Wie lange dauert bei euch ein Shooting im Schnitt? 98

29.06.2010
Bei mir gibt es dafür keine Richtlinie.
Wie lange ein Shooting dauert, hängt davon ab, was wie wo und mit wem geshootet wird. Zur Shootingzeit gehören ja auch die Ortswechsel, Outfitwechsel und die Stylings, ebenso Erholungspausen.

Insofern kann ein kleiner Test-Shoot, der für ein besonderes Projekt schon mal notwendig wird, 30 Minuten dauern, das umfangreiche Themen-Shooting wie das "Hartz 4-Shooting" von Flying Kangoo z.B. hat 8 Stunden gedauert..
Dazwischen ist alles möglich und manchmal auch darüber hinaus.
lg. Doris
29.06.2010
Genauso ist das. Da pflichte ich dir voll und ganz bei...

Original von CoffeemuseCH
ich habe auch von 20 Minuten bis 10 Stunden plus alles erlebt. Das Shootingdauer sagt aber nichts - ich kann nach 8 Stunden gute Zusammenarbeit viel motivierter und frischer und fitter sein als nach 2 Stunden mühsames Shooting...
[gone] User_171705
05.07.2010
Also bei mir ist das total unterschiedlich und auch nicht so einfach zu bestimmen.
Bei einem Shooting bin ich z.B. mit der Fotogräfin 1h lang "spazieren" gegangen, und hab alle 10 Minuten mal für 3 Fotos angehalten.
Ein anderes Mal wurde ich 7h lang abwechselnd von 2 Fotografen fotografiert -ohne Pause.

Deswegen ist das echt schwer zu sagen.
Am angenehmsten finde ich allerdings Shootings, die 2 - 3 h dauern. :)
07.07.2010
4-5 stunden sollte man schon einplanen finde ich.
wenn man nur 3 stunden einplant schafft man meist sowieso nicht alles.
ich hatte schon shootings, die um die 8 stunden gedauert haben, aber eben auch andere die nur 3-4 stunden gingen. Aber 4-5 sind es meistens.
Ich finde, wer Spaß daran hat hat auch nach 5 stunden noch genug power ;)
Mein "Rekord" liegt bei 14 Stunden ........

es kamen bei der Arbeit soooooo viele Ideen die man dann spontan umgesetzt hat.

aber danach waren wir alle total platt !!

Sowas ist aber nicht die Regel.
07.07.2010
Das kann ich nie genau sagen, kommt auf das Model an. Mit dem einen Model kommst du gut schnell voran, mit dem anderen halt nicht. Dann kann es Probleme mit den Fahrzeugen geben, also kann man nur etwa schätzen ca. 4-6 Stunden.

LG Klaus
[gone] User_147545
12.07.2010
mein heutiges hat 6 std gedauert..aber die letzte war leider nicht mehr so produktiv..einfach zu viel auch bei dieser hitze :(
[gone] User_41393
21.07.2010
Bei mir hat sichs im Studio auf ca. 4-5 Stunden (mit Make-Up/Styling, ohne Set-Aufbau) eingependelt... denn hier hab ich an sich schon ziemlich genau im Kopf, welche konkreten Bilder am Ende entstehen sollen.
Outdoor/on location könnes aber auch so bis 7 Stunden werden, je nachdem, was man so an hübschen Hintergründen vorfindet und wie dann die Phantasie dadurch beflügelt wird.
Pausen müssen aber natürlich immer sein, sollen sich ja auch alle wohl fühlen. :)
21.07.2010
also 3 std max 4 std finde ich im regelfall schon als ausreichend. ich zb brauche keine großen pausen ( außer man sieht umziehen als pause an)
21.07.2010
das ist wahr! eins meiner besten shootings war 1,5 std :) mit super ergebnissen.... :)

Original von Doris Rehhausen
Genauso ist das. Da pflichte ich dir voll und ganz bei...

[quote]Original von CoffeemuseCH
ich habe auch von 20 Minuten bis 10 Stunden plus alles erlebt. Das Shootingdauer sagt aber nichts - ich kann nach 8 Stunden gute Zusammenarbeit viel motivierter und frischer und fitter sein als nach 2 Stunden mühsames Shooting...
[/quote]
25.07.2010
Hallo Tina,

also bei mir liegt der Durchschnitt so bei 4 Stunden. Allerdings machen wir meistens nur kleinere bis keine Pausen, weil die Fotografen und ich meist so euphorisch bei der Sache sind, dass wir keine Pausen machen wollen ;-)
Allerdings gab es auch schon Shootings, die 6-7 Stunden gingen...was wirklich hart war!

Meine Erfahrung: Es reichen 3-4 Stunden aus, um super Ergebnisse zu erreichen!

LG Chrissi
08.08.2010
Die Frage ist mir so zu einfach. Wenn ich ein Shooting mit Visagistin mache, dann braucht die meist schon die erste Stunde. Wird dann nochmal umgeschminkt, dann ist schnell wieder einige Zeit weg. Da bin ich schnell bei 5 Stunden, was ich ohne Visa auch in 3-4 Stunden geschafft hätte. Das Ergebnis rechtfertigt sie Zusatzzeit für die Visagistin absolut.

LG Uli
[gone] Lothar aus Dresden
08.08.2010
bei mir dauert ein Shooting so um die 2 Std., Ich glaube zumindest da alles untergebracht zu haben. Lg Lothar
08.08.2010
ja, 2 bis 3 Stunden..

Wenn viel gemacht werden muss auch mal 4, aber dann is auch gut.

Früher als ich viel rumprobiert habe gings auch mal längern, aber wenn man weis wie man Licht baut und alles passt gehts doch ne Ecke schneller
[gone] Lothar aus Dresden
08.08.2010
ja da Experimentieren hab ich mal weggelassen, war nich die Frage dann aber kommt noch einiges dazu. Lg Lothar
08.08.2010
...nach letztem Stand der Umfrage würden also 95% aller Teilnehmer im Aufgabenfeld eines Fotojournalisten / der people photography elendig verhungern :P

dort vorherrschende, grobe Zeitskala:

15 - 30min für's Licht (weil man vorher eh nicht on-location durfte)
max. 2min "Model einweisen"
dann noch 5 - 15 min für das eigentliche Shooting

...dann packen und raus! ;)
08.08.2010
Original von TomW
...nach letztem Stand der Umfrage würden also 95% aller Teilnehmer im Aufgabenfeld eines Fotojournalisten / der people photography elendig verhungern :P

dort vorherrschende, grobe Zeitskala:

15 - 30min für's Licht (weil man vorher eh nicht on-location durfte)
max. 2min "Model einweisen"
dann noch 5 - 15 min für das eigentliche Shooting

...dann packen und raus! ;)

Tja, ich denke von solchen Bildern ist dann auch nicht viel zu erwarten... Ist ein bissel wie Fastfood :-))
08.08.2010
Original von Jörg Timm
Tja, ich denke von solchen Bildern ist dann auch nicht viel zu erwarten... Ist ein bissel wie Fastfood :-))

Wenn das Fast Food ist - dann fress' ich nur noch sowas:

Dieser Herr hier (Peter Yang) hat jenes Bild (Fellon 1 , Esquire Mag ref. ) in knapp 25min hinbekommen

"...ich bekomm' das gleiche und noch ne große Coke dazu"

Tom
08.08.2010
na dann bin ich mal beeindruckt..
08.08.2010
Einzelne Bilder kann man schnell im Kasten haben. Für eins meiner in der MK bisher meist kommentierten Bilder ( Beflügelt ) hatte ich gerade mal 29 min Shootingzeit, da die Visagistin fast 2 Stunden brauchte, und wir dann das Lokal rechtzeitig verlassen mußten. Keiner sieht , dass mich die Planung der Location etc. mindestens 20 Stunden gekostet hat.

Aber in den 20 min. haben wir mindesten 6 klasse Motiv-Varianten geschafft!!

LG Uli

Topic has been closed