunde gedauert hat, hat was nicht gestimmt oder sie brauchte Passbilder.
Wenn es unter zwei Stunde gedauert hat, hat es einem von beiden keinen echten Spaß gemacht
Wenn es unter drei Stunden gedauert hat, war die Chemie zwischen beiden nicht optimal
Wenn es unter vier Stunden gedauert hat, hatte einer von beiden einen  Nachfolgetermin
Wenn es unter fünf Stunden gedauert hat, war nicht genug Kreativität am Set

Wenn es über acht Stunden gedauert hat, dann geht das niemanden etwas an !

Topic has been closed